2L ABF Turbo .....

  • klar verlierst du druck, weil ja die zylinder besser gefüllt werden. das ist doch der sinn an der sache. ladedruck ist doch das, was gesenkt wird ABER dabei erhöht sich die zylinderfüllung und die leistung.
    und genau das ist auch bei deinem link zu lesen. da mußt du was mißverstanden haben.
    die 268er nocke ist genau richtig, so zb stec.


    natürlich kann man den ladedruck erhöhen, nur man hat mehr verschleiß und belastung durch die erhöhung. und eine nocke beugt da - bis zu einem bestimmten maße - vor. es ist nur billiger den ladedruck zu erhöhen, nicht preiswerter.

  • Leider wird hier in dem Forum immer eine eigene Meinung aus den Meinungen von anderen gebildet.
    Indem anderem Thread sind schon einige richtige Ansätze bzw. gute Aussagen.
    Hohe Spülungsverluste werden durch die richtige Abstimmung im Abgassystem abgefangen. Stichwort Resonanz Schwingung. Und die habe ich auch beim Turbo! Den meisten geht es hier eh nur beim Krümmerbau drum das Sie die Abgase schnell zum Turbo hin bekommen und von da auch wieder weg ,okay mit dem wieder weg nach ATL ist okay, aber davor macht sich keiner Kopf um die ordentliche Füllung des Zylinders. „ Wozu wird doch eh reingedrückt“ hört man als Aussage, fast richtig leider nur fast.


    Warum muß ich den Druck erhöhen, wenn ich mit anderen Maßnahmen den gleichen Füllungsgrad erreiche? Ist doch Unsinn! „0,2 bar mehr ergibt das gleiche, ist preiswerter“, naja nur wenn man den Handgriff zum Wastegate umrechnet. Es gab/gibt ein schlauen Mann, der meinte doch glatt mal zu mir, 0,1 bar mehr Ladedruck bedeutet Laufdauer minus 10tsd km ( bei gleichen Motorkomponenten ). Ladedruck ist und war noch nie alles!!


    Die 268 hat sich relativ bewährt in sachen Abstimmung bzw. stimmigen Gesamtkonzept
    Natürlich kann man in den Gradzahlen variieren Symmetrisch – Asymmetrisch. Aber da hier gerade mal 5 von 100 einen Turboumbau fahren, der wirklich in allen Bereichen optimal wirkt, ist das lapidar. Den meisten geht es nur um irgendwelche Leistungsspitzen die man irgendwo irgendwie erreicht hat, Und Leistungsdiagramme sagen leider im Wirkungsgrad auch nichts aus. Ich möchte einmal zu so einem Diagramm , die kompl. Abgass- Verbrennungs-werte sehen


    Wäre mir die Aussage „ Ladedruck bringt Leistung, und das Billig „ wichtig gewesen, Hätte ich bei Fireball sein Motor kein Spaltsaugrohr gebaut sondern wie viele hier einfach das normale gekürzte 3B Saugrohr druff geknallt. Sche**s was auf Füllungsgrad wann und wo auch immer, hebe ich halt den LD an. Das ist typische „Geiz ist Geil“ Manier

  • wie schon gesagt, der ABF ist ja nen Motor, der von den Komponenten nicht auf Turbo ausgelegt ist. Das man dort mit Nocken spielen kann steht ja außer Frage. Wobei ich es nicht schlimm finde sich auf Erfahrungen von einigen zu beziehen um zu zeigen was dort möglich ist. In dem Fall mit den ABF Nockenwelle eben beim Turbomarkus.


    Beim 1.8T 20V Turbo wiederum wurde alles auf Turbo abgestimmt und dort hat es sich doch bewährt, bis zu einer gewissen PS Zahl die Serienkomponenten zu behalten. Also von meinem Standpunkt aus weniger Geiz ist geil sondern mehr das Gesamtkonzept.


    Beim G60 kommste um ne scharfe Nockenwelle nicht rum, wenn du Mehr Leistung willst. Beim 1.8T k04 20V liegt man da schon ne gute Ecke drüber, bis man die Nockenwellen anpassen sollte, nur dann muss man sowieso, ggf Ansaugrohr, Turbo, Krümmer, LMM, Düsen, Hosenrohr (wenn noch Serie), Kat (wenn noch Serie), Auspuff, Pleul Kolben, Verdichtung usw anpassen. Man bau quasi "Neu" und da würde ich für mich dann auch von den Nockenwellen her schauen, was Turbogrößen wie Hohenester machen.



    Aber nun entgültig off Topic weils hier um ABF Turbo geht und nicht wie bei der Frage u 8V Turbo


    SDi

  • Zitat

    In dem Fall mit den ABF Nockenwelle eben beim Turbomarkus.


    welche nocheinmal was gemacht haben aufgrund welcher umstände?


    Zitat

    Also von meinem Standpunkt aus weniger Geiz ist geil sondern mehr das Gesamtkonzept.


    gut, daß du es als deinen standpunkt, und nicht als technischen fakt tituliert hast :D
    der technische fakt wäre nämlich, nicht durch sinnlose ladedruckerhöhungen (genau wie beim benzindruck) leistung zu kosten höheren verschleißes zu erzielen, sondern einfach durch nocken die zylinderfüllung zu optimieren. da kommt aber, teils durch geiz ist geil und fehlende fachkenntnis, lieber die ladedruckerhöhung :-r



    Zitat

    Aber nun entgültig off Topic weils hier um ABF Turbo geht und nicht wie bei der Frage u 8V Turbo


    off topic? du meinst weil du vom 1,8t redest? da kann ich dich beruhigen, die nockenwellen-problematik ist bei allen motoren hier gleich. und so lange noch in so grundlegenden dingen nachholbedarf besteht, gibt es dazu kein "off topic" hier im turbo-bereich. =)

  • Zitat

    Original von FRank-GTI


    welche nocheinmal was gemacht haben aufgrund welcher umstände?


    Da es die schärfsten Seriennockenwellen sind und wohl bei der Abstimmung von Turbos 16V Turbo die besten Ergebnisse gebracht haben was Leistung, Ansprechverhalten und Kosten Nutzen angeht. Da musste aber den Turbo fragen welche Vorteile er bei der Verwendung gesehen hatte.


    Zitat


    gut, daß du es als deinen standpunkt, und nicht als technischen fakt tituliert hast :D
    der technische fakt wäre nämlich, nicht durch sinnlose ladedruckerhöhungen (genau wie beim benzindruck) leistung zu kosten höheren verschleißes zu erzielen, sondern einfach durch nocken die zylinderfüllung zu optimieren.


    Damit haste dich selbst rausgeschossen. Ne Benzindruckerhöhung alleine bringt garnix, den Ladedruck KONTROLLIERT auf 0,2 Bar mehr abzustimmen hat ja bekanntlich nen Mehrwert. Sonst würden da einige Turbogrößen ja ziemlich was falsch machen. Und beim G hast du nicht nur durch die Nocken einen Ladedruckabfall sondern auch durch die anderen Maßnahmen. Aber egal.



    Zitat


    da kommt aber, teils durch geiz ist geil und fehlende fachkenntnis, lieber die ladedruckerhöhung :-r


    Diese Worte von jemandem der nen Eimer als Performancesteigerung bezeichnete, mal nen Auto mit irgend nem Kram zugekippt hat und keinen Turbo gebaut hat. FRANK ich bin getroffen. :lol




    Zitat


    off topic? du meinst weil du vom 1,8t redest? da kann ich dich beruhigen, die nockenwellen-problematik ist bei allen motoren hier gleich. und so lange noch in so grundlegenden dingen nachholbedarf besteht, gibt es dazu kein "off topic" hier im turbo-bereich. =)


    Und wieder bewiesen, dass du es nicht verstanden hast. Egal, kasper dich aus :D


    G60-Rene: Muss mal da einen anhauen.


    SDI


    SDI

  • Genau, mir wurde gesagt es gibt schon ein Turbo tread aber ich wollte halt infs zum 2E turbo nicht zum ABF...


    Jo wurde hier her verwiesen....


    Und nun bitte weitere vorschläge um denn 2E auf turbo umzu bauen um ca. 80-100PS mehr raus zu holen....ohne kolben/pleul zu tauschen...

  • da habe ich wohl wieder mal den richtigen mit den richtigen sachen getroffen :D


    Zitat

    Da es die schärfsten Seriennockenwellen sind und wohl bei der Abstimmung von Turbos 16V Turbo die besten Ergebnisse gebracht haben was Leistung, Ansprechverhalten und Kosten Nutzen angeht. Da musste aber den Turbo fragen welche Vorteile er bei der Verwendung gesehen hatte.


    ach echt? sag blos :lol könnte man das etwa auch so ausdrücken, daß durch die schärfe der nocke die zylinderfüllung optimiert wird?


    Zitat

    Damit haste dich selbst rausgeschossen. Ne Benzindruckerhöhung alleine bringt garnix,


    habe ich nirgends behauptet. du suchst nur was, um deine schmach mit der nocke zu überspielen -klappt aber nicht =)


    Zitat

    Diese Worte von jemandem der nen Eimer als Performancesteigerung bezeichnete, mal nen Auto mit irgend nem Kram zugekippt hat und keinen Turbo gebaut hat. FRANK ich bin getroffen.


    damit untermauerst du nur meine these, daß du zu den grundlegenden motor-dingen keine ahnung hast.
    erst haust du mit der nocke vollkommen daneben und nun das. bauen heißt noch lange nicht wissen. schrauben lösen und festziehen kannst du ja sehr gut, nur leider reicht das noch lange nicht..


    Zitat

    Und wieder bewiesen, dass du es nicht verstanden hast. Egal, kasper dich aus


    ich habe es schon verstanden. du aber nicht, sonst hättest du dich nicht selbst mit der turbo-nocke ausgeschossen.*g
    erst haben die nocken keinen einfluß auf die leistung und nun haben die abf-nocken beim 16vt doch auf einmal ein einfluß...gut, du kannst zwar nicht sagen warum (hallo fachkenntnis), aber du weißt zumindest davon. na glückwunsch....

  • Da kommts drauf an welche 2E Innenteile du drin hast. Da gabs ne "schwere" und ne "leichte" Ausführung was Pleul und Kolben angeht.


    haste die "schwere" Version, kannste die behalten. Haste die "leichte" Version könnts schneller knallen aufgrund der anderen Ausführung.


    GTI 8V Turbo Topic gibts ja



    Golf 3 GTI Turbo????



    Nen 8V Turbo (egal ob GTI 1,8/2,0 oder G60 Turbo) Sammeltopic gibts noch nicht.



    Edit:


    Zitat


    ach echt? sag blos könnte man das etwa auch so ausdrücken, daß durch die schärfe der nocke die zylinderfüllung optimiert wird?


    Nur es ist nen Unterschied, ob du ~220er Nockenwellen nimmst oder obs gleich 268er sind :zwinker:


    Zitat


    damit untermauerst du nur meine these, daß du zu den grundlegenden motor-dingen keine ahnung hast.
    erst haust du mit der nocke vollkommen daneben und nun das. bauen heißt noch lange nicht wissen. schrauben lösen und festziehen kannst du ja sehr gut, nur leider reicht das noch lange nicht..


    daneben hab ich da nirgends gehauen. :D und Thesen kann jeder aufstellen, nur obs stimmt :-z


    Zitat

    erst haben die nocken keinen einfluß auf die leistung und nun haben die abf-nocken beim 16vt doch auf einmal ein einfluß...gut, du kannst zwar nicht sagen warum (hallo fachkenntnis), aber du weißt zumindest davon. na glückwunsch....


    Ich sagte nirgends, dass eine Nockenwelle garnichts bringt, musst ma ordentlich lesen.
    Warum? na aus den angesprochenen Gründen. Du musst ja ein optimales Verhältnis schaffen für Frischluft / Abgas Zylinderfüllung und da kommt es eben drauf an was da an Hardware drumherum ist. Zb was der Turbo an Luftvolumen bringen kann. Ob Turbo nun auch nen bearbeiteten 16V Kopf drauf hatte weiß ich nicht mehr, aber auch dadurch hast du ja mehr Volumen, kannst also mehr transportieren. Der Druck sinkt also. Und da sind wir eben bei der Sache mit von Einlass bis Auslass, größere, bessere Komponenten, wo alles stimmen sollte. Es muss eben alles stimmen. Zudem kommt hier noch ins Spiel, dass es nen 8V ist, der hat gegenüber dem 16V nochmal kleinere Kanäle usw....


    Aber es wäre ja vermessen zu sagen, das ich als Jungspund und noch Turboneuling alles wüsste, aber ich glaube, dass es da bessere Leute im Turbosektor gibt von denen ich was lernen kann, als von dir. Nimms nicht PERSÖNLICH :D



    SDI

  • Das schon mal gut zu wissen, wie finde ich rauf welche version mein freund hat ?


    sollte man ja bj. abhängig machen können, oder an anderen bauteilen oder so ohne denn Motor auf machen zu müssen....Danke

  • Leider nein, es gibt neuere 2E mit der "schweren" Ausfürhung, gibt aber auch ältere 2E mit der "leichteren" Ausführung. Auch bei gleichem Baujahr kannste nicht sicher sein. Mal ganz unabhängig davon ob schonmal ne Revision durchgeführt wurde.


    Sehen wirste das nur, wenn du die Pleul und Kolben anschaust. Ich hab auch mal beim Schrotter bisschen geschaut damals vor dem 20V Turboumbau, aber so einfach ists nicht. Hatte da sehr oft die leichte Version in den Händen.


    SDI

  • Zitat

    Original von Golf2-16V-
    Das schon mal gut zu wissen, wie finde ich rauf welche version mein freund hat ?


    sollte man ja bj. abhängig machen können, oder an anderen bauteilen oder so ohne denn Motor auf machen zu müssen....Danke


    Ohne den Motor aufzumachen, kannste das relativ vergessen.Zumindest. die Ölwanne muß ab, und dann reichlich die Augen verbiegen um zu sehen welche pleule drin sind



    @SDI sei Dir gewiss auch ein Herr Markus M. wird nicht alles aus seinen Wissen hier breittreten.
    Außerdem bezeichnet der Wert 268° noch lange nicht alles über den Wert der Welle.


    Das Wort "Turbo Größen" liegt mir auch reichlich auf dem Magen, betitelst du Leute so, die es unter 11 sek auf der Meile schaffen zu fahren oder die die es schaffen 50tsd km an einem Stück zu fahren mit einen akzeptablen Verbrauch und morgens keine Angst haben so müssen das die Karre nicht anspringt, bzw erstmal die Zündkerzen rausdrehen müssen weil sie sonst beim ersten Start die Zylinder geflutet haben. und trotzdem Leistung auf Verlangen haben. Meiner Meinung nach sollte man hier reichlich sortieren.


    Übrigens haben wir bei Fireball seinem Umbau die vorhandenen 260 Schrick drin gelassen und der Wagen läst sich bisher wunderbar damit fahren, und bis auf die Schwierigkeit Digifant 3.2 läuft der Wagen genau in der Prämisse die uns gestellt war " ALLTAGSTAUGLICHKEIT" und das selbst mit dem noch nicht fertig abgestimmten Kennfeld ( bisher 0,4 bar ladedruck ) spürbarer als jemals davor noch zu Sauger Zeiten ( jetzt nicht damit kommen er wird ja mit .4 bar aufgepumpt, vergisst dabei nicht das die Verdichtung runtergesetzt wurde)
    Gerade Dir sollte etwas auffallen wenn ich auf Ladedruckerhöhung rumreite!
    Bist du wirklich der meinung das 0,4 bar mit 35° Eingangstemp. Dk schlechter sind als 0,6 bar mit 55° ( merkste worauf ich hinhaus will ?)

  • Zitat

    Genau, mir wurde gesagt es gibt schon ein Turbo tread aber ich wollte halt infs zum 2E turbo nicht zum ABF...


    Jo wurde hier her verwiesen....


    Und nun bitte weitere vorschläge um denn 2E auf turbo umzu bauen um ca. 80-100PS mehr raus zu holen....ohne kolben/pleul zu tauschen... .


    Sorry Jungs,
    ich lasse ja mit mir reden.
    Hab nicht auf den MKB geachtet ob 8 V oder 20 V.
    Von mir aus baut den schon genannten Golf 3 GTI Thread aus. :wink

  • Zitat

    Original von CPS-worker


    @SDI sei Dir gewiss auch ein Herr Markus M. wird nicht alles aus seinen Wissen hier breittreten.
    Außerdem bezeichnet der Wert 268° noch lange nicht alles über den Wert der Welle.


    Das Wort "Turbo Größen" liegt mir auch reichlich auf dem Magen, betitelst du Leute so, die es unter 11 sek auf der Meile schaffen zu fahren oder die die es schaffen 50tsd km an einem Stück zu fahren mit einen akzeptablen Verbrauch und morgens keine Angst haben so müssen das die Karre nicht anspringt, bzw erstmal die Zündkerzen rausdrehen müssen weil sie sonst beim ersten Start die Zylinder geflutet haben. und trotzdem Leistung auf Verlangen haben. Meiner Meinung nach sollte man hier reichlich sortieren.


    1.Falsch, wenn man ihn nett fragt ist er gerne bereit infos zu geben


    2.Beides...hat Markus bewiesen, 12.4 im Rallye und dazu noch regelmäßig (egal ob Sommer oder Winter) zur Arbeit, Kindergarten...noch fragen?

  • Zitat

    Original von Scholz


    1.Falsch, wenn man ihn nett fragt ist er gerne bereit infos zu geben


    2.Beides...hat Markus bewiesen, 12.4 im Rallye und dazu noch regelmäßig (egal ob Sommer oder Winter) zur Arbeit, Kindergarten...noch fragen?


    1. warst du nicht gefragt!
    1.1. Solltest du dir meine Behauptung nochmal durchlesen. evtl auch zwischen den Zeilen !( Es war auch kein Angriff gegen Markus ,oder sollte ich das oben negativ geschrieben haben ?) dann verstehst du evtl. den Kern meiner Aussage! " den nichts ist so wie es scheint!"


    2.entspricht die 12.4 nicht der 11 er die ich SDI vorgeworfen habe, wegen dem Begriff " Turbogrößen"
    Also fällt Markus nicht in diese Sektion ( 2-3 mal lesen und dann überlegen was ich geschrieben habe! )


    3.
    Nur für dich damit du den Gesamtbereich verstehst. Es geht mir hier alleine um den Sachverhalt , ich hebe lieber um 0,2 bar den Ladedruck an das ist Billiger, als die Füllung mit andern Nockenwellen zu erreichen. Sondern es wurde damit argumentiert das ich ein Ladedruckverlust habe mit anderen Nockenwellen und das kann in einigen Augen nicht gut sein! Anstatt den Vorteil daraus zu erkennen!


    3.1 ( um es kurz zu machen)
    Es ist Fakt das ich mit der Anhebung eine thermische Belastung der Luftmenge habe, um diese zu kompensieren( damit ich auch was von der Mehrleistung habe, außer einen höheren Kolbendruck der sich auf den Kurbeltrieb, Schmierung etc, auswirkt ) muß ich entweder einen besseren LLK einbauen, Spritmenge zu Kühlung einsetzten, oder wenn ich beides nicht verwirklichen kann Zündung zurücknehmen.
    Defacto bedeutet es für mich wenn ich diese Nachbesserung ( auch die die ich jetzt nicht genannt habe)durchführe wird es nicht billiger
    Das habe ich bereits oben schon direkt angedeutet auf was ich hinaus will, wurde aber scheinbar auch von dir überlesen!

  • 1. Ist das hier ein Forum, da interessiert mich wenig wenn du gemeint hast, für persönliche Sachen gibt es pm. hier darf jeder seine freie Meinung äußern. Warum schaffst du dir künstliche Argumente dadurch das du behauptest das ich angeblich "Sachen überlesen" habe und mir deine technische Meinung erklärst, ich kann nicht entdecken das ich deine oder jegliche andere Meinung hier in Frage gestellt habe. Mir geht es einzig und allein um:


    -->2. Wurde hier nur der Name Markus genannt (was mich aufmerksam gemacht hat), Sdi-driver und ich bezeichnen Markus als Turbogröße (so wie viele andere auch), und da kein anderer Name hier gefallen ist würde mich mal interessieren wenn du denn noch meintest, aber gut nehmen wir einfach Markus seine ausgerollten 11.1 / oder Vergleich gegen den RS4 als Referenz


    -->3. Falsch, wenn es nur um den Sachverhalt geht warum hast du einfach mal Müll erzählt was die Informationsfreudigkeit von Markus angeht (die mit der Thematik hier nix zu tun hat), ich habe nix zum Sachverhalt geschrieben, mich hat alleine deine Aussage über Markus interessiert. Im Gegensatz zu allen anderen Spinnern die Spaltsaugrohre, optimierte LLK'S, Rothe GOLD Krümmer... fahren und keine Referenzen haben, ist Markus ein Person die IMMER nett und hilfsbereit ist (mann muss ihn nur fragen), sein Wissen weitergibt und auf entsprechenden Jahrzehntelange Erfahrungen & Referenzen zurückgreifen kann

  • Zitat

    Original von Scholz
    1. Ist das hier ein Forum, da interessiert mich wenig wenn du gemeint hast, für persönliche Sachen gibt es pm. hier darf jeder seine freie Meinung äußern. Warum schaffst du dir künstliche Argumente dadurch das du behauptest das ich angeblich "Sachen überlesen" habe und mir deine technische Meinung erklärst, ich kann nicht entdecken das ich deine oder jegliche andere Meinung hier in Frage gestellt habe. Mir geht es einzig und allein um:


    -->2. Wurde hier nur der Name Markus genannt (was mich aufmerksam gemacht hat), Sdi-driver und ich bezeichnen Markus als Turbogröße (so wie viele andere auch), und da kein anderer Name hier gefallen ist würde mich mal interessieren wenn du denn noch meintest, aber gut nehmen wir einfach Markus seine ausgerollten 11.1 / oder Vergleich gegen den RS4 als Referenz


    -->3. Falsch, wenn es nur um den Sachverhalt geht warum hast du einfach mal Müll erzählt was die Informationsfreudigkeit von Markus angeht (die mit der Thematik hier nix zu tun hat), ich habe nix zum Sachverhalt geschrieben, mich hat alleine deine Aussage über Markus interessiert. Im Gegensatz zu allen anderen Spinnern die Spaltsaugrohre, optimierte LLK'S, Rothe GOLD Krümmer... fahren und keine Referenzen haben, ist Markus ein Person die IMMER nett und hilfsbereit ist (mann muss ihn nur fragen), sein Wissen weitergibt und auf entsprechenden Jahrzehntelange Erfahrungen & Referenzen zurückgreifen kann


    Deine Fürsprache für Leute die dir wichtig erscheinen ist bekannt, getreu nachdem Motto "ich bin freundlich zu ihm dann ist er auch freundlich zu mir"dem ist ja auch nichts entgegen zu setzten ,aber wenn Markus sich angegriffen fühlt wird er sich wohl schon selbst äußern können, er ist Alt genug und brauch dich nicht als Fürsprecher.


    Den Zusammenhang Turbogrößen inkl. Markus wurde weder von SDI noch mir erwähnt, sondern wurde in getrennten Post genannt. Den Zusammenhang in einem Satz hast du jetzt hergestellt und nicht ich oder SDI!


    Ich habe auch nirgends geschrieben das Markus unfreundlich ist, du saugst dir das aus den Fingern, Ich habe jeglich geschrieben das auch er nicht sein kompl. Wissen hier nieder schreiben wird.


    Selbst der Satz "Spinner , optimierte LLK , Spaltsaugrohre etc." wurde von dir recht unüberlegt niedergeschrieben.
    Thema Spaltsaugrohre, Lehmann , Dahlbäck etc. sind also auch Spinner( Okay über das auftreten von Dahlbäck kann man gespaltener Meinung sein) wobei der letztere genug öffentliche Referenzen darstellt, auch wenn diese aus Komponenten erstellt wurden sind die von Lehmann oder MTM/Hohenester entwickelt wurden.Siehe gerade da das Thema Spaltsaugrohr was er mit seinem Namen vertreibt! Über optimierte LLK wurde hier garnicht geschrieben, und über Krümmer schon garnicht.


    Zumal Du auch den Satz generell überdenken solltest, den so wie Du Sachen zusammen reimst könnte ich mir auch zusammen reimen das Ich als Spinner hingestellt werde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!