ABS & Airbag Lampe Leuchten (G3)

  • Hallo,


    hab in meinem kürzlich erworbenen 3er festgestellt das diese beiden Warnleuchten links im Amaturenbrett abgeklemmt waren und diese wieder angeschlossen! Jetzt leuchten sie beide... Kann es sein das das Fahrezug mal einen Fahrerairbag hatte?? Mittlerweile ist nen Sportlenkrad verbaut... Hab am Lenkstockschalter nen 2-poliges Kabel mit blauem Stecker gefunden - könnte es das sein?? Hierfür gibts doch diese Widerstände oder?? Zweites Problem ist die ABS Leuchte - die ist auch an! Warum?? Heißt das das ABS ist ausgeschaltet??


    gruß Oli

  • würde 2x ja sagen.Airbag einfach raus und nix dran super und ja es gibt sätze zum deaktivieren des luftsacks.und wenn die abs leuchte an ist dann ist ein fehler im system und das abs geht net und du hast nur ne ganz normale bremse (das kannst du ja sehr einfach testen :D)


    Am besten mal inne werkstatt und beide systeme auslesen lassen,dann weißt du es sicher und auch was defekt ist........ :wink

  • Ne, wenn da n Fehler im System drin ist dann geht auch der Beifahrerairbag net.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nein den gabs auch mit nur fahrerairbag... auf der beifahrerseite ist dann im kabelbaum ein wiederstand verbaut... waren aber nur die ersten modelle oder reimporte... mfg sven

  • Ich will hier ja keine Panik verbreiten, aber für mich klingt das so wie's beschrieben ist, nach arger Fummelei. Vor allem bei sicherheitsrelevanten Bauteilen ist das immer so ne Sache. Ich erlebs grad am eigenen Leib, Auto ist n Unfaller und nicht mehr fahrtauglich. Ich würd mir überlegen, den Wagen zurückzugeben, nicht, dass da noch mehr nicht in Ordnung ist. Solang es nicht explizit als Fehler vorher ausgeschrieben war, sollte eigentlich am Auto alles funktionieren.

  • na ja ne disussion über airbag fummelleien brauchen wir gar net anfangen (weiß eh jeder besser) :-z




    aber ne nicht funktionierende oder leuchtende airbaglampe ist bei der nächten HU ein erheblicher mangel.....also zumindest ordentlich tot legen und jut ists.... :zwinker:

  • Bitte keine Diskussionen über Eingriffe in sicherheitrelevante Teile... Das bringt mich jetzt nicht weiter. Das Auto wurde schon länger mit Sportlenkrad bewegt - und das ohne Probleme... Naja Lampe war ja abgeklemmt! Bei dem Golf handelt es sich um einen 94er GTI Edition mit nur einem Fahrereirbag... Ist das denn unnormal?? Wie bekomm ich das denn wieder in Ordnung?? Mit diesem Widerstand?? Ist denn dieses 2-polige Kabel, was ich gefunden habe, fürs Airbag?? Werd dann wohl heut mittag nochmal Fehler auslesen... Was ein Glück hab ich nen Laptop incl. Software...


    gruß Oli

  • wenn dein auto ueber eine airbagleuchte verfuegt und diese leuchtet wird das airbag steuergeraet auch nen fehler ausgeben. daraus zu folgen ist fast das dieses kabel für den airbag ist. mit einem widerstand sollte dein airbag problem dann aber gelöst sein. und die leuchte nicht mehr leuchten

  • Bist Du sicher, dass der Wagen nur Fahrer-Airbag hatte ?


    Der Wagen meiner Freundin hat beides ( auch 94er Edition). Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer einfach den Beifahrer-Airbag gegen ein Handschuhfach ausgetauscht hat.


    Möglich wärs....

  • Zitat

    Original von steve
    Bist Du sicher, dass der Wagen nur Fahrer-Airbag hatte ?


    Der Wagen meiner Freundin hat beides ( auch 94er Edition). Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer einfach den Beifahrer-Airbag gegen ein Handschuhfach ausgetauscht hat.


    Möglich wärs....


    Wieso, weil er Angst vorm Knall hat oder nicht weiß wohin mit der CD- Box? :D
    Ne, das gabs sowohl als auch! Am Anfang Fahrerairbag als Extra, dann vermutlich auch der Beifahrerairbag und später dann beides Serie!
    Glaube nicht das den jemand ausbaut... :tock:?

  • Also hab gestern mal den Fehlerspeicherausgelesen:


    1. Thema Airbag:
    Widerstand zu gering - sprich ich brauch dieses Kit zur Überbrückung! Wenn ich mal günstig an ein Silberpfeil komme dann werd ich das sicher verbauen. Aber im Moment haben andere Sachen Priorität. Kann man an Hand der Ausstattungscodes feststellen ob es auch ein Beifahrerairbag gab?? Wundern würde es mich ehrlich gesagt nicht...


    Edit: Was gabs denn für original Airbaglenkräder im Golf??



    2. Thema ABS:
    Fühler vorn links - werd ich mal überprüfen, sicher nur verschmutzt oder ähnliches



    gruß Oli

  • Vielleicht hatte das Fahrzeug ja auch mal einen Unfall, bei dem der oder die Airbags ausgelöst wurden. Da die Dinger ja nicht gerade billig sind wurden sie dann einfach gegen Sportlenkrad und Handschuhfach ausgetauscht....


    Gruß,
    Golfklo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!