Beiträge von lowera6

    Hallo Stefan,
    bin durch Zufall auf Deinen Aufbauthreat gestoßen, habe soweit eigentlich alles durchgelesen und muss sagen: Nicht schlecht! 20VG60 is ma ne Nummer! :thumbup: :-z Das erfordert saubere Kenntnisse vom Zusammenspiel der einzelnen Bauteile, birgt allerhand Spielwiese für ausgefallene Lösungen und ich bin echt beeindruckt wie Du saubere Lösungen schaffst. So macht Tuning Spass! Erkenne viele parallelen zu meinem Umbau! Sehr gute Arbeit!


    Habe auch ein paar Sätze über meinen Golf hier gelesen bezüglich meiner Arbeiten an den Teilen die Du hier auch bearbeitest. Wenn es Dir nicht zu spammig ist, ja zum Thema passt (Einbau 9N-Getriebe im G2) kann ich gerne meine Beweggründe mal kurz hier erläutern warum ich es SO gemacht habe und nicht anders und dadurch den Ein oder Anderen vielleicht ein wenig beruhigen kann was meine Freude am Leben und das Bewegen meines Autos angeht...
    Jetzt aber erstmal eine Frage von mir:
    Was ich aber jetzt immer noch nicht verstehe ist der Sinn mit der el. Servopumpe bzw. 9N-Getriebe in DEINEM Fall...
    Ist es das Platzthema? Oder brauchst Du für Deine Motorsteuerung diese Infos wie Lenkwinkel usw... (wüsste allerdings nicht wirklich für was?!)?


    Bei mir war es ja im ersten Step so das ich trotz TFSI Motor die normale Servopumpe+ Lenkgetriebe vom 3er VR6 fahren konnte, weil ich einen Klimakompressor vom G4 dranhatte (passend zum G4 Klimaanlage) und die Drehrichtungen der Bauteile entsprechend wie im G4 waren. Also oben Lima, dann drunter Klimakompi und da drunter die Servopumpe(gabs ja im 4er Golf noch). Dann beim Umbau zum G5 Klimakram muste ja auch dessen Kompressor wieder ran, die Drehrichtung des Klimakompressors ist dann wegen fehlender Servopumpe G5 ja andersrum, sodas es zur falschen Laufrichtung gekommen wäre, hätte ich die Servo noch druntergepflanzt. Hier gibt es ja nur oben Lima und darunter sitzt der Klimakompressor.
    Genau aus diesem einen Grund habe ich ja auf die 9N-Lenkung umgebaut.
    Vielleicht hab ichs übersehen, aber Du fährst keine Klima? Wäre da unter dem Lader denn nicht noch Platz für die Pumpe...?
    Hol mich da nochmal kurz ab...
    Gruß Mario

    Zitat

    Nochwas: denke bitte daran, dass wenn Du den Kabelbaum teils selbst bauen willst, dass die Verkabelungen zu den Türsteuergeräten CAN-Leitungen sind. Also Twisted-Pair mit verdrillten Aderpaaren und maximaler Drillänge von 1 cm! Wenn Du das nicht einhälst, tötest Du eventuell den ganzen CAN. Das macht in diesem Falle nichts weil nur der Komfort-Teil drauf liegt, und Du außer der Nichtfunktion des gesamten Komfort-Systems einen Haufen Fehlermeldungen erhälst. Beim Antriebs-CAN wäre das aber bitter und lebensgefährlich (ESP ...).


    Hallo,
    wenn man aber mal nen Kabelbaum aufgewickelt hat und sich die Knoten der einzelnen CAN low/high Drähte anschaut, wird auch nicht alles so heiß gegessen wie es theoretisch gekocht wird!
    An den Knotenpunkten im Strang liegen die Drähte teilweise ganz schön wild drin, Drill-Längen unter 1cm ist da wirklich nicht gegeben. "Auf dem Weg" zum CAN-Teilnehmer gebe ich Dir recht, dort KANN es zu Ausfällen kommen, MUSS aber nicht.
    Gruß Mario

    Hi,


    also bei mir ist halt die Elektrik komplett drin, somit ist das eigentlich das kleinere Problem... bis gar keins... eigentlich.


    Schlimmer sind die Karosseriearbeiten. Wie oggyvr6 schon schreibt, sind die Klima/Heizungsausgänge an einer komplett anderen Stelle... Das der Kasten überhaupt passt muss der Wasserkasten deutlich gekürzt werden. Also wieder ein großer Aufwand. Der wischer muss ja trotzdem noch wischen...


    Ich hab im letzten Winter da im Motorraum gesessen und die Karosseriesäge in der Hand gehabt und gedacht... f*ck... was machst Du hier eigentlich??!!


    Tja und dann hab ich gesägt... :D Denke es kann sich sehen lassen.


    Die Breite des Brettes G5 und G6 sollten annähernd gleich sein. Heisst also pro Seite mindestens 2cm rausschneiden. Das hat auf der Beifahrerseite easy und auf der Fahrerseite gerade so funktioniert. Die Lüftungsdüse links hat zur Erhöhung beim Tacho gerade diese 2cm Platz gehabt. Da der 6er aber in die breite gezogene Düsen hat, sind dort keine 2 cm Luft um das dort zu kürzen. Somit müsste das Brett ausermittig sitzen... das macht dann die Mittelkonsole und alle anderen Arbeiten davon abhängig... ist echt böses gefummel. Aber ich bin auf Lösungen gespannt! :-i :prost:


    Gruß Mario

    A4 bzw A6 haben ja ne auflaufende Bremse.....


    Das heißt, du musst zumindest schonmal die Sättel von links nach rechts tauschen...


    Was ich gemacht habe... War ne 288er Bremse vom A4 V6. Bremssattel identisch zum S3, nur mit 57er Kolbendurchmesser. 2Stk. für nen Fuffi!


    Dann die Sattelhalter im e*ay vom Anbieter wetecengineering für die S3-Bremse.
    Hat aber gerade keine im Angebot... Waren Neuteile... Knapp 150,-€ glaub ich.... Also für um die 200 Taler ne Upgrade S3. Dann noch neue Zimmermänner und BlackStuff Beläge und nen Repsatz für die Sättel... Bremsleitungen hab ich die von den 280er Sätteln genommen. (Ausgangssituation Plus-Achse).


    Gruß Mario

    Oje das sieht schon mal nach viel Arbeit aus, wär es da nicht einfacher den seitlichen Halter zu nehmen? Du hast doch auf der Druckseite einiges am Laderausgang weggenommen und auch das Lager is ja einiges nach unten versetzt.


    Mfg Stempfi


    Hi,


    der Querschnitt der Rohrführung ist nicht verändert. Lediglich dieser große Topf am Übergang zum Schlauch ist weg. Der ist sowieso nur für die akustische Bedämpfung des Laders... also uninteressant.


    Ich wollte die Golf 2 Lagerpunkte beibehalten, deshalb der Aufwand. Das Motorlager ist in den Topf "verschwunden". Der Auflagerflansch nach oben gewandert und somit "fällt" das jetzt da rein. Das VR6-Gummilager selbst ist 11mm gekürzt, so wie ich das schon damals bei meinem grünen Golf gemacht hatte, das die Haube zu ging. Dämpfung ist vorhanden...


    So sieht das aus im Vergleich mit nem originalen Lager:



    Gruß Mario


    Hi,


    nein bin ihm nicht davon, wir haben im.. ich weiß nicht mehr, glaub 5. Gang mal durchgezogen bis 6000, dann 6. Gang und weiter, er ist dann obenraus wegen seiner großen Räder natürlich davon, da war ich drehzahltechnisch gegen 6000... aber bis zu den 6000 im 5. und im 6. ist er mir nicht davon. Ich bin in der Gesamtübersetzung vom Anzug her natürlich im Vorteil. Bei 3000 U/min fahr ich 105km/h im 6.Gang!! So, das sind dann 210 bei 6000 U/min. Gemessen hab ich die km/h mit nem Motorradtacho, der ist genau auf meine Radgröße eingestellt. Da sieht man was die Radgröße so ausmacht... Getriebe ist Original MQ350 vom 5er GTI.


    Jetzt hat meiner ne Abstimmung drauf die auf 255PS gepusht hat, gemessen in nem 5er GTI auf der Rolle. Natürlich kann ich's jetzt eigentlich nicht sagen ob ich wirklich 200 hatte, denn keine Ahnung ob ich durch meine Ladeluftführung auch auf die 200PS gekommen bin... vielleicht wars auch ein bissi mehr... keine Ahnung :?: :?: . Jedenfalls hat der 30erGTI mit der Serienabstimmung keinen Meter mehr gemacht.


    Aber Du hast recht, er soll wohl an den 300PS kratzen, wäre echt interessant was meiner dazu sagt. Wären ja jetzt 45 PS Differenz, statt vorher 30...


    Wenn ich jetzt im Apri/Mai wieder fahren kann, werd ich die Kiste mal neu wiegen, bin gespannt was ich auf die Räder bringe. Wird nicht viel anders sein als vorher. Hatte gleiche VA-Last wie ein VR6 Turbo, aber mal sehen... Was ich aber sicher sagen kann: Der Kabelbaum G4 ist schwerer als der vom 5er. Der Armaturenbrett-Träger ist jetzt aus Alu, der 4er war Stahl.... hab da also auch ein bißchen abgespeckt.... :D Tja und dann schaun wir mal wie's "Rennen" ausgeht...


    Gruß Mario

    Hi Ralph,


    danke für die Lorbeeren! :) :wink


    Ja sicher, jeder wie er möchte. Preislich muss man halt wirklich sehen was man kriegt. Ich kanns ja ganz offen sagen. Das "Antriebspaket" das ich in 2006 mit knapp 3000km gekauft habe hat mich 4,5k€ gekostet, im Nachhinein ein Schnapp, denn keiner wusste wie es zu laufen hat, für mich auch ein Schritt ins ungewisse und da war das damals viel Geld. Da war dabei: Motor,Getriebe,alle Anbauteile wie Lima und Klimakompressor und alles drumrum, Ladeluftkühler, Turbo, Abgasanlage bis MSD, Lambdasonden Seilzugschaltung, Gesamtkabelbaum, Steuergerät, Schlüssel, Tacho, Zündschloss, Antriebswellen, Bordnetzsteuergerät, Benzinpumpe mit Tank. Im Prinzip ein Rundumsorglospaket. Die Preise liegen meines Wissens noch immer in diesem Bereich nur ist dasjetzt schon 4 Jahre her, als ich gekauft habe und meistens haben die nichtmal ein Getriebe dabei (manche).... Klar wirds dann günstiger wenn ich nur den Motor kaufe, eine programierbare Steuerung dazu (was kostet so was??) Getriebe vom G60 ranmache und innen alles original lasse... Nur läuft dann der TFSi auch mit der Freiprogramierbaren so wie ein TFSI zu laufen hat? Also z.B. Nockenwellenverstellung, Ladungsbewegungsklappenansteuerung, Ansprechen des Ladedruckbegrenzungsventil, Schubumluftsteuerung, auch Kühlmittelumwälzung nach Motorabstellen (Ölverkoken der Turbinenwelle), Doppeleinspritzung im Kaltstart, usw...? Wenn es so ist, wie wird das alles appliziert auf die vorhandenen Steller? Du musst dann aber auf dem Prüfstand ein paar Abstimmungen fahren, oder? Hab mich mit diesen Motormanagement's überhaupt noch nicht beschäftigt und hab da wirklich keine Ahnung.


    Gruß Mario

    Beschleunigungswerte hab ich keine. Ich bin neben dem Golf 5 GTI ED30 von nem Kumpel hergefahren und wir haben im 4. gemeinsam beschleunigt. Da hatte ich noch die 200Ps, er ja bekanntlich 230. Wir haben gleichauf beschleunigt bis 200km/h. Die 30Ps die mir fehlten hab ich durch die kleineren Räder wieder wett gemacht. Was jetzt mit meinen 255 Ps passiert weiß ich nicht. :D Er hat auch ne Schippe draufgepackt, sind aber nicht gefahren. An einem 1er Jetta mit 16V Turbo ( angeblich 270PS ) bin ich vorbeigezogen, er hatte Probleme beim schalten seines G60-Getriebes. Gewicht müsst ich nachgucken, aber gleiche VA-Last wie ein 2er VR6 Turbo. Also allerhand :S


    Ich mein das hab ich im ersten Jahr als er fuhr mal nachgerechnet. Das waren 3000km Wörthersee und zurück bei 140km/h (aber durch die kleineren Räder ne höhere Motordrehzahl), da unten stop&go, viel Landfahrten wo man ja das Gaspedal nicht immer nur schont und bei uns zuhause noch n bissi rumfahren. Kam ich da so auf 8,5l. Mein Gott interessiert mich jetzt auch nicht wirklich. Was er braucht, soll er kriegen :D Ist ja mein Spassmobil. Wenn ich Sprit sparen will fahr ich meinen Smart. 8) Und bedenke das ja gegen nen 5er Golf bzw. A3 aerodynamisch schon ne kleine Welt liegt. Grundsätzlich denke ich aber, das ich den Verbrauch schon noch senken kann (könnte)...


    Hallo Ralph,


    als ich damals in 2006 den Motor eingebaut hatte und er dann im Dezember lief, waren auch nur die nötigsten Kabel der Motorelektrik/ Elektronik im Betrieb. Hatte alle Leitungen aus dem Jetta-Gesamtkabelstrang rausgestrippt die ich nicht brauchte. Wegfahrsperre rausprogrammieren war in meinem Fall unnütz, da ich erstens alle Komponenten von einem Auto hatte und zweitens den Tacho auch verbauen wollte. Macht ja dann nur Sinn wenn eben ein originaler 2er, 3er usw... Tacho verbaut werden soll. Es war eigentlich auch nicht anders als das was Du da wahrscheinlich machst. Mein Vorteil (finde ich) ist halt, das ich OEM Motorapplikation fahre. Heißt, alle Parameter passen zu dem Motor. Find ich stressfrei.


    Zu dem Gesamtkabelbaum und den ganzen 5er Teilen die ich mir jetzt "antue" einzubauen sag ich nur ganz wenig, nicht das das wieder off-topic wird :sleeping: :


    Ich wollt den Tacho drin haben, die 4er Technik passte von den ganzen Verknüpfungen nicht wirklich dazu ( Kein altes Motordrehzahlsignal für die Klima, Tacho geht nur über ABS via CAN, Tür-offen-Piktogramm hat nicht richtig angezeigt, usw...) was mich nach den erten paar tausend Kilometern dazu animierte, eben nun noch die ganze passende Umgebung für den Motor mit reinzunehmen. Soll halt alles 5er-like funktionieren. Für die, die keine Klima brauchen und das 2er Cockpit drinnen lassen ist Deine Variante sicher die bessere. Bei meiner Umgebung eben nicht. :)


    Gruß Mario

    Eddi


    Ich denke sehr wohl, das die Postings mit dem Threattitel zu tun haben. Daran sieht man was für einen ordentlichen Einbau des TFSI-Motors noch so alles getan werden muss. Das hängt alles zusammen. Grundkabelbaum mit Bordnetz, daran hängt das A-Brett mit den elektrischen Bauteilen und auch die Klima, ABS brauchst wegen Tacho, also auch ein Thema das dazu passt. Sorry, aber bitte nicht so engstirnig sehen. :wink

    Die Farbe ist reinweiss aus der Mischbank. Weisser geht nicht :D


    Am Anfang hat mir das 4er Brett mit den Bora-Düsen schon auch besser gefallen. Aber das 5er hat mich trotzdem fasziniert, ist nunmal wesentlich frischer im Design und auch Elemente vom 6er passen nun auch rein... also aktueller geht nicht. Das gefällt mir dabei am besten

    @ mr.b:


    ja quasi ein Golf25 :D :D :D VW ist erst bei 6 :zwinker: :lol


    Die Pedalerie ist 35i mit hydr.Kupplung. Kupplungsgeberzylinder ist 5er, Gaspedal natürlich G5, wegen Motor (war ja schon vorher drin...)


    der stefan:


    ja das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber hab da schon ansatzweise ne Idee....

    Nein keine Triggerräder mehr... da passt garnix mehr zusammen. Die Magnetscheiben sind Bestandteil des Radlagers, die gibts nicht einzeln und müssen wenn Du das Lager hast dort vorsichtig abgehebelt werden...


    Wegen den Leitungen: naja ob sie bei Dir passen weiß ich nicht, meine musste ich auch kürzen. Die Anschluss-Gewinde sind die selben, da hat sich nichts geändert...

    Ja gesamtes ABS mit ESP vom 5er kommt an Bord. Die Hinterachse hab ich schon komplett fertig, sprich die Magnetscheibe an die Bremsscheibe gebracht und den Sensor per Adapter positioniert.


    Vorne wird ein bissi tricky... da müssen die Magnetscheiben wahrscheinlich an die Antriebswelle... wird sehr heikel, aber irgendwie wird das schon.


    Somit funktioniert dann endlich auch der Tacho und die Tankanzeige pendelt bei halb leeren Tank nicht mehr in jeder Kurve hin und her, weil sie denkt das Auto steht.... naja und für'n Tempomat brauch ich's ja auch...


    Ja der BKV mit Behälter ist auch alles G5. Passt bis auf die Kugelaufnahme plug&play. Somit sind dann auch die "schönen" Leitungen vom HBZ zum ABS verbaut :D

    Servus,


    das ist jetzt alles Golf 5. Wie der stefan schon sagt: ist einfacher nur ein paar Stecker von den Lampen abzuändern.... Wobei da im Bereich Heckklappe durch die Antennendiversity man allerhand zu tun hat. Hauptsächlich Kabel verlängern! Ist echt abgefahren, der 5er ist zwar größer aber die Kabellängen sind echt optimiert worden. :|


    Lenksäule ist auch Golf 5. Muss ja wegen den ganzen Hebeln und Lenksäulen-Stg.... Hab auch den Regensensor nachgerüstet und Tempomat und den ganzen schnickschnack...


    Aber den Stecker vom Wischer hab ich nicht angepasst.... der Motor ist auch 5er :D wegen LIN-Bus und Regensensor-Funktion eben.

    So, will mal den Threat wieder rauskramen und mal den Stand der momentanen Arbeiten zeigen:


    Hab nen 5er Golf geschlachtet und die gesamte Technik, Climatronic, Elektrik, Armaturenbrett verbaut. :D
    Jetzt gehts zum Sattler...



    Gruß Mario