VR6 Turbo: welche Kupplung habt ihr verbaut?

  • TurboAlex:
    Muss ich mal nachsehen, die Kupplung hat damals ein Freund für mich besorgt, ist wohl ´ne Sachs oder OMP. Ist eine gefederte Sinterscheibe... Der Motor kommt aber gegen Frühjahr wenn die letzten Anpassungsarbeiten erledigt sind sowieso nochmal raus, dann sehe ich nochmal nach... :zwinker:

  • Ich finde, die fährt sich gar nicht schlecht. Stop and go etc habe ich zwar nicht probiert (der Wagen ist bisher erst ein paar km gelaufen). Nächstes Frühjahr soll er abgestimmt werden, dann macht der auch etwas Strecke, danach weiss ich mehr. Ich habe diese Kupplung auf Empfehlung eines guten Freundes gekauft, der auch den Motor gebaut hat, das passt schon.
    Haltbar sind die Dinger, aber kaputt bekommst Du halt alles, kommt eben auch immer auf die Fahrweise an...

  • TurboAlex:
    also die Sinterscheiben haben generell einen weniger definierbaren Schleifpunkt....die packen bei Kontakt extrem zu...so wird es teilweise schon ziemlich schwierig z.B. im Stadtverkehr normal zu fahren! Das ganze ist aber auch extrem abhängig von der Druckplatte, der Sinterscheibe ansich (Sinter ist nicht gleich Sinter!) und der Größe der Kupplung, usw, usw....
    Ein Bekannter von mir fährt auch ne Sinterkupplung in nem geladenen R32....der würgt die Karre 3 Mal ab bis er in der Garage steht.... :lol
    Ein anderer Kumpel fährt nen Evo 6 mit ca. 400PS und einer solchen Kupplung....bei dem Auto merkt man das fast nicht....der fährt ganz normal.


    Naja wie gesagt, ich glaube es kommt auch auf den Fahrer und die restlichen Materialien an....

  • Ich hab gestern jemanden angeschrieben der Kupplungen bei Ebay verkauft und bekam diese Antwort von ihm.



    und dann nochmal





    Was meint ihr dazu?

  • Das denke ich auch das man nen Sinterstern von ner normalen Kupplungsscheibe unterscheiden kann.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Ich hab nochmal eine Mail vom Francesco bekommen.




    Was ist das für eine Firma, kennt die wer?

  • So wie ich das gerade hier lese im ISA Katalog
    kann man die sinter im alltag fahren, man sollte aber die gefederte kupplungsscheibe nehmen um ein komfortableres Anfahren zu erziehlen



    der preis bei ISA liegt bei der sachs
    Kupplung ich nehm jetzt mal nen 2,8l vr6
    272€
    und die verstärkte druckplatte bei 236€

  • Das ist nicht ganz richtig. Die Torsionsfederung ist nicht um besser anfahren zu können, sondern um das Getriebe etwas zu schonen.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Am günstigsten bekommst die Kupplung im ISA mit Händlerprozenten.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!