Motorüberholung wo? Mein G2 ABF-Umbau. Werkstattprobleme/ Fragen zu TÜV & Versicherung uvm.

  • könnten auch die zündkabel/stecker sein oder der verteiler. wenn du da z.B. kondenswasser drin hast das sich über nacht gebildet hat - is ja bei den temperaturen momentan nichts ungewöhnliches - kann es vorkommen der er morgens unrund läuft und sobald es sich draußen etwas erwärmt hat verdunstet das wasser und alles scheint wieder OK.

  • Hi.


    Ich hab noch ne Frage:


    Und zwar darf die Abweichung von Getriebe zur Original-Bereifung sich nicht mehr als 4% oder so ähnlich bewegen (Wie genau verhält sich das nochmal?).


    Ich hab jetzt allerdings keinerlei Ahnung ob ich mit meiner Rad/Reifen Kombination im Ermessungsspielraum befinde.
    Ich hab auf meinen 6,5" Jubis 205er 45 R16. Getriebe ist ein 2Y. Muß ich mir beim TÜV Gedanken machen? Bzw. wie kann ich berechnen, ob ich in der Toleranz liege?


    Gruß :wink,
    Max

  • ja ist korrekt, abweichung bis 4 % , bei älteren autos meine vor 1988 waren es 7 % ansonsten kann der tür ein abgasgutachten verlangen (keine einfache AU !!!)


    205 45 16 sollte aber in der tolleranz liegen...


    gibt genügend reifenrechner im net einfach mal googlen...

  • Also z.B. den Rechner vom Frank-GTi seiner Seite.


    Allerdings bräuchte ich nen Vergleich, d.h ne Liste mit Werten, an denen ich das mal zusammenrechnen kann.
    Wär super wenn mir jemand erklären könnte, wie das funzt und wo man an die Werte kommen würde.


    Wär doch auch interessant für das Technik-Archiv.


    Gruß :wink,
    Max

  • So.


    Mein Motor zickt immer noch rum. Nach etwas längerer Standzeit will der Hund einfach nicht.
    D.h ich dreh den Schlüssel, der Anlasser dreht und es tut sich nichts. Nach einiger Zeit orgeln springt er mir an, läuft aber extrem unrund und geht beim Gas geben fast aus und nimmt beschissen Gas an.
    Komischerweise ist es nach einiger Zeit so, also ob nix gewesen wäre.


    Ich hab jetzt schon mal die Kerzen und den Ansauglufttempgeber getauscht. Aber nichts hat sich geändert.
    Ich tippe mal stark auf die Zündanlage, daß die nen Hau hat. Allerdings stand im Fehlerspeicher damals, daß der Tempgeber nen Kurzschluss nach Masse hat. Daraufhin hab ich ihn getauscht. Naja...ohne Erfolg. Die Sache ist die...wenn das Ding immer wieder nen Kurzschluß nach Masse hat, heißt das ja, daß ich irgendwo nen Kabelbruch haben muß. Tolle Wurst...wie steig ich da dahinter. Dann darf ich ja den ganzen Kabelbaum aufdröseln oder wie?


    Voll fürn Ars** ICh hab den Wagen jetzt mal beim VW-Vertragshändler abgegeben, mit dem Auftrag nach der Zündanlage zu gucken. Wird zwar nicht billig, allerdings hab ich da morgen nen Ergebnis.


    Wer könnte noch Ideen haben, wie die Symptome von meinem Motor zustande kommen?


    Gruß :wink,
    Max

  • Also ich zähle mal auf defekte Verteilerkappe defekter Zündtraffo oder defekter Drehzahlgerber villeicht auch nur ein undichter Unterdruckschlauch zum Motor SG !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Also den Schlauch zum STG hab ich gerade vor kurzem nochmal gecheckt. Allerdings, merkt man bei diesem ummantelten Dingern ja selten, obs da irgendwo nen Riss hat.
    Was passiert, wenn ich einen Blindstopfen auf den Nippel an der Ansaugbrücke, statt des Schlauchs lege? Läuft der dann immer noch wien Sack Nüsse?


    Gruß :wink,
    Max

  • Ok. Also der geht dann nicht in nen Notlauf oder so. Gut. Naja.


    Mal gespannt, ob der VW-Kollege was findet. Ein Azubi, den ich da mein Problem erklärt habe, meinte auch das könne eventuell am Kühlerthermostat liegen. Macht das Sinn? Hab eigentlich eher den Eindruck, als ob er nicht zünden will.
    Ich hab ja schonmal ne Kerze ausgebaut und geprüft, ob nen Funken kommt. Da hats einwandfrei getan. Wahrscheinlich Murphys Law. WEnn man es testet gehts ohne Probleme, dann im Betrieb spinnts. Ist echt kurios.


    Naja morgen berichte ich weiter.


    Gruß :wink,
    Max

  • Nabend.


    Also ein Problem wäre geklärt.


    ICh glaub das :-r :-r :-r trffts ganz gut.


    Ansaugtempgeber und Taktventil waren vertauscht. Allerdings etwas tiefer im Kabelbaum. Die Kabel wurden anscheinend mal verlängert (weiß kein Mensch warum) und dann falsch zusammengelötet.


    Also hab ich trotz richtiger Kabelfarben mein Takventil mit dem Stecker vom Ansaugtempgeber verbunden. Und umgekehrt Taktventilstecker an den Tempgeber.


    Ich frag mich wie das dann mit der AU gefunzt hat. Die Taktventil regelt doch irgendwas mit der Abgasregelung, oder irr ich mich da?



    Allerdings ein Problem hab ich immer noch siehe hier.


    Gruß :wink,
    Max

  • am thermostt nicht aber am motortemperaturfühler ;) den sollte man evtl mal tauschen hatte das am 2e auch, und das mit einem NEUEN Geber von vw der sich dann als defekt entpupte (kommt ja auch keiner drauf wenn der fehler nicht immer ist und der Geber eh schon neu... grrrr)

  • Dafür gibts eine diagnose bei diesen Motoren da kann mann die Motortemperatur beobachten wenn der Motor kalt und warm ist da sieht mann sofort ob der Geber defekt ist oder nicht !


    Ausserdem ist der Temperaturgeber anders aufgebaut und eigentlich selten defekt !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • naja ein tempgeber der beim vw selten kaputt ist den haben die noch nicht erfunden, und im fehlerspeicher selber stehts auch nicht unbedingt, auserdem hat nicht jeder ein fehlerauslesegerät dann zu händen wenn der fehler auftritt...

  • Also mit dem richtig angeschlossenen Geber, hatte er keinen fehler mehr im Speicher. Von daher dürfte am Motor alles stimmen. Oder gibts da was, was nicht vom Speicher erfasst wird (da gabs doch auch mal nen Thread...da war das der Drehzahlgeber oder so)


    Naja.


    Aber ist das jetzt das Rätsels Lösung warum er so komisch Gas angenommen hat? Der Fuzzi hat ja erzählt, daß der Motor bei laufenden Motor Werte von 116° ans STG schickt.


    Mischt sich das STG eigentlich anhand des Ansauglufttemperatur das Gemisch zusammen? Das würde erklären, warum mir der Hobel dann fast abgesoffen ist, oder?


    Mein zweites Problem mit dem Starten bei warmen Motor liegt anscheinend wirklich an dem schwachen Anlasser.
    Morgen wird sich rausstellen, ob er anstandlos anspringt und rund läuft. Dann müsste ich wirklich nur noch einen G3 Gti anlasser besorgen und hätte meine Ruhe. Falls es spinnt, gibt es nur noch die Zündanlage als Fehlerquelle.



    Gruß :wink,
    Max

  • Ja es kann sein das wenn der Drehzahlgeber nur teilweise aussetzer hat nicht im Fehlerspeicher steht macht aber bei älterne ABF gerne mal Ärger !


    Desweiteren wie schon gesagt der Zündtraffo oder die Verteilerkappe kann Probleme machen einfach mal im Lehrlauf genau hinhören wenn der Motor unrund läuft und es knistert oder britzelt aus der verteilerkappe ggf. mal diese schwarze Plastikverkleidung abbauen und die Verteilerkappe ohne draufschrauben wenn der Fehler weg ist die Kappe austauschen !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • So ihr liebn Leit.


    Ich schlachte den ABF jetzt erstmal und dann seh ich weiter.


    Allerdings würde ich den Motor - wenn er wieder draussen ist - icht wieder so in den nächsten 2er einbauen. Also würd ich den MOtor gerne überholen lassen und checken lassen.


    Kennt jemand enen guten "Motorüberholer" aus dem Raum Darmstadt,Frankfurt oder Mannheim? Ist alles ein Katzensprung von mir daheim entfernt.


    Gruß :wink,
    Max

  • hehe


    naja ist schon scheiße. irgendwie kenn ich mich jetzt mit der Maschine auch aus. UNd dazu hab ich allle Teile schon beisammen. Ist halt nur böd. VR6 ist halt einfach geil, denn Hubruam ist durch nix zu ersetzen.


    ...ach ich bin total verwirrt/ unentschloßen. Also ich denke die günstigste alternative ist sich nen golf 2 suchen, den Motor raus und alles wieder in den anderen Golf rein. Nur werd ich da diesmal ganz anders angehen.
    UNd wenn die Maschine schon druaßen ist, würd ich den Motor gerne überholen lassen.


    Gruß :wink,
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!