Fragen zu VR6 T

  • Die Frage ist warum sollte man überhaupt ein Klopfsensorkabel verlängern wollen ?? Absolut nicht notwendig...
    die einzigen Kabel die du verlängern musst sind die zum Drsselklappenpotentiometer und zum Leerlaufregler bzw. Ansaugtemperaturfühler bei Montage einer kurzen ansaugbrücke....


    Die Lambdasonde brauchst auch nicht verlängern weil die kannst du ins Hosenrohr einschrauben oder an der orig. Stelle platzieren kurz vorm Kat...

  • Zitat

    Original von Frankie
    Die Frage ist warum sollte man überhaupt ein Klopfsensorkabel verlängern wollen ? Absolut nicht notwendig...


    Weil man zb den Motorraum cleanen will :zwinker:


    Ich hab alle Kabel verlängert und es macht absolut gar nichts. Einfach die richtigen Querschnitte nehmen und ordentlich löten...

  • Hilfe Hilfe hilfe hilfe :lol



    Ganz viele Probleme beim VR6 Turbo...und zwar haben wir damals aus Angst viel bei einer Tuningfirma machen lassen...


    Wir haben damals ein SPA Turbosatz gekauft,das Ding hingestellt und abgeholt...damals mit Mini LLK (VORM LLK 1,1Bar, dahinter nur 0,7)....nach und nach haben wir jetzt ALLES geändert...


    wir hatten mit der Firma damals alles ausgemacht, großer LLK, 76mm ab turbo bis ende, TÜV/AU, RS2 düsen,Benzinpumpe groß, Druckregler, zulauf ändern, richtig einstellen alles verbauen...naja...die Firma sagte dann...auf Grund von Syncro mußten die soviel Zeit investieren (Hosenrohr ausn Turboset hat net gepasst) das der rest weggefallen ist...


    Also hatten wir dann...Krümmer, Turbo...original VR6 Auspuff, S4 Düsen...nach und nach haben wir jetzt alles geändert...
    Porsche GT3 Düsen, größerer LLK, andere Benzinpumpe, Druckregler...dann sind wir gefahren...das Ding 1,1 bar fuhr ganz gut...aber auspuff hat gebremst...jetzt haben wir 76mm selber gebaut (war garnicht so schwer) und hatten jetzt 5tage kennzeichen. in den 5 Tagen haben wir mit einstellung gekämpft und hatten ihn dann gut am laufen....das ding fuhr so brachial das wir nie höher wie 5000u/min gefahren sind und immer nur kurz gas gegeben haben...gestern wollten wir es dann zum schluss mal wissen.....und siehe da....das ding reißt los wie sau...ich schau auf die Druckanzeige 1,7 Bar...und als wir das gesehen haben...gibt es schon ein riesen zisch....(ich denke das popoff hat nachgegeben)....nungut....vorsichtiger gefahren....dann aufn weg in die Halle nochmal 3. gang, 4500umin....4.gang 4500u/min...und nachm schalten in den 5 gang....auf einmal komische geräusche...rechts ran....wenn wir ihn jetzt an machen, läuft er rund und super....aber am zylinder unten rechts (wenn man auf den motor schaut) pufft es raus...als würde er dort ganz wenig druck raushauen...ich denke mal,das die ungewollten 1,7bar nicht gut für die kopfdichtung waren....


    mehr sehen wir dann die tage....ich bestell jetzt neuen Kettensatz und wollte fragen, gibt es verstärkte kopfdichtungen für den VR6???


    nein,wir wollen die 1,7 bar niewieder fahren,weil das ein fahrgefühl war,als würde der motor gleich rausreissen und alleine abhauen...


    mit der Ladedruckbegrenzung.... es ist ein 38mm "Tail" wasegate...es hat ein anschluss (Ladedruckrohr -> Wasegate) und sonst obendrauf die einstellschraube.....gibt es für diese Wasegates (müßte ja unterdruck arbeitend sein) Dampfräder???


    die Firma sagte damals, das Sie das Wasegate auf voll aufgedreht haben und mehr wie 1,1 bar nicht geht....1,1 war ein wert,der voll gereicht hat. aber ich denke,das rückstau von auspuff und 55mm hosenrohr einfach viel zu groß waren...dadurch war die Ladedruckbegrenzung da...jetzt konnte das ding mal frei durchatmen.



    sollten wir den motor gleich auseinander reisen und noch was einbauen....andere kolben, pleuel, lager???

  • mein ich doch...immer diese eile, die verdichtung wird natürlich durch eine dünnere dichtung erhöht...die frage ist, wieviel wird es sein....jetzt sind es 2 originale dichtungen+1,2 mm stahlplatte...gefahren werden soll mit 1,1 bar....da muss ja eventuell die zündung komplett umgestellt werden...ich glaub da nehmen wir dohc originale VW dichtung...gleich direkt original VW oder nachbau??? ich denk mal VW wird die haltbarste sein!?


    und die frage zur ladedruckbegrenzung mittels dampfrad, kann da jemand was sagen??? wie gesagt, das wasegate hat nur 1 anschluss, und der hängt am ladedruckrohr....was ja zugleich auch unterdruck (im stand) ist

  • @ C-a-g und die frage zur ladedruckbegrenzung mittels dampfrad, kann da jemand was sagen? wie gesagt, das wasegate hat nur 1 anschluss, und der hängt am ladedruckrohr....was ja zugleich auch unterdruck (im stand) ist


    Hast du vielleicht ein Bild an der Hand??? Wie das bei dir aussieht???





    Ich habe auch ne kurze Frage!!
    Wie bring ich die Warme Luft aus meinen Motorraum??
    Oder wie schutze ich meine Ansaugseite,LFL vor der warmen Luft???

  • Also eine 1,2mm Platte ist aber schon grenzwertig! Bei organischen Dichtungen sollte es eigentlich wenigstens eine 1,5mm Platte sein, bei Metalldichtungen 2mm.


    Und das Wastegate wird NIE mit Unterdruck beaufschlagt, auch nicht im Stand!



    SubZeroXXL

  • Ja das Wasegate ist aber verbunden mit dem Ladedruckrohr...


    Also hat es Ladedruck und im Stand unterdruck,oder net





    Warmluft abschaffen:


    Kurze Ansaugbrücke (machen wir jetzt auch....bringt viel, vorallem ansaugluft kühler)


    und golf 2 luftgitter in die motorhaube übern turbo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!