2.0 TFSI in G2

  • @ lowera6 : Hab mir mal deine Bilder auf deiner Homepage zum aktuellen Umbau angeschaut... geile Nummer ;) Mehr kann man ja schon fast nicht zu sagen ;)
    Baust du auch die 5er Pedalerie mit ein, ne oder? Wird also eine Mischung aus 5er und 2er Technik?

  • @ mr.b:


    ja quasi ein Golf25 :D :D :D VW ist erst bei 6 :zwinker: :lol


    Die Pedalerie ist 35i mit hydr.Kupplung. Kupplungsgeberzylinder ist 5er, Gaspedal natürlich G5, wegen Motor (war ja schon vorher drin...)


    der stefan:


    ja das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber hab da schon ansatzweise ne Idee....

  • Die Farbe ist reinweiss aus der Mischbank. Weisser geht nicht :D


    Am Anfang hat mir das 4er Brett mit den Bora-Düsen schon auch besser gefallen. Aber das 5er hat mich trotzdem fasziniert, ist nunmal wesentlich frischer im Design und auch Elemente vom 6er passen nun auch rein... also aktueller geht nicht. Das gefällt mir dabei am besten

  • Eddi


    Ich denke sehr wohl, das die Postings mit dem Threattitel zu tun haben. Daran sieht man was für einen ordentlichen Einbau des TFSI-Motors noch so alles getan werden muss. Das hängt alles zusammen. Grundkabelbaum mit Bordnetz, daran hängt das A-Brett mit den elektrischen Bauteilen und auch die Klima, ABS brauchst wegen Tacho, also auch ein Thema das dazu passt. Sorry, aber bitte nicht so engstirnig sehen. :wink

  • Sehe ich nicht ganz so.
    Beiträge bezüglich der Autofarbe oder ob da jetzt ein 4er, 5er oder 25er Brett verbaut ist, gehört absolut nicht hierein!
    Das ist jetzt nicht so böse gemeint wie es sich anhört. Aber das läuft hier aus der Bahn.


    Wirklich interessant wäre ein Umbauthread Deinerseits mit allen Details.

  • erstmal ein großes lob, der umbau is echt perfekt geworden,


    aber ich hätt mal ne frage?
    warum hast du dir das alles mit can-bus, motorsteuergerät, wegfahrsperre usw angetan,


    wir machen das alles immer etwas anderes, soll jetz ned heißen, dass es besser ist, aber leichter,


    du kannst die neuen motoren tfsi, 3,2l usw alle nehmen und in nen "alten" golf 1,2,3 einbauen, mechanisch is das alles nicht so das großartige problem, viele halter bauen etc, weisst ja selber,


    die elektrik machen wir total einfach, ich schmeiß den kompleten originalen motorkabelbaum etc, alles was ich nicht brauche raus, und den motor lass ich mit nem freiprogrammierbaren steuergerät laufen,
    mach noch ne abstimmung drauf und fertig,
    also is echt kein großer akt, man muss halt was vom abstimmen verstehen, aber die freiprogrammierbaren steuergeräte sind ja da fast eh selbserklerend mit dem einbau solcher geräte,


    also wär halt auch ne überlegung gewesen,
    hättest dir viel arbeit gesparrt, aber jetz kennst wenigstens die komplette tfsi elektrik samt teilenummern auch auswendig :)


    gruß ralph


  • Hallo Ralph,


    als ich damals in 2006 den Motor eingebaut hatte und er dann im Dezember lief, waren auch nur die nötigsten Kabel der Motorelektrik/ Elektronik im Betrieb. Hatte alle Leitungen aus dem Jetta-Gesamtkabelstrang rausgestrippt die ich nicht brauchte. Wegfahrsperre rausprogrammieren war in meinem Fall unnütz, da ich erstens alle Komponenten von einem Auto hatte und zweitens den Tacho auch verbauen wollte. Macht ja dann nur Sinn wenn eben ein originaler 2er, 3er usw... Tacho verbaut werden soll. Es war eigentlich auch nicht anders als das was Du da wahrscheinlich machst. Mein Vorteil (finde ich) ist halt, das ich OEM Motorapplikation fahre. Heißt, alle Parameter passen zu dem Motor. Find ich stressfrei.


    Zu dem Gesamtkabelbaum und den ganzen 5er Teilen die ich mir jetzt "antue" einzubauen sag ich nur ganz wenig, nicht das das wieder off-topic wird :sleeping: :


    Ich wollt den Tacho drin haben, die 4er Technik passte von den ganzen Verknüpfungen nicht wirklich dazu ( Kein altes Motordrehzahlsignal für die Klima, Tacho geht nur über ABS via CAN, Tür-offen-Piktogramm hat nicht richtig angezeigt, usw...) was mich nach den erten paar tausend Kilometern dazu animierte, eben nun noch die ganze passende Umgebung für den Motor mit reinzunehmen. Soll halt alles 5er-like funktionieren. Für die, die keine Klima brauchen und das 2er Cockpit drinnen lassen ist Deine Variante sicher die bessere. Bei meiner Umgebung eben nicht. :)


    Gruß Mario

  • das finde ich sehr interessant, da ich im 5er GTI und im A3 auch 8,5-9Liter/100km bei humaner Fahrweise mit 80% AB erreicht habe. Aufgrund des höheren Gewichts hätte ich echt gedacht das wäre deutlich weniger. Hast Du auch Beschleunigungswerte bzw das Fahrzeuggewicht dazu?

  • Beschleunigungswerte hab ich keine. Ich bin neben dem Golf 5 GTI ED30 von nem Kumpel hergefahren und wir haben im 4. gemeinsam beschleunigt. Da hatte ich noch die 200Ps, er ja bekanntlich 230. Wir haben gleichauf beschleunigt bis 200km/h. Die 30Ps die mir fehlten hab ich durch die kleineren Räder wieder wett gemacht. Was jetzt mit meinen 255 Ps passiert weiß ich nicht. :D Er hat auch ne Schippe draufgepackt, sind aber nicht gefahren. An einem 1er Jetta mit 16V Turbo ( angeblich 270PS ) bin ich vorbeigezogen, er hatte Probleme beim schalten seines G60-Getriebes. Gewicht müsst ich nachgucken, aber gleiche VA-Last wie ein 2er VR6 Turbo. Also allerhand :S


    Ich mein das hab ich im ersten Jahr als er fuhr mal nachgerechnet. Das waren 3000km Wörthersee und zurück bei 140km/h (aber durch die kleineren Räder ne höhere Motordrehzahl), da unten stop&go, viel Landfahrten wo man ja das Gaspedal nicht immer nur schont und bei uns zuhause noch n bissi rumfahren. Kam ich da so auf 8,5l. Mein Gott interessiert mich jetzt auch nicht wirklich. Was er braucht, soll er kriegen :D Ist ja mein Spassmobil. Wenn ich Sprit sparen will fahr ich meinen Smart. 8) Und bedenke das ja gegen nen 5er Golf bzw. A3 aerodynamisch schon ne kleine Welt liegt. Grundsätzlich denke ich aber, das ich den Verbrauch schon noch senken kann (könnte)...

  • is echt interressant die zwei varianten zu sehen,


    aber wenn du alles von einem auto hast und auch die komponenten verbauen willst is deine variante echt besser,


    hab halt die erfahrung gemacht, dass die meisten einfach nen neuen motor haben wollen, aber innen alte optik (titentacho usw. :)


    und es is halt auch ne preisfrage, freiprogrammierbare steuergeräte ermöglichen halt ganz neue dimensionen zu einem relativ kleinen preis.
    man muss nur noch den motor kaufen, kein steuergerät, kabelbaum, tacho usw.


    aber deine variante is vom kompliziertheitsgrad schon ganz weit oben in der motorumbaukategorie, deshalb zieh ich meinen hut vor dir und sage ein großes RESPEKT


    wollt halt anderen leuten, die das hier bestimmt interresiert lesen noch ne alternative offen lassen, die auch an so nen umbau denken,
    dazu is ja so ein forum da,


    also gruß ralph

  • Hi Ralph,


    danke für die Lorbeeren! :) :wink


    Ja sicher, jeder wie er möchte. Preislich muss man halt wirklich sehen was man kriegt. Ich kanns ja ganz offen sagen. Das "Antriebspaket" das ich in 2006 mit knapp 3000km gekauft habe hat mich 4,5k€ gekostet, im Nachhinein ein Schnapp, denn keiner wusste wie es zu laufen hat, für mich auch ein Schritt ins ungewisse und da war das damals viel Geld. Da war dabei: Motor,Getriebe,alle Anbauteile wie Lima und Klimakompressor und alles drumrum, Ladeluftkühler, Turbo, Abgasanlage bis MSD, Lambdasonden Seilzugschaltung, Gesamtkabelbaum, Steuergerät, Schlüssel, Tacho, Zündschloss, Antriebswellen, Bordnetzsteuergerät, Benzinpumpe mit Tank. Im Prinzip ein Rundumsorglospaket. Die Preise liegen meines Wissens noch immer in diesem Bereich nur ist dasjetzt schon 4 Jahre her, als ich gekauft habe und meistens haben die nichtmal ein Getriebe dabei (manche).... Klar wirds dann günstiger wenn ich nur den Motor kaufe, eine programierbare Steuerung dazu (was kostet so was??) Getriebe vom G60 ranmache und innen alles original lasse... Nur läuft dann der TFSi auch mit der Freiprogramierbaren so wie ein TFSI zu laufen hat? Also z.B. Nockenwellenverstellung, Ladungsbewegungsklappenansteuerung, Ansprechen des Ladedruckbegrenzungsventil, Schubumluftsteuerung, auch Kühlmittelumwälzung nach Motorabstellen (Ölverkoken der Turbinenwelle), Doppeleinspritzung im Kaltstart, usw...? Wenn es so ist, wie wird das alles appliziert auf die vorhandenen Steller? Du musst dann aber auf dem Prüfstand ein paar Abstimmungen fahren, oder? Hab mich mit diesen Motormanagement's überhaupt noch nicht beschäftigt und hab da wirklich keine Ahnung.


    Gruß Mario


  • Der Holländer hatte nur die Motorabdeckung vom TFSI drauf!
    Den einzig wirklichen den ich je gesehen habe war ein Deutscher mit einem weissen 2er mit Mercedes Rädern und mit Kennzeichen MKK-???

  • Sachen wie Drosselklappe über e-Gas, Ladungsbewegungsklappenansteuerung, Nockenwellenverstellung,......... kannst du mittlerweile mit ziemlich vielen Steuerungen Fahren!


    Allerdings kostet sowas dann gut und gerne mal 4000 Euros. Ich habe mich jetzt ein jahr lang mit der Abstimmung einer Motec M400 beschäftigt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sowas bei nem TFSI noch spass macht! geschweige denn, wie eben Mario schon gesagt hat, ob man da noch nen Vorteil hat. Die Frage ist auch, woher du weißt wann du das machen musst! Ich stell mir
    das schwierig vor, weil ein Direkteinspritzer halt nicht mit lambda
    0,85 bis 1,15 fährt, sondern in nem weit größerem Bereich.


    Bei Motec kann man z.B. Signale generieren und eigene Kennfelder für diese Signale hinterlegen, 2 3 oder 4 Dimensional.


    Mich würde mal interessieren, ob das schon mal jemand gemacht hat. Bin da gerne bereit noch dazuzulernen.


    Gruß Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!