2L ABF Turbo .....

  • am besten alles genauestens kontrollieren oder noch besser den motor abdrücken (kann mann selber auch machen) öl kontrollieren- wasser kontrollieren ( ist der ausgleichsbehälter sauber, also kein öl drin??) und wenn da alles i.o ist dann einfach mal den motor warmlaufen lassen, immer öldruck und alle temp. kontrollieren ob das thermosthat aufmacht und alle kühlerschläuche warm werden!!!


    mfg

  • Hab alles nochmal kontrolliert am Motor- nichts zu finden.Werde nun nochmal den neuen Rücklauf überprüfen - vielleicht hat der einen Knick oder das Öl kann nicht weg und es kommt zum rückstau.
    Ansaugbereich ist ja auch trocken und sauber.Kerzen auch - somit glaub ich nicht das es an der Kopfdichtung liegt.
    Thermostatt,Pumpe usw ist ja auch alles neu. Hatte da vorher schonmal ärger mit da es nicht öffnen wollte, dann habe ich es erstmal ganz ausgebaut.Nun habe ich eins was früher öffnet.
    Warmlaufen ist so ein problem, meine Nachbarn erschlagen mich wenn ich hier alles zuqualme.

  • Ka :D
    Ne ich schau das ich nochmal den Rücklauf ändere. Ist ein 14mm Leitung die unten aber wieder dünner würd wegen ein Adapter - ca. 6mm und dann wieder auf 12mm. Denke da staut sich das...
    Da hätte ich auch früher drauf kommen müssen, aber ich hatte die schnauze so voll - war komplett voll Öl ...


    Sollte er dann noch Qualmen - dann lass ich ihn laufen... Dann können die Nachbarn mich mal. Will ja auch irgendwann mal fahren.

  • Oh heftig. Fand den (innendurchmesser) 14mm schon viel.
    Da unten ist alles recht eng, habe angst das die an die Antriebwelle kommt. Das ist mit der 14mm schon knapp.
    Ich schau mal das ich die 14mm so in die Wanne bringe.
    Danke für die Infos.


    Kann er nun schon davon kaputt sein? - das einzige was leiden könnte wäre ja ein Kat..... Oder?

  • So mein Motor läuft immer noch nicht , wieder der selbe fehler lagerschaden weiß nur nicht ob es wieder der 2 zylinder ist .Kann es sein das irgent was mit dem Pleuel nicht stimmt ? Habe alle alten lager wieder eingebaut und ist immer noch nicht besser . der Motor hängt wieder wenn es wieder der 2 zylinder ist dan würde mir nichts mehr einfallen ausser das Pleuel vom 2 zylinder . Wo ist der unterschied bei den ABF lagern Gelb und Violet? weiß echt nichtmehr weiter was ich machen soll . Hier die bilder vom ersten lagerschaden .

  • 034 105 701 007 Schale G60 unten Farbe gelb, baugl. RS2 - UNTEN
    034 105 701b 40z Schale RS2 oben Farbe gelb/violett -- OBEN


    Sowas hatte ich noch abgespeichert.Die Rs2 sollen ja ne menge mehr abkönnen.
    Echt seltsam. Wo hast du deine Pleuel her?

  • Hey,


    So wie auch du Stipi hat er die Pleuel von mir. Und bei dir funktionieren sie ja auch ;)


    Erstmal grundsätzlich: Nachdem ersten von Dir beschriebenen Schaden, also wenn eine Lagerschale sich SCHON mitgedreht hat weil die Nase abgebrochen ist, so ist die KW und das Pleuel defenitiv beschädigt.
    Hätte ich oder irgendwer hier gewusst, dass Du das alles jetzt in 1-2 Wochen wieder so zusammenbaust hätten wir Dich gewarnt !
    Wenn die Lagerschale sich mitdreht, reibt das Blech der Schale auf das innere des großen Pleuelauges und dabei bleiben dann Rückstände fast verschmelzend zurück. Diese müssen dann sorgfältig von den Pleueln entfernt, nachgeschliffen und anschließend gereinigt werden.


    Nachdem ersten Lagerschaden hätte man die KW wenigstens vermessen müssen, Eine Bügelmessschraube hat eigentlich jede gut ausgestatte Werkstatt.
    Es kann auch sein das deine KW einen Schlag hat, irgendwo eine Unwucht im Kurbeltrieb ist, oder mit was für einen Drehmomentschlüssel habt ihr die Pleuelmuttern angezogen...
    Hast du vor dem Zusammenbau mal die KW, Ölpumpe und Ölfilterflansch überhaupt mal ausgebaut und die Ölkanäle im Block mal durchgespült/gereinigt ?


    Ich tippe langsam auf vertauschte Lagerdeckel, da hilft nur alle 4 Pleuel raus und genau nachschauen. Wenn es der Fall ist, müsstest du jetzt auf irgendeinem Zylinder (ausser natürlich dem 2.ten) vielleicht sogar etwas Spiel im Pleuelauge haben.


    Noch ein Tipp: Ölpumpenventil jetzt unbedingt reinigen falls du die alte Pumpe weiter verwenden möchtest ! Nach den Lagerschäden jetzt, sind Rückstände zwischen Ölpumpenventil und Sitz. Diese verklemmen das Ventil und du hast im schlimmsten Fall beim Anlassen einen geplatzten Ölfilter !


    Ich habe 2003 in meinem G60 auch einen Lagerschaden auf dem 1. Zylinder gehabt, 100km nachdem ich die Pleuellagerschalen gewechselt hatte. Ursache war schon ein vorhandener Schlag an der Lagerstelle, aber ausschlaggebend war ein ATU 20€ Drehmomentschlüssel :/ Die Dinger sind so ungenau das einfach das Anzugsmoment nicht gestimmt hat.


    Ist nicht böse gemeint, aber an meinen Pleuel lag es zu 99,99999% nicht.

  • Habe gestern bevor ich ihn laufenlassen habe ,noch ein Manometer an den vorlauf gemacht um auf nummer sicher zu gehen ob der Lader auch genügent Öldruck bekommt . Motor lief die ganze zeit im stand und es lagen am lader dauerhaft 5 bar an bis zum erneuten ausfall . Scholz meinst den das ich die welle jetzt entgültig wegschmeißen kann nach dm zweiten schaden ( wenn es den wieder der 2 Zylinder ist ) ? Bekomme ich das 2 E pleuel vom 2 zyl nochmal hin oder hielft da garnichts mehr ? Das öl kommt ja aus dem block und fliest dan ja durch die Hauptlager schalen auf die Kurbelwelle. Von der Kurbelwelle dan durch die Bohrung zum Pleuel . Wie ist die anordnung der hauptlager ? ES kommen doch alle Hauptlagerschalen mit Schmiernut in den Block und die Schalen ohne Schmiernut in die Lagerdeckel oder ? Drehmomentschlüssel war in beiden fällen von Hazet
    Kurbelwelle habe ich von den rückständen der lagerschalle befreit und gereinigt .

  • Also das der Öldruck noch gut da ist, ist nicht so ungewöhnlich wenn nur eine einzige und dazu nur Pleuellagerstelle betroffen ist, die KW ist zwar momentan defekt aber nicht Schrott. Sie muss neu geschliffen und anschließend nitriert werden. Kostet beim Motorenbauer in ab 200€ aufwärts bzw. ein Motorenbauer überprüft sie eh erstmal auf Schlag unabhängig vom Lagerschaden.
    Das Pleuel vom 2. Zylinder war nach dem ersten Schaden schon so gut wie hin. Jetzt nach dem zweiten Schaden ist es endgültig platt, entweder austauschen oder anderen Satz besorgen.


    Hast du das Pleuelauge nach dem ersten Schaden auch penibelst geschliffen und gereinigt ?
    Die meisten Pleuelschrauben sind Dehnschrauben und müssen mitsamt den Muttern ersetzt werden, bzw. können maximal 1xmal wiederverwendet werden. Hast du diese spätestens nach dem ersten Schaden gewechselt ?


    An dem Drehmomentschlüssel lag es also vermutlich nicht, kann man also erstmal ausschließen.

    Wie ist die anordnung der hauptlager ? ES kommen doch alle Hauptlagerschalen mit Schmiernut in den Block und die Schalen ohne Schmiernut in die Lagerdeckel oder ?
    Kurbelwelle habe ich von den rückständen der lagerschalle befreit und gereinigt .

    Lager 4 ist oben und unten genutet, die Anlaufscheiben sind beim Lager 3, hier die Anordnung der KW Lagerschalen als Bild:



  • Lager 4 ist oben und unten genutet . Scholz ich habe aber keine 6 Lagerschalen mit schmiernut. Werder im neuen satz noch in dem alten . Meinst das ist notwendig mit den neuen pleul schrauben ? den der motor wurde noch nicht einmal warmgefahren geschweige den belastst denke nicht das die pleul schrauben durch die 30 NM + 90 grad schon am ende sind oder ? Handelt es sich bei dem abgebild um einen 2E block ? Den habe mir mal ne 2E kurbelwelle gekauft und da sieht man an lagerzapfen des 4 lagerdeckels das dort auf jedenfall zwei hälften mit schmiernut eingesetzt werden , aber ich habe keine beim 4 lagerdeckel

  • Scholz ich habe aber keine 6 Lagerschalen mit schmiernut. Werder im neuen satz noch in dem alten .


    Den habe mir mal ne 2E kurbelwelle gekauft und da sieht man an lagerzapfen des 4 lagerdeckels das dort auf jedenfall zwei hälften mit schmiernut eingesetzt werden , aber ich habe keine beim 4 lagerdeckel

    Was meinst du jetzt mit 6 Lagerschalen ? Wenn dann sind es doch 10 Stück, 5 Unten und 5 Oben genutet. Wobei ein Paar von diesen 5 oben und unten genutet ist. Das ist beim G60, 2E, ADY, AGG, ABF usw.usw. überall gleich !


    Ja das ist ein orginal 2E Block ! Ganz links im Bild siehst du gerade noch so vier Haupt-Lagerdeckel, beim 4.ten Deckel siehste die Schale mit Nut.


    Meinst das ist notwendig mit den neuen pleul schrauben ? den der motor wurde noch nicht einmal warmgefahren geschweige den belastst denke nicht das die pleul schrauben durch die 30 NM + 90 grad schon am ende sind oder ?

    Das Anzugsmoment bestimmt die Längung, nicht der Inbetrieb des Motors. Ich sage mal so, das sind basic Sachen an denen man einfach nicht spart da sonst u.a. sowas wie jetzt passieren kann. Unabhängig davon ob es jetzt die Hauptursache dafür war, so hat es seinen Teil dazu beigetragen.


    Den habe mir mal ne 2E kurbelwelle gekauft und da sieht man an lagerzapfen des 4 lagerdeckels das dort auf jedenfall zwei hälften mit schmiernut eingesetzt werden , aber ich habe keine beim 4 lagerdeckel

    Da liegt wohl der Fehler !

  • Ich habe das bis jetzt bei allen Motoren so gesehen, das die 5 Lagerschalen im Block mit Nut sind und von den 5 Stück in den Lagerdeckeln auch eine und zwar die, die am nächsten an der Ölpumpe sitzt. (im Bild oben vom Scholz die 4., von linkes her gesehen)


    Der Grund ist dieser, das an der Lagerstelle des 4. Lagers das Öl (von der Ölpumpe) aus dem Block zur KW kommt und sich von dort durch die KW an alle Lagerstellen verteil. Die umlaufende Nut sorgt dafür das die KW, egal wie sie steht (sie hat an der Lagerstelle ja nur das Loch wo sie das Öl aufnehmen kann) immer Öl bekommt was sie dann weiter verteilen kann. Sollte nun dort eine Lagerschale ohne Nut verbaut sein, bekommt die KW (bzw. die anderen Lagerstellen samt Pleuel) nur 180° von jeder vollen Umdrehung genügend Öldruck ab.


    Ich hoffe ich ab das jetzt einigermaßen verständlich erklärt.

  • Baue den Motor am freitag nochmal aus und poste euch mal dan mit Bildern was ich meine . Das was Turbo Tom meint verstehe ich schon nur ist das problem halt das ich nuir 5 Lagerschalen mit schmiernut habe . MFG PADD

  • Hast du die Lager denn einzeln bestellt oder im Satz? Wenn du zu VW gehst und sagst ich brauch 5x mit und 5x ohne nut, dann bekommste das natürlich auch! Aber normal sollte man doch gut erkennen dass an entsprechender Lagerstelle doch irgendwas anders ist, hier mal ein Bild von meiner alten 2E-Welle:

  • So also qualme tut er nicht mehr.War der Rücklauf.Ist nun durchgehend ~14mm(innendurchmesser)
    Nun tritt wieder ein problem auf was ich ganz vergessen hatte.Mein Wasserkreislauf öffnet mal wieder nicht.Thermostatt ist ganz draussen.
    Eigentlich ist da alles neu gewesen.Pumpe,Thermostat,Schläuche usw. aber irgendwie ist da der Wurm drin.
    Heizung wird nicht warm usw. also er öffnet nicht - wobei da ja nichtmal mehr ein Thermostat drin ist im moment....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!