Hi Leute.
So hätt mal ein paar Fragen bezüglich meines Umbaus. Langsam dreh ich echt am Rad und es lässt mir vor allem keine Ruh. Ich hab zwar alles schon mal in den verschiedensten Threads angesprochen, aber jetzt hätt ich gern einen, der mir alles beantworten kann. Einfach als Bestätigung:
Folgende Situation:
Der G2 ABF-Umbau war soweit fertig. Jetzt gings ans Einstellen und fahrbereit machen, damit ich den TÜV in Angriff nehmen kann.
Aufgaben für die Werstatt eigentlich nix weltbewegendes bzw. außergewöhnliches:
Spur/ BKR einstellen lassen/ AU und Anzugsdrehmomente nochmal durchchecken (....hab ich zwar alles nach Vorschrift angezogen, aber Kontrolle vom Fachmann ist find ich nie verkehrt. Vielleicht vergisst man ja wirklich was).
Mein Auto steht morgen nun 5 wochen bei dieser Werkstatt und erst heute ruft mich der Kerl an (nachdem ich nach 4 Wochen da war und sehen musste, daß mein Auto nicht mal angerührt worden ist und ich darüber etwas zornig war) und meint, daß noch einige Vorarbeiten gemacht werden müssten. Super Info für 35 Tage Wartezeit !!! Die Frage ist allerdings: Welche Vorarbeiten? Hab doch soweit alles erledigt. Ich denke mal der wird sich wohl an einer Teile Kombination aufhängen. Somit sind das mehr "Kompatibilitätsfragen"...
...denn ich will wissen, ob ich mir morgen was vom Pferd anhören muß, obwohl es richtig gelöst ist. Darum die gröbsten Umbauten/ Modifizierungen zusammengefasst (Motor läuft einwandfrei und ist richtig montiert, den lass ich jetzt mal weg).
1. Situation:
Plusache aus nem Golf 3 mit meinem alten 2er Lenkgetriebe.
- Spurstangen samt Köpfe für Golf 3 VR6 gekauft/ verbaut (waren auf jeden Fall länger als meine alten Spurstangen), samt Antriebswellen vom Golf 3 VR6 (-> Problem: Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die Wellen für den Passat oder den Golf 3 waren; war ne Ebay-Auktion. Was wenn die vom Passy sind?).
Frage: Also kann es irgendwie Probleme bei der Spureinstellung geben?
2. Situation:
KW-Suspension 40/40 Fahrwerk für Golf 3 (wegen der Achslast) mit Golf 2 G60 Domlager
Frage: Auch keine Probleme mit Spur etc, oder? Schließlich hat mich ein KW-Mitarbeiter damlas auf meine Anfrage angerufen und mir das 3er Fahrwerk wegen der höheren Achslast an Herz gelegt.
3. Situation (und vermutlich das Hauptproblem):
Golf 3 HA-Achse mit druckabhängigen Bremskraftregler + original G2-ABS.
- Früher kam bei meinem Golf 2 mit Serien-ABS nur ein Bremsrohr hinten an von nem T-Stück gesplittet und von da aus an den alten (lastabhängigen) BKR....klar weil 3-Kreis ABS.
So...hab meine alte einfache Leitung/Rohr bis zum T-Stück behalten. Von da aus gehen jetzt zwei neue Leitungen ab, die an dem 3er BKR angeschlossen sind und nach DirkG's Anleitung entlüftet.
Schonmal vorab: Bei den 2 km bis zur Werkstatt hat sichs einwandfrei gebremst.
Frage: Kann es da nun wirklich Probleme geben? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (Hab für dieses Thema eigentlich schon nen Thread siehe hier), aber gerade bei dieser Frage möchte ich einfach von denjenigen, die eine G3-HA im G2 haben, nur hören ob die es auch haben (so wie polo86 siehe hier).
Umso mehr, umso besser. Quasi wie Unterschriften sammeln, denn ich denk mal der wird wieder bei der verminderten Bremsleistung hinten ansetzen zu argumentieren (hat der schließlich schonmal gemacht) und mit entsprechend Feedback lebt sich einfachs besser.
Wird darauf hinauslaufen, daß ich ihm sag er soll die Spur einstellen, damit man mit dem Auto wenigstens fahren kann. Dann such ich mir ne andere Werkstatt.
...so gesehen Hauptfrage:
Jemand Bedenken mit dem Fahrverhalten bzw. der Spur bei meiner Fahrwerkslösung?
Langsam werf ich den Kerlen einfach mangelnde Kompetenz vor. Aber auf jeden ne beschissene Arbeitsmoral. 35 Tage...ohne Worte und in keinerlei gerechtfertigt.
So Frust vom Leib geschrieben.
Gruß :wink,
Max