Neues Material für Antriebswellenmanschetten - besser oder nur billiger?

  • Hi,
    andre hat uns im Chat gerade darauf gebracht, dass es bei VW die Manschetten für die Außengelenke jetzt aus Plastik, genauer Hytrel [Wikipedia] gibt. Genau, wie es bei der Dichtung für den Ventildeckel ist, bekommt man bei VW nur noch diese, im Zubehör hat man die Auswahl.


    Hier mal die Febi Angebotsbilder im Vergleich; links das neue Teil, rechts die wohlbekannte Gummiversion:


    Was mich etwas stutzig macht, Febi verkauft die Plastikvariante billiger als die aus Gummi! Das bringt mich auf den Verdacht, dass die neue Version evtl. gar nicht besser ist, sondern bei VW nur mehr Umsatz generiert. Oder bin ich da zu misstrauisch? Vielleicht weiß ja einer von den Internen was!

  • Zitat

    Original von shadowdiver
    2 Stück pro Saison brauch ich immer. Wahrscheinlich durch die extreme Tiefe. Wär klasse wenn die Plastikteile länger mitmachen, was ich aber bezweifle.


    Ein Steinschlag und die sind hin... Spreche aus ganz ganz viel Originalteileerfahrung :zwinker:
    Erzähl das mal nem Kunden:''Ja das ding ist nach 5000Km wieder kaputt'' :tock: :motz
    Ich finde das System nicht gut...
    Bleibt lieber beim Gummi...

  • Also ich weis nichtbis jetzt gab es eigentlich nur die inneren Manschetten aus Kunststoff da sich diese eh nicht so viel bewegen die Äusseren hab ich bisher nur aus Gummi gesehen !


    mfg

  • Äussere aus Plastik gibts auch schon länger... Was mich an der ganzen Sache aufregt: Die alten Gummidinger sind halt porös geworden, die Plastikteile werden erst garnicht porös, die "brechen" innen (am Außengelenk) genau da wo die Schelle rum ist. Macht zwar weniger Sauerrei aber wechseln muss man es trotzdem.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Verwandter hat solche Kunststoffdinger mal auf seinen Galaxy Bj.97 (also noch sehr ähnlich wie Sharan) draufmachen lassen! 1:Weil auf dem Gelenk an der Fläche wo die Manschette auflag (gr.Durchmesser)noch etwas Fett war, hat es diese beim Einschlagen runtergezogen! 2:Wenns sehr kalt ist sind die Dinger anfänglich sehr unflexibel, das war der 2.Grund warum die erwähnte Manschette runterrutschte! Er stand in einer Parklücke und schlug voll ein um rauszukommen, morgens im Winter bei -10°!! Mag ein Zufall oder auch Ausnahme gewesen sein?! Aber seit ich das weiss, kommt mir garantiert kein Hytreldings an meine A-Welle!!

    To boldly go where no one has gone before!!

    Einmal editiert, zuletzt von picard500 ()

  • ich würde mal behaupten ich hab noch keine plus A-welle gesehen die die "neue" variante aussen nicht hat.
    ich hab sehr gute erfahrungen damit gemacht, wesentlich weniger kaputt wie die alten, anfangs war ich auch skeptisch, aber mittlerweile bin ich überzeugt.


    wegen den problemen bei diesem Sharan Ford :D, eine vernünftige montage mit gereinigter anlageflächen wäre wohl schon sinnig.


    wenn diese Hytrel-teile schon bei unseren winterthemperaturen schlapp machen würden, wären wohl immer heerscharen von G3 fahrern im frühjahr in die werkstätten gefahren....hab ich soo noch nicht gesehen.


    wenn ich meine wellen neu mach, kommen immer die neuen teile drauf, hab noch gar keine auf eigen autos wechseln müssen
    wegen defekts, im gegensatz zu unzähligen "gummitüllen".

  • hatte mir auch mal nn überholsatz von febi besorgt und die reparatur dann vor mir hergeschoben... als ich dann im katon diese lego manschette gefunden habe bin ich los und habe mir die gummidinger geholt.


    hab die bis heute noch nicht verbaut und bleibe auch weiterhin skeptisch!


    alleine schon weil die teile von der lagerung bei ~0° schon sehr hart gewesen sind!

  • Zitat

    Original von Pinky1313
    hab die bis heute noch nicht verbaut und bleibe auch weiterhin skeptisch!


    alleine schon weil die teile von der lagerung bei ~0° schon sehr hart gewesen sind!


    So denke ich auch! Mögen ja funktionieren, aber subjektiv bin ich ebenso skeptisch! Wenn ich die Wahl habe bleibe ich bei Gummi! :D

  • die "neuen" manschetten sind schon über 10 jahre in der serie verbaut, ihr glaubt doch wohl nicht im ernst das die bei 0grad aussenthermeratur den fisch machen.
    wenn die teile durch die serienfreigabe gekommen sind halten die wesentlich mehr aus als ihr hier im umfeld thermisch selbst erproben könnt, eigenversuche mit "die fühlt sich bei 0grad aber komisch hart an" sind doch völlig für die katz.


    ich bleibt dabei, ich hab sehr gute erfahrungen mit dem neuen material gemacht, einzig bei der montage sind sie etwas "kritischer", da die anlageflächen penibel sauber sein sollten und auch das "motagemass" bez der "streckung" gut passen sollte/muss.
    die gummi-teile sind bez der montage anspruchsloser, aber dafür auch schneller kaputt.

  • Reg dich ab, ich glaube es dir ja und wenn ich mal nicht mehr anders kann und die Hytrel-Manschetten nehmen muss, habe ich deine lobenden Worte dafür im Hinterkopf!! :D
    Heißt zwar nicht das ich mich jetzt auf die Dinger stürze, aber falls ich eine verbauen muss bin ich beruhigter als Vorher- soviel haben deine Statements gebracht. Also Danke :wink!!

  • ...kann gleiches Berichten - hab bisher auch immer nur kaputte Gummimanschetten richten müssen. Bisher noch keine kaputten Plastiktüllen gehabt.
    Hab derzeit auch noch einen Satz Antriebswellen von einem 93er GTI zum restaurieren und da sehen die auch noch gut aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!