Fragen zu VR6 T

  • Hmmm, wenn ich meinen Umbau nun auch mit Metalldichtungen gemacht hätte, hätte ich ja eine 4mm! Platte nehmen müssen. Aber von 4mm Platten habe ich noch nie was gehört. Man sollte vielleicht auch bedenken das Metalldichtungen beim aufsetzen des Kopfes im Vergleich zu den Organischen, nicht mehr viel nachgeben. Vielleicht sollte man die mal im eingebauten Zustand messen (irgendwie) !?



    SubZeroXXL

  • Ich weiß, dass das Prinzip mit den 2 Originaldichtungen und einer Platte von 2mm sich schon sehr oft bewährt hat. Kenne selber mehrere Leute die so fahren. Wenn man aber mal so einen Verdichtungsrechner benutzt kommt eine neue Verdichtung von nur etwa 7,7:1 raus. Also ich meine mit ner 2mm Platte + 1,6mm Dichtung, die andere zählt ja nicht. Ist das nicht ein Bischen wenig? Greade wenn man nicht so viel LD fahren will? Ich weiß auch, daß HGP schon immer dieses Prinzip nutzt, auch bei den kleinen Stufen.


    Oder ist meine Rechnung irgendwie falsch? Ich dachte etwa 8,5:1 wären optimal, bei ca. 1bar LD?


    Bitte korrigiert mich.

    Golf 3 VR6 Turbo
    Golf 1 '82 - 2,0 16V (ABF) verkauft
    Cabrio '81 --> 2,0 8V (2E) in Arbeit
    Passat 32B Fünfzylinder

    Einmal editiert, zuletzt von MattyNdf ()

  • ich habe gedacht 1,6mm ist schon die gedrückte Dicke. Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben, ausserdem hab ich mal eine gebrauchte gemessen, zwar nur mit Messchieber aber immerhin 1,5mm abgelesen.
    Falls das nicht stimmt, wie dick ist ne org. Dichtung gequetscht???

    Golf 3 VR6 Turbo
    Golf 1 '82 - 2,0 16V (ABF) verkauft
    Cabrio '81 --> 2,0 8V (2E) in Arbeit
    Passat 32B Fünfzylinder

  • Naja also unten erstmal gescheite Sputter Lagerschalen verbauen, Hauptwelle mal neu Lagern schadet auch nicht!


    Schwungscheibe erleichtern ist nicht so wirklich das wahre also da bitte vorsichtig sein! eine zu leichte Schwungmasse und eine zu geringe Verdichtung wirst du im unteren Drehzahlbereich schon zu spüren bekommen also da wäre ich vorsichtig, viele die ich kenne haben nachträglich wieder auf original Schwungmasse umgebaut!


    Zusätzlich könntest du noch deinen komplette Kurbeltrieb wuchten lassen und Gewichte der einzelnen Pleuel und Kolben angleichen lassen aber wenn mans richtig macht sehr kosten aufwendig und nicht wirklich lohnend!


    Also schau das gescheite LAgerschalen drin sind, Kettentrieb überholen, Kopf bearbeiten, Kanäöe ein wenig weiten und Krümmer sowie Saugbrücke darauf anpassen und dann passt das schon ganz gut und wenn du Hydros drin lässt kannst auch sicherlich beruhigt bis 7500 drehen!



    Naja klar K27/29 reicht schon aber wenn du mal ein Wagen mit einer Kugelgelagerten Rumpfgruppe gefahren bist willst du das nicht mehr missen ich denk da können einige hier zustimmen!


    Als Einlader Version mit dem GT30 macht der VR6 so richtig spaß!
    Also investier mal paar Euros mehr und mach das Teil rein! :) Alternativ natürlich auch R30 vom HGP möglich...


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!