Nockenwelle 272 oder 276er am PF??

  • hi,


    hab mal die Suchefunktion hier durchgestöbert und nur angefangene Threads gefunden wo nicht viel drüber drin steht zu einem PF...


    was ist von der Haltbarkeit her für einen gemachten PF Kopf am besten??


    ne 272 oder 276er?


    werden nicht Nockenwellen erste richtig gut wenn sie in Kombi mit nem Fächer gefahren werden?? stimmt das?
    welche ist denn für den PF am besten?? (Supersprint 4-2-1?)


    wollte dann noch nen Rennkat drunter verbauen mit Edelstahlanlage (von Stüber)


    hab das noch gefunden zu den PF Motoren:

    GTI / PF : 10,8mm Hub und 230° Öffungswinkel.
    GTI /PF : ? Hub und 235° Öffungswinkel ( zu erkennen am eingeprägten G )

    .. welche ist denn im PF 2er Gti verbaut??
    (91er Golf 2)


    gruss Kevin

  • Zitat

    was ist von der Haltbarkeit her für einen gemachten PF Kopf am besten??


    Kommt drauf an, ob du die Schrick Ventilfedern/Federteller verbaut hast?


    Wenn ja nehmen sie sich in Sachen Haltbarkeit nichts.


    Die Leistung kann sich aber nur voll entfalten wenn das Umfeld auch passt, also solltest du schon einen 4-2-1 Fächer verbaun. Der verschiebt dir das Drehmoment halt ein wenig nach unten.


    Ich persönlich würde zu der 272er oder 268er tendieren, bin kein so Fan mehr von dauerndem Ruckeln und unten rum kein Drehmoment (hatte die 272er Schrick im 8V, da wars ok, dank Fächer und guter Steuergeräteanpasstung dann hatte ich 2x276er Schrick im 16V, die waren schon zu stark).

  • also mein Kopf wird noch weiter gemacht, und zu einem Fächer tendiere ich ebenfalls (mit Edelstahl 60mm Anlage)


    also würde dazu eher die 272 / 268er Nocke passen richtig??


    was ist denn zu beachten?? muss die Zündung eingestellt werden?? Steuergerät angepasst werden?? anderer Leerlaufregler genommen werden??


    Wie sieht es mit Einspritzdüsen aus??


    muss da mal den Spezi leinad78 nächste Woche mal drauf ansprechen wenn er bei mir ist..

  • ok


    hab Schrick schon angeschrieben für nen Angebot mal schauen was kommt..
    und Supersprint ebenfalls...
    evtl. hab ich es dann bis Donnerstag parat..

  • unter 276 würde ich auch net gehen, warum auch, die nocken kosten ja das gleiche :zwinker:

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • Zitat

    unter 276 würde ich auch net gehen, warum auch, die nocken kosten ja das gleiche


    Wenn das Auto im Straßenverkehr gefahren wird macht es keinen Sinn, schärfere Nocken als 272er zufahren.


    Da verlierst du unten rum soviel Drehmoment dass du im Endeffekt weniger Leistung hast.


    Wenn du NUR auf Rennstrecken fährst ist es was anderes.


    Deswegen hab ich von 276er auf 268 zurückgebaut und bin jetzt zufrieden.

  • also ich fahre nur im Straßenverkehr und halt viel... muss leinad78 mal schauen was wir dann machen.. ich bin da leider nicht Erfahren drin (daher frag ich ja)

  • Zitat

    Original von Ronny
    2l 8V ADY


    und der hat schon mehr Drehmoment als der 1,8l 8V


    und die steuerzeiten und alles stimmten? weil wenn ja wäre es durchaus komisch. bzw lag dann wohl eher daran das ein g3 mit seinen locker 1100kg kein sonderlich gutes leistunsgewicht hinbekommt. zumindest liefs in beiden von mir so umgebauten fahrzeugen mehr als astrein

  • Ich bin auch Ronny´s Mainung.
    Hatte die 276 er im 1 ser GTI mit 1,8 L (DX),
    entweder man stand mit zwischen 800 und 1300 U/min sägendem Leerlauf an der Ampel oder mit 1400 U/min Standgas :-r
    Ohne den 4 in 2 in 1 Fächer war unter 4000 garnichts los...
    Auf der Autobahn ok aber in der Stadt garusam... :tock:


    Ich fahre jetzt auch ne 272er, das empfehlen auch sämtliche Tuningbücher :zwinker:

  • hallo nicolai,


    wie gesagt, ich habs 2 mal so verbaut, dagegen einmal mit 272. im unteren bereich so gut wie keine unterschiede feststellbar. die DF2 korrigiert das wunderbar im leerlauf aus. dafür hat die 276 obenraus nochma ne ganze ecke mehr an gefühltem bums :-z


    50km/h im 5ten mit nem AUG sind kein thema bei der 276°. leichtes schwungrad und das ding zog selbst am berg ausm 5ten heraus wunderbar sauber durch =)

  • Hi!
    Ich rate auch zu der 272er. Hab sie selber über 1Jahr im PF gefahren und war sehr zufrieden.
    Die 276er hab ich nie drin gehabt aber ich hab jetzt beim G60 die 268/276er drin und da sind mit nachdem der Begrenzer auf 7200 hochgesetzt wurde nach etwa 5000km alle Auslaßhydros kaputt gegangen,dann hab ich sie gewechselt und jetzt nach 3500km fangen die Neuen wieder an zu klappern,es ist echt schlimm!


    Deswegen nimm bloß die 272er,da hatte ich nie Probleme mit und mein Kumpel,dem ich sie hinterher verkauft hab,hat auch keine Probleme.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.


  • das die hydros aber net dauerdrehzahlfest sind hatten wir ja bereits mal in nem anderen thread :zwinker: da nimmt man dann statt der 80gr dinger die leichteren 50gr teile, setzt oben aluventilfederteller drauf und kann sich auf locker 7500 touren freuen.


    kai, sorry aber ne asymetrische im G60 is nunma was ganz anderes als ne symetrische im gti.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!