Leerlauf/Vollast-Probleme 16V PL

  • Zitat

    Original von sublime
    Ok, wenn dein Leerlaufventil 2 Anschlüsse hat sollte der Widerstand zwischen den beiden Kontakten 10 bis 20 Ohm betragen. Falls du ein 3-poliges hast, da beträgt der Soll-Widerstand ca. 20 Ohm zwischen Pin 1 und 3, 17.5 Ohm zwischen 1 und 2 sowie 15.5 hm zwischen 2 und 3. Alles wie immer ohne Gewähr :D



    Hallo Leute. Ich hab auch das Problem dass mein 16v wenn er kalt ist im Leerlauf bescheiden ist...
    Habe das LSV durchgemessen und bin auf folgende Werte gekommen :
    Pin 1 und 3 : 25 Ohm
    Pin 1 und 2 : 13 Ohm
    Pin 2 und 3 : 12 Ohm


    So, jetzt die Frage :
    Ist das Ding gut/schlecht oder defekt ?



    MfG

  • hab ich jetzt auch gemacht, mal abwarten wenn er das nächste mal kalt ist werd mers ja sehen...


    [EDIT]
    Also hab ihn jetzt mal wieder einigermaßen kalt gestartet, aber immer noch das gleiche...
    Wenn er kalt ist ruckelt die Drehzahl erst mal unter 500 rum und wenn er dann net ausgeht geht die Drehzahl mal kurz auf ca 2500 touren hoch und dann wieder in Keller...
    Nach n paar Minuten Fahrt ist die Drehzahl im Leerlauf dann aber absolut Konstant und macht überhaupt keine Mucken...


    Was könnt das sein ?


    Lambdasonde kanns ja schonmal net sein die regelt ja erst später oder ?

    MfG
    Jebus


    Nicht möglich ?
    Alles geht, nur der Frosch hüpft. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jebus ()

  • ah, das könnte der Thermozeitschalter sein, der das Kaltstartventil steuert. Ich guck mal kurz was nach...


    EDIT: jo, hab ich oben schonmal gepostet:
    Auch noch zu messen: Thermozeitschalter. Bei unter 30°C Kühlmitteltemperatur (Kaltstart morgens) sollte der Widerstand zwischen beiden Kontajten zwischen 20 und 40 Ohm liegen.


    Oder halt das Kaltstartventil selbst hängt.

  • Wo ist der Schalter ???
    Hab übrigens mal den Stecker vom LSV abgezogen und wird net besser...
    Kann ich das LSV durch 12 Volt anlegen testen oder ist da ne andere Voltzahl drauf ?

    MfG
    Jebus


    Nicht möglich ?
    Alles geht, nur der Frosch hüpft. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jebus ()

  • Das ist ein 2-Poliger, in den Block eingeschraubter Sensor.


    Es müssten 2 Sensoren mit 2 Polen im Block beim PL sein, einer hat nen braunen Strecker und der andere nen Weißen. Beide liegen unterhalb des seitlichen Wasserflansches (der über dem Getriebe am Zylinderkopf). Wenn du vorm Auto stehst müsste der ThermoZEITschalter der vordere Sensor sein, also der, der näher zur Front liegt.


    Gruss
    Chris

  • So, kam irgendwie erst heut dazu...
    Also der Vordere der Beiden Fühler hat kurz nen Widerstand und dann geht er wieder hoch auf unendlich, also kein Durchfluss..
    Und der hintere hat 60 Ohm gehabt.
    Hab bei nem anderen 16v nachgemessen, war bei beiden gleiches Ergebnis. Jetzt klau ich dem Max mal sein LSV und schau obs dann besser wird... Oder was meint ihr ?

  • :wink
    Das Problem ist immer noch da. Mittlerweile wurden mal die Zündkerzen getauscht, also kann das auch ausgeschlossen werden...

    MfG
    Jebus


    Nicht möglich ?
    Alles geht, nur der Frosch hüpft. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jebus ()

  • Versuch mal probeweise Die gumis der einspritz ventile zu prüfen !


    einfach das Einspritzventil heraus ziehen( geh bissel schwer) und dir die beiden ringe anschaust den dicken grünen und den schwarzen bei mir waren allle kleinen schwarzen weg gefressen/gealter/spöde/ somit verhinderst du das er dort falsch Luft zieht!!


    Somit kann du messen und einstellen aber es wird nie funzen wenn das dort nicht 100% dicht is !!


    vielleicht spritz du im Leerlauf auch mal die ansaug brücke ab( mit einen guten reiniger/ich habe CRC Reiniger/ und schaust mal ob sich dein standgas erhöht!! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!