Hydrostößel im 2,8er defekt....Werkstattfehler?

  • Hallo!


    Melde mich nach langer Zeit auch noch mal zu Wort ............


    Hab gestern an meinem 2,8er VR die Zündkerzen und kabel wechseln lassen.....................dabei hat der Mechaniker immer eine Kerze rausgedreht u dann mal kurz gestartet........um wie er sagte"den Dreck rauszublasen"..............als wieder alles montiert war u der Wagen das erste mal richtig gestartet wurde war ein lautes gleichbleibendes Tackern da,laut Werkstatt ein defekter Hydrostößel.............Normalerweise kündigt sich ein defekter Hydro doch schon vorher an,oder?Mein Motor leif aber immer sehr ruhig,da war nie ein klackern zu hören.................ist bisher der ruhigste Lauf eines VR den ich je gehört hab.


    Nun meine Frage,kann der plötzliche defekt des Hydros mit dem starten ohne Zündkerzezusammenhängen?Finde es halt verwundelich das vorher nie was zu hören war u jetzt schlagartig ein Hydro defekt ist.

  • nein, kann damit definitv nichts zu tun haben.


    sicher das es ein hydro ist? wieviel km hat der motor den?


    evtl. eine ventilfeder gebrochen, wenn es so schlagartig kam!

  • @ Bacardybreezer : Sehr sinnfreier Beitrag!


    Das Klackern kann auch von der Kurbelwelle kommen. Das hatte ich gerade bei nem Kumpel, bei dem haben die die beiden Lagerschalen an einem Pleul zerlegt. Das hört sich auch so an wie defekte Hydros

  • Das kann man gar nicht so feststellen, das war bei dem Motor auch so wo sich die Pleullagerschale aufelöst hat. Das hört sich wirklich so an, was wäre da im Kopf was kaputt. Deswegen haben wir auch erstmal den Kopf runtergenommen, Hydros raus und dann die Ventile raus um nach den Federn zu schauen! Nichts zu finden. Also wir dann die Ölwanne runter hatten und dann an den Pleul das Spiel kontrolliert hatten, war uns einiges klar geworden.

  • mal angenommen dem Mechaniker wäre was ins Kerzenloch gefallen, dann würd's auch klackern. Wenn der kolben kurz nach OT steht und er lässt den Motor kurz laufen dann saugts erstmal alles rein bevor es was rauspustet :wink


    Schon mal daran gedacht? Ist halt etwas seltsam dass das gerade beim Zündkerzenwechsel auftrat, Lagerschale kommt ja nicht plötzlich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn etwas im Brennraum wäre würde das nicht lange klingeln, sondern entweder, mit viel Glück und wenns klein ist, rausgeblasen, oder es klopft Dir alles zusammen und dann wirds lauter oder ganz still.


    Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass evtl. beim Rein-oder rausschrauben der Kerzen ein Riss entstanden ist. Ist zwar sehr selten, kommt aber gelegentlich vor.

  • Find's nur seltsam dass du da gleich mal die schnelle Karre vom Chef günstig ausgeliehen bekommst, naja- man wird sehen was die Werkstatt sagt... ob's daran lag weiß dann aber keiner. Bin immernoch der Meinung dass da was reingefallen ist. :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So,Hydrostößel sind gewechselt,Klackern ist immer noch da.Vermutlich doch was im Brennraum...................morgen wird erstmals mittels Endoskop in die Brennräume geschaut.................


    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das da auch Schäden an der Kolbenwand im Block sind?


    Ventilkedürften ja auf jeden Fall was abbekommen haben,der Kolben selber auch?

  • So!


    Motor wurde heute aufgemacht,war nur ne kleine U-Scheibe,hat gott seid ank keinerlei schäden verursacht!Das gute an der sache ist das ich jetzt neue Hydros,neue Zylinderkopfdichtung,Ventildeckeldichtung u Ansaugbrücken,Drosselklappen u Abgaskrümmerdichtungen umsonst ahb.Ebenso wie sämtlcihe Betriebsflüssigkeiten.


    Außerdem weiß ich das mein Motor innendrin wie neu ist,keinerlei Spuren an Kettentrienb usw vorhanden!


    Morgen krieg ichs Auto wieder!

  • Lass aber unbedingt eine Kompressionsprüfung machen.
    Es wäre möglich dass ein Ventilsitz was abbekommen hat.
    Hast Du selber reingeschaut, oder hat Dir die Werkstatt gesagt dass kein Schaden entstanden ist?
    Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Unterlegscheibe bei laufendem Motor keinen Schaden anrichtet...


    Ach ja... wechsel die Werkstatt! "Dreck rausblasen..."


    Gruß,
    Frank

  • Zitat

    Original von sniper2,8
    Kompressionstest ist vollkommen iO .Habe den Motor selbst nicht egsehen,aber eienr der Mechaniker die da arbeiten ist ein sehr guter Freund von mir.Der hat den Motor aufgemacht,nur war er selber beim Zündkerzenwechsel leider nicht vor Ort,normalerweise kommt nämlich nur er an mein Auto.


    sorry aber darauf würde ich nichts geben


    lass mal nen kompressionstest woanders machen bzw lass die brennräume von jemand "unabhänigen" anschauen!


    die unterleg scheibe wird definitiv spuren hinterlassen haben!

  • Seh ich auch so. Hab schon Motoren gesehen die weniger als eine Unterlagscheibe angesaugt haben und danach Schrott waren.
    Fakt ist nunmal, der Mech. hat Mist gebaut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!