Corrado G60, Kupplungsgeber oder Nehmer kaputt?

  • HI wie in der Überschrift geschrieben fahre ich einen Corrado G60 und habe folgendes Problem.
    Wen der wagen aus ist kann ich problemlos jeden gang einlegen
    sobald ich ihn anmache ist es nicht möglich.
    Es ist so als ob man versucht einen gang einzulegen ohne die Kupplung zu treten
    und daher schließe ich halt auf den Kupplungsgeber oder Nehmer.
    Aber wie kann ich das testen?

  • So ich habe mir das jetzt mal angesehen, und habe mir mal überlegt was eigentlich passiert,
    ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen.Wenn ich das Kupplungspedal trete
    bewegt sich der Kolben im Zylinder (Kupplungsgeber)
    der presst das öl zum Kupplungsnehmer und betätigt dort einen weiteren Kolben
    der dann die Kupplung trennt. Da dieses aber nicht mehr geschieht
    muss entweder der Geber, der Nehmer oder die Leitung(ist nicht der Fall) kaputt sein.
    Wen jetzt aber ein Geber oder Nehmer kaputt ist heißt es ja das er undicht ist,
    das scheint auch der fall zu sein den es sieht so aus als ob sich der Öl Behälter lehrt je öfter ich trete.

    Am Geber gibt es 4 stellen wo das Öl raus kann.
    1. am Anschluss für den Öl Nachlauf
    2. an der Kolbenstange
    3. am Endlüftungsventil
    4. am Anschluss der Ölleitung die zum Nehmer führt


    Am Nehmer sind es 3
    1.Am Anschluss der Ölleitung die zum Geber führt
    2. am Endlüftungsventil
    3. an der Kolbenstange


    Ich habe jetzt alles nachgesehen, konnte aber nirgends wo sehen das Öl austritt,
    die einzige stelle die ich mir noch nicht angesehen habe ist die Kolbenstange am Nehmer.
    Kann ich den einfach rausschrauben und nach sehen?
    Wie kann ich den noch testen welcher kaputt ist?

    :-mFährt der auch Kurven? :-m


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silence ()

  • JA, genau schau dir die Kolbenstange vom Nehmer an, da werden die häufig undicht die Bresmflüssigkeit sammelt sich dann in der Getriebeglocke und tropft unten raus!
    Allerdings müsste dein Kupplungspedal unten hängen bleiben wenn der Flüssigkeitsverlust schon so groß ist!


    MfG Jan

  • Sory kleiner schreib fehler
    natürlich meine ich bremsflüssigkeit.

    Zitat

    Allerdings müsste dein Kupplungspedal unten hängen bleiben wenn der Flüssigkeitsverlust schon so groß ist!


    Ne so schlim ist es nicht konte eben auch noch mal einen gang einlegen,
    aber ich habe erst im März diesen Jahres einen Brems flüssigkeits wechsel gemacht und foll gefült. Jetzt stand er fast auf min, gut bin 15Tkm gefahren aber ich kontroliere den stand regelmäsig und jetzt fehlt halt etwas mer als normal. Ich werde morgen mal nach schaun, kann ja nur noch da liegen.

  • Der Stand geht runter weil sich Deine Bremsklötze abfahren ;)


    Wenn Geber oder Nehmer nen Haarriss haben siehst Du da erstmal garnichts, hast aber Luft im System :?:
    So offensichtlich mit Bremsflüssigkeit wirklich sichtbar hast Du das nicht immer!

  • Was kosten den der Geber und/oder der Nehmerzylinder neu? :blink:

    ---------------------------------------------------------------


    Spass: schwarzer Corrado G60 Bj. 04/90, Bilstein PSS9, Hartmann ab Kat, RS-Lader :thumbup:


    Alltag: roter Corrado 16V Bj. 02/93, Klima, komplett Serie
    und ein 96er Passat 2.0 16V ABF

  • BuzzT

    Zitat

    Der Stand geht runter weil sich Deine Bremsklötze abfahren


    das ist klar nur sind die klötze mist neu (April 2004) und so häftig fahre ich auch nicht das die so abgenudelt sind.


    Benni16v
    also original bei VW kostet der
    Geber 106€
    Nehmer 110€


    hoffe das du gesessen hast :D


    @ all
    wie kann ich das nun Testen welcher es ist oder muß ich ernzthaft beide Tauschen :-k
    hatte noch keine zeit die letzte stelle nachzusehen.

  • So ich habe den Nehmer jetzt ausgetauscht der is denke ich kaputt
    den die gumidichtung is total hin und der schmatzt wen ich den reindrücke.
    Aber wie entlüfte ich den jetzt?
    Ich habe am Nehmer das ventirl geöfnet ein schlauch drauf gemacht
    und das ende in ein gefäse mit bremsflüsigkeit gesteckt.
    Jetzt immer man gepumpt, aber sofiel Luft kann da garnicht drin sein.
    Das kuplungspedal fält auch von aleine auf den boden wen mann es leicht runterdrückt.
    Was mache ich falsch?

  • Wie beim Bremse entlüften. Pedal treten, Entlüfternippel aufdrehen. Wenn Pedal unten, dann zudrehen. Pedal hoch und das gleiche Spiel von vorne. Was Du jetzt gemacht hast ist jede Menge Luft im System. Dauert nen Moment länger jetzt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!