Viel Zeit hätte ich nicht, da ich noch einige andere Sachen zu erledigen hatte. UA am 27.12. ein Auto als Ersatz für den alten BMW geholt. ...
Dann noch die Feiertage
28.12.2010
Die Haldex mit Hinterachsdifferential
Nun ging es an Motor und Getriebe....also ran an den Kran
Das Getriebe vom Motor entfernt.... Motorschwingen hin und her.. :D... aber dann wars ab...
Hier sieht man, wieviel das 4Motion Getriebe bzw das Winkelgetriebe mehr Platz benötigt, dementsprechend die rechte Antriebswelle kürzer sein muss.
Diese Schrauben haben den Getriebehalter gehalten... an der Form sieht man wohl deutlich, dass diese "empfindlich" durch die Drehbewegung verbogen wurden...Und jop, genau diese Schrauben habe ich natürlich vergessen zu bestellen... GRMMMPF....
Ich habe dann Ausrücklager, Kupplungsleitung etc an das neue Getriebe gebaut. Dann begann das Ballett mit dem Motor, denn so frei schwingend braucht es manchmal etwas bis man das Getriebe dran hat. Das höhere Gewicht beim AWD gegenüber dem FWD macht die Sache natürlich nicht angenehmer.... aber irgendwann...rumheben her und da...war es dann dran... schnell eine Schraube rein, das Blech zwischen Motor und Getriebe mit den Fingern halten...Ding... dann wars dran... alle weiteren Schrauben unten und obene dran, schon wars fertig. Der Anlasser konnte natürlich nicht montiert werden, da es den Motor/Getriebehalter vorne total verbogen hat.
Passprobe der Kardanwelle.... am Lenkgetriebe ist es schon knapp.... zudem passt die Ölrücklaufleitung, wie zu erwarten war, nicht mehr wirklich... mal sehen ob ich diese weit genug angelegt bekomme oder hier etwas komplett neues her muss.
Die nächste Aufgabe.... Schräglenker der Hinterachse.... meine Herrn waren die Sachen alle vergammelt... jede verdammte Schraube hat eine Ewigkeit gedauert, da der Kopf praktisch weg war.... Ok es war zu diesem Zeitpunkt auch irgendwo Richtung 0:30-1:30...sprich hämmern sollte man unterlassen.
Zum Glück waren die ABS Sensoren auch total ver und festgegammelt.... die alte Version musste eh raus... die neue aus Plastik hat es aber genauso wenig überlebt... na zum Glück....ARG...
...daher habe ich noch die Bremsleitungen und Abs Leitungen vorne verlegt.
Anschließend den Kabelbaum
Noch ein Tipp...zieht Handschuhe an, wenn ihr die Gummis der ABS Sensoren nochmal rausdrücken wollt... die Kante der Karosserie ist, obwohl abgerundet ein echter Daumen/ Fingernagelspalter :kotz: ...
30.12.2010
Nachmittags hatte ich etwas Zeit und hab die Schräglenker der Hinterachse, die Vorderachse gestrahlt...
schon deutlich besser
Die Vorderachse sah vielleicht aus.... nach dem Strahlen musste noch der Tilgergewichtträger entfernt werden, da dieser ohne Gewicht schon fast ans Getriebe kommt.
Die Neuteilebox
Die Antriebswelle für die Hinterachse plus die neue gekürzte Welle für vorne rechts.
Die neue Golf III 4 Motion Kardanwelle
Die neue Hinterachse für 4Motion umgerüstet.
Die polyurethane Hinterachslager
Der Vorderachskörper nach dem Strahlen und neu versiegeln.
Wie baue ich ein Golf 3 KW Gewindefahrwerk ein
Man nehme einen Zündkerzenschlüssel und nehme das Gummi raus um die Schraube gut erreichen zu können.
Das wars dann auch schon wieder. Viel ist leider nicht passiert
Hosenrohrbau wird noch was... Auspuffanlage wird ein ähnlicher "Spass"
SDI