Umbau Zündung vr6 - auf NEU!

  • Also da hast du einiges vor Der Hallsensor für die Nockenwelle muss nachgerüstet werden und warscheinlich der Stecker vom Verteiler dafür geändert, der Luftmassenmesser ist anders und hat beim neueren VR6 ein Kabel weniger die reihenfolge der Einspritzventiele ist anders die Kabel am SG stecker müssen umgesteckt werden und zusätzliche Kabel für den Zündtrafo müssen drann dafür brauchst du einen Ausdrücker für die Kontakte sonst bekommst du sie nicht zerstörungsfrei aus dem steckergehäuse raus und natürlich Kabel mit entsprechenden Kontakten mit Abdichtung , ausserdem hat der neuere VR6 auch eine Drosselklappensteuereinheit die braucht auch 5 zusätzliche Kabel zum Motor SG !


    mfg

  • So einen Ausdrückerset haben wir uns damals übringens bei VW übers Wochenende mal ausgeborgt. Bekommt man aber sicher auch in anderen Werkstätten, denn die Dinger kosten sonst ein kleines Vermögen. :tock:



    SubZeroXXL

  • Ist gar kein Problem, habe ich schon gemacht.
    2 Kabel musst du neu ziehen vom STG zur Zündbox, der Hallgeber vom alten und neuen haben die selben Kabel, und die 3 die an der Zündspule sind müssen zur Zündbox verlängert werden. Bei dem Kabel am LMM müsste ich jetzt doch erst im Schaltplan schauen, das habe ich nicht mehr im Kopf.


    Übrigens hatten nur die allerletzten (96/97er Modelle) eine elektr. Drosselklappe, die mit 16bit STG.


    Ach ja, diese Auspinner sollte man doch als "intensiverer" Schrauber immer daheim haben oder nicht? Gibt 2 Stück die man für VW Fahrzeuge braucht, und die kosten um die 13-15€/Stk neu.

  • Habe mir die 2 geholt mit denen man im Prinzip alle (neueren, ab Bj. 88 mit neuer ZE) VW Stecker auspinnen kann. Ich habe diese von Berner zum EK vom Vertreter direkt bekommen, da kostet das Stück wie gesagt 13-15€. Nummern stehen drauf, müsste ich nachschauen.

  • was bringt mir der umbau auf neue zündung? (wenn die zündbox mal kaputt geht wird es teuer!) welche vorteile ergeben sich?? :?:

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Die Nummern für die Auspinner sind 124422 und 142422.
    Bringen tut das Ganze rein leistungsmässig gar nix. Hab schon Alte und Neue gefahren, die gut und schlecht gelaufen sind. Da schwört auch jeder auf was Anderes. Ich habs nur gemacht weil mein Abstimmer gesagt hat er hat die Neuen lieber beim Turboumbau. Aber die Hamburger z.b. fahren nur Alte auf ihren Turbos und sind ja bekanntlich auch nicht langsam....

  • BLUE-V6: ich hoffe ich darf mich in der nächsten zeit mal an dich wenden!! :wink


    So jetzt brauche ich aber dringend eure Hilfe - ich baue ja um, daß ist ja kein Geheimnis mehr! :wink


    jetzt meine frage: Welche Kennbuchstaben hatte das MotorSTG bei einem vr6 mit mit Alter DK!!!!! aber mit dem neuen LMM und der neuen Zündung!!! ich schätze mal das BJ 1995 müßte das gewesen sein!!
    Bitte wichtig!!!!


    Danke.


    mfg

  • ja oder bk, da will ich mich nich festlegen. aber auf jeden fall doppelbuchstabe!
    einfachbuchstabe mit 258 ist alte zündung.


    edit:

    Zitat

    Soll auf jeden Fall das schlechteste von allen sein was den Turboumbau angeht.


    warum, also wo liegen da die schwierigkeiten? was ist denn am besten geeignet?

  • Soll wohl mit irgendwelchen Korrekturkennfeldern oder sowas arbeiten, wär halt sehr schlecht abzustimmen. So hats mir HGP und co. erklärt. Hab mich damit nicht näher beschäftigt.
    Welches das Beste ist erzählt jeder anders. Mein Abstimmer schwört auf die 16bit vom 97er. Das es die alte Verteilerzündung aber auch kann zeigt ganz Norddeutschland...

  • ´na toll und welches soll ich dann nehmen!!
    ich will ja auf einen größeren LMM umbauen und deshalb muß ich den neuen nehmen!!


    sch... vr6
    sch....Turbo! :zwinker:


    mfg

  • hab einen 2,9er mit ruhender zündung und alter dk mit leerlaufzusatzdings... ;)
    und 4 poligem lmm, hab den wasserkasten eh noch offen, schaue nachher mal nach der nummer, die buchstaben CK bedeuten soweit ich weiß syncro, denn die hab ich auch drauf... am ende der nummer...

  • Du kannst auch den alten LMM auf gross umbauen. Ich hab aber auch schon Turbos gesehen mit BK STG. Also gehen tut es, is halt schwerer als bei den anderen und kein Abstimmer macht sich freiwillig das Leben schwer. Zumal sie für die gängigen Varianten schon zig Datenstände liegen haben. Ich hatte damals alle 4 Varianten von VR6 Zündanlagen rumfliegen und habs meinem Abstimmer überlassen welche ihm am meisten liegt.

  • gut, wäre toll, wenn wir hier so eine kleine liste erstellen könnten -


    je nach zündung, LMM und Drosselklappe -welches STG!!! :wink


    welches STG muß man dann nehmen, wenn man nur die neue Zündung mit alten LMM und alter DK weiterverwenden möchte!


    mfg

  • kannst verwenden. musst aber die kettenräder an den nocken wechseln, die unterscheiden sich bei alter und neuer zündung. das kann mitunter ganz schön nervenaufreibend sein. bei mir saßen die dinger verdammt fest. hatte schon schiss dass die nocken die grätsche machen. beim anbauen bekommen die räder wieder 100nm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!