Fragen zu VR6 T

  • ja hab die hartmann anlage natürlich auch schon lange eingetragen und hab mir das auchmal überlegt da rohre reinzumachen =)


    aber ist dann immernoch ne 70mm anlage...


    TurboAlex:
    bin mir noch nicht sicher wie meine überhaupt wird.
    und hab mit ihm preislich noch nix ausgemacht...
    wenn meine planung komplett ist, kann ich ihn ja mal fragen ob ers 2 mal machen würde...
    da ich aber nur in den semesterferien schrauben kann, wird meine karre erst ende juli fertig... und die ap anlage wird wohl zuletzt gemacht...

  • naja ich glaube wenn man bis zum "kat" jetzt 76 hat und dann mit 70 weitergeht reicht das für unsere zwecke... das es immer bessere sachen gibt die auch ins geld gehen das ist zwar klar nur obs wirklich den geldeinsatz rechtfertigt für privatpersonen sei dahingestellt.

  • Hallo,


    kurze Frage: ich habe heute beim Zusammenbauen bemerkt das eine neue Steuerkette in Verbindung mit einer Zwischenplatte deutlich zu kurz ist. Und zwar so kurz, das die obere Spannschiene soweit nach hinten steht das man das obere Gehäuse nichtmal montieren kann.
    Hab jetzt gehört das man ne gebrauchte Kette nehmen soll. Is das echt so? Weil an dem Teil will ich echt nicht sparen.
    Falls meine Erklärung nicht einleuchtend genug ist kann ich auch noch ein Bild anhängen.

  • Hi.
    Das gleiche Problem, hatte mein Freund bei seinem Umbau derzeit auch!!!
    (Bilder findest du auf meiner Homepage!!!)


    Naja wir haben dann beim HGP angerufen und der meinte, daß sei normal, daß der Deckel nicht mehr so 100% drauf´ paßt! Aber mit ein bißchen "Gewalt" ginge das dann schon!!
    So war´s auch!!!
    Aber ob der Motor jetzt dann so laufen wird, wie er soll - kann ich dir leider auch nicht beantworten!!!! :(


    mfg

  • Habe das Prob jetzt gelöst. Habe zwischendurch noch einen normalen VR Motor überhoilt und dafür die Steuerkette im Zubehör bestellt gehabt (ist ja normal der selbe Hersteller wie für VW), die kam von Febi Bilstein, die andere ist von Sachs, die von Febi ist geringfügig länger und schon passt die ganze Sache so das auch ein klein wenig Spiel da ist...
    Sehr komisch, aber sollte funzen!

  • So wieder hoch:


    er läuft, aber mit einem mehr oder weniger groben Problem, welches die Testläufe nicht beeinflußt - das werden wir auch noch lösen , aber wie heißt es immer - das ist eine andere Geschichte!! :D


    jetzt zu meiner frage: habe jetzt ein paar Zusatzinstrumente verbaut, jetzt wollte ich wissen, welchen Öldruck so ein vr6 Turbo haben sollte - bei welcher Drehzahl bzw, Temperatur!!! Danke für die Info!!!


    mfg


    edit: achja, wie gibt´s das: hab jetzt den 5ten Gang aus einem 110ps TDi verbaut, und der sch.... hat nur 200 U/min gebracht!!
    wie kann das sein, hatte die Nummern von der Doppelwobber-Seite - mit Übersetzung!!!

  • erzähl doch mal kurz, wie fährt sich der neue Lader so?


    Zum Öldruck:


    Öldruck Motor kalt 6 Bar
    Motor warm 80 C + , im Standgas 2 Bar , Vollast ~5,5 Bar , mittlerer Drehzahlbereich 4 - 5 Bar Öldruck .


    Also max sollte er so 5,5bar +- 0,2bar sein, Werte sind aber für Saugmotor, aber ich denke da sollte sich mit Turbo nichts mehr verändern, da ja die Ölpumpe mehr druck aufbauen kann und der durchs Überdruckventil abgelassen wird und somit sollte mit Turbo der Öldruck auch nicht größer oder kleiner seiner...

  • Bis 3000 U/min fährt der sich wirklich toll!!! - Einfahrphase!!!
    Also der Wagen läuft weit besser und ruhiger als letztes jahr! Das einzige was man hört - bei offener Motorhaube - das klicken der Einspritzventile, wie sie angesteuert werden! Hab´noch nie so einen leisen Vr6 gehört!!! :D :-z


    Ansonsten kann ich nicht viel sagen, Lamdaanzeige auch immer im grünen Bereich - Abstimmung vom HGP wirklich wieder :-i


    Man muß sich nur einmal an das Geräusch des kugelgelagerten Laders gewöhnen!
    bei uns an der Tanke hat´s jeder gehört, als ich angekommen bin!! :lol Hört man extrem laut das Teil, beim Abstellen läuft der noch sehr lange nach - klingt dann fast wie wann er am Gehäuse scherren würde - habe aber schon mit HGP telefoniert und der meinte, laut Garrett sei das so!! und wenn nicht -auch egal - dann hau´ich ihm das Teil auf den Tisch und will einen neuen!! :motz :D


    sonst frag´denn Peter - der ..... :zwinker: :tock: hat das Teil schon voll angeladen und im 3ten Gang hat´s aus den Radhäusern gequalmt!!! :geil:


    mfg


    edit: Kann das sein, daß sich ein langer 5ter Gang erst bei höheren Drehzahlen wirklich auswirkt - sprich proportional!!! :?:

  • he leute, kann mir jetzt wer von euch in Sachen Öldruck weiterhelfen!
    Ich glaube der hat einfach zu viel!


    ok, wenn er kalt ist sind´s ca. 6bar!
    wenn er dann betriebstemperatur erreicht hat hat er im leerlauf ca. 1,8bar!!!
    naja beim gemütlichen cruisen ist er immer irgendwo zwischen 3 und 4 bar!!
    und kaum trete ich das Gas leicht durch liegt er dann zwischen 4 und 5 bar! manchmal auch ein bißchen höher noch!!


    normal, oder nicht bzw. woran könnte es liegen!!!


    danke
    mfg

  • Ja und passt doch so, welches Baujahr hat den dein Motor bzw. welches Baujahr hat deine Ölpumpe? Bei den alten setzt sich das Überdruckventil das bei 5,5 bar aufmachen soll immer zu und genau das Problem wurde bei den neueren Ölpumpen behoben.


    Mehr Infos dazu gibts im Forum der Corrado Scene Süd, einfach mal ein wenig rumsuchen bei denen.

  • So Leute, wie manche von euch schon wissen, der Wagen läuft wieder - also toll und sehr sauber! kann man sich nicht beklagen, aber.....


    uns fehlt der letzte Schritt zur Eintragung in Ö. Wollte diese Woche in der Werkstatt die Abgase testen lassen und siehe da, der Wagen läuft zu fett - Co-Wert - bei ca. 0,41 - 0,51! :-r
    Das ist zuviel - der Wagen darf höchstens 0,30 haben, sonst keine Eintragung!!!


    Letztes Jahr mit den anderen Düsen, Elektronik und Lader war ich noch knapp innerhalb dieses Grenzwertes!


    bin jetzt am überlegen, was ich machen könnte - bzw. woran es liegt!
    HGP meinte, org. Kat schnell rein zum eintragen und fertig! Fahre derzeit mit einem 100 Zellen Kat. naja aber beim meiner 76mm HMS Anlage, ist das eine Lebensaufgabe! :(


    haben uns jetzt folgendes überlegt, durch das andere Thermostat bzw. Thermoschalter, öffnet der Kühlkreislauf viel früher, deshalb hat der Motor auch nie seine 90 grad wasser! kann das der Grund sein, warum der Wagen so fett einspritzt - wie in der Warmlaufphase!


    oder spinnt die Lambdasonde wieder mal - der Wert war nämlich immer kanpp unter dem Soll - so bei ca. 0,98 - sollte ja zwischen 0,991 und 1,003 liegen! wurde mir ´so gesagt - und das könnte ja auch ein Grund für das "zu-fett-laufen" sein, wenn die Lamdasonde zu regeln versucht!


    Danke für eure Tipps!


    mfg

  • Ich würde eher darauf tippen das dein 100Zeller nicht so gut arbeitet.
    Die meisten nehmen 200 Zeller, was aber wieder ne Querschnittsverendung darstellt.


    Versuche den originalen Kat reinzubauen und hinterher wieder raus.
    Alles andere wird denke ich nichts...

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • tippe auch auf den 100zeller, mir wurde ebenfalls, genau aus dem grund, vom 100 zeller abgeraten, eher ein 200 zeller, oder noch grösser nehmen, wobei ich allerdings enorm dagegen bin! :D

  • Hi Toby!


    Ja genau,aber bei nem 200 Zeller ist halt der Staudruck der Abgasanlage wieder zu hoch was gegen die Leistung geht.
    Genau das Thema hatten wir erst bei SLS durch, wo er uns vom 200er abgeraten hat weil es bei uns nur auf Leistung ankommt und nicht auf ein zu sauberes Abgas...

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!