grrrrrrttt bringt mich noch um denn verstand

  • Hi,


    habe da ein hartnäckiges problem mit meinen 3er und zwar immer wenn ich gas gebe oder besser geasgt wenn ich beschleunige gibt er so ein richtig lautes inzwischen "grrrrrrrrrrrt" geräuch und ich weiß langsam nicht mehr was das ist :-a :-a!
    Den Langen antrieb hab ich schon gewechselt den kleinen kommt jetzt auch aber es wird nicht besser; radlager sind es auch nicht!
    Ich wiierde langsam auf mein getriebe tippen oder?
    Auto hat 240tkm runter!!!
    Wo kann man eigentlich am Getriebe gucken wieviel öl noch drin ist?

  • Geb Ivan recht :D Hab das auch schon gehabt :lol
    Nachm Ölstand kannste kucken wenn de die Öleinfüllöffnung aufmachst und dort dann mitm finger rein... Wenn de Öl am Finger hast ists ok, wenn net... nachfüllen und hoffen dass es wieder besser wird...

  • die einfüllöffnung ist glaub oben drauf und den stand kontrolliert man auf der fahrerseite. da ist seitwerts ein riesen sechskant.


    aber zum schauen ob was drin ist, kannst du wie beschreiben auch den finger von oben rein stecken oder den deiner freundin, der ist vielleicht schlanker und geht weiter rein.

  • Hm,


    habe heute versucht nachzuschauen und dabei gemerkt damit kein 17 impus habe muss mir erst ein besorgen aber ich glaube es ist hin :-a weil habe gesehen damit beide simmerringe von ne antriebeswellen suaen und das öl klebt schon am getriebe !!!!

  • die simmerringe kannste doch erneuern, is noch nicht mal ein teurer spass.
    Zum Aufmachen: Nehm da immer ne passende Mutter für, steck den in den Verschluss und schraub dann mit ner Ratsche inkl. passender Nuss ab. Son großen Imbus hab ich auch noch net gesehn ;)

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Naja


    1. was nütz mir das wenn das getriebe hin ist
    2. preiswert schon aber wechseln wenn das so ist wie am 2er und 1er ne danke nie wieder :D! Hatte das schon nen paar mal mbei meine autos sch**** krankheit :-r was von getriebe passt den eigentlich noch am 1,8l 90PS 3er golf bj.92 ran ? Bzw. habe gehört damit nen gt special nen anderes hat wie der normale 90 ps und passt auch nen 2er golf getriebe z.B vom PN motor?

  • naja vllt. ist das getriebe ja noch gar nicht hinüber, macht vllt. nur geräusche wegen zu niedrigem Ölstand. Klingt ja plausibel, wenns unten überproportional viel raussifft.

  • hi !
    eins meiner getriebe ist auch schrott !
    kommt halt davon wenn man slalom und rundstrecke nicht gerade langsam um die kurven fährt !
    hatte zu erst gedacht es sei die antriebes welle !als ich die tauschen wollte habe ich festgestellt das es am flansch des getriebes an der langen antriebswellen seite liegt !
    wenn ich den wagen auf der bühne habe und mal an der antriebs welle oder raddrehe !sieht man schön wie der getriebe flansch rümeiert !hat auch schon richtig viel spiel !wird das diff bestimmt auseinander fliegen !


    minimales spiel an den flanschen ist normal !


    mfg Turbotobi !

  • Nee auch minimales spiel ist nicht normal das deutet nemlich auf ne ausgeschlagene Verzahnung vom Flansch sobald Spiel in den Flanschen ist verschleissen die Simmeringe relativ schnell deshalb sollte mann beim Simmeringwechsel gleich das Reparaturset von VW mit Flansch nehmen dann sitzen die wieder bonbenfest sofern die Lager des differenzials nicht schon Spiel haben auch das ist nicht normal da die normalerweise Spielfrei mit Vorspannug laufen !


    mfg 8)

  • Hi,


    habe rausgefunden damit es zum glück nicht das getriebe ist bin mit nen kumpel probe gefahren der meinte auch weil es nicht durchgängig ist das geräusch damit es vielleicht das motorlager vorne ist damit er sich zuweit nach hinten bewegt und somit ihrgent ein blech klappert werde es demnächst wechseln und weiter sehen und immer weiter bis ich es habe :D!
    das getriebe muß aber trotzdem raus muss 2 simmerringe wechseln und zwar das auf der kupplungsseite von innen und da wo ich schaltung dran ist hat jemand vielleicht die nummer von denn simmerringen?

  • wenn du schon dabei bist...
    hinter der schwungscheibe ist auch noch ein simmering von der kurbelwelle...
    die siffen auch immer gerne...
    mach den gleich mit dann ist ruhe mit der tropferei...


    dachte auch mein simmering am rechten flansch ist kaputt
    war aber der kurbelwellensimmering und das öl ist eben an den flansch gedrückt worden :-r

  • hi !!


    das ich das gerade mit dem simmering am motor getriebe seite lese ein frage von mir !


    es gab doch früher diesen simmering immer einzelnd !jetzt gibt es den nur noch mit dem alu flasch dazu kostet richtig geld !


    irgend wer hat mir erzählt das es den noch bei einem t4 motor einzeld zu bestellen gibt ??
    hat da wer die vw nummer ??


    mfg TurboTobi !

  • Hm,


    überlege ob ich die Kupplung gleich mitmache weil ich denke damit das immer noch die erste ist hat jemand erfahrungen mit eb** kupplung ?

  • schau doch erstmal wie gut die kupplung noch ist...
    habe mich bei meinem passat auch gewundert das die nach 160.000 noch völlig in ordnung war (hatte schon ne neue geholt weil das getriebe runter musste wegen kw-simmering und so )
    hab dann mal die neue eingebaut wo ich schonmal dabei war... war aber eigentlich nicht nötig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!