Golf1 GTI (DX) springt nicht von alleine an *edit* Läuft jetzt, aber neues Problem

  • Habe mal wieder nen kleines Problem...


    Nachdem wir den Motor an meinem Golf1 GTI (DX) komplett zerlegt hatten, und nun gesäubert und mit neuen Dichtungen etc zusammengebaut haben, kam gestern der erste Test...


    Problem war, das der Motor nicht von alleine anspringen wollte...
    Als wir dann aber die "schwarze Gummikappe" vom Mengenteiler runtergenommen haben, und die Stauscheibe per Hand angehoben haben (beim Gasgeben), sprang der Golf sofort an....


    Wie gesagt, hebt man die Stauscheibe manuell an, springt der Motor sofort an und läuft dann auch wunderbar....


    Somit schafft der Motor bzw die Einspritzung es nicht, sie von alleine anzuheben...


    Woran kann das liegen?? Irgendein Problem mit dem Unterdruck!? Steuerdruck??

    Wer keine Angst vor'm Teufel hat... braucht auch keinen Gott :evil: :evil: :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von h3nK ()

  • alle verbindugen dicht ??
    evtl. mal die laufbahn der scheibe etwas ölen vielleicht einfach nur schwergängig wenn sie längerezeit "auflag"

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • Ja, dicht sollte alles sein...
    Hab schon alle Schläuche geprüft und alle "Knickstellen" auf Risse geprüft... nix zu finden...
    Es sind auch alle Schläuche angeschlossen....



    Und leichtgängig ist das auch...
    Habe vorm zusammenbauen alles schön sauber gemacht...


    :?: :?: :?:



    Hatte die Frage auch in nem anderen Forum gepostet, und habe folgende Antwort bekommen:


    Zitat

    h3nk das gleiche Problem hatte ich mit meinem gti motor auch (man war das nervig ...er wollte nie)
    da ist eine metal feder drunter.. bieg die mal so das die scheibe schon ein bisl hoch ist...dann schafft der motor es die stautscheibe hochzu saugen ...


    Habe es probiert und damit gehts. Habe mir Werte vom Boschdienst geben lassen. Und zwar muß die Stauscheibe mindestens 0,20mm geöffnet sein....


    Der Golf läuft jetzt auch.... ABER sehr unruhig. Er zündet sehr ungleichmäßig, hat Fehlzündungen, nimmt nicht richtig Gas an. Riemen ist richtig drauf....
    Es wird besser, wenn ich die Zündung so vorstelle, das er früher zündet. Kann sie aber nicht soweit verstellen, das er 100%ig läuft...


    Woran kann das liegen? PS: Gibts eigentlich am Zündverteiler (nicht Kappe) auch ne Markierung???

    Wer keine Angst vor'm Teufel hat... braucht auch keinen Gott :evil: :evil: :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von h3nK ()

  • Das Problem besteht immernoch....
    Ich bekomme das Ding einfach nicht richtig zum laufen...


    Der Einser springt sehr schlecht an... nimmt dann schlecht Gas an und hat Fehlzündungen....


    Nehme ich jedoch die Kappe vom Mengenteiler runter, und hebe die Stauscheibe per Hand an (dabei gibt natürlich jemand Gas) läuft er super!


    Der Motor hat ja die Tassenstössel. Ich habe da im Moment erstmal nur "provesorisch" Einstellplättchen dirn, d.h. das Ventilspiel ist noch nicht 100%ig eingestellt. Könnte es sein, das evtl. 2 Ventile oder so nicht richtig öffnen/schließen und dadurch die Stauscheibe falsch bzw garnicht angehoben wird???


    Denn wenn ich die Stauscheibe etwas hochgebogen habe, und dann nen paar mal versuche zu starten, dann ist sie, wenn er nicht angesprungen ist, wieder komplett runtergebogen/geschlossen.... Wie kann das sein??


    Oder kann es am falschen Steuerdruck in der Einspritzung liegen? Weiß im MOment echt nicht weiter :-r :-r


  • Mhhh.... also der Kraftstoffmengenteiler ist nen Nagelneuer. Und der Mengenteiler komplett ist eigentlich ziemlich leicht gängig. Hatte den vorm Einbau schon schön gereinigt....


    Ich denke eher das es hierdran:

    Zitat

    Könnte es sein, das evtl. 2 Ventile oder so nicht richtig öffnen/schließen und dadurch die Stauscheibe falsch bzw garnicht angehoben wird???


    oder an der Einstellung der Einspritzung liegt...

  • eh wie wäre es mal mit richtig zusammen bauen (also ventile einstellen) danach mal co und leerlauf und zzp einstellen, evtl steuerdruck und systemdruck im kraftstoffsystem messen...

  • Mit dem Ventilspiel hat das auf keinen Fall etwas zu tun.
    Ich bin schon DX Motoren gefahren die fast 400 000 km drauf hatten ohne Ventilspiel einzustellen. Wenn ich dann mal nachgemessen haben war kaum was nachzustellen und gemerkt hat man das auch minimalst.

    Und mit dem Steuerdruck hatte ich bisher bei keinem meiner DX Probleme, wohl aber mit dem Mengenteiler´und zwar häufig !
    Leichtgängig waren die alle, das Problem ist das die alleine vom lagern innen sich zusetzen und dann die Mimik um den Steuerkolben nicht mehr richtig geht.
    Wenn Du kannst nimm mal ein anderen Mengenteiler mit Stauscheibe usw..l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!