Welche Auspuffanlage am G60?

  • Zitat

    Ja Frank, und Dein Mofa war auch schneller als Du den Auspuff weggelassen hast


    is wohl nicht dein Ernst? Oder aber: das erklärt so einiges:D:D



    Zitat

    nur damit das Auto ausserhalb irgendwelcher Geräuschmessungen ein paar dB lauter ist?


    genau, irgendwelche Messungen....wo fährst du mit den Autos? In Tadschikstan?:D



    Zitat

    Ich war vor kurzem mit einem Porsche 997 auf dem Leistungsprüfstand und hab mit und ohne Klappen gemessen,

    60
    Der Prüfstand, der dir mit 72rad 240PS im G gemessen hat? Au jah, mache mal. :):)

  • Tut mit leid für Dich Frank.


    Ist alles absolut wasserdicht und nachprüfbar. :arsch:


    Das Auto steht hier vor der Tür, die Messungen sind vor drei Monaten beim Porsche Zentrum gemacht worden wie Du auf den Diagrammen sehen kannst.


    Die Diagramme stelle ich unten ein, Du kannst Die Messungen ja gerne auf deine Kosten wiederholen :wink



    Das ist die Messung mit geschlossenen Klappen:




    Hierbei waren die Klappen geöffnet:



    Wie man sieht hat man bei mehr Abgasgegendruck knapp 5 PS und 15 NM mehr.

  • Ist dir das nicht peinlich?


    Erst die 2Takt/4Takt-Sache, dann die D-Zulassungsnormen. jetzt diese absolut miese Qualität der "Prüfstandsberichte", dann die 5PS die in jeder Streuung vorhanden sind? Und warum sieht von deinen Berichten der Klappe zu so furchtbar hucklig und unharmonisch auf und ist an vielen Stellen dem Klappe zu unterlegen?;) Stelle mal lieber richtige Protokolle ein, oder hast was zu verbergen? Das ja mal voll peinlich...

  • Frank, Du bist hier der letzte dem ich etwas beweisen muß.


    Ich weiß garnicht, was Du willst- ein paar Seiten weiter vorne hast Du Dich doch noch beschwert


    das niemand Leistungsdiagramme hat ?


    Und jetzt stimmt die Bildqualität nicht, verstehe. Mehr hast Du nicht auszusetzten?


    Ich dachte schon, daß Deine Meßmittel bestimmt wieder überlegen sind und alle anderen lügen. :D


    Die Diagramme habe in Pdf Form und da ist die Auflösung nicht besser und ich hab weder zeit noch Lust daran was zu ändern.


    Es ist klar zu erkennen das es das eine offizielle Messung bei Porsche ist und die Werte sind eindeutig.


    Das Auto hat eine Werksleistungssteigerung bekommen und danach waren wir nochmal messen







    260 KW bei Anlage zu, 253 KW bei Anlage auf , also fast 10 PS Unterschied.




    @Golf2G60Freak:



    Du meinst nicht wirklich, daß man 1-2 PS merkt, oder?


    Ich glaub die ganzen anderen Leute hier auch nicht, und wenn Ihr alles bisher gelesen hättet wäre aufgefallen


    daß ich nicht der einzige bin der anderer meinung ist. :rolleyes:



    Seite 2 von GODFATHER-TOTH


    Seite 3 von LUNATIC



    Zitat


    Bei der Umstellung von der Letzten Auspuffvariante auf Winterbetrieb hab ich deutlich spürbar Leistungsverlust gehabt.


    Auf der Bahn läuft das Auto statt Tacho 255-260km/h nur noch 240-245km/h.


    Seite 6 PRINZI81:




    Zitat

    Ich hatte ohne kat auch wesentlich weniger drehmoment, bin froh jetzt wieder(endlich nen Metallkat) einen drunter zu haben!


    Seite 9 von MSG60


    Zitat

    der G60 von nem Freund von mir ist mit der 60er supersprint deutlich schlechter gegangen als mit der "serien nahen" supersprint anlage und sein umbau ist mit deinem halbwegs vergleichbar




    Seite 10 von PATRICK



    Zitat

    mir sagte vor kurzem jemand, so lange der Motor nicht großartig bearbeitet ist, bei uns wäre das nur n 68er Rädle und Programm, wäre die originale Anlage leistungsmässig das beste...


    Seite 12 von DOKTORG60


    Zitat

    Mir viel noch was ein - ein Freund der hatte ein Corrado - Motor leistungsgsteigert ( nockenwelle - Kopf mit großen ventile usw. leistung war bei 248 ps) - er hatte eine bastuck drunter - und musste mal (weis nicht warum) die Sereinanlage verbauen - dieser hat zumir gesagt das sein Corrado mit serienanlage besser lief als mit der Bastuck !


    Aber jeder wie er will, mir ist das sowas von egal was für eine Anlage jeder fährt ..

  • ich könnte mir gut vorstellen, das solch eine variabele klappensteuerung in einem gewissen drehzahlband drehmoment und ein paar ps bringt! der staudruck kann ja normalerweise nicht in jeder fahrsituation super sein, da sich bei normalen anlagen der durchmesser ja nunmal immer gleich ist!? das kann ja nicht das optimum sein.denn je nach dem ob es berg ab oder auf geht könnte mit dieser steuerung gegengeregelt werden. ob man feintuning dazu sagen kann keine ahnung. aber das ist nur eine theorie von mir! da gibt es ja bestimmt el. geregelt systeme die mit dem motormanagemant verknüpft sind. auch wenns nicht so sein sollte, geht mir eh am knie vorbei brauche solche spielerei nicht :tock:

  • genau das wollte ich damit sagen man den unterschied NICHT merkt ......



    Na, da hast Du eben andere Erfahrungen gemacht als die sechs oben genannten Leute hier im Forum.
    Im übrigen ging es bei den Beispielen oben nicht um einen Vergleich ob ein Klappenauspuff etwas bringt,


    sonderm generell um den Einfluss des Staudrucks und die Widerlegung der Behauptung das weniger Staudruck IMMER = mehr Leistung bedeutet.


    Der 997 ist ein Sauger, der G60 nicht. Die Motoren und das Abgassystem haben nichts miteinander gemein und deshalb lässt sich das Ergebnis


    nicht übertragen. Den meisten hier geht´s eh nur um möglichst laut, und wenns lauter ist ist es wahrscheinlich auch schneller, so what...

  • Weil es den meisten um mehr Klang geht. Lies Dir doch mal 90% der Antworten in dem Sammelfred durch, wer klingt wie und


    wer ist am lautesten. Keiner der Billighersteller wird Dir irgendwelche Mehrleistung durch seine Anlage schriftlich geben.


    Selbst seriöse Hersteller wie TeZet geben sogar beim Fächerkrümmer der bekanntlich eher eine Wirkung hat KEINE Leistungssteigerung an.


    Und die Umkehrfrage lautet, warum kostet eine Topauspuffanlage dann das 3-4fache von der Billigen wenn Gruppe A und Co die Lösung ist?

  • Weil es vielen Tuningfirmen um den Umsatz geht und die masse will halt nun mal krach....


    Bei dem Thema sscheiden sich halt die Geister, ich find schon das der Nicolai da recht hat, ich persönlich hab es ja auch selbst gemerkt, meine Nocke war eine 284/276 mit 62er LDR und das ganzen Gedöns :D und mit der 55er HM ging er DEFINITIV besser, hauptsächlich spürbar im unteren Bereich als mit Gr.A Anlagen voher, KAT war ein VR Metallkat... Ich würde am G60 immer wieder ne 55er verbauen. Glaub der "Maddin" hier im Forum hatte an senem 16VT sogar ne 55er HM dran und der ging glaube auch nicht so schlecht ;)

  • warum sollte es den tuning firmen um klang gehen???? aber selbst in büchern wie "jetzt mach ich ihn schneller" und co steht ja drin: weniger staudruck = mehrleistung

    Nur zur Info: Wenn man solches Aussagen macht nennt man
    a) Das Buch/ Die Bücher
    b) Zitiert direkt


    Das was du geschrieben hast steht nie und nimmer SO in einem Buch über klassisches oder modernes Motortuning ! Selbst beim Turbo gilt die Regel nicht, denn was bringen mir 10PS mehr bei 6500 U/min wenn dafür bis 5000 U/min nichts passiert weil mir Drehmoment fehlt ---> Fahr doch einfach mal ohne MSD und ESD ! Viel Spaß wenn dann jeder GTI an dir vorbeizieht

    Zitat

    Orginal von G60ing
    Aber wesentlich schlechteren Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich merkt man eher negativ als ganz oben


    und wer schon mal ohne ESD oder löchrigen Auspuff gefahren ist hat das schon gemerkt...


    Und die Fiima die du genannt hast weiss nichtmal wie eine vernüftige Kopfbearbeitung auszusehen hat, warum soll die dann überhaupt Ahnung von Strömung- und Verwiblungsphysik haben ?

  • Irgendwie wird hier oftmals geschrieben:...ich hatte mal eine Gruppe A....ein Kumpel sagte mit seiner Gruppe A....etc.Wenn man mal genaue Namen der Auspuffanlagen wüsste,könnte man auch Rückschlüsse bezüglich verjüngungen in den Schalldämpfern und desweiteren schließen.Genauso wie:Läuft wesentlich besser....Wie?Wann??Wo??Welche Drezahlen??
    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen,das wenn ich meine Abgasanlege wechsle,das die Neue in allen Lebenslagen der Alten überlegen ist.
    Kann mir gut vorstellen,das eine Hartmann wesentlich besser ist als eine billig ''Gruppe A'' aus einem Auktionshaus.Aber kann man das verallgemeinern,das die Hartmann besser ist als eine ''gute'' Gruppe A??



    Und die meisten hier fahren ihr Auto zum Spaß bzw. 1/4 Meile,das heißt da wird Leistung abgerufen und da brauch ich doch nicht bei 3000upm Drehmoment sondern obenrum.
    Deswegen auch weiter oben meine Frage:Aufgeladene Motoren brauchen obenrum eine möglichst rückstaufreie Anlage??Wenn ja,schließe ich doch dadraus,das eine ''gerade'' gebaute Anlage wie Powersprint(60mm) besser ist als eine 55mm Anlage.Die Geräuschkulisse ist in meinen Augen nebensächlich,am Ende soll Leistung rauskommen.


    Wäre echt mal interessant,einen vorher/nachher Prüfstandlauf von einem G60 zusehen.

  • Auch beim G60 gilt es ein gesundes Mittelmaß zu finden und um so weniger Rückstau beim G60 umso schlechter läuft er deswegen empfielht auch jeder den Kat drin zu lasen oder wenn nicht zuuu klein.
    Denn sonst geht bei der Ventilüberschneidung alles verloren.
    Durch die Strömungsgeschwindigkeit.


    Ich hab jetzt auch Gruppe A von Powersprint aber mit Mitteltopf.


    Und hab auch ein VR Kat drunter weil gegendruck braucht der G definitiv und wer sagt das weniger Staudruck immer mehr Leistung bringt der hat keine Ahnung von Motoren.


    Bei Turbomotoren ja aber auch da gilt es ein gesundes Mittelmaß zu finden.




    Aber wenn wir grad dabei sind
    Meint ihr mit 55er HM Hartmann?


    Was meint ihr mit welcher Anlage läuft meiner denn besser?


    Hartmann oder der von Powersprint Gr.A


    Ich habe eine Asym.schrickwelle 268/276
    68er LR
    Leichte Laderbearbeitung
    P-Kopf
    Graue Düsen
    Software angepasst von Theibach
    Fächer von Supersprint
    VR6 Metallkat


    Zur Zeit ist eine Hartmann verbaut hab aber ne Gr.A hier liegen von Powersprint

  • Wenn du sie liegen hast dann versuch es. Gefühlsmäßig sag ich jetz mal mit der HM.


    Ich hatte ne FOX Gr. A dran und ne Jetex/Fortex bevor ich die HM rangebaut habe und das die waren klanglich und Leistungsmäßig kein vergleich zur HM...

  • Zitat

    Denn sonst geht bei der Ventilüberschneidung alles verloren.


    Welche Ventilüberschneidung? Die, die du mit der extra scharfen Tuningnockenwelle bekommst? Genau, das ist eine gute Idee, wir verkleinern den Durchmesser der Auspuffanlage, weil ja mehr Staudruck gebraucht wird wegen Ventilüberschneidung :)


    Zitat

    gegendruck braucht der G definitiv und wer sagt das weniger Staudruck immer mehr Leistung bringt der hat keine Ahnung von Motoren.


    Richtig, du als Experte kennst dich ja gut genug aus:)



    Zitat

    Was meint ihr mit welcher Anlage läuft meiner denn besser?


    42mm Auspuffanlage, du hast soviel bearbeitet, daß du mehr Staudruck brauchst, als ein Serien-Motor.


    Manchen Leuten kann man nichts mehr erklären, man kann sie stattdessen nur vorführen und alle anderen über sie lachen lassen :D:D


    Frolic es kommt auch auf denn Innenaufbau der Dämpfer an, durch Resonanzen und Frequenzen der Abgassäulen kann es zur Erhhöhung des Rückstaus führen, welche bekanntermaßen bei einem 4Takter Leistung kostet. Je nach Rohrdurchmesser muß mehr gemacht werden, damit es nicht zu laut wird (Zulassung). Durchmesser ist nicht alles, aber vieles;) Und so kann eine legale Gruppe A auch leistungshemmender als eine 55er sein...oder aber die Ventilüberschneidung ist einfach zu stark, so daß halt durch die große Anlage zu viel Entweichen kann. Wenn man dann den Durchmesser verringert und so die Staudruck künstlich erhöht, kann das zumindest gefühlt was bringen. Ist aber der falsche Weg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!