SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • 01.12.2010



    Die Einzelteile für die Auspuffanlagenmodifikation sind angekommen, zudem hab ich mich mal wieder ins Auto geschwungen und hab die neue 4Motion Hinterachse, Lagerbock plus Haldexsteuerung Pro abgeholt :).


    Ich bin gerade die Sache mit der Hinterachsbremse am planen, denn mir ist mal "aufgefallen". Ich hab ja keine ;). Da die Syncro Teile nicht wirkich gestreut sind und ich aber eh WEGEN DER OPTIK eine größere HA Bremse haben möchte, bin ich bei der Evaluierung von ein paar Möglichkeiten. Dann schon mal die Syncro Scheibenbremse Handbremsseile bei VW bestellt... Eventuell brauch ich die normale Länge ja doch. Falls nicht, die anderen bekommt man ja überall.


    Vom Karosseriebauer gibts noch nichts neues, da dort gerade die Bude voll mit Schneeunfällen steht :(.


    Falls hier jemand liest der selbst Fräsen/Drehen kann, einfach mal melden :)


    SDI

  • 03.12.2010


    Die Kette für den Motorkran ausgeliehen, dann zum Auto und die Heizung angeworfen, da die Aussentemperatur nicht wirklich dolle war.


    Den Motor angehoben und den verzogenen Querträger und Schrauben entfernt um den Motor heraus zu bekommen. Da sich alles so verzogen hatte musste erstmal der ABS Block heraus um an die Schrauben zu kommen, da mein Arm nicht mehr zwischen Getriebe und ABS Block gepasst hat...





    Und raus war das gute Stück




    Wer hätte gedacht, dass eine 3 Türer Golf III Tür mit EFH soviel Gewicht hat. Die Tür wiegt ~35 KG





    Die einzelnen Leitungen für ABS, Bremsleitungen, Kabelbäume etc war nun dran. Wegen Zeitmangel ging das aber nicht mehr alles an diesem Tag.




    04.12.2010



    Morgens ging es weiter. Raus mit der Lenksäule, des Vorderachsträgers, Lenkgetriebe....





    Dann die Kabelbäume der einzelnen Baugruppen etwas rumgelegt, diese sind ja sowieso getrennt. Da ich den Gebläsekasten inkl. Klimaanlage in den neuen Golf übernehmen möchte, muss alles raus.






    Der Innenraumkabelbaum wird auch übernommen wegen ZV, elektrischen Spiegeln und der Elektrischen Fensterheber. Ich denke ich habe mir soweit alles gemerkt wie welche Leitungen gelegt warten ;) :D





    Mittlerweile war dann einiges raus und damit konnte der ABS Kabelbaum insgesamt folgen



    Klimaanlage und Innenkabelbaum




    Langsam wurde es etwas eng in der Garage ;)



    Die Pedalerie hat einen Moment gedauert, da sich eine der Schrauben, welche Praktischerweise "in" einem Halter sitzt minimal rundgedreht hatte... dann ging es aber irgendwann nachdem ich den Zusatzhalter der hydraulischen Kupplungsbetätigung ausgebaut habe.


    Hier sieht man den Halter für den Kupplungsgeberzylinder und die Übertotpunktfeder vom Kupplungspedal




    Nun konnte es mal wieder unters Auto gehen um die beiden Bremsleitungen für die Hinterachse, welche am Unterboden verlaufen auszubauen...



    Um den Wagen besser anheben zu können habe ich den alten Achsträger nochmal montiert, welche auch auf den Schrott wandert, da ich hier kein Risiko eingehen möchte. Er sah zwar noch gut aus, der Schlag bzw die Schläge waren aber doch so heftig, das runterhrum einige Deformierungen sind. Der Träger hat den Wagen an den Stellen also doch deutlich gestärkt, also IMo auch einiges davon aufgenommen. Also weg damit ;)...




    Da der Wagen vorne nun auf dem Boden bzw dem Holzblock liegt konnte ich als letzten Punkt die Hinterachssättel mit haltern ausbauen, da ich die Handbremsfunktion nun nicht mehr benötige. Die Karosserie lässt sich dank dem fetten Wagenheber wunderbar rumziehen.Dies wird kommendes Wochenende vonnöten sein, wenn ich die Karosserie auf den Hof ziehe, damit der LKW den Wagen aufgreifen kann...


    Dann war der Vormittag vorbei und ich musste weiter auf den nächsten Termin :)





    Hier noch ein paar Teile die hier rumliegen:



    die neue Front mit Lüftern




    Die neuen Hella Scheinwerfer




    Die Ersatzquerlenker




    Mal wieder Hosenrohrmaterial... ich kanns ja schon fast nicht mehr sehen :D




    Die Haldexsteuerung PRO




    Von der Hinterachse und die Auspuffteile hab ich voll vergessen :D.



    Nunja... das wars leider wieder fürs Wochenende




    SDI

  • ojemine, jetzt wurde ich genötigt, nach Monaten hier mal wieder in den Umbaubericht rein zuschauen und dann das. Na wenigstens biste jetzt mit dem angetriebenen Anzahl der Räder auf der sicheren Seite, aber warum denn bloß wieder nen 3er? *heul* wenn, dann gleich richtig und 4-Motion UND 2er *fg*
    wasn Haldex PRO?



    Grüße und Glück auf :D

  • 07.12.2010



    Das Fahrwerk und paar Kleinteile sind da :)


    Der neue Golf kommt nochmal vom KB zurück. Ist da momentan zu voll....da am Samstag die alte Karosse abgeholt wird ist dann auch Platz um den neuen in die Garage zu packen und den Motor etc herauszubauen.



    SDI

  • 10.12.2012


    Auf ins Schneegetümmel... einige Cm schnell, am Straßenrand eine Mauer vom Räumfahrzeug, 2mm Sommerreifen drauf + Syncro umparken.... kein Ding dank Allrad :D


    Die Einfahrt geräumt und dann die alte Karosserie verschoben... bei der Glätte eher ein Problem ;)... aber ging..




    Den 1.8T umverfrachtet...



    ...Syncro aufgebockt und die neuen Platten zum Unterbodenschutz ausprobiert...in der Hand geben die nur mit Gewalt minimal nach... mit dem Auto natürlich weniger ein Problem...sie passen sich dann wunderbar dem Unterboden an... hierfür werd ich mit dem Ray noch ordentlich Standfüße dafür machen.



    Abkabeln, Front zerlegen, Spurstangenköpfe auspressen, Bremse und Vorderachse lösen geht ja einfach so von der Hand ;)...






    11.12.2012





    aber fies wird es nun hier unten... kaum Platz plus 14 Jahre alte Schrauben... dann noch festgeschweisste Hitzebleche, statt für ein paar Cent eine neue Unterlegscheibe unter das Hitzeschutzblech zu machen... dann noch einige Schrauben vom Kopf her rund oder einfach "weg"... gehalten hat es trotzdem wie Ar***... nunja...





    mit viel viel Geduld, Rostlöser, angepasstem Werkzeug, Hämmern war irgendwann die Auspuffanlage auseinander und der Hitzeschutz über dem Auspuff weg. Die Kardanwelle kam zum Vorschein. Ziel war die Trennung in der Mitte, da die Bleche am Auspuff / Kat festgeschweisst waren, ich somit nicht an die Schrauben kommen konnte.






    Irgendwann wars geschafft, der Kran








    Raus mit der kompletten Vorderachse, Motor etc...






    Stabi, Server von der Achse demontiert damit der Aufbau auf den Hänger passt. Die Achse bleibt nur zur Stabilisierung dran und kommt wieder mit.






    Das wars dann für den Tag und ab zum Ray :)



    12.12.2012



    Weiter gehts... Innenraum zerlegen... Türverkleidungen, Kabelbaum etc mussten alles raus...






    Zwischendurch noch einen Jetta verkauft....dann wieder zurück ans Auto...


    Die Seilzugschaltung mit Halter für die Kardanwelle.



    Und schon ging es wieder los um den Motor zum neuen Besitzer zu bringen....



    Aber zum Glück ging es ja Abends so gegen 22 Uhr wieder ans Auto :D




    Man sieht es ging eigentlich nurnoch im Innenraum etwas zur Sache....


    Daheim dann...


    Wären wir bei einer Casting / Dokusendung würde die Szene nun folgendermaßen ablaufen... ich sehe "verdammt... da fehlen ja die Löcher für die Klimaanlage"... Slowmotion vom entsetzten Gesichtsausdruck mit der üblichen Musik... :D






    13.12.2010


    Nungut, zum Glück sind wir das nicht ;)... also.... Ray´s Powerbrummer von Dremel (geschätzte 4 mal so groß :D) geholt, ein paar Aufsätze für die Bohrmaschine und ab ans Werk. Da der Syncro von der Karosserie auch an der Wand anders ist wars mit Maß nehmen etwas blöde. Aber es ging dann...



    Zunächst das Loch für den Wasserablauf der Klimaanlage... bevor aber auch nur eine Sache gemacht wird, weg mit der Dämmung, damit dies nicht in Flammen aufgeht....



    ... male sich ein paar Markierungen...




    ...und nehme eine 32mm Lochfräse und setze sie ziemlich mittig an...




    ...ja es wird warm ;)...




    Zur Zentrierung kommt im oberen Bereich eine kleine Nut hin, da der Dichtungsstopfen diese benötigt.








    Da es nun passt kann etwas Grundierung aufgetragen werden...




    Weiter im Programm, die Öffnung plus ein weiteres Loch (leichtes Langloch !) für Klima und Expansionsventil...(grob)




    Und die Passprobe zeigt, es passt.




    Da nun alles passt kann die Sache nun rein... wenn aber sowieso schonmal alles raus ist wird auch gleich der Wärmetauscher der Heizung gewechselt...der neue liegt ja nun auch schon eine Ewigkeit im Keller....




    Nachdem die Grundierung innen und aussen getrocknet ist etwas schwarze Farbe und schon schauts unauffällig aus...



    Alles alles wieder rein :D... Klimakabelbaum, Airbagkabelbaum...



    der Grundträger vom Armaturenbrett, die Pedaliere




    Tjo.... dann wurde nurnoch klar Schiff gemacht und es ging wieder on Tour :)


    So long :)


    SDI

  • bin ich ja mal gespannt ;) wie siehts denn mit der lagerung aus? Standart? Pu?
    nach deinem unfall würde ich aber nen käfig rein machen, und 4 Punkt Gurte oder so. dann biste nächstes mal im zweifelsfall auf der sicheren seite, hätte dir auch gut passieren können, dass der irgendwo das beinchen hebt, wenn der so hin und her knallt zwischen den leitplanken, und dann kanns auch zum überschlag kommen...


    ist dir der tipfehler mit 2012 eigentlich aufgefallen? ;)

  • Upsa :D...


    du wegen fast Überschlag... nach den Spuren auf der Straße ist er schon stellenweise in der Luft gewesen..für den Überschlag hat es zum Glück nicht gereicht. 4 Punkt Gurte habe ich schon 2 gekauft :D... schwarz in schwarz :) Käfig wollte ich mir auch noch ansehen, zunächst aber die Grundbasis fertig haben.


    Lagerung der Hinterachse in PU. Querlenker Exzentrische Lager auf der Innenseite um minimal den Sturz zu korrigieren. Liegen auch schon hier ;). Lagerung an der Vorderachse muss nicht mehr härter werden, das passt soweit eigentlich.


    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!