Chip für 16V Turbo

  • Das mit den unterschiedlichen Ölbohrungen ist Blödsinn. Egal ob RP (90 PS), GX (112 PS), KR (139 PS), PL (129 PS), PG (160 PS), u.s.w., es wurde bei dem 1,8er immer nur EINE Kurbelwelle verbaut, die gute alte
    026 105 101 E.
    Erst bei den 2-Liter Kurbelwellen gibt es die anderen Ölbohrungen.
    kg60: Wegen der Zylinderlaufbahnbeschichtung kommste etwa ins Grübeln...(?) :lol
    Das ist ebenso Unfug. Die einzige Beschichtung findet an beweglichen Teilen statt, also am Kolbenhemd (ab 9A, also 2Liter 16V).


    MfG,
    Turbomarkus

  • Zitat

    kg60: Wegen der Zylinderlaufbahnbeschichtung kommste etwa ins Grübeln...(?)


    LoL net wirklich wollte nur trozdem wissen wie und wer drauf kommt!!!
    Die Zylinderbohrungen sind in der Fertigung 81 +0,005/0,015 da gibts kein Platz zum beschichten.
    Es gibt vielleicht so Zusätze für den Motor dann issa auch beschichtet.....

  • Hm hatte nioch nie n PL in der Hand.
    Die G60 und 16v hatte ich nebeneinander sind identisch.
    Die 2l Welle hat andere Ölbohrungen-das macht aber den Kohl net fett.
    Dann könnten wier auch diskutieren warum am Lager4 die durchgehende Nut ist fürs Öl. Weiß das jemand?


    Ich meine der KR ist die bessere basis alleine vom Kopf und den wellen.

  • Natürlich gibt´s auch innerhalb einer Serie bei ein und derselben Teilenummer u.U. Änderungen, diese sind aber meistens für die Funktion des Teils ansich nicht von Bedeutung und haben eher fertigungstechnische Gründe...

  • "Die" PL-Kurbelwelle ist die gleiche wie die KR. Selbe TNR. Geh zum VW-Händler und bestelle eine KR-KW und eine PL-KW, Du bekommst 2x das gleiche Teil.Wenn es tatsächlich jemals Unterschiede gegeben haben soll dann kann das an Änderungen in der Serie liegen, das evtl ganz frühe Teile anders waren, aber selbst das glaube ich erst wenn ich es sehe...

  • Also man lernt doch immer noch dazu...


    Ich war heute bei einem Kumpel, der mir mal von seiner "Sonder-Kurbelwelle" berichtet hat. Und tatsächlich, es ist eine 86,4er Kurbelwelle, (also wie bei G60, KR, PL, RP, etc.), und doch hat diese andere Ölbohrungen (keine Sackbohrungen mit Verschlußbuchse, sondern Querbohrung wie beim 2-Liter).
    Die hat mein Kumpel vor einiger Zeit bei ebay ersteigert, daher ist es nicht ganz nachvollziehbar aus welchem Motor sie ursprünglich stammt...


    turboman: So ganz stimmt das mit den Teilenummern tatsächlich nicht. Bestes Beispiel sind die 159er Pleuel aus dem 115 PS 2 Liter 2E-Motor. Diese haben exakt die gleiche Teilenummer wie die vom 16V 150 PS 2 Liter ABF-Motor. Und doch unterscheiden die sich eklatant voneinander, die ABF-Pleuel sind im Schaftbereich erheblich dünner, ich sage immer "Streichholzpleuel" (im Vergleich zu den 2E-Pleueln wirklich wahr)...


    MfG,
    Turbomarkus

  • Zitat

    . turboman: So ganz stimmt das mit den Teilenummern tatsächlich nicht. Bestes Beispiel sind die 159er Pleuel aus dem 115 PS 2 Liter 2E-Motor. Diese haben exakt die gleiche Teilenummer wie die vom 16V 150 PS 2 Liter ABF-Motor. Und doch unterscheiden die sich eklatant voneinander, die ABF-Pleuel sind im Schaftbereich erheblich dünner, ich sage immer "Streichholzpleuel" (im Vergleich zu den 2E-Pleueln wirklich wahr)...


    Sorry, aber ich arbeite schon seit einigen Jahren in der Automobilindustrie und wir liefern selber Teile für die OEM´s,
    und deshalb glaube ich das aus vielen Gründen nicht:

    Wie sollen bei der Herstellung, bei der Logistik, beim Versand, der Lagerhaltung (Ersatzteilebestand) und am Band denn die Teile unterschieden werden ?
    Entscheidet dann jeder per Augenmaß ob es sich um das eine oder andere Teil handelt ?
    Woher weiß der Computer /das System wieviele wovon hergestellt oder auf Lager sind ?
    Um jegliche Verwechslungsmöglichkeit für evtl. An-alphabeten, Blinde etc. die am Band stechen zu verwmeinden ist die eindeutige Kennzeichnung absolute Priorität. :rolleyes:
    Selbst wenn es sich um absolut identische Teile handelt wo nur die Garntiefrage sich geändert hat werden sie ganz genau gekennzeichnet, damit selbst in 10 Jahren wenn eine Garantieforderung komt nachvollzogen werden kann woher das Teil ist, wann es wo gebaut wurde. Jedes teil hat einen kompletten Lebenslauf (Traceabolity). :blink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!