R@lf - Golf 3 VR6 Kompressor



  • Der Antrieb ist beim ZR3 über ein Getriebe!
    Beim ZR1 und ZR2 wie Eddie schon das Bild gepostet hat über ein Riemen!


    Hier Mal das Getriebe beim ZR3


    Hier mal die Seite wo der Keilrippenriemen drüber läuft, also zusammen gebaut:


    Das ist übrigends mein Kompressor! :)
    Weitere Bilder sind auf meiner HP
    http://www.vw-cult.com


    Dann noch was zu den neuen Kompressoren:


    Es ist noch nicht ganz klar aber es wird einen Umbausatz mitte Sommer nächsten Jahres geben um andere Ladedrücke und schnelleres Ansprechverhalten zu schaffen! Auch die angesprochene Verlustleistung wird erheblich reduziert werden! Was da alles im Umfang sein wird ist noch nicht ganz klar. Deswegen möchte ich auch hier noch nichts zu schreiben!


    Gruß Ralf

  • :zwinker:

    Zitat

    Original von Mich B...
    Danke genau so ein Bild wollte ich sehen, wie es beim ZR2 aussieht weiss ich ja, wir haben ja sowas zuhause. :D


    Freut mich, wenn Du noch andere Bilder sehen möchtest sag bescheid!


    kpk


    wie gesagt ich möchte noch nix dazu schreiben da ich noch am bauen bin und noch nicht weiß ob es so funktioniert :-r
    Sobald ich aber fertig bin werde ich euch bescheid geben!
    Soviel kann ich aber sagen: KEIN LLK! :zwinker:


    Am Mittwoch werde ich weiter bauen...

  • So habe jetzt eigentlich alles was ich zum Umbau benötige! Es hat sich einiges getan und der Golf steht im Moment bei meinem Auspuffbauer.
    Dort werde ich heute mittag auch hinfahren und die einzelheiten besprechen.


    Die Bremsanlage vom RS2 ist auch schon gekauft und wartet nur noch auf den Einbau.
    Neue Bremsbeläge green Stuff habe ich mir auch gegönnt.


    Weiter habe ich mr Felgen geleistet (Porsche Boxter S) die ich gerade beim Lacker habe und in Perlmutt-Weiß lacken lasse. Einfach Mal was anderes wie immer Chrom... :zwinker:
    Bei den Felgen gibt es noch eine Besonderheit: sind alle vie 8j
    Gefahren werden sie mit 205/40-17 Pirelli P-Zero Nero


    Der Kompressor ist auch schon etwas geändert worden, hat einen Farbanstrich bekommen, in Wagenfarbe. Neben dran liegen die neuen S2 Einspritzdüsen! NEU :lol


    Nächste Woche geht es noch Mal in die Schweiz da ich noch den Rest von meiner Überraschung abholen muss...


    Seit gespannt!!


    Gruß Ralf

  • So, Mal wieder ein kleiner Zwischenstand. Nachdem wir endlich Toby seinen VR Turbo gestern zum laufen gebracht haben, kann ich evtl. am WE anfangen!
    Werde am Freitag meine Reifen aufziehen lassen! Dann gibt es auch Bilder! Des Weiteren werde ich hoffentlich am WE den Golf vom Auspuffbauer bekommen. Hatte heute angerufen und er ist eigentlich fertig. Nur noch Farbe über das Hitzeschutzband (Krümmer)! Anlage montieren und ENDE :)


    So am WE gibts dann Bilder und eine genaue Beschreibung dazu!


    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von babyface01
    wenn ihc mal fragen darf, was kostet denn ein kompressor umbau beim vr6 so im groben?


    ein turboumbau ist was anderes wie ein kompressorumbau.


    Zitat

    http://www.hgp-turbo.de/
    Grundversion der Turboanlage VR 6
    Abgaskrümmer aus Nickelguss, Garrett T3/T4-HF-Turbolader, Stahlzwischenplatte zur Verdichtungsreduzierung, Ölzu- u. Rücklaufleitungen, Wasseranschlüsse, Luftleitungen, Hosenrohr 60mm zwischen Turbolader und Kat, geänderte Motorelektronik, Kleinteile und Einbauanleitung.


    Technische Daten Grundversion:
    Leistung: ca. 250 PS Drehmoment: ca. 380 Nm Preis inkl. MwSt. € 5.200,00 Einbau € 1.500,00




    nach oben gibts nicht so viele grenzen, außer eben das technisch machbare und das des geldbeutels. was dazu kommt sind immer noch die entsprechenden anderen teile. hier im bericht sieht man ja z.b. die bremsanlage (felgen), reifen usw.

  • Kommt darauf an! Gibt Kits die komplett sind, musst Du so im Durchschnitt 3000.- Euro rechnen, dann hast Du so 240 - 250PS! Nach oben ist natürlich kein Ende... Mein Umbau beläuft sich im Moment nur für den Kit mit allem Drum und Dran beläuft sich auch ca. 7000 - 8000 Euro ohne Bremsen und die anderen Kleinigkeiten!


    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von zpeedy


    ein turboumbau ist was anderes wie ein kompressorumbau.
    ....


    Ja und? Was willst Du damit sagen?
    Ralf hat einen Kompressorumbau gemacht, das hier ist sein (Kompressor)Umbauthread und babyface fragte nach den Kosten für einen KOMPRESSORumbau! Und Du kommst nun mit Turbo :?:

  • So war heute noch Mal beim Auspuffbauer! FERTIG, am Montagabend bekomme ich den VR wieder und dann geht es los!
    Habe meine Reifen gestern auf die felgen ziehen lassen, das Ergebniss seht Ihr unten!


    Des Weiteren habe ich die Zusatzinstrumente fertig gemacht! Diese kommen original in die Mittelkonsole unten in Leder bezogen!


    Die Aupuffanlage in demontiertem Zustand.

  • Die letzte Woche ging es endlich weiter! Konnte Mal wieder zwei Abende in die Garage arbeiten und habe einen großen Schritt gemacht! :lol
    Der Ölkühler wurde montiert und soweit es ging angeschlossen!
    Danke an Toby der mit unterm Auto lag! :geil:
    Habe in dem Zuge den Wärmetauscher ausgebaut, und die Wasserleitungen stillgelegt!


    Dann habe ich mir meine Bremsscheiben für hinten anfertigen lassen.
    Ist ein extra Programm, für die CNC, geschrieben worden, so dass ich immer wieder Exemplare anfertigen lassen kann!
    Wenn Ihr INTERESSE an so was habt einfach melden! Sag euch dann was es kostet! Der Vorteil: habe sie so angefertigt das sie symmetrisch sind, dass heißt sie können links wie rechts gefahren werden! :zwinker:


    MFG

  • @ Harti
    mit den Anzeigen gebe ich Dir sofort recht! Ist auch nur ne Notlösung! ist auch nicht das was ich mir vorstelle! Aber bis jetzt noch nicht das gefunden was mir gefällt! LEIDER!


    Die Bremsscheiben sind was besonderes, weil es die so nicht gibt!
    Und das Beste: es sind originale VW Bremsscheiben! Ich denk Mal jetzt weißt du warum es was besonderes ist?! Löscher sind auch alle Angesenkt, so wie sich das gehört!
    Kein Stress bei einer k O N T R o LL E :lol


    Gruß Ralf

  • Finde den Umbau hier sehr interessant. Bringt mir immer wieder Freude solche Umbauberichte hier zu lesen. Die Felgen machen sich wirklich gut in dem weiß.
    Auch wenn es nicht direkt was mit dem Kompressoorumbau zu tun hat, aber wo das Thema Bremschscheiben hinten grad da ist. Kannst du mir sagen ob bei den hinteren Bremsscheiben der ABS Ring tauschbar ist? Wenn ja, wie bekommt man den am besten ab, ohne das man ihn beschädigt?


    MFG Andre

  • Danke erst mal für Dein Lob! Hört Man(n) gern :)
    Zu Deiner Frage: Kann man tauschen würde ich aber nicht empfehlen!
    Die Dinger sind sehr sensibel und zu dem nicht teuer! Lohnt sich der Aufwand nicht! :zwinker: Ansonsten vorsichtig mit dem Schraubendreher runter fummeln!


    Gruß Ralf

  • Das wird eine ordentliche Sache! Gratulation!


    Mit welchem Ladedruck wirst Du fahren? Ist Dein Kit erweiterbar für eine spätere Leistungssteigerung, falls man die Verdichtung reduzieren würde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!