Nockenwelle 272 oder 276er am PF??

  • Zitat

    Original von leinad78
    allerdings bezweifle ich das du auch nur annähernd ne ahnung haben kannst wie es dem motor ging :tock:


    Wie schon gesagt.


    Wenn man ihn höhrt dann weiß man was los ist und gibt ihn höchstens noch 10 TKM bis er platt ist.
    Da kann ich schon verstehen das der Besitzer den Wagen nachdem Getriebeschaden gleich in den Müll entsorgt hat.Der wird schon wissen was er getan hat. :lol

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • Zitat

    Original von leinad78


    :-r


    Fakt ist nunmal das beim Nockenwellentuning die Gradzahl 268 das Optimum an Leistung und Haltbarkeit darstellt.
    Jeder seriouse Tuner rät dir von schärferen Nocken ab solange du damit noch auf der Straße fahren möchtest.
    Alles darüber hinaus verschlechtert nicht nur den Leerlauf sondern verkürzt auch die Lebensdauer des Motors gravierend !
    Man erhöht zwar die Leistung aber eben auf kosten des Materials.
    Wer weiß und versteht wie man durch schärfere Nocken mehr Leistung heraushohlt,der kennt auch die Vor- und Nachteile von sowas und bleibt bei 268 Grad stehen.
    Wer das nicht glaubt zeugt wirklich von Unwissenheit.Das Video ist der beste Beweiß für die Schädlichkeit von zu scharfen Nocken.
    Der Motor ist extrem rau und quält sich höhrbar ab.Die Ventilüberschneidung ist bei 276 Grad schon so schlecht das der Motor ständig bei Lastwechsel Fehlzündungen erzeugt was die Kolben und Lager zerstören.
    Wer sowas als OK ansieht ...


    Aber bitte es ist ja nicht dein Motor.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • na dann erklär es mir doch ma, so wie du es hier schreibst scheinst du ja über massigst erfahrung mit 4 zylinder saugertuning zu verfügen. =)


    immer raus damit, nach möglichkeit auch langzeitberichte über sagen wir mal 100.000km die man ja mit 268° nocken ohne probleme bewältigen kann =)


    übrigens, ohne an deiner absolut überragenden kompetenz zweifeln zu wollen, finde ich es doch recht vermessen eine 268° schrick und eine, sagen wir mal, 268° dbilas in einen topf zu werfen wo doch eigentlich jeder der sich mit der materie auch nur ansatzweise beschäftigt, weiß das dbilas bei selber gradzahl ne ecke zahmer ist. oder ist da etwa auch nichts dran und dutzende von tunern mit ihren erfahrungsberichte lügen? :geil:


    wie gesagt, ich stehe grade am anfang meines fahrzeugtechnischen studiums und habe keine ahnung und noch viel weniger erfahrung. berichte uns doch also von deinem reichen erfahrungsschatz :wink

  • so weiß nun was Moritz bei seinem ABF fährt, sind 280er mit Fächer und Kopfbearbeitung und frei programmierbarem Steuergerät. Hat 204 PS aber er sagt unter 3000 u/min wäre er sher schlecht fahrbar wäre eher ne qual.


    Denke nicht das das mit den Schrick 276ern besser sein wird :(. Werd wohl doch in den sauren Apfel beißen und mir neue 268° besorgen und die dann zusammen bei Zoran abstimmen lassen. 4-2-1 Fächer hab ich besserer Metallkat kommt noch und Kopfbearbeitung auch.


    leinad78: nix gegen deine Erfahrung wegen der Entscheidung :wink


    könntest mal nen Diagramm vor und nach der 276 er machen um den verlauf zu sehen :)



    SDI

  • Hi!
    Habt Ihr auch mal überlegt,wie bei umso schärferen Nocken die Ventilerhebungskurve aussieht?
    Mit meiner 272er Welle damals im PF hab ich bis kurz vor 7000U/min. gedreht.Die Welle hab ich insgesammt etwa 40000km gefahren und mußte nach 35000km alle Hydros tauschen,weil sie kaputt waren.Danach hab ich dann nen Pleuellagerschaden gehabt und auf PG umgebaut


    Jetzt beim PG dreh ich teilweise bis kurzzeitig 7200U/min. und habe eine 268/276 drin.Die Einlaßstößel halten aber die vom Auslaß sind nach 5000km wirklich derb am Klappern.


    Ihr mögt mich jetzt sicher erschlagen wollen aber ich meine,daß bei einer 276er Welle schon starre Tassen in den Kopf gehören!


    Bei dem neuen Kopf,den ich jetzt aufbaue,werd ich dann auch die asymmetrische (eigentlich Hydro-)welle mit starren Tassen fahren,auch wenn der Nockengrundkreis kleiner ist.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Zitat

    Original von leinad78
    übrigens, ohne an deiner absolut überragenden kompetenz zweifeln zu wollen, finde ich es doch recht vermessen eine 268° schrick und eine, sagen wir mal, 268° dbilas in einen topf zu werfen wo doch eigentlich jeder der sich mit der materie auch nur ansatzweise beschäftigt, weiß das dbilas bei selber gradzahl ne ecke zahmer ist. oder ist da etwa auch nichts dran und dutzende von tunern mit ihren erfahrungsberichte lügen? :geil:


    Du Held.
    Wo hab ich geschrieben das ich Schrick und Dbilas in einen Topf werfe ?
    Bitte Zitat !


    Eine Nocke verändert 2 Faktoren.
    Einmal die Öffnungszeit und einmal den Ventilhub.
    Da ist natürlich auch Spielraum für verschiedene Nocken mit gleicher Gradzahl.
    Aber da du dich hier eh als dumm darstellst,spar ich mir wohl die weitere Erklärung.


    Nur eins sage ich noch.
    Eine 268er Nocke brinngt kaum Nachteile.Der Leerlauf geht 50-100 Touren höher und das wars.
    Alles was aber drüber geht und wenns nur 4-8 Grad sind wird schon deutlich heikler.
    Hier schreiben schließlich Leute mit 272er Nocken welcher sagen das sie sowas nichtmehr haben wollen.
    Soviel zu den Erfahrungsberichte. :-3


    Jedem kann ich nur von schärferen Nocken als 268 Grad abraten.
    Wer sie trotzdem verwendet,der soll halt seinen Spaß dran haben solange es geht. :zwinker:

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • nene kollege, so einfach kommste mir jetzt nicht davon :tock:


    da du ja hier scheinbar die mega ahnung und scheinbar auch übelste erfahrung hast, oder plapperst du nur von anderen nach :lol, erklär mir die ganzen faktoren und umstände doch.


    vielleicht kann ihm meinem prof. bei seinen ausführungen bezüglich kolbenmaschinen dann noch sachen erklären die er nicht mal kennt :wink


    Zitat

    Fakt ist nunmal das beim Nockenwellentuning die Gradzahl 268 das Optimum an Leistung und Haltbarkeit darstellt.


    wenn das ^^ keine absolut ungeeignete verallgemeinerung ist dann weiß ich leider auch nicht...


    aber du wirst uns unwissende ja hoffentlich in deinem nächsten post die augen öffnen :geil:

  • Normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen raus. Aber ich glaube ich sollte anmerken, das eine 268° Nockenwelle sicherlich nicht die Wunderwaffe ist.


    Auch Leute die 276° Nockenwellen oder schärfer für "schlecht" halten sollten immer bedenken das es zum Teil auch eine Geschmacksfrage bzw. frage des Fahrstil´s ist. Nicht jeden stört ein unrunder Leerlauf oder das der Wagen ab 1500 u/min im 5ten Gang unbedingt sauber hochrehen muss.


    Jemand der von seinem Wagen erwartet, das der Motor 200.000 km halten soll ohne Reperaturen und er damit sonstwohin in Urlaub fahren will. Dem würde ich garnkeine Nockenwelle empfehlen sondern einen Serienmotor.


    Für Otto-Normalfahrer ist ne 268° Nocke sicherlich eine gute Wahl. Läuft relativ gut rund und bringt gleichmäßig etwas "Mehrleistung".


    Für alle Spaß,-Hobby-, Sonntagsfahrer ist sicherlich einen 276° Nocke auch eine gute Wahlmöglichkeit ( neben 268 und 272 ). Was interessiert es mich wenn die Karre unter 2000 u/min net so toll läuft ? Dann halt ich die Drehzahl über 2000 u/min :zwinker: . Ich würde bei Umbau allerdings neue Federn und Hydros verbauen.


    Der nächste Faktor ist die Einspritzanlage, und das restliche Umfeld am Motor. Man sollte nicht davon ausgehen, das eine 276° Nockenwelle am PF genauso läuft wie am 2E, ABS, PG, usw... Das wird irgendwie zu sehr verallgemeinert. Anderes extrembeispiel: Fährt man ne Einzeldrossel oder Weber sind 276° Nockenwellen fahrbar wie Serienwellen.


    P.S. Bekannter fährt ne 304° Nocke mit Weber´s.. Der Motor hält, hat recht sauberes Standgas bei 1000 u/min und ist ab 2000 u/min gut fahrbar. Nach Meinung einiger hätte der anscheinend ja schon länge hochgehen müssen oder Standgas von 2500 u/min haben und nur zwischen 6000 und 7000 u/min sauber laufen. Dem ist aber garantiert nicht so.

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

    Einmal editiert, zuletzt von spaceone ()

  • Das Posting von Spaceone kann ich wortwörtlich so unterstreichen, insbesondere was das Umfeld des Motors angeht.


    Deine Erfahrungen mit den Vergaseranlagen kann ich übrigens bestätigen, die Bekannten die Einzeldrossel fahren haben ebenfalls Nockenwellen in diesem Gradbereich mit ebenfalls guten Leerlaufeigenschaften. Wäre ich selbst nicht mitgefahren würd ich's auch kaum glauben.


    Gruss
    Chris

  • klarer fall, optimal wäre es pro zylinder ne drosselklappe zu haben. weiterhin wäre es nicht schlecht bei geringer last und niedriger drehzahl den zündzeitpunkt sehr früh zu setzen. so zumindest werd ichs bei der freiprogrammierbaren machen :)


    dazu gibts dann lecker 300° nocken von schrick und nen sauber bearbeiteten unterbau :)


    aber der motor wird ja sicherlich auch keine tankfüllung überleben *hust*

  • Hi!
    Ich wollte nicht sagen,daß ich von der 272er Welle abrate.Ich finde sie bei einem PF mit leicht gemachten Kanälen,Fächer und ein paar kleinen Spielereien sehr gut und hab sie so auch damals immer gern gefahren.Allerdings sollte man dabei schon ein bischen auf seine Hydrostößel aufpassen aber wer eine Nockenwelle wechseln kann,wird das wohl auch mit den Hydrostößeln schaffen. :zwinker:
    Im 1er Cahbrio mit 2H Maschine von meinem Vater hatten wir erst die 268er und haben dann aber doch auf die 272er gewechselt,weil wir doch etwas mehr Leistung haben wollten.Im Standgas läuft der Motor dadurch ein kleinwenig unruhiger aber mir kam das Drehmoment fast noch stärker bei etwa der gleichen Drehzahl vor und oben raus geht eben ein Stück mehr.
    Den PF und 2H kann man aber aus den Gründen,die spaceone oben schön beschrieben hat,nicht direkt vergleichen.


    Allerdings bin ich kein Freund von der 276er Welle.Ich hab sie in der 1.Version meines G60 Motors verbaut gehabt und bin der Meinung,daß diese Welle mit schuld an meinem heftigen Zylinderkopfschaden war.


    Die 276er Welle finde ich deswegen aber nicht von Grund auf schlecht,ich meine nur,daß man sowas nichtmehr mit Hydrostößeln kombinieren sollte.


    @leinad:
    Ich hab damals den Begrenzer über den Chip hochgesetzt bzw. hochsetzen lassen. der lag bei 6950U/min. Ganz ohne Begrenzer würd ich nie rumfahren.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Mike Fabrizius,ist dipl.Ing bei Bosch.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!