Automatik vs. Schaltung

  • hi,


    mit welcher getriebeart hat man heutzutage eigentlich den vorteil beim sprint/ in der anfahrphase?


    ich weis noch das die beschleunigungszeiten beim 2er mit automatik immer so 1-2 sec. länger gegenüber dem schaltgetriebe angegeben waren.
    aber ist das bei den heutigen automatikgetrieben mit tiptronic etc. immer noch so.


    ich hatte heute mit nen paar kollegen das thema, und wir sind nur zu keinem richtigen ergebnis gekommen.
    es gab halt 2 lager automatik fahrer gegen schaltung
    ich meine schaltgetriebe ist immer noch überlegen, wird ja auch vorwiegend in rallyefahrzeugen verwendet.
    andererseits beschleunigen die formel 1 kisten vollautomatisch :?:


    mfg golem

  • ähm automatik :D
    Porsche hatte teilweise mit Kunden Probleme weil die "kleinen" RS Modelle von Audi die Porsches reihenweise platt gemacht hatten!


    Porsche hat daraufhin ne Getriebe Änderung mit ner besseren Übersetzung rausgebracht, nur brachte das auch nichts wenn der Kunde ned ordentlich schalten konnte :D


    ach ja Audi's natürlich mit Automatik :D


    Meine Meinung ist, wenn man mit der Automatik richtig umgehen kann dann ist die auf alle Fälle schneller wie n Schaltwagen, liegt daran das die Automatik die Gänge viel schneller rein bekommt!


    ACHTUNG diese Aussage bezieht sich nur auf neue/aktuell verbaute Automatik Getriebe, ned den Schrott aus m 2er Golf :D

    Gruß Markus
    ------------------------------


    Corry: Aral Ultimate100

    Einmal editiert, zuletzt von Briemi ()

  • Jo, nicht ohne Grund gibt es den RS6 nur als Automatik.


    Bin mal den S4 als Schaltwagen gefahren, aber da kannst gar nicht so optimal schalten wie die Automatik.


    Das geilste was ich bisher gefahren bin war das DSG im neuen TT. :zwinker:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    prinzipbedingt sind die Zeiten auch bei den aktuellen AGs (damit sind richtige AGs mit Wandler gemeint) immer noch länger. Aber in der Praxis kann man halt doch meistens mit der Automatik punkten.


    Ich muss da immer an unseren Jetta I Diesel Automatik denken. Trotz nur 54 PS und 3-Gang-Automatik konnte man an Ampeln etc ohne grosse Mühe so einiges stehen lassen (soll jetzt nicht heissen dass das ein Porschekiller war ;-)).


    Thorsten

  • Automatik schneller???? :lol
    haha...selten so gelacht. Alleine der Drehmoment- und Leistungsverlust durch den Wandler ist schon recht hoch....
    Also im direkten Vergleich hat man mit einem Automatik KEINE Chance. Voraussetzung ist natürlich, daß man schalten kann... :wink


    Bei den automatisierten getrieben, z.B. SMG2 von BMW o.ä. siehts natürlich anders aus....

  • naja, bin schon so einiges gefahren aber die Automatik hat im Vergleich zum Schaltwagen doch meistens die Nase vorn! fahr mal E270CDI schalter und dann nen Automat, der automat ist da schon ein bischen besser im Anzug.

  • Bei neuen Modellen ist der Wandler meistens so "straf" ausgelegt,dass man kaum noch dieses "wandlerrühren" hat.
    Tja und gerade bei Mercedes ist es so das die Automatikmodelle meistens schneller sind da das normale Getriebe das Drehmoment nicht verträgt.Hatte letztens ne Probefahrt mit nem CLK 320CDI (langsam steht mal weder was neues an) und würde den nur mit Automatik nehmen,denn so ist der schneller.
    Meiner Meinung ist Automatik gerade bei Dieseln sehr gut,denn so überwindet man die leichte Anfahrschwäche die jeder Diesel hat und bleibt im optimalen Drehmomentbereich.


    Im allgemeinen würde ich sagen,dass man in 95% der Alltagssituationen besser bedient ist mit ner Automatik.

  • Hatte schon paar mal das Vergnügen nen 5er GTi mit DSG fahren zu dürfen. Wenn ich da nen KickDown veranstalte, glaube ich kaum, dass da nen Schalter hinterher kommt. Schon allein in Verbindung mit Traktionskontrolle schiebt der Wagen wirklich am Limit nach vorn & wenn ich dabei zusehe wie der DZM hin und her "springt", wird klar, dass es ein Schalter da verdammt schwierig hat.


    Ist aber eben bloß mein persönlicher Eindruck. Nen 5er mit Schalter hab ich noch nicht schneller bewegt obwohl ich ohne Gas wegnehmen geschalten habe (hoffentlich liest das mein Chef nicht 8o )

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von G316V ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!