Welche Auspuffanlage am G60?

  • würde die auch liebend gerne dranne lassen....ABER:klappert im MSD oder im ESD!!!Hab ich noch nicht so richtig lokalisiert.
    Deswegen wollt ich mir was neues zu legen,weil auftrennen und da drinne rummachen bringt doch auch nix.
    Wie lange hast du die schon drunter??

  • Kann von meiner Erfahrung sagen, das an org. G60 die 55er Supersprint am besten passt. passform super, wie org. und dazu schöner, nicht zulauter Sound.


    Bei gemachten G60 würd ich zur Hartmann tendieren. Selber hatte ich aber schon die Bastuck auch am Corrado, aber passform war mieser als mies.

  • Glaub mir das wird genauso geahndet !


    Wenn das Auto lauter ist wie im Schein steht interessiert es keinen mehr ob man Papiere hat oder nicht - auch obsie Eingtragen ist macht dann kein unterschied !


    Ein Freund von mir hatte ne BAstuck drunter (eingtragen mit Ersatzrohr) - es wurden 106 DB gemessen - verdacht auch Manipulation wurde ihm vorgeworfen (größter Bullschitt) - das hat gut Geld gekost und 3 Punkte !


    Gut kommt auch drauf an welchen Polizist man erwischt - der eine sagt Mängelbericht und vorfahren mit leisem Auspuff - ohne das es eine Strafe gibt - aber sowas weis man vorher ja nie !

  • Das ist es ja was ich auch mal gerne wissen will...die Supersprint mit MSD+ESD ist mit ABE.Das ist klar!!!
    Die Powersprint ist VSD+ESD...ohne alles!!!Bekommt man die ''legal'' eingetragen???Wer hat sowas eingetragen im 2er???


    Von der Supersport Anlage wurde bisher recht wenig berichtet.Kann da jemand was zu sagen??

  • Denk ich auch...


    Wer krach haben will soll zu ner Gr.A Anlage greifen und wer lieber auf Performance setzt sollte zu einer 55mm Hartmann oder zu einer 55mm Supersprint greifen (welche man auch eingeteagen bekommt). Zu der Supersprint gab es hier im Tread schon diskussionen, müsst ihr mal suchen...

  • Also für mich gehört das schon zum Thema "Welche Auspuffanlage am G60" , heisst ja net "Welche Auspuffanlage bringt am meisten Leistung am G60"


    Ist für mich ein Novum,dass die Anlage legal zu fahren ist. Finde ich schon relativ wichtig zu wissen. Oder soll ich jetzt nen extra Thread aufmachen "Welche Auspuffanlage am G60 legal fahrbar?"


    Mal davon ab,dass ich kein Krach will, soll dezent sein und die Leistung steigern. Einfach nur gut klingen.

  • Jeder Motor braucht Abgasgegendruck, sonst bräuchte man sich mit den Abgasanlagen nicht soviel Mühe geben und die größte wär die Beste.


    Bei scharfen Nocken mit Ventilüberschneidung sind Einlass- und Auslassventile gleichzeitig auf und ohne den Gegendruck würde viel


    unverbranntes Gemisch schon vor dem Verdichten in den Auspuff geschoben werden. Beim Turbo steht schon der Turbolader selbst im Weg und


    erzeugt mit dem meist ungünstigen Abgaskrümmer genug Gegendruck. Deshalb passt bei denen "danach möglichst wenig Gegendruck".


    Das ist bei G60 anders und mit Fächer und womöglich 100 oder 200 zeller Kat ist sehr wenig Gegendruck da.


    Deshalb je nach Setup 55er oder 60er Durchmesser, 70 ist meistens zu groß. :zwinker:

  • Danke für die ausführliche Antwort! Wieder was gelernt! Dann könnte ich ja auch die Friedrich Motorsport Anlage nehmen,selbst wenn diese in den Dämpfern auf 55mm zurückgeht. Hab vorhin mal bei den nachgefragt ob das so ist... mal gucken ob ich Antwort bekomme!

  • Hab heute Antwort von Friedrich Motorsport bekommen. Evtl interessiert es ja noch wen:


    Zitat


    Hallo,
    unsere Anlage für den Golf II G60 hat durchgängig 60mm Durchmesser.


    Freundliche Grüße


    Friedrich Motorsport


    Ich denke ich werde diese auch mal antesten.

  • Aber ist das mit dem Abgasgegendruck nicht nur im unteren Drezahlbereich wichtig?Mir wurde mal gesagt das es bei aufgeladenen Motoren wichtig ist,das im oberen Drezahlbereich die Abgase schnellst möglich entweichen müssen

  • Das stimmt schon, deshalb haben die Hochleistungsautos Klappensysteme im Auspuff.


    Jeder M3 oder Ferrari hat im unteren Drehzahlbereich die Klappen zu um mehr Gegendruck zu haben


    und ab einer gewissen Drehzahl/last machen die dann auf. Deshalb ist eine Anlage ohne Klappen immer ein Kompromiss.


    Aber wesentlich schlechteren Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich merkt man eher negativ als ganz oben


    und wer schon mal ohne ESD oder löchrigen Auspuff gefahren ist hat das schon gemerkt...

  • Kindas, läßt euch doch noch nicht immer solche Ammenmärchen mit dem Gegendruck auftischen :D :D :D


    Aufpuffklappen-Systeme gibt es nicht wegen des Gegendruckes, sondern wegen der Zulassung. Geräuschsrelevante Werte werden nämlich nur in bestimmten Drehzahlen gemessen,dafür die Klappen.:)


    Und wer sich mal einen normalen Kat angesehen, der soll mir mal erklären, warum ein Loch im Esd einen Einfluß haben soll;) Und als letztes: Kenne keinen KR-Fahrer, der sich für mehr Leistung einen Kat eingebaut hat, aber jede Menge PL-Fahrer, die ihren Kat ausgebaut haben ;)

  • Ja Frank, und Dein Mofa war auch schneller als Du den Auspuff weggelassen hast :D


    Du willst allen Ernstes behaupten, die ganzen Hersteller bauen teure mehrflutige Anlagen mit aufwendigen Klappenansteuerungen,


    nur damit das Auto ausserhalb irgendwelcher Geräuschmessungen ein paar dB lauter ist? :lol


    Ich war vor kurzem mit einem Porsche 997 auf dem Leistungsprüfstand und hab mit und ohne Klappen gemessen,


    kann Dir die Diagramme gerne hier eintstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!