Beiträge von c-a-g


    Die Klappe muss im Unterdruckbereich, sowohl als auch Normalbereich (00) geschlossen sein.


    Je nach stärke der Feder kann sie ab 0,1 Bar langsam öffnen. Je stärker die Feder, desto später Öffnet sie!


    Oder man macht es mit dem Druck...je mehr Druck,desto eher....usw

    SPA Turbo aus Brasilien hält bisher auch ganz gut. Ist aber schweine laut der Lader.
    Es scheint einige "günstige" Turbolader zu geben die auch bisschen was abhalten. Dieser SPA Lader hat 1,9 Bar gepackt..wie gut er das verkraftet hat,keine Ahnung.

    Viele nutzen Audi TT Zündkerzen vom 225PSer, die hat aber 0,8mm Elektrodenabstand, ich find das recht viel weil ich von einer Tuningfirma BOSCH F4CS vorgeschlagen bekommen habe. Die sind aber enorm teuer und im Internet nicht aufzutreiben.


    Oder habe ich die falschen TT Kerzen?


    Grüße

    28000 Euro? :lol


    Mir würde zwar auf anhieb eine Firma einfallen die das eventuell fertig bekommt :lol



    Aber selbst die baut für 28000Euro glaube nur Gold ein und das Ding (vorallem auf 16V Basis sind die ja spezialisiert ;-)) sollte danach laufen wie sau.

    Das Problem ist lokalisiert, aber noch nicht 100%ig.


    Grund ist einfach, nach dem Kopfdichtungswechsel wurden die Steuerzeiten nach original VR6 gemacht...aber die Firma MUSS genau dort was "eigenes" gebaut haben, da der Kopf ja höher kommt, wurde irgendwas unternommen um den gegen zu wirken, entweder die kette verlängert (dann muss angepasst werden) oder die NW Räder verstellt/verändert.


    Denn der Umgebaute Zündverteiler hat ja ein Stellbereich und dieser wurde nach vorne ein Stück gepfeilt, ganz einfach weil der verstellbereich nicht gereicht hat. Aber das Pfeilen selber hat AUCH nicht gereicht und somit wurde irgendwas zusätzlich gemacht um den Zündbereich mehr verstellen zu können,da er ansonsten garnicht passt.


    Und das ist genau ein Punkt wo nur noch die Firma selber oder ein "Profi" ran kann, denn sich da zu vergreifen ist bisschen "heiß"...da kann man auch ganz schön was falsch machen.


    Die Zündung passt im Leerlauf so halbwegs, aber bei 2000u/min ist lt Steuergerät 18,9° v OT gefragt und geblitzt sind es 3° nach.....drehen kann man dann nur noch weiter zu nach, auf der anderen Seite vom Zündverteiler sind wir auf anschlag.


    Wir haben jetzt ein Kostenvoranschlag von einem Tuner, der sagt 950Euro und wir holen die Karre mit vollster Funktion ab.....das heißt der Golf muss wieder auf den Händer, 300km weit gebracht werden und wieder 1000 euro weg...

    Ja schau mal: ich habe im STG jetzt ein Eintrag von (BEISPIEL) 12° v OT bei 2000u/min.


    Ich weiß nicht ob der VR überhaupt irgendwo eine Skalierung hat, genauso wird es schwer an das Schwungrad zu kommen,da es ja bekanntlich sehr vollgestopft da ist...


    die Riemenscheibe kann man wahrscheinlich nicht als verlässlichen OT blitzer nehmen?!?!


    Auf jedenfall blitze ich die 12° v OT ab, ja gut....dann hab ich ca 1 cm vor der Kerbe ein Blitz....sind es nun 12°???


    Stell ich die Einspritzanlage bei 2000u/min auf 00 v OT (also exakt OT) brauche ich den Zündverteiler nur EXAKT auf OT Blitzen (also direkt die Kerbe anblitzen). wenn das passt mach ich den zündverteiler fest und trage in das STG wieder den WErt ein, der drin war....(beispiel 12°)


    was ich aber heute überdacht habe, in der "mitnehmerscheibe" für den Verteilfinger gab es eine originale Kerbe und eine von dem Inhaber der Firma rein geschnitzte.....
    die Frage ist jetzt, ist das denn überhaupt auf OT ausgerichtet??? die war nämlich schon ein ganzes stück versetzt...wei´t du von wo ich gerade rede??? das ding was an der NW sitzt und dann den finger dreht....das zwischenstück hat eine kerbe......aber unsere hat 2 (eine selbstgemachte), so war es auch verbaut....aber ob das OT ist.....wiederrum muss der Ersteller ja auch irgendwie von OT ausgehen,sonst bringt da ja alles nix.





    aber die vorgehensweise müßte doch auch passen?


    also zusammgenfasst: statt 12° auf der Schwungscheibe erkennen, im STG auf 00° umschreiben, Zündverteiler drehen bis er genau OT-kerbe trifft, in STG wieder 12° eintragen -> STG ist zu Zündverteiler eingestellt....


    das problem wird nur sein,das er mit 00° sehr bescheiden läuft

    Ich find das Video zwar absolut nicht Votefähig, sondern eher "ich hinterlass ein dummen Kommentar"...


    Aber ok, ich hab mal 5 Sterne eingetragen.




    Und wer zum Geier ist Babsi??? Ja, die Frau die im Video tanzt, aber muss man die kennen???


    Wie kommt man dazu mit den verrückten Autohändlern eine Wette abzuschließen???


    Und wer ist der, der beim Gaber gejobt hat? :D


    Die Antworten zu diesen Fragen sehen sie in der nächsten Folge..... :lol

    Zitat

    Original von Turbomarkus
    Programmiert werden kann die Zündung tatsächlich nur mittels Luftmasse und Last. Druckerfassung ist nur eine (nicht zwingend notwendige) Ergänzung, mit der man noch mehr "ans Limit" gehen kann, außerdem im TL und LL (Unterdruckbereich) mehr Zündung geben kann (besseres Ansprechen, weniger Spritverbrauch)...


    MfG,
    Turbomarkus


    Hallo Markus, danke für die Aufklärung.
    Ich hab gestern den ganzen Wagen nach einem Drucksensor abgesucht und bin bald verzweifelt, bis ich auf die Idee kam die Klemmbelegung am STG nachzuschauen, und das habe ich heute gemacht.


    Ich wollte heute echt schon bei *** anrufen und nachfragen, aber irgendwie wußte ich keine gute Idee um das ordentlich formuliert zu umschreiben ohne zu sagen wer ich bin :lol


    aber am Ende wäre sowieso niemand erreichbar gewesen. :D


    Gut also mach ich mir um Zündung keine Sorgen...


    dann bleibt nur noch Steuerzeiten...denn die Zündung von *** eingestellt wird schon passen, egal ob jetzt eingestellt 0,7 bar wie damals oder fahrend 1,1 bar.....soviel wird das net ausmachen (es lief ja damals auch mit 1,1 bar)


    nur bei 1,5 bar sollte ich dann vorsichtiger sein :D
    wobei er das auch schon lief.


    ich denke am zündverteiler oder allgemein die steuerzeiten haben ein "dreher"...


    genau so ist es....Im gegensatz zu Männern bauen Frauen auch weniger Unfälle....jo...


    20.000.000 Männer fahren Regelmäßig und 5 Frauen...


    Sind aufs Jahr 100.000 Unfälle bei Männern und 5 bei Frauen.


    Bei Männern 95.000 wegen überhöhter Geschwindigkeit und bei Frauen 3 beim Einparken und 2 einfach so von der Fahrbahn abgekommen.... :lol


    GEnauso ist es mit den Schlägerein....und den Tätern....stellt euch mal vor es wären in Deutschland mehr Ausländer in schlägerrein verwickelt.spätestens dann wäre ich kein Bürger mehr hier....

    Kann mir mal jemand erklären wie die Firma die Einspritzanlage OHNE Drucksensor abstimmen konnte???


    Soweit ich weiß ist doch der Drucksensor dafür da die Zündkurve anzupassen (umso mehr Druck, umso näher der Zündpunkt am OT)


    Wie geht das denn ohne? Es war nie ein Drucksensor verbaut.....Drosselklappenpoti auch nicht (aber das geht ja auch anders)


    Kann die Zündkurve sich über Last verstellen???


    Der Motor lief ja schonmal ordentlich, seit dem Zylinderkopfdichtungswechsel wirkt er ein wenig seltsam. er läuft rund, aber haut (nicht in gleichen abständen) gern mal nen kleinen knall durch den auspuff.....


    die letzte probefahrt war so:
    leerlauf, teillast OK......


    volllast: ladedruck baut auf, sofort leistung weg, teilweise fehlzündung hinten raus, ladedruck steigt wieder, ladedruck fällt wieder (fehlzündung) und wieder steigen......Klopfsensor? -> Zündrücknahme


    Die Einspirtzanlage kann es aber nicht sein,weil er ja mal ordentlich lief.


    Steuerzeiten glaube ich aber bald auch nicht......könnte höchstens noch sein das wir was am Zündverteiler vermehrt haben.....das finden wir aber die Tage noch raus!



    Aber dennoch interessiert mich das jetzt mit dem Zündkennfeld und dem Drucksensor....klärt mich mal einer auf??? :D


    Ist natürlich ein normaler Zündverteiler mit Hallgeber...

    Es wird die Zeit kommen wo sich die ersten Bürger anfangen zu bewaffnen, das aus Angst vor genau solchen Übergriffen.
    Dann ist geht es hier erstmal richtig los...


    Es ist egal ob Ausländer oder deutscher Bürger, das Verhalten wird immer extremer und gefährlicher. Man beachte auch die Schlägerein die es in letzter Zeit in den U-Bahnen gab, wo einfach ziellos auf jemand eingetreten wird.
    Genauso die Fußballspiele, die immer extremer werden.


    Dazu kommt auch eine ständige verkleinerung der Sicherheitskräfte (Geld sparen) und ein zu niedriges Durchsetzungsvermögen von diesen. Leider darf man hier in dem Land nicht sofort zur Waffe greifen.
    Wärend in USA erst geschossen wird und dann gefragt, ist es hier umgedreht, ich finde das sollte geändert werden, vorallem im 2. Video ist die Situation ja eindeutig. Der Mann soll des Landes verwiesen werden, die Familie ist natürlich stinksauer und will das nicht...
    Aber es wird seine Gründe haben, nichtwahr?


    Den Leuten geht es hier einfach zu gut, dass ist das Problem. Alle bekommen Geld, leben zwar nicht immer auf dickem Fuß aber müssen sich kein Kopf über ihre Zukunft machen.


    Es gibt aber immernoch ein riesigen Unterschied:
    - Wenn ich hier jetzt mein PC zerkloppe, ist das meine Sache....Ich muss dafür bezahlen oder hab nix mehr.
    - Wenn jemand fremdes mein PC zerkloppt, hau ich ihn aus meiner Wohung.


    Gehen wir jetzt mal von zerstörtem Staatseigentum aus...


    Es muss was gegen die Gewalt getan werden, egal ob deutsch oder nicht deutsch.


    1.-härtere Strafen (sofort mehrjährige Gefängnisshaft)


    2.-härteres Durchgreifen (Schlagstock, Warnschüsse bei nicht reagieren auch Schüsse in Bein/Arm oder im Notfall auch auf tödliche Stellen)


    3.-keine langen Diskussionen mehr machen, 1-2x eine Anweisung geben, wird nicht drauf reagiert siehe Punkt 2


    4.-mehrfach auffällige Leute anderer Abstammung in ihr Ursprungsland verweisen (eine Schlägerei kann immer mal passieren, aber wenn in der Akte 2x Diebstahl und 1x Schlägerei (oder mehr) steht -> Good Bye!)


    Also kurzgefasst:
    - auffällige Deutsche: sofort lange Haftstrafe mit staatsfördernter Arbeit (Steine hacken, Atommüll stapeln oder irgendwas anderes Gesundheitsschädliches)
    - auffällige Andere: des Landes verweisen.



    Hoffentlich gibt es sowas irgendwann.

    Toni: Von uns war es von Mai (Fahrzeugabgabe) bis mitte/ende Oktober (Fahrzeugabholung) :)
    Fast ein halbes Jahr sozusagen !


    Frank-GTi.....ohja...wenn die Person wüßte was sie da schreibt :lol


    Achja, ich wollte nur erwähnen das auch ICH jemand kenne der mit der Firma XYZ zufrieden war, aber das zählt garnicht...
    dieser hat da vor Jahren, vor ORT ein Dampfrad gekauft...logisch dass das gut ging...war ja neu und so :D


    Aber ob man das als Vergleich nehmen kann?


    Wir hatten damals schlicht und ergreifend einfach keine Ahnung!
    Wir haben einfach einer Firma vertrauen geschenkt,das diese unseres Fahrzeug ordentlich baut und abstimmt. Auto original hinbringen, Auto fertig abholen. So war die rede, was da nun verbaut werden muss...Ob 1 LLK, 2 LLK, freie Spritze, original Steuergerät mit abänderung, Hosenrohr 80mm oder 65mm....andere Nockenwellen usw. Keine Ahnung!
    Denkst du ich hätte sonst solche SINNLOSEN Aussagen wie "Der brauch andere Nockenwellen" geglaubt? Nur weil wir bei 6000/5800 in eine Art Drehzahlbegrenzer gefahren sind?!?! Das war nur die originale Auspuffanlage, die komplett gebremst hat.
    Heute würde ich sagen "Ok, dann tauschen sie bitte die Nockenwellen" und wäre gespannt was er dann macht :zwinker:


    Für das Geld was da geflossen ist, hätten wir echt zu HGP gehen können.


    FrankGTi hat recht, eine kleine Veränderung kann jeder an der freien Spritze vornehmen,da diese ja total simpel aufgebaut ist...dennoch funktioniert es aus ungeklärten gründen nicht nach meinen Wünschen...
    Angenommen ich wechsel von 0,8 auf 1,2 Bar...ein seriensteuergerät wäre nicht fahrbar (würde bestimmt abmagern), mit der Spritze pass ich das Volllastgemisch an und es läuft...


    Abgastemp ist da. Breitbandlambda fehlt,wenn die da ist....hoffe ich,das ich mich nach der Sprunglambda nichtmehr orientieren muss und die Abstimmung besser läuft. vorallem der Leerlauf und Teillast sollte Lambda 1 nahe kommen! Volllast kann ja ruhig ein wenig fett sein.


    Bin ja mal gespannt wie das weiter geht ;) :-r


    Auf jedenfall habe ich nun nach den 3 Jahren immer noch Hass ohne Ende auf diese beschissene behinderte Tuningbude

    Nachdem ich mich immer mehr und mehr mit dem Thema Einspritzanlage der benannten Firma beschäftigen mußte, wäre es für mich echt mal interessant wie diese Firma unseren Wagen damals "abgestimmt" hat.


    Mir wird aus sämtlichen Ecken erzählt das eine ordentliche Abstimmung ohne Breitbandlambda garnicht möglich ist, da eine Sprunglambda ein viel zu kleinen Messraum hat.


    Dazu wird mir auch erzählt das laut Anleitung die Klopfsensoranlage nicht 100% arbeiten kann, denn dort wird nach hörbarem Klopfen im INNENRAUM eingestellt...gehen wir davon aus eine 76mm Anlage und wenig Dämpfern zu fahren, dazu ein offenen Filter....Wann will man dort was klingeln hören??? Wenn es schon seit 1 Minute vorher klingelt???


    Klopfen fängt irgendwo an, wo man es vielleicht hört wenn man mit dem Ohr auf dem Block liegt. Nicht im Innenraum ein rasseln wahrnehmen.


    Dazu bekomme ich die Einspritzanlage leider nicht effektiv eingestellt und bin somit mit meinem Latein fast am Ende.
    Laufen tut er, nur viel zu fett. Stell ich ihn magerER nimmt er kaum/kacke gas an.
    Ich überlege nun diesen ganzen Mist raus zu reißen...allerdings bei dem Kabelchaos glaube ich nicht,das da überhaupt noch was funktioniert.


    Kennt jemand eine andere Firma die mit der Einspritzanlage der Firma XYZ klar kommt?
    Am besten keine Firma in Berlin! :D


    Was noch interessant wäre: Wie kommt man bei der Einspritzanlage in den anderen "Anzeigenmodus"???
    Herr XXX von XYZ hat damals geschaut wann meine Düsen komplett offen waren, hat Ladedruck und son kram angezeigt...Wie hat der das gemacht??? Warum steht davon nichtmal was in der Anleitung???
    Falls jemand weiß wie ich da hin komme (um eventuell noch was zu erfahren/verbessern zu können) wäre ich sehr verbunden

    Zitat

    Original von SubZeroXXL
    Was hat das denn jetzt in diesem Thread verloren? :-r



    SubZeroXXL


    wollte nicht erst ein neuen Thread aufmachen, gehört zwar nicht unbedingt hier rein.....aber ein Weltuntergang ist es sicher nicht, in 2 Tagen gibts 10 neue Beiträge hier und niemand mehr sieht es X(X(X(

    Kann mir mal jemand sagen ob ich anhand der Teilenummer:


    021133223 (großes Brückenteil), 021133206 (kleines Brückenteil) feststellen kann welche Ansaugbrücke das ist???


    2.8 oder 2.9 ?!?!


    Grund hierfür: Ich verkaufe die Ansaugbrücke gerade für mein Bruder von seinem Fahrzeug (2,9L VR6 Turbo Syncro ABV) im Internet und der eine Käufer/Bieter meint : Das ist keine 2.9 L Brücke,sondern eine ganz normale 2.8er!


    Was aber nicht sein kann...ich weiß ja welcher Motor in dem Auto steckt....und das die Ansaugbrücke von da kam! und vorallem, das der Wagen vorher nur VW-Wagen war....


    Spinnt der Käufer oder hat er recht? Link zur Auktion:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MESE:IT&ih=015