Hydrostößel erleichtern, ist dies möglich???

  • Hallo @ all


    so, ist das erleichtern Prinzipel möglich bei den Hydrostößeln durch abtragen von Material, z.B. der ein wenig an der Unterkannte des Stößels??? Aber ntürlich so, das noch genügend führung vorhanden ist, is klar. Weil mir wurde ja gesagt, das ich Alfa Tassenstößel fahren könnte mit normaler Hydrostößelnocke usw. aber da habe ich gerade mit dem jenigen Alfaspezialisten telefoniert und der sagte mir das völlige gegenteil, man müsse die Tassenstößelsitze auffräsen und ganz andere Nocken fahren, hmm. Deshalb dachte ich jetzt einfach um den Zylnderkopf ein wenig Drehzahlfester zu bekommen, das man evtl. am Hydrostößel was machen kann, oder einfachste weise auf Tassenstößel aus 1er Golf umbauen??? Drehzahlfestigkeit sollte so bei 7500-8000U/min halt sein. Die neuen Audi V8 FSi drehen mit hydrostößeln ja auch 8000U/min, also was tun???

  • Zitat

    Drehzahlfestigkeit sollte so bei 7500-8000U/min halt sein.


    Angenommen es funktioniert (keine Ahnung ob man so hydro umbauen kann), aber machen das die Kolben/+Ringe und Kurbelwelle mit ??? wenn Du hohe Drehzahlen fahren willst ( ca. 9000U/min ) dann baust Du den Motor von unten nach oben auf...angefangen von


    Ölwanne >> Ölhöbel! einsetzten


    Kurbelwelle >> werden die Schwungmassen die in Drehrichtung liegen,wie zu einer Messerklinge geschliffen,anschliessend feingewuchtet<< dient zur Gewichtserleichterung und damit das Öl nicht hochgeschleudert wird,sonst saugt die Ölpumpe nur noch Trockendock :zwinker:


    Schwungrad>> erleichtern,feingewuchten << dürfte ja wohl jedem klar sein :zwinker:


    Spezielle Kolben + Pleuel


    Komplettprogramm überarbeiteter Zylinderkopf>> Kanäle erweitern,polieren...grössere Ventile + verstärkte Sitzringe, Nockenwelle/Rad,usw.... usw


    Wenn Du ca 20000€ für ein Rennmotor über hast,kannste ja mal ne Anfrage bei Fa.Knobloch Motorsport in Kassel machen <<< dürfte ein bekannter Name für richtige Freak´s seinder sogar übern grossen Teich reicht :zwinker:


    Edit; hier hastn Link:www.knobloch-sport.de


    V
    öllig Wertloses Gerät Ohne Logische F
    unktion mit GehirnToten insassen :D



    2 Mal editiert, zuletzt von Ironflak ()

  • Mein Motor istz zufällig Drehzahlfest bis 9000U/min, ist von RPM Motorsport gemacht worden in Kassel und auch der Zylinderkopf, habe alles schon so auslegen lassen, nur wollt ich den Motor nur auf ca. 7500-8000U/min fahren und sie waren etwas zu schnell mit dem Zylinderkopf, deshalb sagte man mir, das gehe mit den Alfa Tassenstößeln ganz gut, oder ich nehme das volle Programm von Schrick mit Alubechern und den Federn usw. und dazu natürlich auch die passenden Nockenwellen. Habe zur Zeit ienen 280 Grad Sorg nocke und die drehzahlfestigkeit wollte ich zunächst nur für die Sicherheit, es sollte kein Rennmotor oder sonstiges werden und die 280 Grad Nocke macht ca. 7500U/min.

  • also ich werde ne 276er Nocke fahren..


    gemacht wurde, Kopf, Drosselklappe und Ansaugbrücke.. und halt dann dazu einen Edelstahl Fächer und halt eine Originale G60 Kopfdichtung von VW.


    mal schauen was es bringen wird wenn alles drin ist.. (ADAC lässt dann Grüßen "Prüfstand")

  • Zitat

    Original von VW Fuhrpark
    @ Leinad78


    meiner ist leider nur nen 8V und hat daher noch die konventionellen Hydros, die jeder 8V ZK hatte. Oder gibts da auch was feines??? Weist du da mehr???


    verzeiung, ich dachte du fährst ^16v :wink weil 8v machen (in dem bereich wie du es betreibst lohnt net =))


    für deinen gilt das selbe außer das sich der preis halbiert. beim kevin ist das ganze nicht notwendig da der motor eh nur 6500 dreht.

  • Hab ein meinem ADY das komplette Schrick Packet
    272er Nocke von Schrick
    Schrick Hydros
    Schrick Ventilfedern
    Schrick teller und keile (das kleine gefunzel halt.




    wollte demnächst noch die KW feinwuchten lassen, Pleuel erleichtern und feinwuchten sowie schwungscheibe erleichtern und feinwuchten.


    gibts da von euer seite aus irgendwelche erfahrungen im bezug auf die Drehzahlfestigkeit? zzt schaltet er bei 6300 ab. aber im 1-2-3 gang haut er volle kanne in den begrenzer, dieleistung liegt also noch voll an :( (kann das potential zzt also nicht ausnutzen)

  • Schrick soweit ich das richtig gelesen habe kosten die Tuning Hydros 14,90 Euro, die VW 050 109 309 J 19,XX Euro das Stück und das sind Stößel von INA, also wenn du von einem anderen Anbieter die INA günstiger bekommst, dann sollten es die selben sein wie die von VW, oder halt die von Schrick kaufen.


    Dann hat Schick ja noch den Umbausatz für Hydrostößel auf Tassenstößel, kennt sich damit schon jemand aus??? Oder at Erfahrungen damit??? Da kost das Stück für den Umbau 6,95 Euro, da habe ich gehört, das man das innenleben des Hydros herausbaut und dafür das Schrick teil hereinkommt oder so ähnlich, wenn man das mit den 50gr Hydros Kombiniert, das wär doch was, oder???


    Achja, ich habe gestern Abend nochmal meine Scirocco Tassenstößel (Original VW) auf die Waage gelegt, also ohne Einstellplättchen ziemlich genau 50 gr und mit Einstellplättchen um die 80 gr, hmm, also auch ganz schön schwer, also entweder gibts da auch verschiedene Gewichtsklassen, oder sonst versteh ich nicht, wie die da früher höhere Drehzahlen ohne schäden mit fahren konnten, hmm.

  • die Drehzahlfestigkeit des Ventiltriebes ergibt sich aus der Summe aller Einzelteile,


    ich hab relativ viel Nockenhub, aber kann durch die leichten Hydros, die härteren Schrick-Federn und erleichterten Ventile (Einlass 7mm Schaft und 60 Gramm bei 40mm Teller, Auslass natrium mit 8mm Schaft und ebenfalls 60 Gramm bei 33er Teller) bis etwa 7500 U/min drehen, der Begrenzer ist auf 7400 gesetzt


    diese Drehzahlen geb ich allerdings nur beim Rennen auf der Meile, im normalen Strasseneinsatz reichen 6500 völlig aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!