Golf Karosse strahlen

  • Aber überleg mal, du gibst ja dann wirklich die Rohe Karosse ab. Und für 2200 Euros kriegste ne Kompletlackierung mit der ganzen Demontage und montage aller innen und aussen Anbauteilen, plus die ganze Vorarbeit am Lack.
    Wenn du die Kiste sauber vorbereitet zu nem guten Lackierer bringst, kostet das ca 1000 Euros. Bei nem billigen maler kriegste für 1000 Euros ne komplettlackierung, ohne die Kiste vorher vorzubereiten.
    Und die Geschichte mit der Werkslackierung hab ich mir nicht aus der Nase gezogen, sondern von nem Bekannten, der selber Autospengler ist.
    Und das mitem Laugebad ist so. Für 1200 Euro gibts dann ne ganz nackte Kiste zurück. Ist aber Preis aus der Schweiz...


    Ach und als ich was von Karosse Sandstrahlen erwähnte, bin ich fast zusammengeschlagen worden... :D :D :D

  • Servus,


    na da kamen ja schon paar interessante Ansätze zur Sprache. :]


    Die Sache mit dem Laugebad finde ich schon interessant und ich würde mir da auch nichts dabei denken, wenn's eine Firma macht, die meine Karosse da nicht als erstes Testobjekt benutzt. Nur was geschieht in einem Laugebad mit Korrosionsstellen? Rost wird sich da ja auch nicht einfach auflösen, denk ich. Wann solte man solche Schwachstellen also beheben? Vorher geht ja auch schlecht, weil noch der U-Schutz drauf ist.


    Löst sich Zinn denn in so einem Bad auf? Weil falls nicht, wär's ja dann besser, die Karosseriearbeiten vorher zu machen und dann den Wagen abtauchen zu lassen. Wenn die Arbeiten am Blech erst danach erfolgen, dann greife ich ja schonwieder die schöne neue Grundierung/Zinkschicht (wie auch immer) an. :rolleyes:


    Kennt denn jemand eine solche Firma, die das anbietet?? Dann würd ich mich da mal schlau machen ...


    G60Ing


    "... Das Strahlen mit Trockeneis ist rückstandsfrei und man kann sogar den U-Schutz nur genau bis zum original Lack strahlen ohne diesen anzugreifen !
    Plastik, Chrom und Gummiteile (Fahrwerk) müssen NICHT demontiert werde ! ..."


    Liest sich auch gut. Ich werd mal bei einem Strahlbetrieb hier in der Ecke anfragen, ob die denn sowas machen könnten. Den Artikel aus der damaligen "Oldtimermarkt"-Ausgabe kannst mir nicht zufällig scannen? :) Welche Ausgabe war das denn?

    Grüße aus Bayern,
    Martina, Jürgens Schwester




    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Wenn ich die Zeitung finde, scanne ichs ein.
    Die Korosionsstellen werden natürlich nicht beseitigt ( im L-Bad). Und Zinn ist ein Metall, das wird auch nicht angegriffen.
    Die Vorgehensweise ist also:
    Lauge
    Schweißen
    Zinnen/ Spachteln
    Lack

  • Wäre nett von dir!


    Liest sich jetzt evtl etwas blöd, aber findet man die Roststellen nach dem Laugebad und der anschließend notwendigen Grundierung denn überhaupt noch so einfach? Jetzt erkennt man sie ja an der typischen Rostfärbung, aber danach ist das ja alles (angenommen) hellbeige grundiert.


    Da wäre mal ein echter Fachmann recht, der das schon desöfteren gemacht hat.

    Grüße aus Bayern,
    Martina, Jürgens Schwester




    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Ich mag mich täuschen, aber ich wage zu bezweifeln, daß das Blech im Laugebad grundiert wird. In der Lauge wird der Lack abgelöst, anschliessend kommt die Karosse sicher noch in ein 2. Bad, in der die Lauge neutralisiert wird und dann stehst Du vor der blanken Karosse. Und dort siehst Du ja dann die schadhaften Stellen.


    J-

  • Naja es Gibt noch eine Nette Möglichkeit die Karosserie zu Entlacken auf einem Umwelt Freundlichen Weg aber das ist für den Jürgen dann eine Weite Strecke zu Fahren mit der Karosserie ausm Hänger in den Hohen Norden .


    Trockeneis Strahlen ! :blink:


    Das nimmt nur das Oberflächliche Material ab , sprich Farbe aber Greift die Karosserie nicht an .
    Das einzige was man dabei richtig beachten muss ist das man eine warme Halle hat da man ja mit -83 Kaltem Strahlgut arbeitet was Wässrig wird ( Kohlensäure ) ??? mhh . Naja das ist noch was reelles was sich machen Lässt .


    1 Kilo Strahlgut Kostet 1 € rum + Märchensteuer . Dazu kommt dann noch der Kompressor ( nicht son Hobby oder Werkstatt ding ) mit gut 200 Liter Verbrauch Diesel am Tag wenn man dann Strahlt und die Person die sich damit auskennt und sowas macht .

  • Servus Björn! :wink


    Die Sache mit dem Trockeneis hat der Nicolai auch schon erwähnt (siehe seinen Link auf der 1. Seite).


    ... wir könnten ja jetzt auch per ICQ weitertexten, aber evtl schadet's nicht, wenn's die Allgemeinheit auch mitbekommt ...


    Was geschieht denn, wenn das Trockeneis schmilzt? Schwimmt dann der ganze Wagen in Wasser? Wenn das durch den hohen Druck in Ecken, Ritzen und Spalten kriecht, dann ist's ja auch dumm, oder?
    Nicolai hat geschrieben, dass man mit dem Trockeneis nur bis zur originalen VW-Grundierung strahlen kann. Das wäre insofern gut, weil das Blech nach dem strahlen dann immernoch versiegelt wäre wenn die Grundierung draufbleibt. Dann könnte man sich den Wettlauf mit der Zeit sparen, die blanke Karosse wieder so schnell wie möglich zu versiegeln. Aber strahlt's dann den Rost auch ausreichend weg?

  • Trockeneis ist eigentlich gefrorener Stickstoff, der wird nicht flüssig, sondern gasförmig. Deswegen auch der Begriff TROCKENeis. :zwinker:


    Gefroren heißt dabei auch nicht 0° oder so, das sind schon heftig tiefe Minustemps, kann man auch nicht anfassen.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von Patty ()

  • :blink:


    Ich habe Google mal gequält: "Trockeneis strahlen"


    Da findet sich viel nützliches zum Thema. Unter anderem das hier:


    Erklärung


    Wenn ich jetzt noch eine Firma in (un)mittelbarer Entfernung finden würde, dann könnte man das mit denen durchsprechen.


    Aja, wird da jetzt Rost auch beseitigt?? Mal weitersuchen ...

    Grüße aus Bayern,
    Martina, Jürgens Schwester




    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Ich denke mal das Rost sich beim Trockeneisstrahlen genauso verhält wie die anderen Arten von "Verschmutzungen", er wird abgelöst :rolleyes:
    Als der Bericht vor etwa einem halben Jahr in der Oldtimer Markt kam gab es leider nur 4 betriebe in ganz Deutschland die das bisher konnten, mittlerweile sicher ein paar mehr.
    Die hatten Bilder von man den Unterboden von einem alten Benz nur rechts halbseitig von der Auspuffanlage gestrahlt hatte: die sah aus wie aus dem Werk und die linek halt wie 35 Jahre alt 8o
    Ich hab auch einen alten Alfa mit dem ich das evtl. bald mal selbst ausprobieren will, bis auf den Unterboden ist der nämlich schon komplett neu :))

  • In der Oldtimermarkt standen nicht zufällig die Adressen dieser 4 Betriebe?


    Ein Königreich für eine Adresse, Tel.-Nr., ... ! :D


    München (davon hast ja was im Golf1-Forum geschrieben, wenn ich mich recht entsinne) wäre von mir aus z.B. noch in Reichweite.

    Grüße aus Bayern,
    Martina, Jürgens Schwester




    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • @ Patty
    Minus 80-83 Grad hat das Zeug was ich einst Verarbeitet hatte beim Formen Strahlen .
    CO2 Pellets heisst das Kram .


    Es wird Flüssig wenn es aufprallt auf dem zu Strahlenden Werkstück . Es ist aber nur eine Kleine Menge die dort Flüssig wird , bei 200 KG Strahlgut etwa 2 Liter .


    @ Jürgen
    Das mit dem Wasser bzw der feuchtigkeit hat sich ja dadurch erledigt das man die Halle in der Gestrahlt wird eine Höhere Temperatur hat und es gleich Verdunstet .


    Thema Rost :
    Ja der Rost wird zum Teil mit weggestrahlt , je nachdem mit Welchem Druck Gestrahlt wird .
    Nacharbeiten wird man die stellen aber wohl müssen , da nicht alles weggeht weil das Strahlgut nur weiche Sachen Abträgt , also Kein Stahl selber .

  • Also bei dem Auto von Csaba was ganz am Anfang erwähnt wurde war nach dem Strahlen die komplette Karosse kaputt. Der Strahl war anscheinend auch viel zu stark. Ich hab das Ergebnis geshen und war wirklich total verzogen und nur noch Müll. Ich mach bei mir ds auf die gute alte Methode mit dem Brenner und der Spachtel und danach die Flex.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!