Golf Karosse strahlen

  • Servus beisammen,


    hat von Euch schonmal jemand eine 2er-Karosse strahlen lassen? Mir geht's vor allem um den Motorraum, die Radhäuser und den Unterboden.


    Ich stelle mir das alles nicht so einfach vor, weil wenn Sand in die Holme, Schweller, ... kommt, dann wird's wohl schwierig den wieder rauszubekommen! :rolleyes:


    Evtl hat da schon jemand seine Erfahrungen gemacht!? Vor allem am Unterboden könnte es da ein paar böse Überraschungen geben, weil ich schon auf der Fläche unter der Rücksitzbank gesehen habe, dass VW ein paar Karosserielöcher nur mit Klebeband von innen zugeklebt hat und von unten dann der U-Schutz draufgekleistert wurde. Wenn's noch mehr solche Stellen gibt, dann strahlt man den U-Schutz und das Klebeband ratzfatz weg und schon kommt die Körnung in die entlegensten Ecken.


    Welche Körnung eignet sich denn für den U-Schutz am besten? Ich hab mal was von feiner Edelstahlkörnung gehört ...


    Das alles hätte eben den Vorteil, dass der Unterboden dann komplett rostfrei wäre. Ein paar angefressene Stellen gibt's da immer und die müssen vor der Lackierung ausgemerzt werden!

  • Wärmeverzug infolge Überhitzung schätz ich mal. Deshalb sind grosse Flächen (Dach, Kotflügel, Türen,...) normalerweise tabu fürs Strahlen, höchsten punkttuell, wenn's da gammelt. Unterboden dürfte aber kein Prob sein.
    Im Normalfall hat der Strahler aber soviel Ahnung das er weiss was man so dünnem Tiefziehblech zumuten kann.

  • ..also wir haben schon zwei Auto`s (beides Caddy`s) gestrahlt. Beides mal ohne Probleme. Eins komplett und bei dem anderen nur Ladefläche und Teile des Häuschens.
    Ist aber ne scheiß Arbeit und wenn Du`s selber machen willst brauchst Du außer nem Stahlgerät auch einen sehr guten Kompressor.



    MFG Dr.B

  • Hallo Jürgen,
    es stimmt, ich habe mit meinen Oldtimern so ziemlich alles mal ausprobiert.
    Deine Bedenken was Hohlräume angeht sind auf jeden Fall berechtigt und je nach verwendetem Druck und Strahlmittel wird das Blech vor allem auf ebenen Flächen sehr schnell wellig. :motz


    Zum Thema Sandstrahlen habe ich unter dem Namen PirelliGTI H I E R eigentlich
    das meisten dazu geschrieben. :zwinker:
    Gruß
    Nicolai

  • Ja genau. wollt ich auch sagen. Abre nicht bloss ablaugen, sondern Laugebad! Gibt nichts besseres. Aber da haste dann wirklich nur noch das Blech. Und ausserdem sollte die Kiste dann auch Tauchgrundiert werden, da ja dann auch alle Hohlräume blank sind!

  • Puh, ist schwer zu sagen... Das Problem am ganzen ist das Tauchgrundieren...
    Laugebad findet man noch ab und wann.
    Hab aber mal gehört, dass es möglich sein soll, ne Werkslackierung zu kriegen. Das heisst du lässt deine G2 Karosse zwischen 2 G5 Karossen hängen, und hast dann das komplette Programm drauf, mit Grundierung und den jensten Farbschichten. Das ist ja heute glaub ich zum Teil sogar Pulverbeschichtet mit KLarlack versiegelt. Kosten (aber ohne Gewähr) rund 3500.- SFR
    ...warte ma, das sind ähm 2200 Euro
    Laugebad und Tauchgrundierung könnte so um die 1200 Euros gehen...
    Aber ich kann mal schauen ob ich da noch was handfestesteres finde :)


    Ach ja, Laugebad wird eigentlich meistens bei den ganz alten Oldtimern angewandt...

  • Na, das die Kiste dann mit den Neuen mitlackiert wird glaub ich nicht so ganz. Dazu müßten ja die Lackierrobotter umprogramiert werden. Wahrsceinlich werden die nur " wie Neue" lackiert. Gleiche Farbe, aber Handarbeit.

  • Das halte ich auch für ausgeschlossen :rolleyes:
    Ich bin im Moment jede Woche in einem Produktionswerk und wenn da nur eine Schraube anders ist als sonst muß alles umprogrammiert werden und jede Minute fällt ein Neuwagen aus :-r


    Mit dem Tauchbadentlacken ist das auch so eine Sache, die lacklösende Suppe ist ja dann überall im Auto.
    Wie will man die aus den Hohlräumen wieder restlos heraus bekommen ? ?(
    Und wenn sie irgendwo drin geblieben ist rostet es da erst Recht. :-a
    Ich würd´s nicht mit meinen Autos machen..

  • Das wird mit einem Dampfstrahler Abgewaschen. Und da kommen wir zum nächsten Problem Fe + H2O = Rost und nochwas (verdammt chemisch. Und ich hatte 12 Punkte in Chemie? :lol ). Danach wird eine Fertanbehandlung empfohlen.
    Man kann die Kiste dann aber auch verzinken lassen.

  • Glaube auch nicht das sowas möglich ist, erst recht nicht im VW-Werk.


    Höchstens vielleicht bei Karmann oder anderen kleineren Herstellern.
    Auf Anhieb fiele mir noch Wiesmann ein.
    Aber für 2200€??? Nee, dafür macht sich doch keiner den Streß, auch kein kleiner Hersteller. Da bekommt man ja so mit gut Glück ´ne Komplettlackierung innen und außen.


    Memminger fiele mir auch noch ein, die machen doch die neuen Käfer-Cabrios. Da könnte man als "Konzernbruder" ja mal anrufen und sich erkundigen wie die die alten Karossen entlacken und den Lack auf die neuen bekommen und vor allem den Rostschutz.
    Vielleicht wäre die bereit sowas zumindest beim Einser zu machen, aber sicher nicht für das Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!