Markus (mr.b) - Jetta 2 Coupé 1.8T

  • Mittwoch, 23.12.2009 | Restliche Anbauteile von Motor demontiert
    Zahnriementrieb, Klopfsensoren, und weitere Kleinteile vom Motor demontiert, damit er in weiteren Schritten gereinigt werden kann



    Das Radhaus und die neuen Längsträger wurde schon mal grundiert.



    Hier sieht man den neuen Längsträger am Unterboden von der Beifahrerseite.



    Und hier der neue Längsträger von der Fahrerseite.



    Die Dome wurden mit dem darunterliegendem Blech verschweißt, damit es dort einen glatten Übergang gibt.



    Auf der Fahrerseite auch, nur muss hier noch ordentlich geschliffen werden.



    Zuhause habe ich mich mal weiter mit dem Motor beschäftigt.



    Also runter mit dem Zahnriementrieb, damit dort auch der Rumpf gesäubert und lackiert werden kann.



    Wahrscheinlich werde ich den Zylinderkopf auch mit lackieren.



    Das restliche Öl musste auch noch raus, damit der Ölrücklauf vom Turbolader noch abmontiert werden kann.



    Soweit alles demoniert.



    Jetzt musst nur noch alles gereinigt, entrostet, entfettet und lackiert werden.

  • Montag, 28.12.2009 | LLK und weitere Teile umgeschweißt
    LLK-Einlass, Drosselklappe und Wasserrohr umgeschweißt



    Original ist der Einlass am LLK nach unten geneigt. Beim alten Rallye-LLK hatte ich dies auch schon geändert, so jetzt beim neuen LLK auch.



    Das ist der alte LLK, etwas außer Form geraten.



    Also ran ans WIC-Schweißgerät.



    Damit der Stutzen in der richtigen Stellung steht.



    So passt es besser zu meinen Ladeluftrohren.



    Der Unterdrucksanschluß auf der Drosselklappe wird auch zugeschweißt.





    Am Wasserrohr welches zum Wärmetauscher geht, wurden auch zwei Abgänge verschweißt.

  • Mittwoch, 30.12.2009 | Ansaugbrücke bearbeitet
    Ansaugbrücke bearbeitet, Teile entfernt und geglättet, Motor gereinigt



    Ein Karton mit neuen Teilen ist auch angekommen, sein Inhalt: HD-Schellen mit Bolzen für die Ladeluftführung, Hitzeschutz für Hosenrohr und Schaltseile und ein Reduzierstück von 60 auf 76mm.



    Desweiteren habe ich einen ganzen Karton voller neuer Motorteile von VW bekommen. Sämtliche Dichtungen, Rollen, Schrauben, Lichtmaschine, Servopumpe, etc.



    An der Ansaugbrücke wurde der Stutzen für die Ansauglufttemperatur nach unter die Brücke versetzt.



    Genauso ist der Stutzen für Unterdruck zum BKV von hinten ebenso unter die Brücke gewandert.



    Desweiteren habe ich beide Verschraubungspunkte für die Motorabdeckung von den Ansaugrohren abgeschliffen und die Brücke etwas geglättet.



    Zum Schluss habe ich den Motor komplett gereinigt und mit Drahtbürstenaufsätzen geschruppt.

  • Donnerstag, 31.12.2009 | Rumpfmotor und Zylinderkopf lackiert
    Rumpfmotor und Zylinderkopf gereinigt, entfettet und anschließend mit hitzebeständigen Lack schwarz lackiert



    Hier hängt der Motor schon gereinigt, entfettet und abgeklebt in der Luft.



    Jetzt kann der hitzebeständige Lack drauf.



    Die erste Schicht drauf.



    Rückseite auch wieder schwarz.



    Zweite Schicht Lack aufgetragen.



    Jetzt soll der Lack erstmal ein paar Tage trocknen.



    Im matten schwarz erstrahlt der Motor nun wieder wie neu.





    Wenn der Lack durchgetrocknet ist, kann ich auch schon mit der Montage der neuen Teile beginnen. Alle anderen Teile bringe ich zum Lackierer, die dort in einer anderen Farbe glänzend lackiert werden sollen.

  • Samstag, 02.01.2010 | Motorteile lackiert, Ansaugbrücke bearbeitet
    Einige Anbautteile von Motor zum Lackieren vorbereitet und anschließend lackiert, Ansaugbrücke bearbeitet



    Den Ölkühler musste ich nicht großartig zum Lackieren vorbereiten, da dieser neu ist.



    Dafür aber dann der Ölfilterstutzen. Also gereinigt, geschliffen und entfettet.



    Der Ölkühler in matten, hitzebeständigen Lack.



    Ebenso der Ölfilterstutzen.



    Der Halter für die Lichtmaschine und Servopumpe hat auch Farbe bekommen.



    Zwischendurch haben ich dann noch den Ventildeckel bearbeitet.



    Nichts großartiges. habe nur drei überflüssige Gussnippel und etwas Grad entfernt.



    Passend zum Rumpfmotor sollte dann auch noch der Öldruckspanner vom Zahnriemen schwarz werden.



    Eigentlich nicht sichtbar verbaut, aber da das Zweimassenschwungrad etwas Flugrost angesetzt hatte, habe ich diese entrostet und auch schwarz lackiert.



    Der fertige Öldruckspanner.



    Leicht oxidiert, hat der Hallgeber nach erfolgter Reinigung auch Farbe abbekommen.



    Die Druckplatte und das Nockewellenrad nun auch schwarz.



    Anschließend habe ich meine Kisten durchsucht und Teile rausgesucht, die beim Lackierer lackiert werden sollen.

  • Dienstag, 05.01.2010 | Zahnriementrieb montiert
    Wasserpumpe, Öldruckspanner und Zahnriemen wieder montiert



    Die fertig lackierten Teile, bereits zur Montage.



    Angefangen habe ich auf der rechten Seite. Also Wasserpumpe und Nockenwellenrad montiert.



    Und dann ging es ran, den Zahnriemen wieder richtig ausleben.



    Hat dann zum Glück auch geklappt. Aber dass das so lange dauert, hat meine weitere Planung etwas du durchkreuzt. Na ja... Morgen gehts weiter.

  • Donnerstag, 07.01.2010 | Teile vorn am Motor montiert
    Alle Teile die in Wagenfarbe oder in glänzend schwarz lackiert werden sollen, zusammengesucht und beschriftet. Angefangen vorn am Motor die Anbauteile zu montieren



    Alle möglichen Teile vom Motor habe ich hier mal rausgesucht und jeweils beschriftet, in welche Farbe sie lackiert werden sollen. Ein paar Teile wie die Lichtmaschine sind bereits beim Lackierer.



    Danach habe ich weitere Teile wieder an den Motor montiert, hier schon mal das Zweimassenschwungrad.



    Der neue Halter für die Nebenaggregate, neuer Termostat und Wasserstutzen. Für die Befestigung des Ölfilterstutzens fehlen mir aber noch neue Schrauben, die ich morgen abholen werde. Beide Klopfsensoren und der OT-Geber sind auch wieder an ihrer Stelle.



    Die komplette Zahnriemenabdeckung wird dann in Wagenfarbe lackiert.



    Ich hoffe die Teile werden schnell lackiert, damit ich den Motor wieder komplett zusammenstecken kann.

  • Freitag, 08.01.2010 | Steinschlagschutz aufgebracht, angefangen Wagen
    zu zerlegen

    Motorteile und Getriebe zum Lackierer gebracht.
    Schweißnähte am Unterboden versiegelt und Steinschlagschutz aufgetragen



    Auf
    der Beifahrerseite wurden alle Schweißnähte im Motorraum geflättet und
    erstmal grundiert. Die Bremse sitzt auch wieder mal drin, um zu schauen
    ob alles passt.



    Jetzt
    steht der Wagen erstmal wieder auf einen Rädern. Hier wurde schon
    angefangen mit der Zerlegung, Dachleisten sind schon runter.



    Desweiteren
    wurden die Schweißnähte am Unterboden versiegelt, grundiert war ja
    bereits alles. Danach wurde schwarzer Steinschlagschutz aufgetragen.



    Am
    Heck wurde dann auch schon einiges an Anbauteilen demontiert.



    Die
    Fahrerseite muss noch gemacht werden, und auch die FIN muss noch
    umgeschlagen werden. Dann gehts eine Halle weiter zu den Lackieren zur
    Vorbereitung.

  • Samstag, 09.01.2010 | Motorteile lackiert und montiert
    Abschirmblech, Wasserrohr, Krümmer, Turbolader und Verrohrung hitzebeständig lackiert und Motorteile weiter montiert



    Den Krümmer habe ich mal entrostet und auch mit hitzebeständigen Lack überzogen. Mal sehen wie lang und ob der überhaupt hält. Aber fürs erste siehts schon gut aus. Darüber hängt das lackierte Abschirmblech für zwischen Krümmer und Ventildeckel.



    In einer weiteren Neuteile-Lieferung von VW waren auch 4 neue NGK Zündkerzen.



    Eine Tüte voller Dichtungen, Druckschalter, O-Ringe usw.



    Montiert ist hier schon das Wasserrohr, der Ölfilterstutzen und der neue Ölkühler.



    Abschrimblech und Krümmer wieder montiert.



    Der Turbolader sollte dann auch nicht so wieder montiert werden, also habe ich ihn gesäubert.



    Ich hoffe der Lack hält das aus. Ein Versuch ist es wert.



    Jetzt fehlen auch bald nur noch die Teile die momentan beim Lackierer sind.



    Druckplatte und Mitnehmerscheibe sind auch wieder dran.



    Ölrohre vom Turbolader auch wieder angeschlossen.



    Ein paar Kleinigkeiten kann ich noch montieren, aber viel ist es nicht. Muss also warten, bis die Motorteile lackiert sind.

  • Donnerstag, 14.01.2010 | Turbolader-Versorgungsrohre montiert
    Öl-
    und Wasser-Vor- und Rücklauf mit neuen Dichtungen montiert, Hosenrohr
    abgewickelt und entrostet



    Hier
    habe ich mal die neuen HD-Schellen mit Bolzen anprobiert. Habe leider
    ein paar falsch bestellt, mal sehen ob ich diese umtauschen kann.



    Desweiteren
    hatte ich den Turbolader noch mal ab, weil ich alle Dichtringe nochmal
    ersetzt habe und die Hohlschrauben mit richtigem Anzugsmoment angezogen.



    Beim
    Unfall und beim Transport vom Motor ist die Hitzeisolierung vom
    Hosenrohr beschädigt worden. Also erstmal runter mit dem anten Zeug.
    Danach habe ich die Flansche entrostet, da diese nicht aus Edelstahl
    sind. Werde diese wohl auch mit Hitzeschutzlack überziehen.

  • Freitag, 15.01.2010 | Wagen weiter zerlegt
    Anbauteile bis auf die Türen vom Wagen abmontiert



    Jetzt in der Woche wurde der Wagen weiter zerlegt. Also Scheiben+Dichtungen raus, Kofferraumdeckel ab, Türgriffe raus, usw.



    Hier wurde der Kabelbaum nach der Versiegelung mit Steinschlagschutz wieder montiert.



    Im Innenraum ist bis auf das Lenkrad, dem Fahrersitzt und dem Teppich nicht mehr viel drin.



    Bremse ist wieder raus und die restlichen Löcher auf der Fahrerseite im Innenraum sind auch verschlossen.



    Im Kofferraum tummeln sich die Anbauteile die lackiert werden sollen.



    Felgen runter, die hole ich morgen ab, und werde die Reifen runter machen. Da die Felgen hochglanzverdichtet werden sollen.

  • Samstag, 16.01.2010 | Reifen abgezogen und Felgen verschickt
    Jetta auf andere Felgen gestellt, Reifen von den Parabol Felgen abgezogen und Felgen zu Grommes zum Gromalusieren geschickt



    Heute morgen schnell von Thomas Golf 3 die Standfelgen eingeladen, zum Jetta gedüst und die Felgen ausgetauscht. Jetzt steht der Wagen wieder und kann wieder geschoben werden. Also weiter mit den Parabol, rein in dem Kombi und ab zu Jörg.



    Der hat mir dann netterweise zwischen seiner Arbeit meine Reifen abgezogen. Danke Jörg ;)



    Die Reifen hab ich dann gleich bei mir in die Garage verfrachtet.



    Die Felgen hab ich dann schnell noch eingepackt.



    Ordentlich verpackt sind sie nun auf dem Weg zu Grommes, dort sollen sie gromalusiert werden. Ich bin auf das Ergebnis gespannt ;)


    Donnerstag, 21.01.2010 | Beispiel-Bleche für die Neulackierung
    Mein Lackierer hat mir von meinen ausgesuchten Lacken ein paar Beispiel-Bleche lackiert, desweiteren habe ich eine Teststellung für die Kennlinien-Programmierung meines Tacho aufgebaut



    Für einen dieser beiden Lacke werde ich mich wohl entscheiden. Eventuell lass ich daran noch etwas ändern. Sonst bin ich mit meiner Wahl schon sehr zufrieden. Kann es kaum erwarten, wenn er in den nächsten Woche lackiert wird.



    Mittlerweile habe ich ein Adapterkabel, mit dem ich das EEPROM meines Tachos auslesen und beschreiben kann. Ziel der Aktion soll eine Anpassung der Tankgeber-Kennlinie sein.



    Jetzt heißt es erstmal den Hex-Dump durchzufühlen, Kennlinien suchen und versuchen anzupassen.

  • Freitag, 22.01.2010 | Radläufe hinten umgeschweißt, angefangen Motorraum zu spachteln
    Auf den hinteren Radläufen wurden Reparatur-Radlaufkanten angepasst, angeschweißt und rechts bereits verzinnt. Desweiteren wurde die Fahrgestellnummer umgeschlagen und der Motorraum angefangen zu spachteln.



    Ein Lackierer hat sich schon dran gemacht und auf der rechten Seite den Motorraum zu spachteln.



    Die Fahrgestellnummer hat jetzt auch einen neuen Platz gefunden, auf dem rechten Dom, zwischen Domteller und Stehwand.



    Hier der Spachtel-Arbeitsplatz ;)



    Währenddessen wurde auf den hinteren Radläufen ein neues Blech bestehend aus einem neuen Ralaufblech aufgeschweißt.



    Am hinteren Teil wurde das Blech schon ordentlich verscheißt und geglättet. Der Zwischenraum wurde vorher versiegelt.



    Von oben gesehen.



    Momentan steht der Wagen auf Thomas Winter-Standfelgen (danke fürs Ausborgen).



    Der rechte hintere Radlauf ist bereits fertig, sprich neues Blech aufgeschweißt, versiegelt, verzinnt und geglättet.



    Jetzt ist die Radlaufkante wieder in originaler Optik, nur halt etwas breiter.



    Von oben.

  • Samstag, 23.01.2010 | ABS-Hydraulik zerlegt, Tacho EEPROM programmiert
    ABS-EDS-Hydraulik zerlegt, erste Test-Daten auf den EEPROM vom Tacho geschrieben



    Da Teile von meiner Mark20-ABS-EDS-Hydraulik lackiert werden sollen, habe ich das ganze Teil mal zerlegt.



    Danach habe ich dann weitere Teile an den Motor montiert, wie hier z.B. die Kurbelwellenentlüftung. Den Ansaugschlauch und andere Teile habe ich in die Spühlmaschine zum Reinigen verfrachtet ;)



    Diese ganzen Teile gehen dann auch noch zum Lackieren weg: BKV, beide Halteplatten, Halterungen von den Ladeluftrohren, Schellen, etc.



    Dann habe ich alle drei Flansche vom Hosenrohr gereinigt und auch mit dem hitzebeständigen Lack lackiert. Jetzt fehlt nur noch die neue Umwickelung.



    Später habe ich dann weitere Test-Dateien auf den EEPROM-Chip meines Tachos geschrieben, Stichwort Anpassung der Tankgeber-Kennlinie.



    Mal schauen, ob das auch alles so wird, wie ich mir das denke.



    Steuerplatine für den Tacho, Batterie, Zündung, Poti für Temp und Tank, drei Taster für die MFA.




    Freitag, 29.01.2010 | Motorraum und hintere Radläufe gespachtelt
    Motorraum soweit fertig gespachtelt und geschliffen, dann wurde bereits eine Schicht Spritzspachtel aufgetragen. Die hinteren Radläufe wurde auch bereits angefangen zu verspachteln.



    Der Motorraum wurde im Laufe der Woche komplett gespachtelt und anschließen geschliffen.



    Genauso die hinteren Radläufe. Hier der rechte Radlauf.



    Kommt seiner originalen Optik schon sehr nahe.



    Der linke Radlauf wurde danach schon angefangen zu schleifen.





    Es geht jetzt wirklich gut vorwärts.



    Nach dem Schleifen wurde eine Schicht Spritzspachtel aufgetragen, der hier gerade trocknet.









    Mal schauen, was es nächste Woche zu berichten gibt.

  • Ok, dann will ich mal etwas Werbung machen, hat die Firma sich auch verdient.
    Der Wiederaufbau wurde von der Firma R. Mink GmbH in Stuhr/Brinkum gemacht (http://www.minkgmbh.de)
    Da ich weder das Fachwissen zu solch einer Karosserie-Reparatur noch den Platz dazu hatte, habe ich die ganzen Arbeiten von dieser Karosserie-Fachwerkstatt machen lassen.

  • Freitag, 05.02.2010 | Weitere Spachtelarbeiten an der Karosserie
    Hintere und vorderen Radläufe, sowie den Rest der Karosserie inklusive Motorraum gespachtelt und geschliffen



    Spritzspachtel durchgeschliffen und soweit alles geglättet, dass hier schon bald gefüllert werden kann.



    Soviel muss im Motorraum auch schon fast gar nicht mehr gemacht werden.



    Desweiteren sind die hintere Radläufe schon fertig gespachtelt und die weitere Unebenheiten an der Karosserie sind auch schon geglättet.



    Wie man hier sieht war das Blech vorher alles andere als glatt.



    Es wird so langsam.



    Linke Seite ist auch schon fast fertig.

  • Sonntag, 07.02.2010 | Felgen wieder da, Reifen aufgezogen
    Felgen sind nun vom gromalusieren wieder da, gleich Reifen wieder aufgezogen



    Am Freitag sind meine Felgen vom Gromalusieren wieder gekommen. Konnte sie leider erst heute Abholen.



    Hier kann man den Glanz schon ganz gut sehen, obwohl das Wetter so schlecht ist.



    Hier mit dem Eis sieht man es auch sehr gut.



    Habe dann gleich meine Reifen mit zum Jörg genommen, der so nett war, mir diese am Sonntag noch schnell auszuziehen.



    Jetzt muss ich sie nur noch wuchten lassen.



    Schön, wie sich nun alles spiegelt ;)





    Freitag, 12.02.2010 | Karosserie komplett geschliffen
    Karosserie wurde bis in jede kleine Ecke angeschliffen. Desweiteren wurden weitere Unebenheiten verspachtelt. Mit den Kotflügeln wurde auch angefangen



    Die aufgezinnte Radlaufkante wurde passend zu den hinteren Kanten etwas abgeflacht und in Form geschliffen.



    Im Motorraum ist bis auf ein paar Spachtelarbeiten nicht ganz so viel passiert.



    Sie Fahrerseite wurde weiter geschliffen und geglättet.



    Die Beifahrerseite ist soweit fast fertig.



    Die Radlaufkanten sind auch top geworden, so wie ich das haben wollte ;)



    Soweit ist die Karosserie auch schon fast fertig, noch ein paar Kleinigkeiten, dann kann sie eventuell schön nächste Woche gefüllert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!