• hallo jungs,


    was könnte man denn an einen Porsche 924er alles so machen damit Leistung rauskommt? ein paar Sachen schweben mir schon vor. Der Motor wäre ein 2,0L 8V 4Zyl. Motor (125PS) und Einspritzung geschiet über eine K-Jetronic (wie z.B. beim 2er GTI).


    Umbauten wären Luftzufuhr zum Luftfilter (von 944er), ein K&N Plattenfilter, Asymetrische Nockenwelle, Abgasanlage (Sebring inkl. Fächer), Benzinpumpe vom 924er Turbo, ZZP genauestens Einstellen, Aluminium Schwungrad.


    Was könnte man da sonst noch machen? Aufladung ausgeschlossen, das würde denn finanziellen Rahmen sprengen :D



    PS.: Ist der Preis von 1000€-900€ für einem 924er der von Optischen auf einen 924er GT umgebaut worden ist gut?

  • Kopfbearbeitung immer sinnvoll.
    Fächer + Auspuff auch gut.
    Asy. Nocke würd ich net unbedingt nehmen beim Sauger.. lieber ne "normale" z.b. 276° .
    Benzinpumpe umbauen lohnt net, denn so viel Mehrleistung wird wohl net rauskommen. ( kenn mich aber auch net so mit Prosche aus. )
    Alu Schwungrad ist schon extrem, lieber das original Rad erleichtern lassen ( wenn da überhaupt was geht ? )


    Einstellung auf Prüfstand am Schluss sehr ratsam.

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • Ein Aluschwungrad ist sicherlich ne schöne Sache,was das Tuning an für sich darstellt,aber sinnvoll ist es nicht !


    Es stimmt zwar das der Motor dann schneller hochdreht und weniger Masse bewegen muß,aber das Schwungrad hat auch seine Bedeutung.
    Es speichert kynetische Energie,welches es dann im richtigen Moment abgibt.Bei Bergaufstücken zum Beispiel.


    Dein Porsche ist mit 125 PS wirklich nicht so stark,das er dies locker wegstecken könnte.



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • naja... das mit dem kopf bearbeiten ist so eine sache, ich schätze mal da gibts nicht viel zu bearbeiten ausser planen und das verstärkt die change das mal die ventile und die kolben eine begegnung haben, dabei bin ich vorsichtig und obs soviel bringt? glaub ich fast nicht.


    das original schwungrad erleichtern ist auch so eine sache, da es ja dann dünner wird oder? somit wieder die gefahr eines rissen zu bekommen höher ist und es sollte auf dauer halten


    zur asy. nockenwelle könntest du recht haben, aber da die Ventile ja so lange wie möglich offen sein sollten, das geht mit so einer welle ganz gut, jedoch wird die luft ja durch das schnelle schließen zurückgedrängt und muss wieder angesaugt werden... schwere frage irgendwie was sinnvoller ist :?:


    wegen der benzinpumpe, sie fördert einfach mehr und wird deswegen auch mehr druck aufbauen denke ich mal, oder liege ich da falsch?

  • Die 924er sind wassergkühlt.


    Höherer Benzindruck bringt auch nicht arg viel. Mache das übliche und gut ist. Kopfbearbeitung mit Fächer und ner guten Abgasanlage und dann abstimmen lassen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von rocco-schrauber
    naja... das mit dem kopf bearbeiten ist so eine sache, ich schätze mal da gibts nicht viel zu bearbeiten.


    Kanäle glätten und erweitern.
    Größere Ventile.
    Günstigere Strömungswege.
    Es gibt viel was man am Kopf machen kann.Kommt nur drauif an wieviel du investieren möchtest.


    Zitat


    das original schwungrad erleichtern ist auch so eine sache, da es ja dann dünner wird oder? somit wieder die gefahr eines rissen zu bekommen höher ist und es sollte auf dauer halten


    Das Schwungrad wird nicht nur erleichtert,sondern auch feingewuchtet und daher ist die Belastung durch Vibration weit weniger vorhanden.
    Aber wie schon gesagt.
    Ich würde an der Schwungscheibe nichts machen.


    Zitat


    zur asy. nockenwelle könntest du recht haben, aber da die Ventile ja so lange wie möglich offen sein sollten, das geht mit so einer welle ganz gut, jedoch wird die luft ja durch das schnelle schließen zurückgedrängt und muss wieder angesaugt werden... schwere frage irgendwie was sinnvoller ist :?:


    Nimm 268er oder 272er und dazu noch ein einstellbares Nockenwellenrad.dadurch kann die Steuerzeit exakter eingestellt werden.


    Zitat


    wegen der benzinpumpe, sie fördert einfach mehr und wird deswegen auch mehr druck aufbauen denke ich mal, oder liege ich da falsch?


    Leider falsch.
    Durch ein fettigeres Gemisch,wird die Ansprechzeit verbessert und der Motor magert dir bei schnellen Lastwechseln nicht so schnell ab,was Leistung kostet.
    Aber Leistung brinngen tut das nicht,sondern es wirkt dem kurzen Leistungsverlußt entgegen.


    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • auf 6 zyl. umbauen wär schon was :rolleyes: aber ob da platz dafür da ist? :( und eine kostensache ist es auch, da wär ein turbo dann doch "billiger" :(


    mal schaun, wie sieht das eigentlich aus mit Ansaugkanäle optimieren und teile verchromen lassen, wo kann man denn so etwas machen? gibts da speziele firmen dafür oder wie sieht das aus?

  • Zitat

    .auf 6 zyl. umbauen wär schon was aber ob da platz dafür da ist? und eine kostensache ist es auch, da wär ein turbo dann doch "billiger"


    Ist doch beides keine Hexerei: Der 924 "S" hatte den 6-Zylinder mit 2,5 L aus dem 944 drin, passt also und als 924 Turbo gab´s den ja auch... :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!