servos problem

  • hallo
    hab nen problem mit meiner servo.. als ich mir das auto kaufre .. (vor nen paar wochen) ging sie schon nicht grund war das servoöl unter min war ...jetzt hab ich neues rein und sie geht auch aber
    jetzt kommts :)
    um so höher ich den motor drehn lasse um so leichter lässt sich das lenkrad drehn= wenn ich kein gas geb dann ist es so als wenn sie aus wäre...
    die standgasdehzahl liegt kalt bei 1000 und warm bei 600....
    isn g60

  • Ich würde sie mal entlüften...
    Und zwar Vorderachse komplett in die Luft und dann an einem Rad schnell von Anschlag eine Lenkrichtung auf Anschlag andere Lenkrichtung drehen... Das mehrere male, dann probiersts nochmal obs besser ist...

  • Aber was soll das bringen??? Der Motor muß laufen um die Servopumpe auch anzutreiben. Und dann von Lenkeinschlag zu Lenkeinschlag drehen. Ich würde auch vorher mal gucken ob der Keilriemen nicht Schlupf hat und es daran liegt. Wenn das in Ordnung ist wegen Undichtigkeiten schauen und dann entlüften und mal peinlichst auf den Servoölstand achten, auch nach längerer Fahrzeit. Vielleicht ist irgendwo etwas undicht was man auf den ersten Blick nicht sieht.

  • Schau mal ob die Staubschutzmanschetten noch trocken sind. Öl kann ja viel, aber es kann sich nicht in Luft auflösen. Wenn der Ölstand unter Min war, dann muss es ja irgendwo raus sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • also öl hab ich heute ja nachgefüllt.. weis net wos geblieben ist der motor wurde aber komplett überholt vom vorbesetzter... vieleciht ist beim ausbau was rausgelaufen ka... auf jeden fall is er ein km mehr mit gefahren.. laut rechnung....
    also denk es mus snur entlüftet werden wenn er öl brauch check ich ma schläuche usw...


    aber dachte auch das ich den motor anhaben muss das di epumpe läuft hab ich zumindest schon immer so gemacht :)

  • das problem herrscht immernoch....
    hab ihn versucht zu entlüften (deckel vom servobehälter ab und ganz oft rechts links im ausgeschlateten zustand wie im eingeschaltetem zustand)
    20 mal in jede richtung oder öfters...
    naja problem ist nicht wirklich besser geworden...
    noch tipps was es sein könnte?? oder hab ich was falsch gemacht ?

  • Wird wohl undicht sein irgendwo... deswegen zieht er dann an dieser Stelle immer wieder Luft rein. Oder die Pumpe bzw. Lenkung ist defekt. Aber von außen jetzt eine Diagnose zu stellen ist in dem Fall nicht leicht. Muß man sehen....

  • ja defekt glaub ich net weil es sich ab 2000 bzw 2500 u/min spielend leicht drehn lässt ....
    nebenluft ziehn klingt realistisch... deswegen hat wahrscheinlich servoöl gefehlt *g*
    dankeeeee

  • hallo.. hier will ich mich mal reinquetschen mit meinen fragen :D


    also ich hab zwei fragen..
    1. wenn ich mein servo öl auffüllen will.. muss ich da irgendwas beachten zwecks anderem hersteller viskosität oder so bla bla bla.?? ich hab mir halt ein servo öl gekauft.. kann ich des dann einfach zu dem alten dazu??


    2. mein servo behälter ist undicht! und zwar vorne hin zum saugschlauch..


    jetzt was kann ich da machen?? den schlauch hab ich schonüberprüft..der hat nix.. ich hab auch schon versucht den schlauch weiter runter zu ziehen.. weil da ist vorne dran an dem behälter ja so ne erhöhung!


    also über tips wär ich sehr dankbar!! :wink


    mfg stulbi :wink

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Zitat

    Original von Godfather-toth
    Wenn der Behälter undicht ist,wieso tauscht ihn nicht ?
    Bei Servoöl solltest halt auf VW Freigabe achten.


    u made my day :lol :lol :lol


    Wegen Servoölen musst dir ne Freigabe holen welche du nehmen kannst gibt da verschiedene!

  • Godfather-toth: also der behälter selber ist nicht undicht.. (vermute ich) sondern es muss irgendwie zwischen schlauch und dem behälter rauslaufen. der schlauch ist aber dicht.. ( da ist doch unten vorne so eine überstehende plastik erhöhung.. und da vermute ich das es raus läuft.. weil es da auch immer feucht ist.


    wie meint ihr das mit vw freigaben?? :?: also auf dem behälter steht MAN M 3289 und unten steht als ersatz für orginalersatzteile-Nr.: VW TL 52146 (G002 000)


    kann ich des dann verwenden?? kann ich des einfach zu dem alten dazu kippen??

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • 1.Kontrollier mal die Verbindung Servoschlauch <-> Behälter,meist ist die Schelle locker (bei mir war es so) einfach bissl nachziehen


    2.Ist der winklige Anschluß von der Servopumpe undicht( locker) ? Dann ist eigentlich ne neue Servopumpe fällig!


    Sprech hier nur aus meinen Erfahrungen, bei mir War der Stutzen locker und ich hätte ne neue Pumpe gebraucht, ich hab aber das Winkelstück und Anschlussloch der Pumpe (beide Teile konisch verlaufend) mit Bremsenreiniger gesäubert.


    Anschliessend hab ich das Winkelstück mit Dürkop-Dichtmasse für Ölwannen eingeschmiert und mit dem Hammer wieder eingeschlagen...denk dran das die Pumpe ein Gussgehäuse hat,also nicht zu fest kloppen.....
    Meine Servo ist wieder absolut dicht!!


    Die Servo entlüftet man indem der Motor läuft,lenken bis zum Anschlag und so den Druck halten( am Lenkanschlag wippen ) Dann hört man wie die Pumpe anfängt sich zu quälen,macht nix...... denn jetzt öffnet das Überdruckventil und der Überschuss läuft zurück in den Behälter.


    Das ganze 2 - 3 mal in alle beide Richtungen,dann biste auf der sicheren Seite....


    3.Haste mal deine Riemenspannung kontrolliert?


    4. Manschetten vom Lenkgetriebe dicht? Kontrolieren, eventuell nochn bissl Molykotefett reindrücken......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!