Markus (mr.b) - Jetta 2 Coupé 1.8T

  • Tja weiß auch nicht... die kleinen Einblickbilder vom Wiederaufbau haben euch ja auch nicht gefallen :lol


    Da der Wagen momentan noch fürs lackieren vorbereitet wird (Motorraum und Anbauteile), habe ich noch etwas Zeit mich mit dem Motor zu beschäftigen.
    Dennoch bin ich gerade dabei die ultimative Lösung in Sachen Golf2/3-Tankgeber und Golf4/AudiTT/S3-KI zu finden. Fakt ist, dass ich wieder auf den originalen Golf 3 Tankgeber meiner VR6-Pumpe zurückrüsten werde. Sprich die Lösung mit dem 4er Geber fliegt wieder komplett raus. Da auch diese Lösung mir überhaupt nicht zugesagt hat und es nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert hat. Habe jetzt die Möglichkeit das EEPROM auf der Tacho-Platine auszulesen. Um auf den Punkt zu kommen, ich möchte die Tankgeber-Kennlinie im Tacho auf den Tankgeber vom Golf 3 abändern. Ist zwar ne Menge Fleißarbeit im Sinne von 'Try&Error'... aber sowas scheue ich nicht. Wahrscheinlich muss ich meinen Tank nochmal exakt auslitern, um zu wissen, welchen Wert der Tankgeber bei welcher Füllmenge ans KI übergibt (wenn jemand weiß, ob es so eine Tabelle irgendwo schon gibt, Infos zu mir bitte ;) ).

  • Markus mit "k" bitte :wink :D


    Na ja, so viel gibts eigentlich momentan nicht zu sagen. Am Wagen ist leider die letzten Wochen eher weniger passiert und meine Termine werden nicht mehr gehalten. Liegt auch daran, dass die Karosserie bei meinem Lackierer eher neben dem alltäglichen Geschäft gemacht wird und jetzt nach dem Winter sein ganzer Hof voll mit Winterschäden steht. Dazu kommen noch, dass ich selbst im Urlaub war und mich auch erst mal um nichts gekümmert habe. Angestrebt war die Fertigstellung zum 01.04.2010... aber diesem Termin stehe ich noch äußerst skeptisch entgegen. Heute Abend werde ich dort nach einiger Zeit mal wieder vorbei schauen und mir das Ganze mal ansehen. Bin aber der Meinung, dass die dort die letzten Wochen nicht untätig waren. Des weiteren müssen noch kistenweise Kleinteile zum Lackieren vorbereitet werden, mal sehen wie es damit aussieht.
    Bilder gibt es zwar schon sehr viele, aber nichts nennenswertes fürs erste. Diese werden dann zur Fertigstellung nach und nach veröffentlicht. Ich denke da ist für den ein oder anderen schon was interessantes dabei, gerade was den Wiederaufbau der Karosserie betrifft.
    Also jetzt kann es wohl nicht mehr lange dauern. Da ich diese Saison eigentlich von Anfang an fahren wollte...

  • hi,


    stess dich nicht so ab mit den "terminen".....
    klaro gibt es immer wieder ziele die man sich setzen soll und auch muss. aber im hobbybereich muss auch noch etwas "luft" für andere wichtige dinge des lebens sein.


    mein MERKSATZ zum thema: ein auto das zum termin fertig wird, ist nicht auf dem letzten stand der technik :thumbup:


    weiterhin gutes gelingen beim "projekt" :thumbup:



    gruß ralf

  • Ja ihr habt ja Recht... aber es nervt schon, wenn die Termine immer wieder verschoben werden. Man wird halt ungeduldig... und irgendwie möchte ich mit dem Vogel ja auch endlich mal wieder fahren. Letztes Jahr konnte ich ja nur von April bis 20. Mai fahren, glaube wenn es hoch kommt waren es nicht mal 1000km :(


    Aber erst mal abwarten, was mich heute Abend da erwartet... ich werde berichten ;)

  • @ Henry : Ach das macht nichts mit dem K, das passiert mir häufig ;)


    ---


    Danke, ich glaube euer Daumendrücken hat geholfen.


    War gestern nach der Arbeit wieder da, die meisten Einzelteile sind nun soweit vorbereitet. Und auch der Wagen hat gestern einen großen Schritt Richtung Zielgerade gemacht. Konnte live dabei sein und so schon mal einen ganzen Haufen schicker Bilder und auch ein kleines Video machen.
    Und ich kann nur sagen LECKER LECKER LECKER :-z


    Wenn die Kleinteile lackiert sind, kann ich den Motor wieder zusammenbauen und auch der Wagen kann dann wieder komplett montiert werden... Also das Ziel ist absehbar :wink


  • Und? Wo sind die? :wink :-z


    Auf meinem Server zu Hause :P ...Ne, also die Bilder präsentiere ich euch, wenn der Wagen in einem repräsentativen Zustand ist... Aber es dauert ja schon nicht mehr lange :D Und dann werde ich hier wie gewohnt jeden Tag vom Wiederaufbau bis ins Details veröffentlichen, es soll ja keine Langeweile aufkommen :D

  • Es hat sich die letzten Wochen wieder ordentlich was getan. Aber leider sind wir immer noch nicht im Zeitrahmen. Ich habe das Ziel jetzt auf den 30.05.2010 gesteckt (unser Treffen in Weyhe ). Dort will ich den Wagen endlich mal der Öffentlichkeit vorführen. Aber bis dahin ist noch ein steiler Weg, ...
    Am kommenden Freitag (16.04.2010) werde ich alle lackierten Teile für den Motor beim Lackierer abholen, habe mir versichern lassen, dass die Teile bis dahin auch wirklich komplett fertig sind. Also kann ich den Motor, wenn nichts dazwischen kommt oder was fehlt, am Wochenende 16.-18.04.2010 wieder zusammen bauen. Danach kommt er dann gleich wieder zurück zum Lackierer. Dort wird dann Hochzeit gefeiert und alles drum herum wieder zusammen gebaut (denke dafür nehme ich mir 2-3 Tage frei um dabei zu sein).
    Also die Fertigstellung rückt näher. Ich hoffe nur, dass wir alle unsere Termine einhalten können und nichts Außerplanmäßiges mehr dazwischen kommt. Spätestens am 28.05.2010 muss ich den Wagen wieder angemeldet haben, da sonst mein Kennzeichen nicht mehr frei ist... und das wäre ärgerlich für mich, da ich mir schon neue Schilder bestellt habe.


    Und dann kommen noch andere Sachen dazwischen, wie Renovieren, Kinderzimmer bauen, etc... als wenn, dann wieder alles auf Mal :P

  • Klappt schon, bissl Streß muß sein, sonst wird nix :D


    Wegen dem Kennzeichen, kannste verlängern lassen deine Reservierung, mach ich auch da ich den Golf dieses Jahr nicht auf de Straße bring und es im September verfallen würde...

  • Das Ziel ist greifend nahe, ich gehe ganz stark davon aus, dass wir den Jetta in den nächsten 1-2 Wochen komplett fertig bekommen, ich nehme mir dafür extra ein paar Tage frei. Also werde ich die Gelegenheit ergreifen und ihn bei uns auf dem Treffen präsentieren (Weyhe 2010 - 30.05.2010).


    Also wer Lust hat den Wagen bald live zu sehen, kann gerne rumkommen und sich das Endergebnis anschauen.


    Spätestens danach wird dann auch das Umbautagebuch bei mir auf der Seite freigeschaltet und ich werde nach uns nach hier den Umbaubericht mit Inhalt vom Wiederaufbau füttern.


    Danke schon mal, dass ihr so lange Geduld hattet :thumbup:

  • Moin Leute,


    wir waren die letzten Wochen sehr fleißig. Habe jetzt gerade am Wochenende den Innenraum wieder zusammen gebaut, sprich Armaturenbrett eingebaut, Teppich getauscht, Sitze wieder rein und meine Felgen wieder drauf.
    Jetzt müssen nur noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden, und dann habe ich Mittwoch HU+AU Termin. Da die AU im April abgelaufen ist, lasse ich gleich alles machen, damit ich ihn eventuell Donnerstag schon wieder anmelden kann.


    Sprich der Wiederaufbau ist ich sage mal zu 99% abgeschlossen.


    Also wer dann Lust und Zeit hat, der kann sich den Wagen dann am 30.05. in Weyhe aufm Treffen anschauen, dort werde ich ihn dann der breiten Öffentlichkeit präsentieren :P

  • Samstag, 29.08.2008 | Armaturenbrett ausgebaut, Kabelbäume demontiert
    Zur Reparatur der Spritzwand Armaturenbrett ausgebaut, Motorkabelbaum vom Motor demontiert



    Bestes Wetter um auf dem Platz beim Karosseriebauer nach langer Zeit mal wieder Hand am Jetta anzulegen.



    Damit die Spritzewand zwischen Bremsanlage und Pedalerieblock gerichtet werden kann, muss das Armaturenbrett erstmal wieder raus.



    Armaturenbrett raus.



    Innenraum, Kabelbäume, Teile und Werkzeug ;) Ein wenig will ich dann doch selbst machen.



    Zum Glück ist dem Motorkabelbaum bis auf ein paar kaputte Stecker nichts zugestoßen.



    Alle Kabelbäume soweit aus dem Motorraum entfernt, jetzt kann der Motor samt Getriebe und Achse ausgebaut werden.

  • Montag, 31.08.2009 | Motor und Antrieb ausgebaut
    Motor mit Getriebe und Vorderachse ausgebaut



    Motor, Getriebe und die komplette Vorderachse sind nun ausgebaut.



    Hier sieht man das Ausmaß des ziemlich gestauchten linken Querträgers.



    Und der gestauchte rechte Querträger.



    Der Jetta-Antrieb, ausgebaut.

  • Donnerstag, 03.09.2009 | Erste Teile vom rechten Längsträger entfernt
    Schweißpunkte am rechten und linken Längsträger freigelegt und erste Teile ausgebohrt und entfernt



    Unterbodenschutz über den verschweißten Stellen wurde entsprechend entfernt.



    Danach wurde dann der erste Teil vom Träger bis unter den Dom ausgebohrt.



    Unten geht es dann weiter.



    Der geknickte vordere Teil.



    Frisch von VW Classicparts eingetroffen, neue Träger, Bleche und Teile für den neue Vorderwagen.



    Vorderer Querträger das Blech auf welches die Kühler gestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!