wie zkd festmachen

  • Abend!


    Komme grad aus der Halle und wir haben folgendes Problem:


    Immer wenn wir den Kopf aufsetzen wollen verrutscht die Dichtung!
    Ist ein Polo Coupe MKB: AAV!
    Ansaugbrücke und vergaser ist nicht abgebaut sondern noch montiert!!


    Brauche dringend hilfe muss morgen Früh die karre zum laufen bringen! GEh um 7 uhr in die Halle und um 11uhr ins geschäft!

  • nimm 2 alte kopfschrauben, scheide die köpfe ab und säge jeweils einen schlitz rein.


    dann schraubst die diagonal versetzt in den block. zkd rauf und dann den kopf rauf, nu die freien schrauben ansetzten und dann kannst die anderen beiden mit einem schlitzschraubendreher rausschrauben.


    und dann die letzten beiden schrauben rein und alles festziehen.

  • fett, z.b. von radlagern an alle 4 kanten des kopfes ecken des blocks dichtung drauflegen (natürlich das fett nur an den rand) und dann den kopf drauf legen..


    im übrigen sind die kopfschrauben dehnschrauben, wenn du die alt lässt gehst du gefahr das sie entweder abreißen oder bei vorgeschrieben drehmoment überhaupt nicht die festigkeit bringen die vorhanden sein sollte, sprich die dichtung könnte nach kurzer zeit wieder anfangen zu siffen...

  • Hi !


    Also Schrauben müssen immer neu. Wie schon gesagt, aber auch vor allem damit sich bei Wärme alles Ausdehnen und Arbeiten kann. Dann kannst davon ausgehen, das es gleich wieder passiert. Block abgezogen ? Kopf geplant ??

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • ich hab den kopf sowie den block abgeschliffen mit 120 schmirgelpapier und alle reste der dichtung entfernt, dann alles ausgeblasen und nun ist es so glatt, dass die dichtung nicht mal mehr hält wenn man sie drauflegt!


    das heißt ich/der dem das auto gehört sollte neuen Kopfschrauben verwenden??
    Ich war auch der meinung die alten kann man nocheinmal verwenden!


    Hab bei VW angerufen und ei haben mir folgende anzugsmomente geben:
    40° 60° und 2x 90°


    Kann mir das einer bestätigen??

  • muss nicht unbedingt sein das neue schrauben rein mussen es gibt welche die man wieder verwenden kann ob die das sind die bei dir verbaut sind weiss ich nicht


    aber zur sicherheit immer neue rein machen

  • Laut VW neue Schrauben. Führende Automobilhersteller geben teilweise Maße zur Überprüfung der Schrauben an, wonach man entscheiden kann ob neu oder alt. Ich würde bei einem normalen Alltagsfahrzeug die Schrauben ruhig nochmal reindrehen. Das ist meine persönliche Meinung, wo ich auch keine Bedenken hätte. Alternativ kannst Du doch die Schrauben schon in den Kopf stecken und die Dichtung von unten auf die Schrauben. Dann ist es evtl. einfacher, wobei ich mir das so wirklich alles nicht vorstellen kann....

  • Wenn's wegen den alten Schraubend ann wieder pisst, beisst dir deswegen sicher in den Hintern . Ich nehm da immer neue Schrauben, so teuer sind die ja auch wieder nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hab heute neue schrauben geholt kosten 22€ beim Trost! (mit meinem Großabnehmerrabatt :D :D)



    Und hab dann die Alten abgeflext und nen schlitz reingemacht wie schon erwähnt! Hat Super geklappt und der Rotzbock(Polo 86c) ist wieder unterwegs die Straßen unsicher zu machen!


    Edit: Zur Erklärung an alle: den Polo hab ich für 108 ersteigert ud wollte so wenig wie möglich reinstecken nu ja jetzt hat er neue ZKD und nen komplett neue Auspuffanlage nen neuen Keilriemen und jetzt fährt er wieder wie ne 1


    Danke für die Hilfe an Alle!

  • hiho


    mm naja wegen schrauben neu machen. unser alter hz (1043ccm 45ps versagermotor ausem polo2) hat nu schon gut 50tkm mit neuer dichtung und alten schrauben runter und der ist noch 100% dicht

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • @ Stummel..
    Dann hast du eben Glück gehabt... Sei stolz und wir verneigen un s vor Dir... :-r
    aber jeder der schonmal so sparen wollte und dann alles nochmal machen durfte oder schlimmstenfalls ne abgerisssenen schraube aus dem Block operieren durfte wird denken... "mann hätte ich doch die 34-38 Euro für die piss-Schrauben ausgegeben....
    also solche pfuscher tips sind hier echt echt fehl am Platz!!
    ist doch ein Profi - Forum Hier !!! :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!