SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • Viel Zeit hätte ich nicht, da ich noch einige andere Sachen zu erledigen hatte. UA am 27.12. ein Auto als Ersatz für den alten BMW geholt. :love:...


    Dann noch die Feiertage :)



    28.12.2010


    Die Haldex mit Hinterachsdifferential



    Nun ging es an Motor und Getriebe....also ran an den Kran




    Das Getriebe vom Motor entfernt.... Motorschwingen hin und her.. :D... aber dann wars ab...








    Hier sieht man, wieviel das 4Motion Getriebe bzw das Winkelgetriebe mehr Platz benötigt, dementsprechend die rechte Antriebswelle kürzer sein muss.





    Diese Schrauben haben den Getriebehalter gehalten... an der Form sieht man wohl deutlich, dass diese "empfindlich" durch die Drehbewegung verbogen wurden...Und jop, genau diese Schrauben habe ich natürlich vergessen zu bestellen... GRMMMPF....




    Ich habe dann Ausrücklager, Kupplungsleitung etc an das neue Getriebe gebaut. Dann begann das Ballett mit dem Motor, denn so frei schwingend braucht es manchmal etwas bis man das Getriebe dran hat. Das höhere Gewicht beim AWD gegenüber dem FWD macht die Sache natürlich nicht angenehmer.... aber irgendwann...rumheben her und da...war es dann dran... schnell eine Schraube rein, das Blech zwischen Motor und Getriebe mit den Fingern halten...Ding... dann wars dran... alle weiteren Schrauben unten und obene dran, schon wars fertig. Der Anlasser konnte natürlich nicht montiert werden, da es den Motor/Getriebehalter vorne total verbogen hat.



    Passprobe der Kardanwelle.... am Lenkgetriebe ist es schon knapp.... zudem passt die Ölrücklaufleitung, wie zu erwarten war, nicht mehr wirklich... mal sehen ob ich diese weit genug angelegt bekomme oder hier etwas komplett neues her muss.







    Die nächste Aufgabe.... Schräglenker der Hinterachse.... meine Herrn waren die Sachen alle vergammelt... jede verdammte Schraube hat eine Ewigkeit gedauert, da der Kopf praktisch weg war.... Ok es war zu diesem Zeitpunkt auch irgendwo Richtung 0:30-1:30...sprich hämmern sollte man unterlassen.






    Zum Glück waren die ABS Sensoren auch total ver und festgegammelt.... die alte Version musste eh raus... die neue aus Plastik hat es aber genauso wenig überlebt... na zum Glück....ARG...










    ...daher habe ich noch die Bremsleitungen und Abs Leitungen vorne verlegt.






    Anschließend den Kabelbaum




    Noch ein Tipp...zieht Handschuhe an, wenn ihr die Gummis der ABS Sensoren nochmal rausdrücken wollt... die Kante der Karosserie ist, obwohl abgerundet ein echter Daumen/ Fingernagelspalter :kotz: ...



    30.12.2010


    Nachmittags hatte ich etwas Zeit und hab die Schräglenker der Hinterachse, die Vorderachse gestrahlt...





    schon deutlich besser :)





    Die Vorderachse sah vielleicht aus.... nach dem Strahlen musste noch der Tilgergewichtträger entfernt werden, da dieser ohne Gewicht schon fast ans Getriebe kommt.




    Die Neuteilebox :)




    Die Antriebswelle für die Hinterachse plus die neue gekürzte Welle für vorne rechts.




    Die neue Golf III 4 Motion Kardanwelle :)



    Die neue Hinterachse für 4Motion umgerüstet.




    Die polyurethane Hinterachslager




    Der Vorderachskörper nach dem Strahlen und neu versiegeln.



    Wie baue ich ein Golf 3 KW Gewindefahrwerk ein ;)








    Man nehme einen Zündkerzenschlüssel und nehme das Gummi raus um die Schraube gut erreichen zu können.








    Das wars dann auch schon wieder. Viel ist leider nicht passiert


    Hosenrohrbau wird noch was... Auspuffanlage wird ein ähnlicher "Spass" :(


    SDI

  • Nojo, es geht. Hätte ich die Schrauben für die Halter gehabt und müsste Hosenrohr nicht neu bauen wäre der Motor, Schaltung, Front, Vorderachse schon komplett drin gewesen und ich hätte mich an den Innenraumkabelbaum und dann an die Hinterachse gemacht. Bis auf die Schrauben für den Motorhalter war alles da für die Hinterachse.
    Ich hätte das mit Schlafentzug ggf durchgezogen bekommen ;)...
    Nen Mercedes W211 E500 V8 mit Optik Paket und 1000 Sachen ;)


    SDI

  • Geile Sache auf jeden Fall! Nur vom Feinsten!! Wünschte ich hätte auch die Asche solche Sachen zu kaufen :D


    Aber mal ne Frage zu den ATWs hinten; welche nimmt man da? Die originalen vom Syncro? Baut das 4Motion-Diff genauso breit wie das vom Syncro?
    Und die Kardanwelle... was nimmt man da? :D Sind die Flansche am Winkeltrieb und Diff gleich bwi Syncro/4Motion?


    Fragen über Fragen!

  • AW sind geändert was die Länge betrifft. So mal meine Info, habe sie so gekauft um alles schnell beisammen zu haben.
    Das 4 Motion Diff baut etwas anders. Ich mach dir Vergleichsbilder sobald ich an die Hinterachse gehe :)


    Kardanwelle machen mache so manche so... Manche kürzen das vorder Stück vom 4 motion manche wieder anders. Die Flansche sind gleich soweit... wegen den Platzverhältnissen passt hinten das mit Wuchtgewicht nicht mehr. Da nimmt man dann ne Hardyscheibe ohne.


    Wenn die neuen da sind gibts da auch Bilder wo man das sieht. Was den Kat betrifft muss ich mal schauen... da gabs schon Stimmen, dass das so nicht passt, sprich 2 Stück her müssen aber mal sehen.


    SDI

  • 07.01.2011


    Leider hatte ich an diesem Wochenende doch keine Zeit um etwas am Wagen weiter zu bauen. Für den Hosenrohr und Auspuffbau hab ich noch ein paar Sachen bestellt um passende Sachen griffbereit zu haben...


    Bestellt wurden


    - Ölfilterflansch
    - Ölfilter
    - Wärmetauscher
    - 2 Metallkats
    - 2 Y-Stücke
    - 2 x 100mm Flexstück
    - 2x 150mm Flexstück
    - Rohrbögen
    - ABS Sensoren hinten
    - Zylinderkopfdichtung
    - Zylinderkopfschrauben
    - neue Radlager Hinterachse
    - diverse Schrauben
    - Achsmanschetten vorne rechts


    Die VW Teile liegen wohl schon in meinem Fach bereit und warten nurnoch auf Abholung. Die anderen Sachen werden wohl in den nächsten 2 Wochen eintreffen... ggf kommen diesen Monat auch die Felgen an, wobei ich da mal nochmal nachfragen werde :)


    Eventuell gehe ich diese Woche auch den Kabelbaum holen. Bis auf 1-2 Kleinigkeiten wird diesen Monat bedingt durch Zeitmangel nicht viel passieren...


    SDI

  • 14.01.2011



    Einige Teile sind eingetroffen.



    Bei manchen muss ich wirklich sagen ärgert man sich darüber, dass man wohl nur Geld für einen Namen ausgegeben hat, die Verarbeitungsqualität Stellenweise aber wie man sieht unter aller sau ist... oder habr nur ich den Eindruck? Sieh hier





    Nunja... etwas mehr Arbeit um diese Monsterfragmente, Kanten kann an das schon nichtmehr nennen, zu entfernen....


    Bei Audi gab es mal wieder ein paar Sachen für mich. Leider fehlen der Ölfilterflansch und ein paar Kleinigkeiten. Diese sind wohl irgendwo "verschütt" gegangen und wurden nachbestellt.




    Material zum Zusammenbau der rechten Antriebswelle



    Einer der 2 neuen VW ABS Sensoren für die Syncro Hinterachse mit Scheibenbremse



    Eines der 2 neuen VW Radlager für die Syncro Hinterachse mit Maß Vr6 (größere als die Radlager für Trommelbremse)



    Mittlerweile dürfte der neue Ölfilterflansch bei Audi auf mich warten.


    Ich hoffe mal, dass ich Mitte / Ende Februar eventuell wieder Zeit finde um aktiv am Wagen zu arbeiten. Momentan fehlt mir bedingt durch einige Sachen die Zeit dazu.


    Das neue Alltagsfahrzeug bekommt, wenn alles klappt, auch für März eine Anhängerkupplung um den Wagen zu diversen Zielen ziehen zu können. Dank LPG, Automatik und genug Drehmoment sollten die Sache auch relativ angenehm sein :)


    SDI

  • Was reißt der denn so an LPG durch?
    Tja, das Y-Stück sieht mal recht bescheiden aus...würde ich denen wieder zurück schicken! Wozu ne neu ZKD, machst du den Block doch nochmal wieder auf?


    P.S. hast eine PN von mir bekommen

  • Also momentan so im Schnitt zwischen 14-15 Liter. Der Stadtverkehr mit Kurzstrecke killt den guten Schnitt der Autobahn (wenn man es nicht dauernd bremst und dann wieder bis aufs Bodenblech krachen lässt)


    Zurückschicken eigentlich schon, die Sachen lagen aber schon ein bisschen rum. In Zukunft wird sowas selber gemacht. Neue Zylinderkopfdichtung, weil ich die Rübe nochmal runterreißte um zu kontrollieren ob es in den Zylindern alles ok ist, zudem um einen Minimalen Ölaustritt Richtung kopf lokalisieren zu könne, ob dieser von der Kopfdichtung kommt. Am Kopf bzw. in den Kopf kommen aber noch ein paar andere Sachen ;).


    PN? Keine bekommen :(


    SDI

  • Hatte gefragt ob du mir schreiben kannst wer dein Getriebe umgebaut hat, hätte auch arbeit für den Mann ;) PN iss bei mir shit, geht manchmal nicht wegen dem Komma im Namen.


    Naja, geht ja voran bei dir.... woher sind die Auspuffteile und aus welchem Material?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!