Umbau Zündung vr6 - auf NEU!

  • Neben dem Nowe-Sensor muss man den Adapter an der Nockenwelle umbauen. Der Verteiler wird von der vorderen Nowe angetrieben -> der Adapter kann weg, dafür muss einer an die hintere Nowe. Das braucht der Nowe-Geber.


    Zwecks STG musst halt aufpassen wegen Luftmassenmesser und Drosselklappe. Ansonsten auch noch mit tauschen.

  • Hab ich vor 4 Wochen erst gemacht, brauchst STG, Deckel, Zündbox, NW Geber + Antrieb, Halter für die Zusatz-Wapu ist anders, Kabelbaum oder du änderst ein paar Kabel. Die Kabel am alten Hallgeber sind die selben wie am NW-Geber, die Kabel die an die Zündspule gehen musst du verlängern bis an die Zündbox und 2 neue Kabel vom STG zur Zündbox müssen rein. Ansonsten entsprechend dem STG event. noch andern LMM und Drosselklappe wie Josh schon sagte.

  • Bin auch am überlegen ob ich umbaue. Eigentlich läuft alles einwandfrei bis jetzt, aber die Technik wäre halt schon ein Stück moderner... mal sehen.


    Was mich aber auf jeden Fall mal interessieren würde, sind die direkten Vergleiche jener Leute, die von der alten auf die neue Zündung, an ein und dem selben Motor, umgebaut haben!? Also ich bin ja der Meinung das die neuere Zündung irgendwie einen Tick "stabiler" läuft. Außerdem macht sie nicht ganz so viele Standgaszicken und läuft im Leerlauf auch ein wenig ruhiger / gleichmäßiger wie meine alte Verteilerzündung.


    Was konntet ihr nach dem Umbau denn noch so feststellen? Hat sich der Spritverbrauch irgendwie verändert? Hat sich die Fahrbarkeit verbessert? Erzählt mal bitte! (Josh zum Beispiel!) :wink



    SubZeroXXL

  • Kann hier irgendjemand, der das schon mal gemacht hat eine Teileliste zusammenstellen - wäre sehr hilfreich!


    Außerdem welches STG (Nummer???) darf ich dann verwenden, wenn ich die Drosselklappe bzw. den LMM nicht tauschen möchte! Hätte das Vorteile, wenn man die tauscht!??? :?:


    mfg

  • Zitat

    Der B3 hatte zu letzt das AF verbaut das hatte ruhende Zündung und alten LMM und dann kam der B4 und der hatte als erstes STG das BQ/CG verbaut und das funkt meines Wissens nach nur mit dem neuen LMM und ruhender Zündung.


    Zitat

    021906258C/0261200492 ist eine M2.9 mit Verteiler. Wurde später als 258CB mit geänderter Software aber gleicher Bosch Nummer verbaut. Kommt aus Passat 128kW.


    Zitat

    Das 258 "C" ist für Verteiler und alten LMM und das 258 "CG" ist für ruhende Zündung und neuen LMM. Das 258 "C" wurde später als 258CB mit geänderter Software aber gleicher Bosch Nummer verbaut. Kommt aus Passat 128kW.

  • Ich habe die Tage bemerkt das es die Zündtrafos (also die Verteiler!) von wenigstens 2 verschiedenen Herstellern gibt. Zum einen von Telefunken und zum anderen von Bosch. Weiß jemand ob die technisch soweit baugleich sind? Wenn z.B. einer bis jetzt Bosch gefahren hat, könnte der dann auch einfach einen Zündtrafo von Telefunken einbauen?



    SubZeroXXL

  • Umstricken geht schon, aber dafür brauchst natürlich die passenden Stromlaufpläne und sehr, sehr gute Nerven. Könnte auch sein das der dicke schwarze Drehstecker am Motor nicht passt. Davon gibt es Männlein und Weiblein. Zur Not muss man dann den ganzen Stecker nochmal wechseln. Ist auch Fummelkram.



    SubZeroXXL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!