Markus (mr.b) - Jetta 2 Coupé 1.8T

  • Donnerstag, 10.09.2009 | Weitere Teile am rechten Längsträger entfernt
    Rechten Längsträger bis zur Spritzwand abgetrennt, Knickstellen und Schweißpunkte freigelegt



    Längsträger bis zur Spritzwand abgetrennt und weitere Knickstelle im Blech freigelegt.



    Jetzt fehlt nur noch der hintere Teil vom Träger, dann kann die andere Seite gemacht werden.



    Das ganze Teil wird bis unter die Bodengruppe gegen ein neues getauscht.



    Hier sieht man die Knickstelle am linkes Längsträger. Zu richten ist da nichts mehr.



    Denke in den nächsten Teilen gehts schneller voran.



    So Leute, geh jetzt aufs Sofa... bin etwas platt von unserem Treffen... ihr könnt ja schon mal die ganzen Bilder anschauen, denke die Tage werde kommen wieder ein paar dazu ;)
    Ach ja... Kommentare sind schon erwünscht ;)

  • Donnerstag, 01.10.2009 | Rechter Längsträger raus, Neuteile
    Es wurden bereits fast alle Teile der rechten Längsträgers ausgebohrt, viele Neuteile



    Neues hinteres Teil vom rechten Längsträger, welcher direkt unter den Unterboden geschweißt wird, inkl. Achsaufnahme.



    Dort saß mal der alte Längsträger.

  • Montag, 05.10.2009 | Neuer linken Längsträger eingeschweißt
    Alten linken Längsträger ausgebohrt und neuen eingesetzt



    Meine neue Haube, top gepflegt, Neuteil leider ersatzlos entfallen. Hier wurde der Träger links bereits angeheftet.



    Weitere Vorbereitungen auf der rechen Seite für die anstehende Vermessung auf der Richtbank.



    Linker Träger mit neuem Oberblech.



    Wieder richtig verschweißt.



    Die genaue Position wird dann mittels Richtbank festgelegt.



    Schöner neuer Längsträger.



    Noch alles im Original-Zustand.

  • Geile Farbe Markus!! Hätte nicht gedacht das man noch einen drauf setzen kann, aber du hast es mal wieder geschafft :)

  • Freitag, 09.10.2009 | Karosserie auf der Richtbank
    Beide neuen Längsträger mittels Richtbank ausrichten und verschweißen, Dome neu positionieren



    Der Wagen befindet sich bereits nicht mehr auf der Hebebühne, sondern auf der Richtbank. Soweit eingestellt kann es auch schon an die genaue Positionierung der Dome gehen.



    Der linke Dome muss noch ein Stück wieder nach vorn. Daher wurde ein Blech daran geschweißt an dem nun hydraulisch gezogen wird.



    Hier passt schon alles, die ersten endgültigen Schweißpunkte sind bereits gesetzt.



    So sieht die Richtbank auf der Fahrerseite aus.



    So kann man sich das ganze momentan vorstellen.



    Rechtes Radhaus, soweit wieder hergestellt.



    Hier kann man ganz gut erkennen, dass die Bremsanlage den Druck vom Getriebe auf die Spritzwand abgebaut hat. Diese muss auch wieder gerichtet werden.



    So wie es hier bereits geschehen ist.



    Da sind einige Messpunkte von Nöten um alles wieder an die richtige Stelle zu bringen.



    Mal sehen wie es die nächsten Tage weiter geht.

  • Freitag, 16.10.2009 | Richtarbeiten fertig, Spritzwand raus
    Beide neuen Längsträger mittels Richtbank fertig eingeschweißt, oberen Teil der Spritzwand entfernt, Motorhalterung eingeschweißt



    Die linke Seite ist bereits wieder im original Zusand, neuer Träger, neue Bleche. Alles mittels Richtbank vermessen und sauber mit dem Rest der Karosserie wieder verschweißt.



    Ebenso die rechte Seite. Hier wurde die Motorhaltung wieder passend an die richtige Stelle auf den Träger geschweißt.



    Desweiteren wurde Spritzwand, welche den Wasserkasten begrenzt herausgetrennt. Dahinter werden dann alle nicht mehr benötigten Öffnungen usw. verschwinden.



    Dort wo die Bremse sitzt, wurde der Lack bereits entfernt, da dort das Blech noch gerichtet werden muss.



    Der Vorderwagen ist schon mal von Blech her gesehen wiederhergestellt.



    Die neuen Teile sauber mit dem Dom und dem Stehblech verschweißt.



    Auf der linken Seite muss noch ein Ausgerissenes Blechteil wieder eingesetzt werden.



    Der Rechte Träger wurde komplett erneuert. Beim linken war dies nicht erforderlich.



    Bis unter den Unterboden komplett erneuert.



    So, dies ist nun der aktuelle Stand der Dinge.

  • Freitag, 23.10.2009 | Bleche auf Längsträger verschweißt
    Zweiten Motorhalter wieder positioniert und eingeschweißt, Bleche auf die Längsträger, Blech hinter Spritzwand von Betum befreit



    Neue Bleche auf dem linke Längsträger verschweißt, ganz bis zum vorderen Stehblech woran der Schloßträger angeschraubt wird.



    Aktuelle Sicht in den Motorraum.



    Ebenso ein neues Blech auf dem rechten Träger.



    Zusätzlich wurde dem Motorblock auf der Beifahrerseite etwas mehr Platz am Längsträger spendiert.



    Die Motorhalter wurden mittels Motor wieder an die richtige Stelle verschweißt.



    Alle wieder mit neuem Blech verkleidet.



    Hinter der Spritzwand wurden alle dämmenden Betummatten vom Blech entfernt.



    Erstmal Grundierung drauf.



    Der Rest.

  • Mittwoch, 28.10.2009 | Motor eingebaut, Schloßträger wieder dran
    Motor das erste mal wieder eingebaut, Schloßträger eingebaut, neuer Ladeluftkühler eingetroffen



    Mein neuer Ladeluftkühler, verbesserte Reproduktion des Rallye-LLK, von Wagner Tuning. Verbesserte Seitenkästen und ein dickeres Hochleistungsnetz.



    Auch wieder in schwarz, wie original.



    Motor samt Getriebe und Achse zum ersten Mal wieder eingebaut.



    Sitzt wieder da wo er hingehört.



    Mal ein Bild von der Gesamtansicht.









    Den LLK mal in den neuen Schloßträger reingehalten, passt.

  • Freitag, 30.10.2009 | Kotflügel dran, LLK und Wasserkühler eingebaut

    Blech hinter die Bremsanlage gerichtet, Kotflügel montiert, LLK und Wasserkühler eingebaut



    Meine neuen Kotflügel, wieder mit originaler Radlaufkante.



    So langsam wird wieder alles komplettiert.



    Schloßträger und LLK.



    Der linke Kotflügel.



    Neuer LLK und Wasserkühler wieder mit integriertem Ausgleichsbehälter eingebaut. Ladeluftrohr zur Drosselklappe passt sogar schon.



    Haube mal geschlossen, und ich muss sagen, die neue Spaltmaße überzeugen ;)



    Die nächsten Tage gehts weiter.

  • Freitag, 06.11.2009 | Front montiert und angepasst
    Neue Rallye-Front eingebaut und alles soweit angepasst, neuer Stoßfänger montiert



    Neue Rallye-Front zu Anpassungsarbeiten eingebaut.



    Der neue Stoßfänger ist auch eingetroffen und wurde angebaut.



    So langsam werden die Teile wieder komplettiert.



    Passt alles wieder super, wenn nicht besser zusammen ;)



    Jetzt passt alles wieder, also wird alles wieder zerlegt und es können die letzten Blecharbeiten gemacht werden.

  • Samstag, 28.11.2009 | Motoraum wieder zelegt, Dome verschweißt
    Ganze Front, Motor, Antrieb und Vorderachse wieder ausgebaut. Dome und Domstrebenhalter sauber verschweißt



    Der Zwischenraum am Dom in dem normalerweise nur Dichtmasse sitzt wurde ausgekratzt und anschließend ordentlich verschweißt.



    Genauso auf am linken Dom- Dort sieht man auch die neuen Halter für die Domstrebe, welche ich nun fahren werde, da ja die Spritzwand nicht mehr da ist.



    Hier am rechten Dom auch die Haltebleche für die Domstrebe.



    Hat sich leider in den letzten Wochen nicht viel getan, aber ich hoffe dass es nun nicht mehr lange dauert, bis der die nächsten Schritte wie Spachteln und Füllern losgehen.



    Aber zu erst müssen die letzten Schweißnähte gezogen und geschliffen werden. Nächste Woche fahre ich wieder hin und mal sehen wie weit dann alles ist.

  • Samstag, 12.12.2009 | Angefangen Kabelbaum zu reparieren
    Angefangen die beschädigten Kabelbäume zu reparieren, etwas zu ändern und neu zu wickeln. Motor von Vorderachse abgenommen und mitgenommen



    So sahen einige Stellen an den Kabelbäumen im Frontbereich aus. Beide Scheinwerfer-Zuleitungen waren fast komplett abgeschoren, genauso der Strang zum Lüfter, Termoschalter und Anlasser. Der Motorkabelbaum ist zum Glück nicht beschädigt.



    Zwischendurch ist leider nicht ganz so viel passiert, außer das weitere Löcher geschlossen wurden.



    Trotzdem habe ich den Kabelbaum vom Motor komplett abgewickelt, um sicher zu gehen, das alles in Ordnung ist. War auch gut so, da der nur so vor Öl und altes Kühlwasser triefte. Also erstmal gereinigt. Hier trocknet er gerade.



    Werde alles nachträglich noch nachgezogenen Kabel gleich mit einwickeln.



    Ebenso kommt auch der Schlauch von der Ladedruckanzeige dazu.



    Den Motor habe ich eingepackt und mit nach Hause genommen.



    Werde ihn die nächsten Tage mal säubern und die beschädigten Teile demontieren und eine kleine Liste erstellen, was alles neu muss.



    Die Servopumpe hat es leider auch nicht überlegt, die Schläuche muss ich mir nochmal genau anschauen in wie weit die noch gut sind.



    Auch diese Teile schlummern noch in meiner Garage, Dichtungen vom Golf und Jetta mit Chromkeder.



    Passend für das Coupé auch für die Türen.

  • Montag, 14.12.2009 | Angefangen Motor zu zerlegen
    Angefangen Anbauteile vom Motor abzuschrauben um eine Ersatzteilliste zu erstellen, was alles neu und ersetzt werden muss



    Da am Motor vorne rum so ziemlich alles eingedrückt, verbogen oder abgebrochen ist, habe ich mich dazu entschieden, ...



    ... den ganzen Motor zu zerlegen. Dabei habe ich dann gleich mal eine Liste erstellt, welche Teile neu und getauscht werden müssen.



    Wie zum Beispiel der Stutzen für den Wärmetausche und Ölfilter. Dort ist das Gewinde rausgebrochen.


  • Dienstag, 15.12.2009 | Motor weiter zerlegt
    Ausaugschlauch, Unterdrucksystem, Wasserrohre, Turbolader mit Krümmer usw. abmontiert



    Es lichtes sich so langsam.



    Ansaugschlauch und Unterdrucksystem vom Popoff und Druckdose.



    Wasserrohre und was da sonst so alles dran hängt auch weg. Genauso wie der Turbolader und der Krümmer.



    Das Wassersystem.

  • Samstag, 19.12.2009 | Getriebe demontiert
    Getriebe gemontiert und Motor weiter zerlegt



    Habe mir für meine neue Garage dann erstmal einen Kettenzug gekauft und eine Konstruktion auf meine Garagendecke montiert, damit ich den Motor auch jetzt mal anheben kann.



    Um zum Beispiel das Getriebe abzumontieren. Klappte auch alles ganz gut.



    Kupplung und Schwungrad habe ich dann auch noch abgenommen, da ich den Block und den Zylinderkopf reinigen und lackieren will.



    Auf dem Zahnriemen kann man sogar noch den Schriftzug erkennen, habe ich ja auch erst kurz vor dem Unfall gewechselt.



    Noch kurz aufgeräumt und Feierabend. Demnächst dann mehr ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!