Biodiesel im 2er Golf???

  • ok dann wird da weiterhin nix außer gutem Luxemburger Diesel getankt


    Zitat


    Ja warum gibts dann bitte BIODIESEL?


    Also BD kostet hier 85 cent und Diesel kostet 1,08 € das ist schon ein Unterschied!
    Fahre jetzt schon ca. 4 Tankfüllungen mit Biodiesel also ca. 3.200 km


    das ja noch nit lange! Außerdem überall gibts Biodiesel auch nicht!.
    Kurz hinter Saarbrücken kannst du doch in Frankreich tanken, da kostet der Diesel 99 Cent. Luxenburg nochmal sehr viel weniger


    Auf jedenfall besser als neue Pumpe glaub mir!



    SDI

  • warum es den biodiesel gibt ??? weil er umweltfreundlicher sein soll.. billiger ist der kram nur wegen den hohen subventionen in der herstellung ist er z.t teurer als normaler diesel...


    im alten trecker von fendt kann man das fahren aber selbst da werden die pumpen undicht...

  • :D Jo von Dillingen aus bin ich ja recht fix in LUX aber bei dem Wetter mit Kanister fahren iss :tock:


    Mal zur Info:


    Hiweise/technische Probleme mit Biodiesel:


    1. Diese Angaben sind Herstellerangaben. Eine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben kann seitens des IWR nicht übernommen werden. Bitte beachten Sie unbedingt die jeweils angegebenen Restriktionen bzw. halten Sie Rücksprache mit Ihrer Fachwerkstatt. Falls in Ihrem Fahrzeug nachträglich eine Standheizung eingebaut worden ist, informieren Sie sich beim Hersteller des Gerätes über die Verträglichkeit mit Biodiesel.


    2. VW hat für die meisten älteren Dieselfahrzeug-Modelle der Marken VW, Seat, Audi, Skoda explizit eine Freigabe für Biodiesel erteilt. Trotzdem treten technsiche Probleme auf, die weder Motoren, Zuleitungen, etc. betreffen, sondern bisher fast ausschließlich die Bosch-Einspritzpumpen. Bosch scheint das Dichtungsproblem nicht in den Griff zu bekommen, selbst wenn normgerechter Biodiesel getankt wird.
    Der von den Geschädigten beschriebene Schadensverlauf: 1. Tanken des Biodiesels und Fahrzeugbetrieb zunächst ohne Probleme, 2. Kurzzeitig oder häufiger Wechsel bzw. Mischung mit normalen Diesel: Einspritzpumpe leckt und wird undicht. Das Problem tritt am häufigsten zwischen 70.000 und 100.000 km Fahrleistung auf. Die Qualität des Biodiesels selbst scheint nicht die Ursache zu sein, denn die Einspritzpumpen können auch dann undicht werden, wenn wie vorgeschrieben ausschließlich normgerechter Biodiesel (DIN-Norm) getankt wird. Wenn Sie von dem Problem betroffen sind und nachweislich normgerechten Biodiesel getankt haben, schreiben Sie uns eine E-mail: info@iwr.de . Weitere Infos unter Leserbriefe und IWR-Pressemitteilungen zum Thema Biodieselverträglichkeit in Fahrzeugen.



    VW (Deutschland, International) Info: 05361 - 90
    neuer Golf V (10/03) Achtung: keine serienmäßige Freigabe für Biodiesel, Zusatzpaket kann bestellt werden
    Caddy Typ 9K ab Produktionsdatum Kalenderwoche 23/96
    Golf / Vento (Typ 1HX0 / 1H) ab Modelljahr 1996 (auch TDI)
    ab Modelljahr 1992 Nachrüstsatz erhältlich (außer TDI)
    Golf / Bora (Typ 1J) ab Modelleinführung
    Golf Ecomatic (Typ 1HX0) ab Fahrgestell-Nr. 1 HR P 491 791
    für ältere Fahrgestell-Nummern Nachrüstsatz erhältlich
    LT Typ 2D ab Modelljahr 1997
    Lupo ab Modelleinführung
    New Beetle ab Modelleinführung
    Passat Typ 35l ab Modelljahr 1996 (auch TDI)
    Nachrüstsatz für Limousine/Variant ab Fg.-Nr. 31PE240001 erhältlich
    Passat Typ 3B ab Modelljahr 1996
    Polo Typ 6N ab Modelljahr 1996 (=ab Produktion 9/95)
    für Post Polo geplant
    Phaeton Diesel ab Modelleinführung
    Polo Classic / Variant ab Modelljahr 1996 (=ab Produktion 9/95)
    Sharan ab Fahrgestell-Nr. 7MVV000001
    T4 ab Fg.-Nr.70T H 012 212
    ab Fg.-Nr.70T X 019 998, ausgenommen:
    4-Zyl. Diesel- Mot. ohne KAT und Fahrzeug. mit Zus.heizung 9M3
    für ältere Fahrgestell-Nummern Nachrüstsatz erhältlich
    T5 ab Modelleinführung (ohne Standheizung)
    Touareg R5 TDI und V10 TDI ab Modelleinführung
    Touran Dieselmodelle keine Freigabe
    Generell waren ab dem Modelljahr 1996 alle Volkswagen PKW mit Dieselmotoren für den Betrieb mit RME entsprechend der E DIN 51 606 bzw. DIN V 51 606 freigegeben. Dies gilt nicht mehr serienmäßig für den neuen Golf V (2003).
    Genaue Informationen zur Biodieseltauglichkeit sind für jeden Fahrzeugtypen (unter Nennung der Fahrgestellnummer) in den VW-Vertragswerkstätten erhältlich.


    nach oben
    Quelle: IWR




    HABE zusätzlich eine offizielle Anfrage an VW gesendet, Antwort poste ich!

  • die antwort kann ich dir so sagen : es bestehen keine bedenken von vw seite biodiesel zu tanken...


    aber wenn du unbedingt daruf drängst das zeugs zu fahren dann mach es doch... ich berichte nur aus meiner werkstatterfahrung... und danach möchte ich sagen... fahr vernünftigen diesel und dein auto dankt es dir... mfg sven


    edit : ach ja die hersteller von zusatzheizungen sagen übrigens auch das ihre heizungen / zuheizer mit biodiesel nicht betrieben werden dürfen oder mit funktions einschränkungen / ausfällen zu rechnen ist...

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Biodiesel gibts weil er weniger Rußpartikel austoßen soll und damit die Politik ihr Gewissen bereinigen kann.
    Angeblich werden bei der Herstellung von Biodiesel aber mehr Schadstoffe pro hergestelltem Liter in die Luft geblasen als später bei der Verbrennung im PKW zum normalen Diesel eingespart werden ...


    VW gibt zwar Freigaben für seine Fahrzeuge ab MJ96, aber komischer der Hersteller der ESP (bei VP Motoren), nämlich Bosch, nicht.
    Die Biodieselschäden treten meist auch erst >100tkm auf, so dass VW eh keine Kulanz mehr geben muß.
    Schädlich ist außerdem auch Mischbetrieb, also einmal Biodiesel, dann Dino Diesel usw.
    Das sollen angeblich die Dichtungen nicht lange mitmachen.
    Letzendlich muß es jeder selber wissen. Die Ersparnis zw. Bio- und Dinodiesel ist aber recht gering, wenn man zb den Preis neuer PD Elemente oder VPs sieht, falls es einen durch Bioddieseltankerei doch erwischt.


    Dann lieber vernünftig fahren und dabei 0,5l Sprit/100km sparen.


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • Oje, da scheiden sich ja wirklich die Geister... :?:
    Aber danke für die ganzen Antworten!!!


    Braucht man wirklich mehr mit Biodiesel? Hab immer gedacht es wär eher anders herum...


    Wei teuer wären denn Einspritzpumpendichtungen für Golf II Diesel? Für den Fall dass man die reglemäßiger wechseln muss...

  • da mein Thread ja geschlossen wurde frag ich hier noch mal oder sprech das thema an, wegen dem umbau den ich gesehen habe da kann der mann mit Pommes und fritösenfett fahren.... wer macht sowas und was kost sowas?! wie ist es mit der Leistung?!


    TüV?



    Gruss basti

    VW/AUDI-CLUB-Frankenthal


    Ein Golf, sie zu knechten


    Golf 4 TDI + GOLF 2 VR6


    Trash-Crew



    Golf 2 VR6, Viper Alarm+Radar, Gewinde, Komplett Clean, Corrado Rally-Front, El.Aussenspiegel, Twister Luftfilter, Corrado A-Brett, Blauer Corrado Tacho 12 UHR, Alle Schalter Blau, El. Schroth-Blau, Böser Blick, Blaue Rückleuchten, Remus DTM Auspuff, viel Chrom und und und..

  • nein mit biodiesel hast du leistungsverlust und geringen mehrverbrauch... einspritzpume im at waren glaub ich 600 euro plus einbau... aber nagel mich nicht fest ist jetzte pi mal auge

  • Der Svenie weiß wovon er spricht... glaubt's einfach.


    Wer dieses Diogepampe fährt der spatr erst mal... und legt dann irgendwann kräftig drauf. Muss zwar nicht sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß. Oder warum riechen die meisten undichten Einspritzpumpen nicht nach Diesel, schonmal drüber nachgedacht :-r

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von hanselot
    da mein Thread ja geschlossen wurde frag ich hier noch mal oder sprech das thema an, wegen dem umbau den ich gesehen habe da kann der mann mit Pommes und fritösenfett fahren.... wer macht sowas und was kost sowas?! wie ist es mit der Leistung?!


    TüV?


    Das kann glaube ich keiner. Die meisten die sich kostenlos Altfett bei MC Donalds etc holen filtern das vorher. Da sind viel zu viele Rückstände drin die alles verstopfen würden.
    Was du meinst ist sicher ein Umbau auf 2 Tanksystem, originaler Tank PÖL, kleiner Tank Diesel. Der kleine Tank wird im Winter zum starten genommen und später schaltet man auf das PÖL um wenn die Zusatzeizung es erwärmt hat.
    Die offiziellen Kits zum Umbau eines solchen 2Tanksystems kosten einiges, jedenfalls habe ich damals schnell das rechnen aufgegeben. Kann man sicher auch alles selber bauen, aber keine Ahnung wie der TÜV das sieht.


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • hmm ja sowas mein ich! die holen sich aber das Ftt vom pommesmann und filtern es und kippen es dann ins auto und haben im kofferaum so nen tank noch!!

    VW/AUDI-CLUB-Frankenthal


    Ein Golf, sie zu knechten


    Golf 4 TDI + GOLF 2 VR6


    Trash-Crew



    Golf 2 VR6, Viper Alarm+Radar, Gewinde, Komplett Clean, Corrado Rally-Front, El.Aussenspiegel, Twister Luftfilter, Corrado A-Brett, Blauer Corrado Tacho 12 UHR, Alle Schalter Blau, El. Schroth-Blau, Böser Blick, Blaue Rückleuchten, Remus DTM Auspuff, viel Chrom und und und..

  • denke aber nicht das das mit pumpe düse oder commonrail dieselmotoren funktioniert selsbt die vp 44 im 6 zylinder wird mit dem zeug probleme bekommen... alte herkömliche diesel wird man damit fahren können nach nem umbau... aber da müste man sich erkundigen bei firmen die antriebe daruf umbauen... billig wird das sicher nicht, und ob es sich rechnet... naja...

  • hmm ok das klingt vernünftig denke ich

    VW/AUDI-CLUB-Frankenthal


    Ein Golf, sie zu knechten


    Golf 4 TDI + GOLF 2 VR6


    Trash-Crew



    Golf 2 VR6, Viper Alarm+Radar, Gewinde, Komplett Clean, Corrado Rally-Front, El.Aussenspiegel, Twister Luftfilter, Corrado A-Brett, Blauer Corrado Tacho 12 UHR, Alle Schalter Blau, El. Schroth-Blau, Böser Blick, Blaue Rückleuchten, Remus DTM Auspuff, viel Chrom und und und..

  • Hi!


    Also ich kann nur positives über pures Rapsöl berichten. Es kommt bei dem zeug auch immer auf die qualität an. Ihr müsst auch den Ölwechsel interwall halbieren da diesel rückstände im Öl verdunste und Rapsöl nicht da der Siedepunkt höher liegt. Wenn man es richtig macht dann baut man um auf ein zwei tank system wo mit deisel gestartet wird und es dann autom. auf öl umschaltet und wenn man das auto abstellt kurz davor spühlen mit diesel. Mein Bruder fährt seit neustem das zeug auch. Der 2er läuft morgens schwer an aber wenn er in der sonne steht geht das top(nichts umgerüstet). Ich hab die erfahrung nur bei unseren schleppern gemacht einer ist mit commonrail und der andere normal und beide haben ein zwei tank system. Ich fahre das jetzt schon seit zwei jahren und habe null probleme,kein mehr verbrauch und kein leistungs verlust. Die schlepper laufen schon seit 2000STD damit und echt kein prop.! Ich würde es zu jeder Zeit wieder umbauen. Und ich würde mal sagen bei einem Diesel bedarf von 20.000l/Jahr und der umbau hat mich pro schlepper 2500€ gekostet da kann man eine menge sparen!!!! Ich kaufe das zeug in einet topp qualität für 69 cent/l. Macht euch mal schlau bei http://www.rapstruck.com die haben bei mir alles umgebaut die bauen aber auch autos um. Bei der firma gibt es auch garantie!!


    Das denke ich zu diesem thema. Wer viel fähr und lange strecken für den ist es echt super lohnend!!

  • das klingt doch mal wieder extrem inzteressant

    VW/AUDI-CLUB-Frankenthal


    Ein Golf, sie zu knechten


    Golf 4 TDI + GOLF 2 VR6


    Trash-Crew



    Golf 2 VR6, Viper Alarm+Radar, Gewinde, Komplett Clean, Corrado Rally-Front, El.Aussenspiegel, Twister Luftfilter, Corrado A-Brett, Blauer Corrado Tacho 12 UHR, Alle Schalter Blau, El. Schroth-Blau, Böser Blick, Blaue Rückleuchten, Remus DTM Auspuff, viel Chrom und und und..

  • Wer es genau wissen möchte, der schaut bei Auto-Bild nach.
    Die haben einen Langzeittest mit einem golf 2 gemacht und diesen bis auf die nieren geprüft.
    alle Umbauten, Probleme, Tips wurden genauestens aufgelistet und veröffentlicht.


    Evtl. findet ihr noch was im Netz, ansonsten mal nachfragen, die haben immer eine Kontaktadresse parat und helfen gerne weiter.



    ANSOSNTEN


    ADAC INFORMATION BIODIESEL

  • So, auch wenn es hier eigentlich "Offtopic" ist, da der Threat sich um den Golf II DIESEL drehen sollte, ist es vielleicht für den ein oder anderen interessant, was VW zu dem Betrieb mit Biodiesel sagt.


    Evtl. kann der Themanstarter ja seine Überschrift des Topics ändern, indem er Golf 2 rausnimmt und somit den Threat allgemein hällt. (braucht man nicht extra nochmal einen neuen Threat zu eröffnen)
    Wäre vielleicht auch was fürs Archief!?


    Also VW antwortet so:
    Ref. Nr.: VW-2005/06-107053
    Volkswagen Golf TDI – Fahrgestell-Nr. WVWZZZ1JZ1P032583




    Sehr geehrter Herr Kleber,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Das oben genannte Fahrzeug ist fuer den Betrieb mit Kraftstoff nach der
    EN 14214 (Biodiesel) freigegeben. Die Normung EN 14214 ersetzt die
    bisherigen Normen DIN E 51 606 und DIN V 51 606. Bitte beachten Sie die
    Hinweise in der Betriebsanleitung fuer den Betrieb mit RME.


    Wir empfehlen Ihnen, sich vor dem Betanken zu vergewissern, dass die
    Normung EN 14214 an der Zapfsaeule genannt wird.


    Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten am Kraftstofffilter und am
    Einspritzsystem kommen, obwohl Sie diese Hinweise und Vorgaben
    eingehalten
    haben, ist mangelnde Qualitaet des Kraftstoffes die Ursache.


    ? Es ist ratsam, den Kraftstofffilter haeufiger zu kontrollieren und
    gegebenenfalls zu wechseln.


    ? Raps-Methyl-Ester (RME) kann in der warmen Jahreszeit in jedem
    beliebigen Verhaeltnis mit Dieselkraftstoff gemischt werden.


    ? RME ist wintertauglich bis ca. -10° C.


    ? Bei Aussentemperaturen unter -10° C empfehlen wir
    Winterdieselkraftstoff zu tanken.


    ? Die Fahrleistungen beim Betrieb mit RME koennen geringfuegig niedriger
    sein


    ? Der Kraftstoffverbrauch beim Betrieb mit RME kann geringfuegig hoeher
    sein



    Wurde nachtraeglich eine Standheizung in Ihrem Fahrzeug eingebaut,
    informieren Sie sich bitte beim Zulieferer des Geraetes ueber die
    Vertraeglichkeit mit Biodiesel.


    Wenn Sie diese Hinweise beachten, koennen Sie ohne weiteres mit RME
    fahren.


    Unsere Zusage hat nur Gueltigkeit fuer Fahrzeuge, bei denen sich das
    Motormanagement im Originalzustand befindet.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten.


    Mit freundlichen Gruessen


    i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott


    Volkswagen AG
    38436 Wolfsburg
    Tel +49 (0) 800 8655792436
    Fax +49 (0) 221 9839 2199
    Mail to dialogcenter@volkswagen.de
    Homepage http://www.volkswagen.de




    Jetzt habe ich heute durch Zufall auf einer Pressekonferenz den Sprecher von Bosch getroffen und ihn auf das Thema angesprochen. Er wird das ganze mit der Entwicklungsabteilung besprechen und mir Bescheid geben.


    Vorerst Gruß aus dem Saarland
    Andre
    http://www.vw-freunde-saarbruecken.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!