quattro technik in syncro

  • Wenn ich das recht in Erinnerung habe hat der Ettl einen roten RallyeGolf mit längs eingebautem 16VT und ECHTEM Quattro Getriebe. Das sowas Lichtjahre von einer Strassenzulassung entfernt ist dürfte klar sein.

  • Zitat

    Original von BLUE-V6
    Wenn ich das recht in Erinnerung habe hat der Ettl einen roten RallyeGolf mit längs eingebautem 16VT und ECHTEM Quattro Getriebe. Das sowas Lichtjahre von einer Strassenzulassung entfernt ist dürfte klar sein.


    wieso soll das nicht strassenzulässig sein? wegen den motorhaltern?

  • Weil das untere Drittel eines solchen Fahrzeugs mehr oder weniger selbst zusammengebraten ist und kein Prüfer auf dieser Welt seine Hand dafür ins Feuer legen würde ob da bei 200 Klamotten vielleicht doch irgend ein Bauteil versagt.

  • schön leute aber nun wieder zum thema. der motor im tt ist quer eingebaut wie bei golf und corrado also interessiert mich längst einbau garnicht, wär schön wenn ihr dazu mehr infos hättet. zu info falls wir wieder vom thema abgleiten, der tt quattro antrieb sprich getriebe ist auch quer eingebaut, also wie beim motion. motion umbauten soll`s ja nun geben.

  • Ja, der Motor ist beim TT oder S3 quer eingebaut, und obwohl hinten "quattro" draufsteht, ist es in Wirklichkeit ein "4motion".
    Ich habe sowas in meinen Rallye-Golf eingebaut, sogar das 6-Gang-Getriebe adaptiert (d.h., ich kann mein Getriebe wahlweise am 4-Zylinder und 6-Zylinder fahren).
    Der Aufwand ist enorm (jedenfalls für meine Verhältnisse, ohne Grube und Bühne), wenn mir ein Freund (Werkzeugmacher mit goldenen Händen) nicht geholfen hätte, wäre ich heute noch dabei.
    Etliche neue Halter, HA muß raus und umgeflext/geschweißt werden, alle Antriebswellen geändert, vordere und hintere Kardanstücken, undundund...
    Ich bin froh, daß es geschafft und drin ist, wenn ich vorher den Aufwand besser eingeschätzt hätte, ich glaube nicht, daß ich diesen Umbau gemacht hätte...


    MfG,
    Turbo

  • ...häng mich nochmal dran...


    ...welches Fahrwerk würde sich denn beim syncro/4-Motion empfehlen (angenommen VA Plusachse GIII, hinten syncro Einzelradaufhängung GIII)...


    ...und, kann man nur(!) die Einzelradaufhängung auch schon ohne Karosseriearbeiten verbauen (sprich Visco-Diff. , Kardan etc. weglassen), oder braucht man für die Aufhängung auch schon den Allradtank und zusätzliche Befestigungspunkte durch geänderte Blechteile?

  • Zitat

    Original von spadework
    ...welches Fahrwerk würde sich denn beim syncro/4-Motion empfehlen (angenommen VA Plusachse GIII, hinten syncro Einzelradaufhängung GIII)...


    Hab keine Plusachse, ich fahre weiter die 4-Loch-Anbindung des Rallye. Ich habe ein H&R-Gewindefahrwerk für den Golf III VR6 Syncro drin (die ersten hatten noch keine PA) und bin sehr zufrieden...


    Zitat

    Original von spadework
    ...und, kann man nur(!) die Einzelradaufhängung auch schon ohne Karosseriearbeiten verbauen (sprich Visco-Diff. , Kardan etc. weglassen), oder braucht man für die Aufhängung auch schon den Allradtank und zusätzliche Befestigungspunkte durch geänderte Blechteile?


    Ja, das letztere...


    MfG,
    Turbo

  • hallo
    habe jetzt alle blechteile und halter(tt und golf 2 syncro bodengruppe), würde jetzt gerne wissen wie weit muß ich die kardanwelle kürzen und wo, bilder wären toll, und antriebe hinten wie da der umbau ist sprich kürzen oder nicht, möchte aber gern alles übernehmen vom tt 225ps sprich bremse. wie sieht es den mit dem fahrwerk aus, habe vom kw das für syncro.karosse wäre besser vom corrado g60 (55l tank) odervr6 (70l tank) habe beide zur auswahl?

  • ich möchte einfach nur ein corrado mit dem kompletten technik kram vom tt qauttro und da es corrado syncro recht selten gab, muß ich halt den boden umschweißen und wollt nur wissen welche karosse die bessere ist als anfang. vielleicht ist die vom vr6 ja besser weil da der boden schon höher ist (im kofferaum).


    Habe im sommer nur vier wochen zeit für die karosse zum bauen, sprich radläufe ziehen,motorraum und syncro(qauttro) umbau, und die achsen und den motor mit getriebe anpassen. habe für die zeit urlaub und eine werkstatt. :-z darum jetzt meine fragen, nicht das ich nachher die zeit mit teile suchen verbringe :-c

  • corri gab's garnich als synchro!


    also: kofferraumbodenblech mit dem querträger unten dran beim 2er auspunkten! (mit speziellem diamantbohrer)
    das gleiche beim corri!
    dann bei corri wieder reinsetzen. tank musst vom 2er nehmen, also 55l.
    dann halt den die tt-technik verbauen.
    inwieweit die kardan gekürzt werden muss, weiß ich nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!