2L ABF Turbo .....

  • Bremse die 312mm oder die kleinen Cupra R anlage sollten reichen, das aber mit dem TÜV Abklären davor was der will für.
    Nen guten Metallkat mit rein und fertig

  • Also gehe mal davon aus das keiner von euch einen Tuner der das abf Steuergerät umbauen kann kennt. Zumindest im Raum NRW. Hat sons noch jemand irgendwelche Vorschläge oder Verbesserungen Die ich an meinem 16v turbo umbau verwirklichen kann oder Ändern sollte , aus welchen gründen auch immer. MFG Padd Und noch ein Frohes Fest .

  • Vernünftier Auspuff, 63,5mm ist schon gut, aber 70mm wäre besser.
    Aber vorallem keine Kammern, das gibt zuviel gegendruck.
    Bei 63,5 reicht ein Schalldämpfer aus, nen Kämmer Endschalldämpfer, zwei Eingänge ein Ausgang.
    Da kommt auch noch etwas mehr Sound.


    Steuergeräte umbauen? Uijuijuijui Versuchs doch wie immer gesagt bei SLS oder DTH,HGP bietet doch auch 16V Turbo an.
    Oder in Berlin, Turbozentrum Berlin oder AME Racing, irgendwer sollte den schon zum laufen bringen.


    Viel spaß damit.

  • Toni30
    Habe aber keine Lust, so viele Kilometer zu fahren um das Ding abstimmen zu lassen . sls würde ja noch gehen ist ja nicht alt zu weit. Sind auch, denke ich die besten Ansprechpartner wenn es um so einen Umbau geht . Gibt es den keinen guten Tuner in NRW ?
    Danke für den Tipp wegen der Organischen Kupplung, war auch schon die ganze zeit am hin und her überlegen . aber denke auch das das bei der Leistung ausreicht. Welchen Hersteller soll ich den nehmen für die Kupplung ? Sachs ? oder gibt es eine Preiswertere gute die mir jemand empfehlen kann ?

  • Du müsst das Fahrzeug ja nicht unbedingt aufm Prüfstand abstimmen lassen. Ich hab z.B. ne Abstimmung von DubRacers
    ist Kochi hier ausm Forum, da hab ich angerufen, ihm gesagt was ich verbaut hab und hab die Abstimmung bekommen.
    Bin sehr zufrieden. Oder kenn auch paar die fahren mit ner Abstimmung von BTS-Racing, die verbauen beim 16v glaub
    auch deinen geplanten Lader in Kombination mit S2-Düsen. Die laufen auch alle recht ordentlich.
    Wegen der Kupplung würd ich ne Sachs nemen, ich selbst fahr die vom T4 VR6 syncro mit Hänger, ist die stärkste
    Serien Kupplung. Bin zwar noch net so weit gefahren aber bis jetzt funzst sehr gut.

  • Ja das ist dan ja cool, so kann ich mir die anfahrt und die 100te von Kilometer sparen . Bist du den mit deiner Abstimmung soweit zufrieden ? Mein Steuergerät müsste ja umgebaut werden Macht der Zoran das auch ?

  • Ich bin sehr zufrieden. Auch Abgastemperaur und Lambdawert sind immer im grünen Bereich.
    Wie gesagt HGP usw. würden dir auch einfach so ne Abstimmung schicken die ist dann aber
    auf deren Komponenten ausgelegt. Hat ein Freund von mir im 16vt läuft eigentlich auch astrein.

  • Edit: Sollte eigentlich oben rein in meinen Beitrag. Tschuldige für den Doppelpost. :huh:




    So nun schreib ich mal hier in den richtigen Thread.
    Ich baue meinen ABF gerade um und habe folgendes vor/vor gehabt:


    "T3"(T3/T04EHyprit TN)
    S2 Brücke
    Sprinter LLK
    64mm Abgas ohne Kat oder 100 Zeller. Kein VSD,kein MSD
    70ger Rohre
    Düsen hätte ich 470ccm die aber wohl zu groß sind?(Bosch 470ccm bei 3 Bar hochohmig)
    TDI Ölwanne
    Hydros,Riemen,Lagerschalen,Dichtungen, natürlich alles neu.
    Ventile sauber machen, Kopf planen - naja das übliche halt zu frisch machen.


    Was für eine Verdichtungsplatte z.B. brauche ich?
    Er soll erstmal nur mit so wenig Dampf wie möglich fahren, da ich nicht alles erneuern will.
    Da ich alles selber einbau etc. läuft vielleicht nicht sofort alles perfekt und ich
    such für mein STG einen Einfahrchip, habe aber bisher keinen gefunden der
    mir sowas machen könnte. Würde er auch so laufen wenn ich einen Map Sensor in mein
    STG baue(Meiner ist Bj95)?


    Hätte noch diese Einspritzleiste:
    Hab sie als "Porsche/Audi"Leiste bekommen. Wüsste gern was das
    für Düsen sind und ob ich die vielleicht nehmen könnte?


    Nummern:
    0280 155 010
    060
    Grün/Schwarz sind die



    Nächsten Winter würden dann Pleuel,Kolben usw folgen.
    Bin nun schon so lang am Planen wie ich es mach und hab so viele verschiedene Meinungen gehört.
    Mir hätte einer nen Chip für ein G60 Stg machen können,aber das ist mir dann wieder zu aufwendig.
    Da ich von der Elektronik so viel wie möglich die Finger lassen möchte.

  • Zitat

    Also Heißt Einzel Abstimmung , doch dahin fahren und alles auf nem Prüfstand machen lassen oder wie ?
    MFG Padd


    Hallo,
    Einzelabstimmung heißt nur, dass es direkt am Auto abgestimmt wird.
    Also Steuergerät aufmachen, Chip raus, Emulator rein und mit Laptop im Auto verbinden, Abgastemp-Anzeige rein, Breitband-Lambda und evtl. Knock-Box rein und dann direkt während der Fahrt (auf der Straße) abstimmen.
    Das dauert lange und kostet deswegen mehr. Da sind 800,00 Euro absolut ok für den Aufwand.
    Sieht dann so aus:
    http://www.s-tec-tuning.de/gal…1/abstimmung_vr6turbo.JPG
    Da sieht man das offene Steuergerät mit dem angeschlossenen Emulator.
    Grüße
    Mike

  • Padd


    Hosenrohr hast du vergessen... ;)


    Wenn du ein GT28 fahren willst würde ich mit 63,5 erst garnicht anfangen. Mindestens 70mm ab Turbo und nix anderes, alles andere staut zu sehr und vor allem DURCHGÄNGIG 70 mm also auch IN den Dämpfern. Außerdem würde ich ein 100 Zeller nehmen.


    Bei den Düsen wirst du mit den RS2 vielleihct gerade so hinkommen bei 1,2bar wenn du den GT28 aber mal voll nutzen wilsst würde ich 440er Düsen fahren von Bosch oder von Ford.
    Kupplung, ne organische Scheibe mit ner Verstärkten Druckplatte würde ich auch mit rein bauen.


    Ne vernünftige Motorübewachung ist auch nicht zu vernachlässigen (FrankGTI hier im Forum hat da feine Sachen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!