Getriebefrage zum PF

  • Moin


    nen bekannter fährt in seinem Golf 2 den PF. der motor ist mit samt getriebe nachgerüstet. es soll das ori pf getriebe sein sagt er. dies iss ihm zu kurz übersetzt weil er bei 200km/h im 5ten gang im begrenzer ist. weiß einer den getriebekennbuchstaben? und was empfehlt ihr ihm als längeres getriebe? wäre über antworten echt dankbar.


    mfg peter

  • Laut deiner aussage müßte es ja dann ein AUG aus nem GT ect. sein...

    ... hier sind Reime aus dem Leben, Lieder wie Orkane, Rhythmen, die das Land bewegen, mehr als nur Schikane ...



    :-zVolkswagen - Aus Liebe zum Automobil :-z

  • Direkt passen würde ein ATH (sehr lang). Verbaut ist das ACD, AUG oder AEN je nach Baujahr. Man kann sich aber auch mal unters Auto legen und den Kennbuchstaben suchen...


    Je nachdem was er will sucht man sich dann ein Getriebe, wenn er bei 200 im Begrenzer ist, macht er aber was falsch.

  • bei 200 am begrenzer.... dann ist das getriebe nicht original. ich habe hier selbst nen pf mit zu 100% originalem getriebe stehen und der läuft mit 15" nicht in den begrenzer.


    mit rückenwind, heimweh... schaft er laut tacho auch 210 und immer noch nix mit begrenzer.


    das 4t könnte wieder zu lang sein, ich habe das 4s am 16v und das ist recht ideal, zumindest auch mal entspannt bei 200 über die autobahn kullern.

  • Der Begrenzer und der Tacho streuen ja auch etwas, aber unter 210 sollte kein GTI in den Begenzer gehen.
    Manche laufen auch über 220 Tacho ohne in den Begrenzer zu gehen.

  • Besitze selber ein PF, kann meinen Vorrednern nur recht geben, laut Tacho bis 220km/h sind drin ohne Begrenzer, wobei er dann bei knapp 6600 ist!


    Habe heute meinen auf der Hebebühne, dann gebe ich mal den Getriebebuchstabe durch!


    Gruss

    SUCHE für Golf 2 Edition:


    GL Stossstange inkl. Spoiler in LA9V (Brilliantschwarz) in sehr gutem Zustand
    Schwarzer Himmel mit SSD Ausschnitt sehr guter Zustand
    2xG60 Kotflügel (am besten in LA9V) in gutem Zustand
    Mittelkonsole (neuwertiger Zustand)
    elektrische Spiegel
    elektrische Fensterheber 3türer
    Metalkat Golf 3 VR6


    Biete:


    Motorlager und Getriebelager (gebraucht)

  • Zitat

    Original von kloana
    Hi,


    also das ist bestimmt kein original GTI Getriebe. Das AUG läuft mit 15-ner bis 220 laut Tacho. War bei meinem zumindest so!


    mfg
    Herby



    Also meiner mit AUG geht bei 204 km/h (laut Tacho) in den Begrenzer... 8o



    :wink

    ... hier sind Reime aus dem Leben, Lieder wie Orkane, Rhythmen, die das Land bewegen, mehr als nur Schikane ...



    :-zVolkswagen - Aus Liebe zum Automobil :-z

  • das 4s ist super für den GTI. habs auch umgebaut weil meiner mit dem ACD Getriebe (gleiche übersetzung wie AUG) auch sehr früh in den begrenzer ging.

  • jo super für die vielen antworten. also ich kann euch nur sagen das er halt bei 200 im begrenzer ist. er fährt auch nur 14 zoll kann mir aber nicht vorstellen das das daran liegen soll. also so wie ich das rauslese wäre das 4s die beste wahl?

  • interessant wäre ja, und das verblüfft mich in so foren immer wieder, wenn du direkt mal schreiben würdest was er für reifen fährt und welchen gkb das getriebe hat, is ja nicht schwer sich da grad ma drunter zu legen...

  • da mein getriebe nun platt ist, suche ich was anderes. hier im forum hat wer ein ath. das ist ja noch etwas länger als das 4s. kommt der pf damit trotzdem noch vom fleck? jetzt ist er ja auch in den oberen gängen noch halbwegs flott unterwegs - wie ist dass bei ath?

  • ich weiß nur daß ein kumpel das 4t drin hatte und es irgendwann gegen das 4s getauscht hat weil du mit dem 4t im 5. gang wieder langsamer wirst.
    geschwindigkeit mit 195 50 15 liegt mit gps gemessen jetzt bei 197 kmh. mit nem 230tsd km alten motor....


    mein pf lief mit 195 45 14 204 nach gps

  • also ich fand das ATH sehr angenehm,wenn man mal am dahincruisen ist und den 5ten reinhaut kann man sogar spritsparend fahren.die ersten 3 gänge sind ja fast gleich wie bei dem normalen gt(i) getrieben AUG u. ACD. nur der 4te und 5te sind länger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!