9 bar öldruck im Leerlauf am 16V

  • Hab a massives Öldruckproblem ! 9bar öldruck im Leerlauf,gemessen zuerst mit VDO Instrument,danach mit mechanischem geber,sind definitiv 9bar bei 900 u/min.


    Hab ihn vorsichtshalber sofort wieder ausgemacht... 8o


    Kann eigentlich nur noch das Überdruckventil in der Pumpe selbst sein,oder habt ihr eine andere Idee ? :?:


    PS: Filter ist nicht zu,alles andere ist nagelneu am motor

  • der motor war kalt,aber trotzdem dürfte es doch nicht soviel sein.


    Laut unserem Motorenbauer seien wenn das Öl kalt ist und die Pumpe in Ordnung nicht mehr als 5,5 bar drin wenn das Überdruckventil richtig öffnet. Die Werte hatte er auch letztes Jahr gebracht 8o


    Will halt echt kein Risiko eingehen,da über den Winter fast 4700 Euro in den motor geflossen sind. :-r


    Zudem ist nur die pumpe das einzige Altteil an dem ganzen Motor,hab jetz mal a neue bestellt,mal schauen was rauskommt.

  • naja der 16v hat im kalten zustand einen relativ hohen druck.. ob 5,5 bar oder 9 bar weis net .. aber im leerlauf.. hmm.
    bei der fahrt würd ich sagen im kalten zustand 9 bar ok... aber im leerlauf würd ich sagen 6-6,5 bar...

  • zuviel öldruck ist eigneltich nie von nachteil, ausser das es ein paar dichtungen beansprucht! Ich würde aber trotzdem erst das überdruckventil checken, dann den motor mal richtig bis 90° warmfahren und schauen was die anzeige dann zeigt!
    MIsst du am kopf oder unten am ölfilter?

  • Das kann nur das Überdruckventil in der Ölpumpe sein,
    es gibt keine andere Möglichkeit.
    Das ist ein Federmechanismus der NUR im kalten Zustand öffnet um zuvile Öldruck abzulassen.:?:
    Ist nicht soo selten wie die Werkstatt meinte...
    Ölwanne ab und die Pumpe raus, geht doch schnell :zwinker:

  • Läuft der überhaupt mit zuviel Druck? Dachte da drückst einem die Hydos auf??? Wohl nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja,läuft schon,sogar extrem ruhig,das hat mich auch gleich stuzig gemacht,man kennt ja seinen motor ein wenig... :D


    Ein Blick auf die Anzeige,und alles war klar,da is er aber erst max. 10 Sekunden gelaufen. Weiß nicht wie es is wenn man Gas gegeben hätte,denke dann wären die hydros übelst unter Dr4uck gestanden und es hätte gekracht. :motz

  • ach ja zur info... im warmen zustand normale druckwerte : ca 1 bar bar 1000 1/min, bei 2500 1/min ca 2,5 barr, über 5,5 üfnet das ventil... und ja zuviel druck kann die hydros "überpumpen" dann scheppert es schlimmsten falls... gruss sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!