Motorüberholung wo? Mein G2 ABF-Umbau. Werkstattprobleme/ Fragen zu TÜV & Versicherung uvm.

  • Hi Leute.


    So hätt mal ein paar Fragen bezüglich meines Umbaus. Langsam dreh ich echt am Rad und es lässt mir vor allem keine Ruh. Ich hab zwar alles schon mal in den verschiedensten Threads angesprochen, aber jetzt hätt ich gern einen, der mir alles beantworten kann. Einfach als Bestätigung:


    Folgende Situation:


    Der G2 ABF-Umbau war soweit fertig. Jetzt gings ans Einstellen und fahrbereit machen, damit ich den TÜV in Angriff nehmen kann.


    Aufgaben für die Werstatt eigentlich nix weltbewegendes bzw. außergewöhnliches:
    Spur/ BKR einstellen lassen/ AU und Anzugsdrehmomente nochmal durchchecken (....hab ich zwar alles nach Vorschrift angezogen, aber Kontrolle vom Fachmann ist find ich nie verkehrt. Vielleicht vergisst man ja wirklich was).


    Mein Auto steht morgen nun 5 wochen bei dieser Werkstatt und erst heute ruft mich der Kerl an (nachdem ich nach 4 Wochen da war und sehen musste, daß mein Auto nicht mal angerührt worden ist und ich darüber etwas zornig war) und meint, daß noch einige Vorarbeiten gemacht werden müssten. Super Info für 35 Tage Wartezeit !!! Die Frage ist allerdings: Welche Vorarbeiten? Hab doch soweit alles erledigt. Ich denke mal der wird sich wohl an einer Teile Kombination aufhängen. Somit sind das mehr "Kompatibilitätsfragen"...


    ...denn ich will wissen, ob ich mir morgen was vom Pferd anhören muß, obwohl es richtig gelöst ist. Darum die gröbsten Umbauten/ Modifizierungen zusammengefasst (Motor läuft einwandfrei und ist richtig montiert, den lass ich jetzt mal weg).


    1. Situation:


    Plusache aus nem Golf 3 mit meinem alten 2er Lenkgetriebe.


    - Spurstangen samt Köpfe für Golf 3 VR6 gekauft/ verbaut (waren auf jeden Fall länger als meine alten Spurstangen), samt Antriebswellen vom Golf 3 VR6 (-> Problem: Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die Wellen für den Passat oder den Golf 3 waren; war ne Ebay-Auktion. Was wenn die vom Passy sind?).


    Frage: Also kann es irgendwie Probleme bei der Spureinstellung geben?


    2. Situation:


    KW-Suspension 40/40 Fahrwerk für Golf 3 (wegen der Achslast) mit Golf 2 G60 Domlager


    Frage: Auch keine Probleme mit Spur etc, oder? Schließlich hat mich ein KW-Mitarbeiter damlas auf meine Anfrage angerufen und mir das 3er Fahrwerk wegen der höheren Achslast an Herz gelegt.


    3. Situation (und vermutlich das Hauptproblem):


    Golf 3 HA-Achse mit druckabhängigen Bremskraftregler + original G2-ABS.


    - Früher kam bei meinem Golf 2 mit Serien-ABS nur ein Bremsrohr hinten an von nem T-Stück gesplittet und von da aus an den alten (lastabhängigen) BKR....klar weil 3-Kreis ABS.
    So...hab meine alte einfache Leitung/Rohr bis zum T-Stück behalten. Von da aus gehen jetzt zwei neue Leitungen ab, die an dem 3er BKR angeschlossen sind und nach DirkG's Anleitung entlüftet.


    Schonmal vorab: Bei den 2 km bis zur Werkstatt hat sichs einwandfrei gebremst.


    Frage: Kann es da nun wirklich Probleme geben? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (Hab für dieses Thema eigentlich schon nen Thread siehe hier), aber gerade bei dieser Frage möchte ich einfach von denjenigen, die eine G3-HA im G2 haben, nur hören ob die es auch haben (so wie polo86 siehe hier).
    Umso mehr, umso besser. Quasi wie Unterschriften sammeln, denn ich denk mal der wird wieder bei der verminderten Bremsleistung hinten ansetzen zu argumentieren (hat der schließlich schonmal gemacht) und mit entsprechend Feedback lebt sich einfachs besser.


    Wird darauf hinauslaufen, daß ich ihm sag er soll die Spur einstellen, damit man mit dem Auto wenigstens fahren kann. Dann such ich mir ne andere Werkstatt.


    ...so gesehen Hauptfrage:


    Jemand Bedenken mit dem Fahrverhalten bzw. der Spur bei meiner Fahrwerkslösung?


    Langsam werf ich den Kerlen einfach mangelnde Kompetenz vor. Aber auf jeden ne beschissene Arbeitsmoral. 35 Tage...ohne Worte und in keinerlei gerechtfertigt.


    So Frust vom Leib geschrieben.


    Gruß :wink,
    Max

  • das problem bei solchen "normalen" werkstätten ist nunmal, dass da bei umbauten und teilekombis die recht ungewöhnlich (aber für uns fast normal) sind, schnell einfach eine rote lampe aufleuchtet die denen sagt "mööp, das kann ja alles garnicht gehen!"
    daraus resultiert dann oft einfach eine kein-bock-auf-die-karre-einstellung...


    ich muss das mehrmals in der woche am eigenen leib erfahren mit meinem vr5-umbau... sehr oft kommt die frage "und wer macht die elektrik?" AARGH bei solchen fragen könnte ich ausrasten! jeder, der ein kleines bisschen technisches verständnis hat und sich in stromlaufpläne einarbeitet, kann einen "fremden" (natürlich in bestimmten maßen, can-bus z.b.) motor zum laufen bringen...




    deine fragen kann ich leider nicht beantworten... ich wollte dir nur zeigen dass du nicht alleine bist ;)

  • Also mit der Bremse hinten sollte kein Problem sein, du hast ja das 2er ABS drin und halt nur ne 3er Achse. Die 2er und 3er Achsen unterscheiden sich da sowieso fast nicht. Habe bei meinem Jetta eine Corrado Achse hinten drunter und da ist das auch so (3-Kreis-Bremse). Also eine Leitung nach hinten und dann ein T-Stück direkt vorm BKR.


    Ich würde an deiner Stelle Spur und Sturz nicht da einstellen lassen, sondern mir einen Termin bei ATU oder bei Reifen Günther oder sowas machen und dabei sein, wenn die das einstellen und nicht einfach den Wagen abgeben.


    Genauso wie ich dabei war, wo die mir bei VW den BKR eingestellt haben, weil die sich erst geweigert haben den einzustellen, wegen Tieferlegung. Usw., usw....


    Also du musst da schon selbst jetzt das Ruder in die Hand nehmen, sonst wird das eh nichts (ich spreche da aus Erfahrung). Im Allgemeinen haben die Werkstätten keine Lust auf solche Wagen, wo sie noch nicht einmal wissen was wie zusammenpasst und zusammengebaut wurde. Und mal ganz ehrlich, ich würde nie meinen Wagen so lange in einer Werkstatt lassen, ohne da mal hinzufahren oder nachzufragen was Tacho ist (ich hätte es wohl fast jeden Tag gemacht). Also hinfahren, was machen lassen, -> dabei bleiben, gleich mit den Jungs sprechen und den erzählen was von Serie abweicht und dann hast du auch keine weiteren Probleme!

  • Hast ja Recht. Später ist man immer klüger :-r Ich wollte eigentlich auch viel öfter da hin und nachfragen/ haken. Aber hatte die letzte Zeit recht viel um die Ohren und dann ehrlich gesagt keinen Nerv mehrmals die Woche dahin zu fahren. Allerdings hatte ich auch Verteuen in die Jungs, daß da mal was vorwärts geht.
    Auch heute hats net geklappt und das fuchst mich wie der Teufel und morgen bin ich von morgens bis zu deren Feierabend arbeiten. Hoffentlich fährt der MrGolf da mal für mich hin und redet mit den Leuten.


    Außerdem sind die Jungs - zur Info: die beiden Besitzer sind Brüder - es eigentlich gewöhnt, daß da n paar getunte Autos aufkreuzen (war erst neulich n Bekannter mit nem 1er VR6 Cabrio da...ähnliche Jobs machen wie bei mir :-k) und normalerweise nicht so penibel bzw. verbissen wie so mancher VW-Kfzler oder TÜV-Prüfer. Daher hatte ich eigentlich Vertauen in die Jungs, naja.


    Hab heute mit denen telefoniert und es wurde mir gesagt, daß er da nicht so gerne anfangen würde etwas zu machen, da soviel da gebastelt und improvisiert wäre?! Ich hab keine Ahnung, inwiefern ich da improvisiert hätte. UNd es würde auf die 1000€ Kosten zulaufen.


    Naja, ich ihn gefragt, ob er wenigstens die Spur einstellen könnte. Nein da wär alles ausgeschlagen und auch teilweise gebastelt.


    Ich bin fertig mit der Welt. Ich hab keine Ahnung was ich da gebastelt haben sollte. Naja, ich denk dem MrGolf brennt es da auch ganz schön auf den Nägeln, da er ja extrem viel mitgeholfen hat. Vielleicht kriegt er ja was raus morgen.
    Ich halt euch dann auf jeden Fall auf dem laufenden. Vorher spekulieren bringt ja nix. Allerdings weiß ich 100%, daß das mit der HA so funzt.. Also scheißegal ob druck oder lastabhängiger BKR...funzt beides mit einer Leitung.


    Aber mal ehrlich, was kann vorne den ausgeschlagen sein? Also das Fahrwerk samt Domlager ist brandneu und keine 2km alt. Maximal die beiden Radlager...sind schließlich gebraucht, wäre möglich. Aber das alles kann doch im Leben net 1000€ zum Reparieren kosten...ach scheisse fang ja wieder an rumzurätseln. Das wird ne scheiß Nacht :-r :motz :lol


    Gruß :wink,
    Max

  • hehe


    Danke für eure Unterstützung. Ich versuch mal heute nachmittag nachm Arbeiten zu den hin zu gehen, um mir erklären zu lassen wie da 1000€ an Reperaturkosten zusammen kommen sollen.


    Allerdings ist morgen Fußball...Sitzplatz...Dilemma...ist schon wichtiger als das Auto. Naja 15:00 Feierabend und 17:00 Anstoß. Geil da versau ich dem mal die Stimmung, oder er mir :lol ;)


    Vielleicht gibbet morgen n paar Infos. Spätesten am Samstag gibts aufen Latz :zwinker:


    Gruß :wink,
    Max

  • so da du dir luft machst darf ich auch mal ja ???


    solche umbauten schicken wir meist gleich wieder weg...
    und zwar aus folgendem Grund :


    Wenn du bei deinem Umbau Fehler einbaust, die Werkstatt macht nun etwas daran (z.b. Bremse entlüften... nur als Beispiel) und hinterher gibt es ein Problem mit der Bremse, (z.B. Unfall wegen Ausfall), dann steht die Polizei auch bei der Werkstatt auf der Matte. Da wir ja Fachpersonal sind und 2 Jahre gewähleistung daruf geben müssen. Und alle Sachen die wir hier machen kann ein normaler KFZ ler (der Teilweise auch noch zig verschiedene Fahrzeuge repariert) nicht aus dem Kopf wissen. Zu dem Problem mit der Gewährleistung kommt nun also noch der "Arbeitsaufwand" sich da hinein zu denken etc. Das ganze ist nicht so einfach wie alles Selber in der Garage zusammen zu bauen, da haftest du alleine für.


    Ich will damit nur die Meinungen entkräften das die "zu faul" sind das zu machen. Es hängt rechtlich daran viel mehr als man teilweise meint. Solange da nichts passiert regt sich keiner auf... aber wehe wenn, dann ist das Geschrei gross.

  • @Svenie: An sich hast Du ja Recht. Aber ich kann daheim nicht die Bremse oder Spur einstellen. Selbst wenn ich das selbst auf nem Stand könnte, wollte ich das nicht. Das ist Werkstattarbeit. Ich bin nunmal Hobyschrauber und keiner vom Fach. Und ich bin der Meinung, daß es nicht schlecht ist das Auto nochmal vom Fachmann durchzuchecken zu lassen, bevor man damit auf die Autobahn geht bzw. am Straßenverkehr teilnimmt. Gerade Fahrwerk und Bremsen -mit Abstand das wichtigste am Auto - sollen top sein. Allerdings ist die Spur einstellen nun wirklich nichts weltbewegendes.


    Zumal ist deren Werkstatt erst seit 2 oder 3 Jahre ne freie Werkstatt. Vorher war das ne VW-Vertragswerkstatt. Die kennen sich also mit 2er und 3er Technik aus und haben das bestimmt schon gesehen. Und zudem ist das alles VW-Baukastenprinzip. Mein Bruder und ich haben da nur Teile getauscht, nichts modifziert oder grob geändert. Das Auto sieht von unten noch wie vorher aus.


    Zu Deinem Versuch die Meinung zu entkräften sie wären zu faul...Sie haben unentwegt neue Auftäge angenommen und meinen Wagen nichtmal angerührt. 5 Wochen sind einfach zu krass.
    Dann kamen Ausreden wie ihm würden Mitarbeiter fehlen, dann würds ruckzuck gehen. Warum ist die kleine Garage brechend voll mit Autos, an dem jeder einer steht und arbeitet? Wo sollen seine fehlenden Leute noch arbeiten. Aufm Hof?
    Und wenn ich keine Zeit habe, das Auto zu bearbeiten, dann nehm ich den Auftrag nicht an. Zumal ich ihm ja schon alles erkklärt hab, was da geändert wurde. Ist aber nicht so schlimm. Da mit dem Benachrichtigen hat er ja eingeshen und sich dafür entschuldigt. Also ist der Punkt für mich erstmal abgehakt, da lohnt es sich nun wirklich nicht weiter drauf rumzureiten.


    Ich hab am Montag nen freien Tag, gestern ist nix mehr draus geworden.....Fußball war wichtiger ;) Ich berichte dann von seiner Diagnose.


    Gruß :wink,
    Max

  • Ich verstehe nicht, wieso Du Deinen Wagen immer noch da lässt. Da wäre ich schon lange weg:


    - Schrauben nachziehen lassen bringt nix. Das machst Du selber zuverlässiger gleich beim Zusammenbau, bzw. solltest es schon gemacht haben.
    - Spur/Sturz einstellen macht die örtliche Reifenbude in einer Stunde, dabei kannst Du warten. 50 Euro.
    - Bremse entlüften dauert in einer anderen freien Werkstatt 20 Minuten, dabei kannst Du warten. 20 Euro.


    => Macht 70 Euro und einen halben Tag Zeitaufwand.

  • Ich krieg den da nicht so leicht weg. Fährt sich scheisse. Dazu brauch ich meinen Bruder - der fast durchgehend in der Uni hängt - damit wir Kolone fahren können und ich hab ständig zu tun. Daher wollt ich es machen lassen, da mir einfach die Zeit fehlt. Es ist einfach zu eng momentan. Ab nächster Woche wird sich aber wieder um den Hobel gekümmert.


    Am Montag sehen wir weiter. Dann steht er entweder noch bei denen, falls ich mit ihnen einigen kann, oder er steht bei mir aufm Parkplatz.


    Das ich alle Schrauben nach Vorschrift angezogen hab ist doch klar. Nur will ich es einfach nochmal durchgecheckt haben. Schließlich muß ich damit ja noch zum TÜV. Also kann es doch net schaden, wenn ich Gewissheit hab, daß alles in Ordnung ist, oder?


    Gruß :wink,
    Max

  • Was willst Du bei den Schrauben checken lassen? Achsschrauben werden z.B. mit Drehwinkel angezogen, ob Du das richtig gemacht hast können die in der Werkstatt auch nicht überprüfen, da solltest Du Dir am besten selber sicher sein. Alle anderen Schrauben kannst Du selber kontrollieren, schnapp Dir den Drehmomentschlüssel und gehe mit den vorgeschriebenen Anzugsmomenten überall nochmal bei...


    Der TÜV überprüft sicher nicht, ob alles korrekt angezogen ist, wenn dem nicht gerade eine Schraube entgegenfällt wird da nichts passieren.

  • Oh mann...Alle Schrauben hab ich, soweit ich sie im Selbsthilfebuch gefunden hab, nach Drehmomentvorgabe angezogen. Zumindest die wichtigen hab ich sehr gewissenhaft gemacht. Da hab ich auch keine sonderlich großen Bedenken. Er soll jetzt auch nicht jede einzelne Schraube nachziehen, sondern nur mal nen Blick auf alle wichitgen Stellen werfen und sich das nur noch mal angucken, da er das Auto eh auf der Bühne hat. Was ist denn daran verkehrt?


    Groß nachziehen muß der da eh nicht.


    Darum gehts hier auch nicht.


    Gruß :wink,
    Max

  • Hi max :wink


    Dein Problem mit der Werkstatt kann ich sowas von gut verstehen...


    Hast mein volles Mitgefühl (nicht ironisch gemeint)...weil Theorie und Praxis sind wirklich 2 verschiedene Welten...


    Drücke Dir die Daumen =)


    Gruß
    Bienchen 8)

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