2L ABF Turbo .....

  • Man liest immer, dass ihr bei euren 16VT die S2/RS2 Zündkerzen fahrt.
    Hm, hab jetzt mal die Teilenummern verglichen: ABF, S2/RS2 haben ja scheinbar die gleichen Kerzen drin.
    Also kann ich eigentlich meine Kerzen ja drin lassen, oder?? (Halt neue rein machen)

  • gab bisher keinerlei probleme vorallem viel günstiger als der platin kram,
    zumal es im falle der fälle besser mit der Silberkerze ausgeht (verdampft) und die die platinkerze tropft ;) somit hast merh chancen das der Lader überlebt :D

  • so wie es ist, wenn zu heiss wegen klopfen oder klingeln oder abmagern, TROPFT die platinkerze ab und das evtl noch flüssige KANN denn lader treffen...
    und die silberkerze "pulverresiert" sich verdampft somit viel weniger gefahr...



    die W4cs fahren viele im G60 und das sehr erfolgreich (bin ich damalsauch)

  • Hi!
    Ich hab sogar im G60 schon die F4CS gefahren,völlig problemlos.Im Benzinbetrieb wurden sie auch rehbraun,gibt also trotz des kalten Wärmewerts keine Verkokungsprobleme.


    Ich hab zumindest von Bosch Platin Kerzen komplett abstand genommen,Weil mir selber schonmal bei einer die Keramik angeschmolzen war und ich obenrum Zündaussetzer hatte und weil es nem Bekannten wegen verschmolzener und abgebröckelter Keramik nen W8 zerlegt hat.Die Keramikstücke haben an der Laufbahn eies Zylinders nämlich ganze Arbeit geleistet-> Kolbenfresser ->Austauschmotor und Bosch redet sich mit ner Gutachterlichen Stellungnahme raus das der Dichtring der Kerze nicht genug gequetscht wäre und somit die Kerze angeblich nicht genug Wärme an den Kopf abgeben konnte.


    Also Wenn Platinkerzen,dann nehm ich jetzt keine mehr von Bosch.


    Bei Kerzen mit einem geringen Wärmewert,sehe ich die Ganze Sache außerdem eh sehr unkritisch.Im schlimmsten Fall hat man mal Zündaussetzer,weil die Kerze verdreckt oder das Startverhalten ist infolge der Verdreckung schlecht.Dafür hat man aber eine geringere Klopfgefahr,weil es schonmal wieder ein etwas kühleres Bauteil im Motor gibt und Durch Klopfen ist der Motor nun mal deutlich schneller kaputt als durch Zündaussetzer.


    MFG!

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Ich überhole gerade meinen ABF komplett, dabei mache ich alles neu bis auf Pleuel und ne andere Kurbelwelle.


    Nun stand ich gestern vor dem Motor und gucke so durch die Halle und sehe da, dass ich noch nen 1Z TDI rumliegen habe. Das ist ja auch ein Hochblock.


    Kann man von dem ggf. die Pleuel in den ABF Motor bauen, damit man später sorglos auf Turbo umbauen kann, oder sollte man diese Pleuel dann erst einbauen wenns soweit ist, weil die schwerer als die ABF Pleuel sind?


    Die Kurbelwelle vom TDI ist ja soweit ich weiß einiges schwerer, also werde ich die dann nicht nehmen.
    Wie ist das mit den Pleuellagern, sind die vom TDI besser als die vom ABF?


    Gruß Pierre

  • also sinds doch 159er Pleuel und dann halt nru flachere Kolben.


    Ok.
    Aber zum Gewicht weißt Du auch nicht ob die schwerer sind als die vom ABF oder? Aber ich denke davon kann man fast ausgehen.


    Aber stabiler sollten die denke ich schon sein, da die bei mir im AFN 1,7 Bar im Überschwinger und 1,5Bar konstant seit 20000km aushalten

  • kann ich dir leider nicht sagen. Jedoch musst du auch bedenken das die Drehzahl weit niedriger ist beim Diesel!!


    Wenn du eh am überhole bist warum nicht H-Pleule? Kolben könntest du dann wenn du später umbaust noch tauschen.. Also z.b. angepasste Schmiedekolben...


    Die Scat H-Pleule kosten um die 450€ das ist denke ich schon ne gute Investition

  • ich habe jetz alu schmiedekolben von Mahle gekauft, die gehen laut malhle bis 400 - 500 PS wenn man die Verdichtung reduziert.


    Ich wollte keine H Pleuele weil ich für das auto schon so viele andere kosten diesen Monat hatte, das die nicht mehr drin sind. Und er soll ja auch nicht so sehr aufgeladen werden, nicht mehr als ca. 250 - 280 PS.
    Nur eben ein wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!