• Zitat

    Original von FRank-GTI
    die für turbo/sauger gekennzeichneten wellen, bei den anderen (268er geht gerade noch) ist wieder der spülverlust zu hoch.


    Das wären dann die : Nockenwellen 16V 254° G60/Turbo ,


    sowas verbauen die 16VG60 Jungs die Leistungsmäßig ne 3 am anfang haben ????

  • Zitat

    Original von Caddy14d
    Mal ne andere Frage, welchen Kat fährt ihr den?


    Ich möchte bei meinem einen 200Zellen Einschweißkat einbauen. Nur weiß ich nicht wie es aussieht mit dem Eintragen. Oder ist das überhaupt kein Problem.



    Wenn der Kat nen Prüfzeichen hat und die AU bestanden wird ist das eintragen kein Problem

  • die Hauptsache ist, dass du keinen Keramik Kat nimmst. Der setzt sich zu und verschliesst deinen Ausgang. Ende vom Lied (springt net mehr an und wenn, nur Qualmend). Habe zum Schluss einen Metallkat vom VR6 gefahren und der ging super.


    "meine eigenen Erfahrungen"


    :winkLG Ronny :wink

  • Zitat

    Original von FRank-GTI


    genau.



    Wofür werden dann im 16VG60 solche sachen wie 273 oder 279/ 268 oder 254 verbaut , oder gar 286/276 ?


    Deine nocken wären ja nur symetrisch , Ein/aulaß 254° , du meinst also das beim 16VG60 mit asymetrischen Ein/auslaß nicht mehr zu holen wäre ??

  • Zitat

    viele vergleichen das mit der 8V 268/276-nocke, aber die daten bzw der motor sind halt nicht ganz vergleichbar, weil technisch anders.


    Was denn genau und warum soll das auf dem 16VG60 nicht laufen? :wink



    Noch was zu den Gradzahlen von original Nockenwellen,wenn da steht: Kr E 212 Grad A 220 Grad dann ist gemessen worden bei 1mm Ventilhub,das heiß das von 0-0,99 nicht mitgerechnet wurde und das mal 2 für öffnen und schließen.Man kann wenn man die Werte mit zbsp Schrickwellen vergleichen will gut 30Grad drauf rechnen,da hat man ca den Wert,der bei 0.1mm gemessen wird!!! Je nach Nockenform kann es auch Richtung 35° gehen,wer ganz sich gehen will kann die Welle vermessen.


    Das heißt dann KR E 242° A 250°,dann sieht das schon ganz anders aus,wenn man jetzt noch die


    ABF well nimmt E 220° A 220° bei 1mm, bei 0,1mm ca E 250° und A 250°,brauche ich sicher nicht mehr zu schreiben das man mit 254° keine 300PS schaffen kann.Da kann man die ABF Wellen nehmen und hat das selbe viel günstiger,(ich glaube die ABF haben sogar 0,1mm mehr Nockenhub)nur kommen da auch keine 300PS raus.


    Wenn max Leistung erreicht werden soll müssen auch entsprechde Wellen rein,da man am G60 ja nicht am Dampfrad drehen kann,muss das anders gehen und da sind wir wieder beim klassischen Tuning,was man zu Glück nicht bei Googel nach lesen kann.


    kommt alle gut ins neue Jahr :wink


    Gruß Rene

  • Zitat

    Original von G60-Rene
    [QUOTE]
    Noch was zu den Gradzahlen von original Nockenwellen,wenn da steht: Kr E 212 Grad A 220 Grad dann ist gemessen worden bei 1mm Ventilhub,das heiß das von 0-0,99 nicht mitgerechnet wurde und das mal 2 für öffnen und schließen.Man kann wenn man die Werte mit zbsp Schrickwellen vergleichen will gut 30Grad drauf rechnen,da hat man ca den Wert,der bei 0.1mm gemessen wird! Je nach Nockenform kann es auch Richtung 35° gehen,wer ganz sich gehen will kann die Welle vermessen.


    Das heißt dann KR E 242° A 250°,dann sieht das schon ganz anders aus,wenn man jetzt noch die


    ABF well nimmt E 220° A 220° bei 1mm, bei 0,1mm ca E 250° und A 250°,brauche ich sicher nicht mehr zu schreiben das man mit 254° keine 300PS schaffen kann.Da kann man die ABF Wellen nehmen und hat das selbe viel günstiger,(ich glaube die ABF haben sogar 0,1mm mehr Nockenhub)nur kommen da auch keine 300PS raus.


    Bei der ABF Welle sind es sogar über 250°, so um die 270° bei 0,1mm Hub, hab das damals mal raus gemessen.


    Wenn man jetzt eine original Nockenwelle mit einer Sportnockenwelle vergleicht, sollte man aber nicht vergessen das die Sportnockenwelle eine ganz andere Ventilhebungskurve hat und somit ganz andere Füllungen zu lässt.

  • Genau mein reden...


    Hatte ich ja schon mal in nem anderen Thread das man die VW Gradzahlen einfach nicht mit den Gradzahlen von Sportnocken vergleichen kann. Das sind einfach verschiedene Messvarianten.


    Aber es gibt Leute die wollen das ja nicht wahr haben und halten das für den größten Schwachsinn. :-r


    Ich habe bei mir die ABF Wellen und wollt ja gern mal wissen wieviel Grad haben nach Schrick Messmethode.


    Glaub Luheuser wollt die vor einiger Zeit ja mal vermessen, aber ist wohl im Sande verlaufen die Sache.


    mfg

  • Danke für die Werte...


    Die VW Werte waren doch 220° Einlass und 228° Auslass bei 10,8mm Hub.


    Müsste demnach die Auslasswelle bei 0,1mm nicht auch nen tick schärfer sein wie die Einlasswelle... :?:


    mfg

  • Es kann sein das da +/- 5° drin sind, hab das nur nebenbei gemacht, bevor ich meine Sportnockenwellen in den Motor ein gebaut habe.


    Ich hatte folgende Daten gemessen:


    Einlasswelle:


    Ö 0,1mm: 32° vor OT
    Ö 1,0mm: 11° vor OT


    S 0,1mm: 65° nach UT
    S 1,0mm: 28° nach UT


    Auslasswelle:


    Ö 0,1mm: 40° vor UT
    Ö 1,0mm: 25° vor UT


    S 0,1mm: 55° nach OT
    S 1,0mm: 15° nach OT

  • Zitat

    Original von koni205
    Genau mein reden...


    Hatte ich ja schon mal in nem anderen Thread das man die VW Gradzahlen einfach nicht mit den Gradzahlen von Sportnocken vergleichen kann. Das sind einfach verschiedene Messvarianten.



    Welche daten hätte die VW nocken dann nach "Sportnocken Messmethode " ???



    Welche Leistung fahrt ihr mit welchen Nockenwellen ?

  • Zitat

    Was denn genau und warum soll das auf dem 16VG60 nicht laufen?


    unter anderem weil der motor aufgrund von ventilen/kanälen eine ganz andere charakteristik hat als ein 8V


    Zitat

    Da kann man die ABF Wellen nehmen und hat das selbe viel günstiger,(ich glaube die ABF haben sogar 0,1mm mehr Nockenhub)nur kommen da auch keine 300PS raus.


    warum das nicht stimmt,hat ja schon einer beantwortet, ich fasse das nur nochmal zusammen

    Zitat

    Wenn man jetzt eine original Nockenwelle mit einer Sportnockenwelle vergleicht, sollte man aber nicht vergessen das die Sportnockenwelle eine ganz andere Ventilhebungskurve hat und somit ganz andere Füllungen zu lässt.


    und genau das wird immer wieder gerne vergessen :wink

  • @ Mr.Deep


    Auf jeden Fall mehr als bei VW angegeben, steht ja schon oben.


    Weil VW halt erst misst ab 1mm Ventilhub und aufhört zu messen wenn das Ventil 1mm unterschreitet.


    Aber um 1mm Hub zu erreichen braucht die Nocken ja auch ein paar Grad und die fehlen halt bei der Messmethode wie sie VW verwendet.


    Um genau raus zu bekommen wieviel Grad die Nocke hat, müßte man sie vermessen bzw. eine Ventilhebungskurve aufstellen.


    Auch wenn die Nocken nach gleicher Messmethode später die gleichen Gradzahlen haben, so kann man sie aber immer noch nicht wirklich vergleichen. Stichwort Ventilhebungskurve.


    Aber das wurde ja schon ein paar Beiträge vorher gesagt....


    Ich nehme die ABF Wellen im 2.0 16VT, und für meine geplanten 250kw werden die mehr aus ausreichend sein.


    Wie es beim 16VG60 aussieht kann ich nicht sagen, da gibt es genug Leute mit Ahnung hier die dir da was sagen können.


    mfg

  • der ladedruck ist ja nun nicht alleine für die leistung verantwortlich.
    man kann 10 bar fahren nur wenn die ventile nicht aufgehen bzw lange genug geöffnet bleiben so werden die zylinder nicht gefüllt und es is nix drin was leistung bringt.


    deswegen sind die sportnocken wenn man die mit den serienteilen vergleicht eher stumpf


    so eine ventilerhebungskurve würde das noch besser veranschaulichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!