VR6 motor in Golf syncro?

  • Hallo an alle VW begeisterten! :wink


    Passt ein VR6 Motor auch in einen 2er Golf syncro?
    Bei Verwendung des Originalgetriebes, wegen des Allrades?
    Könnte mir vorstellen, das der Winkeltrieb vom Getriebe, welcher nach hinten zur Hinterachse geht nicht am massigen VR6 Block vorbei passt??
    Hat so etwas schon jemand umgebaut, oder kennt jemand einen Schrauber, der solche Fragen beantworten kann??


    Danke!! Das wäre super.. :-z

  • Hallo,


    muss dieses Thema mal wieder nach oben holen.
    Würde jetzt günstig an einen 2er syncro (bj.'86) kommen, deswegen wollte ich auch mal fragen, was man alles machen muss um ihn auf VR6 umzubauen.
    Mein jetzt bezgl. des Allradantriebs. Welches Getriebe nimmt man am besten? Vom VR6 syncro?
    Passt das mit dem restlichen Allradantrieb im 2er?


    mfg markus

  • Stimmt wird bei nem VR bissel knapp alles.


    frage neben her ich hab das 020getriebe drin mit der 98ps maschine und will den motor jetzt ma flott machen so ca. 160ps muss ich was ändern oder hält das getriebe und der antriebsstrang

  • An dieser Stelle werfe ich mal eine Frage in den Raum. Mal angenommen ich hätte einen kompletten Golf 3 syncro und einen Rallygolf, ließe sich die Golf3 technik komplett in den Rallye bauen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von Stefan16VT
    An dieser Stelle werfe ich mal eine Frage in den Raum. Mal angenommen ich hätte einen kompletten Golf 3 syncro und einen Rallygolf, ließe sich die Golf3 technik komplett in den Rallye bauen?


    Ja! Die Bodengruppen meines Wissens nach gleich. Es gab auch schon solche Umbauten. Golf 3 VR6 Syncro komplett inkl. Allradstrang in den 2er Syncro. Und 2er Syncro und Rallyegolf ist kein Unterschied in der Bodengruppe.



    MfG Sven

  • Zitat

    Original von RadoG60
    Warum nicht nen G60 reinwerfen? Dann sollte doch auch alles andere passen, wie Getriebe etc.


    Wenn du mit der "schwachen" 90/98 PS Allradtechnik einen G60 betrieben möchtest, solltest du maximal deine Oma damit fahren lassen. Die Gelenkwellen sind dermaßen schnell abgescheert, daß selbst UPS nicht schnell genug liefern könnte...


    Wenn G60 im Syncro, dann mindestens mit der G60 Allradtechnik. Alles andere ist Blödsinn.



    MfG Sven

  • Hallo nochmal,


    als was wäre die "günstigste" Möglichkeit einem 2er Syncro (in meinem fall mit der 90PS Maschine) leistungstechnisch auf die Sprünge zu helfen?
    So wie's aussieht muss man wenn man auf VR6 umbaut, so ziemlich viel von der Syncro Technik des 3ers übernehmen oder? Das wird dann aber sicher wieder sehr teuer??


    mfg markus

  • Wenn dir ein 2 Liter 115 PS Motor reicht.... Das ging relativ einfach. Und in meinen Augen ist das noch gut haltbar mit der 90 PS Technik. Auch wenn mir nach über 70 Rennen nach den ganzen Schlägen auf den Antrieb in Bottrop damals das Winkelgetriebe geplatz ist, hatte ja auch schon gut was an Km gelaufen.


    Viel mehr traue ich der "kleinen" syncro Antriebstechnik nicht zu. Ist ja auch immer eine Frage des Einsatzes.


    MfG Sven

  • Hallo,


    hm ja der 2L 115PS Motor aus einem 3er Gti würde sich ja anbieten, zumal der recht günstig zu bekommen ist. Aber merkt man da wirklich einen spürbaren Unterschied zu 90PS?


    Will sicher keine Beschleunigungsrennen oä. fahren, jedoch sollte er schon nicht untermotorisiert sein!


    Was ist denn bei der G60 Allradtechnik eigentlich alles anders? Kann man da gar nichts von der "kleinen" Allradtechnik übernehmen? Denke die G60 Allradtechnik dürfte ja auch nicht mehr so leicht zu bekommen sein oder?
    Demnach müsst man ja auch zb. die Hinterachse aus einem 35i G60 syncro nehmen können oder?


    mfg markus

  • g60 Allradtechnik ist nicht so das Problem zu bekommen, die Getriebe bekommst
    vergleichsweise hinterhergeworfen, 100-150 euro bist dabei. Das G60 Syncro Getriebe ist
    sogar noch recht hart im nehmen, im vergleich zu den Vr6 syncro Getrieben. Bei der Hinterachse scheint
    der Achskörper vom Passat nicht zu passen, allerdings kannst du da die Querlenker mit den Scheibenbremsen,
    wenn du sowas haben möchtest, an deinen Syncro Hinterachskörper übernehmen. Hinterachsdifferenzial
    hängt dann ein bischen davon ab was für ein BJ dein Syncro ist.


  • Hinterachskörper sind 100% identisch auch der vom Passat...

  • tja,


    als auf G60 umbauen wäre wahrscheinlich fast die günstigere Lösung als auf VR6 Syncro oder?
    Weiss vielleicht jemand welchen Kennbuchstaben die Verteilergetriebe (also für vorne) für den Golf G60 hatten?
    Da gibts nämlich genug bei ebay, nur haben die fast alle verschiedene Kennbuchstaben und stammen eben grossteils aus 35i syncros!
    Wie siehts eigentlich mit der Kardanwelle aus? Passt die auch vom Passat??


    mfg markus

  • @ Neocramencer: Wie kommst du darauf, daß die Achsen 100% gleich sind, wenn doch Volkswagen beiden Achsen unterschiedliche Teilenummern verpaßt ?


    Getriebe mit Winkelgetriebe muß zu Hinterachsdiff. passen aufgrund der Übersetzung. Die passende Visco nciht vergessen. Kardanwelle vom Passat ist meines Wissens länger als die des Golf. Vergleiche mal dazu den Radstand beider Autos!


    Es kann durchaus Unterschiede in der Kardanwelle geben bezüglich der Baujahre. Ich würde, wenn es geht, alles aus einer Hand kaufen. Da weißte wenigstens, daß es alles zusammenpasst.


    Ob aber zu 100% die Getriebe der Passat in den Golf passen, weiß ich leider nicht. Das kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen.


    MfG Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!