Fragen zu VR6 T

  • Zitat

    Original von kpk
    oh doch....bei mir wird das wasser direkt vom Lader in die Zusatzwasserpumpe und nach vorne in den Kühler gepumpt!


    mfg


    Auf die Idee bin ich nicht gekommen...ich hab keinen Heizkühler und im prinzip ists bei mir genauso...das Wasser vom Turbo geht direkt in den Schlauch zum Kühler...nur halt ohne Zusatzpumpe.

  • Mein Turbo ist nur ölgekühlt.
    Kann das was aus machen da ich keine Heizung im Auto mehr habe??
    Bei mir ist es eigentlich nur ein Kreislauf
    WAP raus, in den Kühler ,da raus wieder im block, dann am kopf wieder rein,
    Aber die Hitze steigt in den ersten 10min total schnell hoch!! :?:

  • Zitat

    Aber die Hitze steigt in den ersten 10min total schnell hoch!


    Klar ohne Heizung fehlen dir auch bestimmt 2-3 Liter Wasser im Kühlsystem.
    Mit einem nur Ölgekühlten Lader bist du eigentlich doch besser dran wie wenn er noch zusätzlich Wassergekühlt ist

  • Zitat

    Original von simonb1481


    Klar ohne Heizung fehlen dir auch bestimmt 2-3 Liter Wasser im Kühlsystem.


    Naja soviel Wasser ist dann auch net!!,
    Z.B. ich mach den Kühler voll. fahr ca.300km und dannach schau ich wieder rein fehlt mir ca1/4l Wasser.
    Ist das normal beim Turbo??

  • Zitat

    Original von simonb1481


    Klar ohne Heizung fehlen dir auch bestimmt 2-3 Liter Wasser im Kühlsystem.
    Mit einem nur Ölgekühlten Lader bist du eigentlich doch besser dran wie wenn er noch zusätzlich Wassergekühlt ist


    Klar wird er etwas schneller warm aber ich hab auch keine Heizung und hab keine Probleme...Hast du die Öffnung am Kopf oben verschlossen oder gehst du dann wieder zurück in den Wasserturm? Warum haust du dir die blöde ZWP nicht wieder rein, ist sicher besser vor allem wenn der Motor abgestellt wird staut sich sonst das ganze heiße Wasser im Kopf...

  • wie schaut es bei euch eigentlich mit der Wärmeentwicklung unter der Haube aus?


    Bei den neuen Ladeluftrohren werde ich die auch, zumindest die Zuleitung zum LLK, mit Thermoband umwickeln....


    Dachte schon ernsthaft an eine unauffällige Entlüftungsmöglichkeit in der Haube oder so...



    SDI

  • habt ihr zwischen dem lader und dem leerlaufstabi irgendwas an hitzeschutz gemacht??? oder halten die gummi sachen die wärme aus???


    ich habe in der haube ne Hutze... hoffe das es da nicht wirklich zu hitzestau kommt

  • Zitat

    Original von Mich B...
    Trotzdem würd ich jedem empfehlen das LSV zu umwickeln bzw. gegen Hitze abzuschotten.


    Wenn du mal länger gefahren bist und sich "ein wenig" Hitze entwickelt hat, ist das Teil hin - ist mir letztes Jahr am W.See so passiert.

  • Zitat

    Original von SDI-Driver


    Bei den neuen Ladeluftrohren werde ich die auch, zumindest die Zuleitung zum LLK, mit Thermoband umwickeln....


    SDI


    Da würde ich aber vorher innen und außen die Temperaturen messen. Wenn am Ende rauskommt das die Rohre durch die Ladeluft selbst so heiß werden, ist es Mist mit der Umwicklung, weil du dann ja die Wärme speicherst. Nicht umsonst verbaut man ja optimaler Weise Alu, weil es die Wärme viel schneller wieder abgibt. Dann lieber eine Abschottung zu anderen heiß abstrahlenden Motorteilen konstruieren und Luftauslässe (statt Einlässe oder Hutzen) verbauen.



    SubZeroXXL

  • Naja aber die Hitze geht dann ja trotzdem in den Motorraum, der wird noch wärmer, dadurch höhere Motor und Ansaugtemperatur. Das Hosenrohr wird in jedem Fall nochmal gewickelt, wenns umgearbeitet ist, das ist momentan ungewickelt. Die Ladelufteinlassrohr wird schon gut heiß, der Auslass eigentlich garnicht. Ansaugtemperatur letztens laut VAG-Com 40 Grad bei 29 Grad Aussentemperatur unter Vollast bei 108 Öl.



    Also ne riesen Lufthutze will ich auf keinen Fall, mit Ablassöffnungen hab ich mir schon so den ein oder anderen Gedanken gemacht, nur ist es schwer da etwas unauffälliges hin zu bekommen. Am heißesten wirds logischerweise ja bei euch wie bei mir hinten am Turbo.


    Möglich wäre eine Art Powerdome wie beim M3mit einer öffnung Richtung Scheibe. So eine "Rinnsteinöffnung" wie es der Golf 2 würde wohl was bringen, ist aber von wegen Regenwasser auf den Turbo und auch der Optik wegen garnicht drin.


    Noch eine weitere Möglichkeit wäre 2 nicht zu große Spallüfter zum Einsatz zu bringen welche entweder die Warme Luft absaugen, oder welche in den Motorraum blasen, nur wohin noch mit den dann dicken Luftrohren :?:


    Hat da wer ein paar Bilder wegen Ablassöffnungen? Halbwegsvorstellbare Einlassöffnung wäre so eine L Förmige vertiefung in der Haube. Steht hier nen 3er BMW mit sowas 2 mal in der Haube, schaut noch relativ dezent aus...



    SDI

  • Die Dinger von alten Astra GSI sind nicht schlecht. Oder man macht es wie bei den großen Mercedes mit einer Auslassöffnung auf der kompletten Breite zum Ende der Haube hin. Ein bisschen Regen wird wahrscheinlich immer irgendwie rein kommen, aber ich schätze das der verdampft ehe er auf den Lader kommt. Aber mann muss ja auch nicht unbedingt direkt über´n Lader was einbauen, geht ja auch daneben noch.



    SubZeroXXL

  • Kann mal jemand von euch sein Schatz im Stand tuckern lassen und mir sagen welche Abgastemperatur im Stand gesund ist???


    Vor kurzem beim Einstellen hatte ich im Leerlauf 450°C...finde das ein wenig hoch?!


    Lambdawert war aber I.O.

  • Hey,


    Wer hat ein anderen Thermoschalter verbaut? Schalter für die Elektrolüfter also.


    Einen der früher schält?


    Wenn ich einen bei mir reinmachen in meinen VR Turbo dann hab ich sobald das Wasser warm / heiß ist die Lüfter die ganze Zet auf 3. Stufe laufen?


    Normal? Kann das jemand bestätigen?


    Gruß
    Manu

  • naja ich habe einen drinnen der bei 80/87 Grad schaltet also bei 80 Grad Kühlerwassertemperatur 1 Stufe und 87 Grad 2 Stufe.. hab keine 3 Stufe da keine Klima...


    Bei mir läuft er nur wenn ich im Ort unterwegs bin mit sobald ich auf die Freilandstrasse komme geht er aus... 2 Stufe schaltet sich nur wenn er länger am Stand läuft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!