Viele Klimafragen/ Klimakabelbaum-Unterschiede RP, 2E, ADY, VR6 an orig. G2 Klima

  • Hallo.
    Ich möchte in meinem Golf 2 nen ABF verbauen (steht schon in der Garage). Mein Golf hatte allerdings ne Klima und ich habe schon rausgefunden, daß ich den alten Kompressor wohl nicht mehr benutzen kann, da er anders angesteuert wird (Keilriemen/Rippenriemen).
    Und ich bin halt auch kein Fan vom Rückrüsten.


    Also, hat jemand sowas eventuell schon mal gemacht...also Golf3 Klima mit der Gofl 2 Klima kombinieren ? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es mit Kompressor tauschen schon getan ist (hab da schon in anderen Threads gelesen, daß ich ne andere Rimenscheibe benötige und andere Riemen und wahrscheinlich am Kompressor auch nach was ändern muss, wegen den Anschlüssen).


    MfG,
    Max

  • Ich soll also entweder meinen Kompressor auf Rippenriemenantrieb umbauen oder an meinen ABF quasi die Ansteuerung vom PL?
    Kann mir nicht vorstellen, daß sich der ABF so leicht auf Zahnriemenansteuerung umfummeln lässt und das überhaupt passt.


    Hier hat doch schonmal jemand vor gehabt die Anschlüsse an seinem Kompressor zu ändern. Wie wurde das denn gemacht? Denke es ist noch die einfachste Lösung, den ABF-Originalklimakompressor anzubauen und dann sich einen Adapter auf auf die Golf 2 Kompressoranschlüsse zu basteln.


    Wäre für Tipps sehr dankbar


    Gruß,
    Max


    Hab mal n Bild von meinem Motor gemacht. Was bräuchte ich noch, um den Original-Kompressor an den Motor dranzuschrauben?:


  • Hochhohl.


    Hi.
    Also, der Motor ist mittlerweile schon drin und jetzt geht es an die Fertigstellung. Ich habe immer noch das Problem, daß ich meine alten Klimaleitungen an den Kompressor fummlen möchte.
    Ich wollte mir einen Adapter basteln, d.h. für den Anschluß an den Golf3 Kompressor und mit einem Gewinde für meine alten Klimaleitungen. Rein theoretisch müsste das ja eigentlich gehen und vor allem wäre es ne günstige Lösung.
    Daher bräuchte ich mal Bilder von den Anschlüssen der Golf 3 Klimaleitungen, damit ich mal sehen kann, ob das überhaupt so geht, wie ich mir das vorstelle.
    Falls jemand von euch defekte oder gerissene G3-Leitungen -allerdings mit intaktem Anschlüssen hat- wär das natürlich super. Andernfalls, müsste ich nur die Leitungen tauschen?


    Gruß :wink,
    Max

  • Hi,
    ich würde auch sagen, Kombination aus 2er und 3er Leitungen. Ich weiss jetzt nicht genau wie das aussieht, aber es müsste doch möglich sein, als "Trennstelle" ein Stück zu nehmen wo die Leitungen sowieso flexibel sind, dann musst Du die Leitungen nur neu verpressen lassen. Also 3er Leitung vom Kompressor bis zum flexiblen Schlauch und 2er Leitung vom E-Ventil bis dahin und dort verbinden...? Macht Dir ein Auto-Klima Betrieb, die füllen die Anlage dann auch gleich.


    edit:
    Harti: Ich meine, die E-Ventile vom 2er und 3er sind unterschiedlich, die Schnittstelle muss also weiter vorn sein...

  • 2 er leitungen würd ich sagen, die beiden leitungen die an den kompressor kommen umbauen lassen auf anschlüsse vom 3 er (solltest du idealer weise die vom 3 er haben, dann können die dir das umpressen)... also aus den 3 er schläuchen raus machen und in die 2 er schläuche einpressen... gibts firmen die das machen (die z.b. auch druckleitungen für stapler etc machen)

  • So.
    Hier mal ein Bilder zum Veranschaulichen:




    Also wenn ich das richtig verstanden habe müssten "lediglich" die Leitungen umgepresst werden, die an den Kompressor gehen.


    Also ich Depp hab den Klimakühler (also dem Kühler vor dem Wasserkühler) damals ausgebaut und die beiden Anschlüsse oben nicht zugemacht :-r...hätte mich vorher informieren müssen :-r. Ist demnach der Trockner im Arsch? Der Trockner war allerdings nie ausgebaut.



    Dann werde ich mich mla auf die Suche nach einem KFZ-Klimabetrieb machen...wenn die das dann auch gleich umpressen.
    Das blöde ist nur, daß es bei VW beispielsweise nur die kompletten Leitungen gibt (macht ja auch sinn). Also bracuh ich irgendwo die G3 Leitungen her bzw nur das Stück zum Kompressor hin. Vielleicht hab ich ja aufm Schrotti Glück.


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:
    Dank Dir Garlock, aber ich hab bereits einen Golf 3 Kompressor (sogar von einem ABF) vom Harti bekommen und der ist schon eingebaut.


    Edit:
    So im Ebay gefunden und gekauft!!!:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEBI%3AIT&rd=1

  • :D


    Jetzt brauch ich nur noch die Leitung vom Kompressor zum Klimakühler. Das ist doch die Leitung auf dem 2ten Bild zum Kompressor, oder? Bin grad etwas verwirrt. Hab mir dass eben an meinen Teilen angeschaut und rein logisch müsste es ja diese Leitung sein, oder?


    Gruß :wink,
    Max

  • Hi.
    Das mit den Leitungen, nehme ich morgen in Angriff. Das sollte keine Probleme geben.
    Allerdings hab ich jetzt mal ne andere Frage:
    - was ist das für ein Kabel, das an diesen Stecker geht (roter Kreis):



    Hab mal geschaut, auf meinem alten Kompressor war ja auch ein Anschluß:



    Ich nehme mal an, daß der dazu gehörende Stecker an meinem alten Motorkabelbaum mit dran war und von dort an die ZE ging.
    Falls ja, welche Funktion hat dieser Stecker, bzw an welchen Steckplatz gehört das an der ZE?


    Gruß :wink,
    Max

  • Also gucken an welchen Stecker der ZE das alte Kabel ging und den dazu basteln, richtig? Blöd nur, daß ich meinen alten Kompressor verkauft habe. Weiß jemand zufäliig, wie der Stecker aussah, bzw welche Kabelfarben es hatte (Mein es war ein gruünes Kabel mit weißem Stecker)?
    Nun gut, selbst dann, wenn ich das alte Kompressor-Kabel finde, muß ich dennoch einen anderen Stecker für den G3-Kompressor dranmachen, oder? Gibt es den bei VW?


    Gruß,
    Max

  • Ja den Stecker gibts bei VW allerdings müsste ich auch noch ein Paar mit Kabel rumfahren haben ich bräuchte nur ein etwas besseres Bild vom Stecker am Kompressor !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Hallo, bau doch einfach die magnetkupplung von deinem alten Kompressor um / auf Rippenriemen so hab ich das auch gelößt!!


    Oder du nimmst alle Riemenscheiben von einem älteren 16V motor und baust sie auf den neuen Motor, brauchst nur nen neuen reimen, hab auch die ganzen teile da falls du etwas benötigst !! MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!