Biodiesel im 2er Golf???

  • Ich würd nicht umrüsten, wenn dir deswegen mal was am Motor verreckt, dann hast du wieder nichts gespart :tock:

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  • Von Motorschäden habe ich in dem Zusammenhang noch nichts gehört.


    Wer aber wegen den möglichen Problemen sich nicht selbst helfen kann ist natürlich im Falle des Falles schnell im Minus. Ohne technische Kenntnisse oder zumindest den Willen sich diese anzueignen würde ich auch nicht pölen.


    Thorsten (Zur Zeit mit Rizinus-Öl für 45 ct/Liter im Tank; Mischverhältnis 2:1 mit Diesel. Wobei Rizinus echt eine Teufelsbrühe ist-bei den aktuellen Temparaturen ist es zäh wie Honig. Mit Soja oder Raps bräuchte ich kein Diesel beimischen.)

  • Arbeite bei VW, und mir ist aufgefallen dass fast alle defekten Einspritzpumpen nicht nach Diesel rochen... Versiffte Kraftstofffilter sind da noch das kleinere Übel.


    Da wollen die Leute am Sprit sparen und wundern sich dann über die Rechnung der Werkstatt.



    Rhizinusöl.... kenn ich nur als medizin, aber wenn's einen voranbringt- warum nicht :D

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  • Beim Golf II TD ist das unkompliziert. Da brauchste nix umrüsten. Kenn ein der fährt sein 30tkm durchgehend und ohne Probleme mit Biodiesel. Ich selber bin meinen den Winter durch mehrmals mit (Speise)Sonnenblumenöl aus`m Großmarkt gefahren. Nen 2er Diesel fährt mit allem. Stinkt halt wie ne Frittenbude, aber sonst.

  • pöl und bio-diesel sind auch 2 ganz verschiedene sachen ...
    bei bio-diesel hab ich auch schon öft gehört das da alles mögliche kaputt geht ... bzw. dichtungen undicht werden ...


    bei pöl bruachst du bei den alten motoren echt nix ändern habe nen kumpel der fährt das in nem mb 100 buschen und das geht einwandfrei nix umrüsten einfach fahren ... evtl mal nen spritfilter tauschen aber das ja auch nicht weiter schlimm ...


    und wenn kein pöl da ist halt wieder einfach diesel rein und weiter gehts ...


    einzige nachteil ...
    wie concept schon sagt jeder denkt immer ans essen weils wie neben ner fritten bude riecht aber ansonsten sind 65cent fürn liter schon ok :zwinker:

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • Hallo,


    ich würde das nicht so locker mit Pöl sehen. Ohne Umrüstung mag das zwar funktionieren; aber optimal ist das sicher nicht und auf Dauer gibt es dann doch Probleme.


    Zb sind die originalen Leitungen im Golf für das zähe Pöl zu dünn; dann fährt er nicht mehr V-Max, zieht Luft an jeder kleinen Undichtigkeit und verbraucht mehr. Mit den alten Düsen startet er oft mit 100% Salatöl nicht mehr mit dem Anlasser; und auch Pumpenundichtigkeiten kommen mit Pöl vor (sind halt 20 Jahre alt). Und ohne Wärmetauscher wird im Winter schnell mal der Filter von Fettausflockungen verstopft.


    Muss alles nicht passieren; kann aber. Übrigens frisst bei den Verteiler-Einspritzpumen wie im Golf im Pölbetrieb bei Drehzahlorgien im kalten Zustand gerne mal der Verteilerkolben. Bei Tests von Bosch war die kritische Drehzahl um die 3200 U/min.


    BTW: Die alten Benz-Motoren (Vorkammer mit Reihenpumpe) vertragen es oft im Serienzustand problemlos. Aber auch da gibt es Problempunkte.


    Thorsten

  • Biodisel ist deshalb schädlich weil er stärker ätzend ist als normaler Diesel und die die Dichtungen angreift. Außerdem löst er dadurch Rückstände in den Leitungen und Tank so dass diese in kürzester Zeit die Filter zusetzen, ok ist nicht sehr schlimm da austauschbar.


    Allerdings wurden bei VW erst am MJ96 alle Diesel mit Biodiesel geeigneten Kraftstoffschläuchen und Dichtungen ausgerüstet. Die Gefahr das bei dir was undicht wird ist also sehr hoch.


    Pöl ist bei den alten Diesel nicht so kritisch.
    Pöl hat den Nachteil das es sehr zähflüssig ist. Damit stimmt das Spritzbild der Einspritzdüsen nicht mehr. Ist vor allem beim kaltstart kritisch, da dadurch PÖL inst Motoröl gelangen kann bzw. immer gelangt.
    So lange der Wagen jedesmal gut warmgefahren wird und ab und zu Vollgas bekommt ist das kein Probelm da bei länger andauernden hohen Öltemp. das Zeugs eh mit verdampft.


    Ich denke eine Beimischung von PÖL ist eher unkritisch bei älteren Diesel, werde meinen TDi mal selber mit 50/50 ausprobieren.
    Im Sommer ists ja warm.


    Mit PÖL hat man aber mehr Kosten in der Wartung da auch hier die Filter schneller verstopfen etc. Außerdem sollte der Ölstand ständig kontrolliert werden, sobald der Ölstand steigt heist es sofort Öl- und Filterwechsel! Sonst droht Motorschaden da der PÖL Anteil im MÖL zu groß geworden ist!


    Ob sichs lohnt muß jeder selber wissen, ein Risiko das was kaputt geht gibts immer bei solchen Experimenten. Vermutlich bei Biodiesel stärker.


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
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    wolfsburg-edition.de / .info

  • Sorry, aber da wird so einiges an Halbwissen durcheinander geworfen.


    Zitat

    Pöl hat den Nachteil das es sehr zähflüssig ist. Damit stimmt das Spritzbild der Einspritzdüsen nicht mehr. Ist vor allem beim kaltstart kritisch,


    Das kann man so stehen lassen. Die Schlußfolgerung stimmt aber nicht.


    Zitat

    da dadurch PÖL inst Motoröl gelangen kann bzw. immer gelangt.


    Das ist ein spefizisches Problem von Direkteinspritzern und tritt bei Wirbel- und Vorkammermotoren praktisch nicht auf.


    Zitat

    So lange der Wagen jedesmal gut warmgefahren wird und ab und zu Vollgas bekommt ist das kein Probelm da bei länger andauernden hohen Öltemp. das Zeugs eh mit verdampft.


    Genau das passiert mit Pöl im Motoröl nicht-das bleibt im Motoröl. Pöleintrag lässt im Regelfall das Motoröl verklumpen. Dann wird die Ölpumpe verstopft und der Motor geht wegen Mangelschmierung hopps.


    Thorsten

  • auf jedenfall ist pöl zähflüssiger, dadurch stimmt die spritzverstellung nicht mehr und der pumpeninnendruck nimmt zu da die drossel für diesel und nicht pöl ausgelegt ist, daher fahren die meist damit schneller, für die haltbarkeit ist es nicht so schön.


    biodiesel zerfrist dichtungen und flock bei tiefen temperaturen, ausserdem entspricht nicht jeder biodiesel den man kaufen kann der norm... ich wäre da vorsichtig habe öfters autos die wegen diesen tollen billigen ölen in der werkstatt stehen...

  • Zitat

    Original von tmovbm



    Das kann man so stehen lassen. Die Schlußfolgerung stimmt aber nicht.


    Wieso, was ist daran falsch?


    Zitat

    Das ist ein spefizisches Problem von Direkteinspritzern und tritt bei Wirbel- und Vorkammermotoren praktisch nicht auf.


    Das kann sein, es wird ja nicht direkt eingespritzt und somit sollte kaum Gefahr bestehen das das eingespritzte Pöl über die Kolbenringe ins Möl gelangt.


    Zitat

    Genau das passiert mit Pöl im Motoröl nicht-das bleibt im Motoröl. Pöleintrag lässt im Regelfall das Motoröl verklumpen. Dann wird die Ölpumpe verstopft und der Motor geht wegen Mangelschmierung hopps.


    Ja, das schrieb ich ja auch das man das kontrollieren muß.
    Langstreckenfahrer haben mit VP TDis oftmals sogar keinen PÖLeintrag. Bei Kurzstreckenfahrern soll dies dagegen häufiger zu beobachten sein.
    Dann muss der Pöleintrag bei diesen wahrscheinlich durch den länger kalten Motor erfolgen, wenn keine Verdunstung im MÖL passiert.


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  • SaarGolf: ja klar nur wie länge fährst damit und viel weniger ist auch nti was der kostet. wenn Bosch das schon icht frei gibt und VW das nun auch nicht mehr macht und auch nicht mehr ind ie Bücher dabeischreibt würd ichs nit riskieren.



    Aber das mit dem Golf Wirbelkammerdiesel mit Salatöl gefällt mir :D


    wenn mand e G3 TD 75 PS auf Euro2 oder besser bringt funktioniert das noch mit dem Poel oder muss man für die Messung?



    SDI

  • Zitat

    Original von SaarGolf
    Ich fahre im 4er Biodoesel bisher ohne Probv's!


    Ist kein PD!


    warte mal ab bis die pumpe undicht wird... nach 100tkm biodiesel kannste die meist wegwerfen... mfg sven

  • ich würde es lassen... generell... es sei den man läst den speziel auf pöl umrüsten... vw gibt biodiesel teilweise frei bis golf 5 neuer passat touran, diese nur mit einschränkungen und wenn ab werk mit biodiesel bestellt... pöl ist ja eh was anderes als biodiesel... und da gibts nix ab werk. bosch sagt zu dem ganzen normalerweise sowieso lass die finger davon und die bauen das zeug... ich hatte bis jetzte nur probleme mit beiden sachen... und vor allem sagen es dir die kunden nichtmal.. und behaupten noch steif und fest es wäre normaler diesel... naja mfg sven

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • das p öl hat ne andere konsestenz (zähflüssiger) darauf ist die einspritzung nicht ausgelegt... und die pd elemente sind auf 1 tausenstel millimeter genau gefertigt... aber wenn du zuviel gld hast... bei den alten mech einspritzpumpen im sauger und turbo, hast nur höheren innendruck und die spritzbeghinregelung hängt auf früh. das führt zu etwas mehr leistung aber höherem verschleiss wenn da nix angepast wird... beim pd darfste dem diesel auch im winter kein benzin mehr zugeben und wenn einmal falsch getankt wurde und danach gefahren / motor gestartet must du nach vw richtlinie das ganze kraftstoffsystem ersetzten... durch den abriss des schmierfilmes und der sehr genauen verarbeitung der bauteile haste da schnell nen fresser drinne und die ganzen späne wandern überall... mfg sven

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